Author |
Message |
Sandman
sporadischer Gast
12
Niedersachsen M, 23
|
Sun, 19.Sep.04, 22:16 Was ist eigentlich Glück ? |
|
hi
Ich stelle mir im Moment oft die Frage was Glück überhaupt ausmacht.
Also welche Begebenheiten machen Glücklich ?
Ich denke jeder hat seine eigene persönliche Definition.
Aber kann Glück von Dauer sein ?
Schreibt doch mal was euch "Glücklich" macht.
mfg Sandman
|
_________________ Die Hoffnung ist ein süßes Leiden. |
|
|
|
Werbung |
|
Helene T.
Forums-Gruftie
897
Wien W, 47
|
Mon, 20.Sep.04, 9:56 Re: Was ist eigentlich Glück ? |
|
Hallo Sandman!
Mich macht nicht etwas oder jemand glücklich. Ich finde, Glück ist etwas für das jeder selbst sorgen muss, übrigens das einzige MUSS das ich voll akzeptiere. Und, es ist für mich die einzige sinnvolle Lebensaufgabe:
für das eigene Glück zu sorgen!
Als die Säulen des Glücks werden häufig 5 Faktoren bezeichnet: Kompetenz, Autonomie, Bezogenheit, Selbstachtung, Sicherheit.
|
_________________ Liebe Grüße aus Wien,
Helene |
|
|
|
Sandman
sporadischer Gast
12
Niedersachsen M, 23
|
Mon, 20.Sep.04, 14:11 Re: Was ist eigentlich Glück ? |
|
hi helene
Danke für die Antwort.
Quote: | Und, es ist für mich die einzige sinnvolle Lebensaufgabe:
für das eigene Glück zu sorgen! |
Ja da hast du wohl recht. Das eigene Glück finden.
Aber ich glaube geteiltes/gemeinsames Glück ist viel Größer.
Wenn sich andere Menschen mit dir freuen ist das sehr schön , schöner ist wenn sich alle über das gleiche freuen. Im Moment denk ich mir das man allein garnicht glücklich sein kann.
Sandman
|
|
|
|
Helene T.
Forums-Gruftie
897
Wien W, 47
|
Mon, 20.Sep.04, 14:18 Re: Was ist eigentlich Glück ? |
|
Sandman wrote: | Im Moment denk ich mir das man allein garnicht glücklich sein kann. |
Einer der Säulen des Glücks ist ja Bezogenheit. Das heißt, jeder Mensch braucht andere Menschen um Glücklich zu sein. Stimmt schon. Nur, jetzt überleg mal. Ich saß gestern mit meinem Partner und einer Freundin gemeinsam an einem Tisch. Mir ist es sehr gut gegangen. Ihm nicht. Es ist die gleiche Situation, die gleichen Menschen, der eine ist glücklich, der andere unglücklich.
2 Menschen sitzen an einem wunderschönen Strand. Der eine ist glücklich weil er das Ambiente genießen kann, der andere kreuzunglücklich, weil er nur daran denkt, dass er in einem Tag wieder abreisen muss.
Ich habe 15 Jahre alleine gelebt. Meine Beziehung heute ist für mich sehr schön. Aber die 15 Jahre die ich alleine gelebt haben waren eine meiner sorgenfreisten und besten in meinem Leben.
Ich finde, man sollte erst mal mit sich selbst klar kommen können, lernen mit sich alleine glücklich zu sein, dann klappt das auch wunderbar mit einem Partner.
|
Helene |
|
|
|
Werbung |
|
Predator
Forums-InsiderIn
257
München M, 29
|
Mon, 20.Sep.04, 14:46 Re: Was ist eigentlich Glück ? |
|
glück ist das, was deinem körper verursacht Endorphine auszuschütten.
manchmal auch Epinephrin... was aber eigentlich nichts mit glück zu tun hat.
gruss
predator
|
|
|
|
|
Avril
sporadischer Gast
7
Hannover W, 23
|
Mon, 20.Sep.04, 15:52 Re: Was ist eigentlich Glück ? |
|
huhu,
mich macht Musik und das lachen meiner 11 monaten alten Nichte glücklich!
Avril Lavigne hat mir mit ihrer Musik und ihren Texten oft das Leben gerettet...auch wenn das jetzt blöd klingt!
Wenn ich meiner kleinen Motte ins Gesicht schaue und sie mich anstrahlt spühre ich wie unbeschwert ihr Leben im Moment ist!
Liebe Grüße
die Avril
|
_________________ - Lieber aufrecht sterben als knient leben - |
|
|
|
Werbung |
|
yage
Helferlein
55
nrw M, 20
|
Mon, 20.Sep.04, 21:11 Re: Was ist eigentlich Glück ? |
|
glück ist, wenn man mit vorhandenem zufrieden ist.
vielleicht ist glück aber auch nur die fixierung auf etwas -für kurze zeit- in den vordergrund tretenden. naja,glücklich ist jedenfalls der,der keine angst vor dem unglück hat. ;)
|
_________________ love's an excuse to get hurt. |
|
|
|
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
1154
wien W, 32
|
Tue, 21.Sep.04, 15:01 Re: Was ist eigentlich Glück ? |
|
hi,
glück ist - wie in meiner signatur festgehalten, in meinen augen kein recht sondern eine einstellung.
vor allem ist glück kein dauerzustand sondern es gibt immer glücksmomente. die gründe dafür sind manigfaltig, und je mehr dinge einen glücklich machen können, umso besser hat man es (was nicht ausschließt, dazwischen traurig zu sein).
wenn man simple, einfach dinge als glück empfinden kann (manchmal schau ich einfach in den raum in der firma, sehe die arbeitenden kollegen und bin total happy jetzt hier zu sein, oder ich sperre meine wohnungstüre auf.... viele momente die oft nicht bemerkt werden, aber manches mal, machen sie grund glücklich) dann hat man eigentlich gewonnen.
erwartungen an glück, oder erwarten glücklich zu sein, macht unglücklich. ich glaub man muss einfach nehmen wie es kommt und es auch gehen lassen wenn es will. denn in dem moment wo ich es festhalten will, spüre ich verlust (gier) und das glück ist nicht mehr vollkommen.
ich glaube, glück ist, JETZT sein zu können, ohne anspruch auf kontinuität...
|
_________________ Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung |
|
|
|
Sandman
sporadischer Gast
12
Niedersachsen M, 23
|
Wed, 22.Sep.04, 16:44 Re: Was ist eigentlich Glück ? |
|
Hallo zusammen
Ich finde mich bzw. mein Glück auch in manchen der beschriebenen Sachen wieder.
Quote: | Avril Lavigne hat mir mit ihrer Musik und ihren Texten oft das Leben gerettet...auch wenn das jetzt blöd klingt! |
Jo, mir gehts auch so vielleicht nicht bei Avril, aber es stimmt Musik macht Froh. Also ist es überhaupt nicht blöd.
Quote: | glück ist das, was deinem körper verursacht Endorphine auszuschütten.
manchmal auch Epinephrin... was aber eigentlich nichts mit glück zu tun hat. |
Das glaubst du doch nicht wirklich. Schon klar rein biologisch gesehen magst du recht haben, aber wo kommen deine kleinen Endorphine denn her, oder besser durch was kommen sie herraus ??
Quote: | Ich finde, man sollte erst mal mit sich selbst klar kommen können, lernen mit sich alleine glücklich zu sein, dann klappt das auch wunderbar mit einem Partner. |
Diesen Satz finde ich besonders Gut. Ich hab mir denn gestern Abend mal durch den Kopf gehen lassen. Und ja, so wird es sein wenn man wahres Glück finden will zu zweit oder allein, muss man lernen mit sich selbst im Reinen zu sein.Danke Helene.
Quote: | ich glaub man muss einfach nehmen wie es kommt und es auch gehen lassen wenn es will. denn in dem moment wo ich es festhalten will, spüre ich verlust (gier) und das glück ist nicht mehr vollkommen. |
Ist es nicht so, daß man versuchen muss sein Glück festzuhalten ?
Es ist doch erstrebenwert das zu halten was Glück bringt. Nein, ich denke man sollte alles dafür tun um sein Glück behalten. Denn wieso sollte man das nicht versuchen? Du hast recht das man es nicht erwarten darf, aber versuchen zu halten was ein Glücklich macht sollte man auf alle Fälle.
mfg Sandman
|
|
|
|
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
1154
wien W, 32
|
Wed, 22.Sep.04, 18:21 Re: Was ist eigentlich Glück ? |
|
das kommt darauf wan wie du das meinst...
grundsätzlich ist es doch so, dass man in dem moment, wo man verluzstangst spürt, kein reines glück mehr empfidet sondern schon wieder eine form von leid.
ich habe mich vielleicht nicht verständlich ausgedrückt. ich beziehe das auf glücksgefühle. sicher können beziehungen und job für glück stehen, und da ist es gut wenn ma sie versucht zu halten und dafür zu arbeiten. ich meine es eher so: wenn ich jetzt glücklich bin über ein lied das gerade passend zu einem sonnenuntergang ein glücksgefühl erzeugt, und ich versuche das festzuhalten, werd ich enttäuscht. den sonnenuntergang kann ich nicht ausfhalten, und ein lied kann man zu tode hören.
war nur ein beispiel...
manchmal machen leute ihr glück an eine bestimmte erwartung fest anstatt zu genießen was sich ihnen gerade bietet. sie erkennen vor lauter verlustangst den moment des glücks nicht.
|
_________________ Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung |
|
|
|
Werbung |
|
Helene T.
Forums-Gruftie
897
Wien W, 47
|
Wed, 22.Sep.04, 19:29 Re: Was ist eigentlich Glück ? |
|
Sandman wrote: | Ist es nicht so, daß man versuchen muss sein Glück festzuhalten ? |
Ich glaube nicht, dass man Glück festhalten kann. Aber man kann eine Menge dafür tun, dass Glück möglich ist, und das liegt zum großen Teil in der Eigenverantwortung.
|
Helene |
|
|
|
Tithrar
Forums-InsiderIn
157
Schleswig-Holstein M, 31
|
Wed, 22.Sep.04, 20:10 Re: Was ist eigentlich Glück ? |
|
Jeder Mensch empfindet, fühlt es Anders, aber eins sei jedem klar:
Man weiss nur was Glück ist, wenn man auch das Pech kennt. Sprich du kannst nur etwas missen, wenn du den Ggensatz kennst.
ligrü
tithrar
|
_________________ Ich habe ein Hobby.
Ich lerne das Muster meiner Rauhputztapete auswendig. |
|
|
|
Sandman
sporadischer Gast
12
Niedersachsen M, 23
|
Thu, 23.Sep.04, 7:57 Re: Was ist eigentlich Glück ? |
|
hi
lilu schrieb :
Quote: | manchmal machen leute ihr glück an eine bestimmte erwartung fest anstatt zu genießen was sich ihnen gerade bietet. sie erkennen vor lauter verlustangst den moment des glücks nicht. |
Ja, das würd ich unterschreiben. Ich denke das trifft es ganz gut.
Es gibt halt auch Momente in denen man sein eigenes Glück nicht mehr als solches realisiert. Es wird zum Alltag. Also sind die Menschen die ihr Glück wahrnehmen und das Tag für Tag. Ich habe hier ein Text gefunden, ( manche kennen ihn vielleicht) den ich euch mal zeigen möchte. An dem man sieht was wir hier alle für ein Glück haben.
kommt sofort
lg Sandman
|
|
|
|
Werbung |
|
Sandman
sporadischer Gast
12
Niedersachsen M, 23
|
Thu, 23.Sep.04, 8:01 Re: Was ist eigentlich Glück ? |
|
Wenn wir die ganze Menschheit auf ein Dorf von 100 Einwohnern reduzieren würden, aber auf die Proportionen aller bestehenden Völker achten würden, wäre dieses Dorf so zusammengestellt:
58 Asiaten, 14 Amerikaner (Nord u. Süd), 12 Afrikaner, 10 Europäer, 6 Sowjets
70 Nicht-weiße, 30 Weiße
Im Dorf sprachen 17 Mandarin, 9 Englisch, 8 Hindi, 6 Spanisch, 6 Russisch, 4 Arabisch und die restliche Hälfte spräche eine der über 200 weiteren Sprachen.
30 wären Christen (18 Katholiken und 8 Protestanten), 18 Moslems, 13 Hindus, 6 Buddhisten, 5 Animisten und 21 gehörten eine andere Religion (einschl. Atheismus) an.
52 wären Frauen, 48 wären Männer
89 heterosexuelle, 11 homosexuelle
6 wären über 65 Jahre alt
6 Personen würden 59 % des gesamten Weltreichtums besitzen und alle 6 kämen aus den USA.
von den 67 Erwachsenen wäre die Hälfte Analphabet
1 hätte einen akademischen Abschluss
80 hätten keine ausreichenden Wohnverhältnisse
50 wären unterernährt
jährlich würde 1 sterben
jährlich würden 3 geboren
7 hätten ein Auto und 1 hätte einen PC
Wenn man die Welt aus dieser Sicht betrachtet, wird jedem klar, dass das Bedürfnis nach Zusammengehörigkeit, Verständnis, Akzeptanz und Bildung notwendig ist.
Dein Christus ist Jude, deine Schrift lateinisch, dein Kaffee brasilianisch, deine Pizza italienisch, deine Demokratie griechisch, dein Auto japanisch, dein Urlaub türkisch,
und dein Nachbar..... nur Ausländer?
Falls du heute Morgen gesund und nicht krank aufgewacht bist, bist du glücklicher als 1 Million Menschen, welche die nächste Woche nicht erleben werden.
Falls du nie einen Kampf des Krieges erlebt hast, nie die Einsamkeit durch Gefangenschaft, die Agonie des Gequälten oder Hunger gespürt hast, dann bist du glücklicher als 500 Millionen Menschen der Welt.
Falls du in die Kirche gehen kannst, ohne die Angst, dass dir gedroht wird, dass man dich verhaftet oder dich umbringt, bist du glücklicher als 3 Milliarden Menschen der Welt.
Falls sich in deinem Kühlschrank Essen befindet, du angezogen bist, ein Dach über dem Kopf hast und ein Bett zum hinlegen, bist du reicher als 75 % der Einwohner dieser Welt.
Falls du ein Konto bei der Bank hast, etwas Geld im Portemonnaie und etwas Kleingeld in einer kleinen Schachtel, gehörst du zu 8 % der wohlhabenden Menschen auf dieser Welt.
Falls du diese Nachricht liest, bist du doppelt gesegnet worden, denn:
Jemand hat an dich gedacht und du gehörst nicht zu den 2 Milliarden Menschen die nicht lesen können.
Und... du hast einen PC!
Einer hat irgendwann mal gesagt:
Arbeitet, als würdet ihr kein Geld brauchen.
Liebt, als hätte euch noch nie jemand verletzt.
Tanzt, als würde keiner hinschauen.
Singt, als würde keiner zuhören.
Lebt, als wäre das Paradies auf der Erde.
Dieser Text regte mich doch sehr zum Nachdenken an !!!
Danke an euch alle.
Euer Sandman
|
|
|
|
schoenheit007
sporadischer Gast
7
Recklinghausen W, 54
|
Sun, 26.Sep.04, 23:34 Re: Was ist eigentlich Glück ? |
|
Die Frage regt mich dazu an auch meinen "Senf" dazu zu geben:
also ich bin glücklich wenn ich im Park die Bäume sehe... in Ihrer vollen Pracht und Stärke...
wenn meine Katze Gini sich auf meinen Bauch legt, sich wohl fühlt und soooo zärtlich mit mir schmust...
wenn ich tanzen kann...
wenn ein Mensch in meiner Nähe sich wohl fühlt...
wenn mir der Wind um die Nase weht...
wenn ich Eis esse...
wenn ich schon lange vor mir her geschobene Sachen endlich erledigt habe...
wenn mein Mann mich mit Inbrunst "drückt"...
Liebe Grüße Schoenheit007
|
|
|
|
|
|
|