Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
cherrykiss
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort ...
W

Post Sun, 19.Sep.04, 0:52      Beziehungsängste/Angst vor Nähe Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich habe vor etwa 3 Jahren einen Mann kennengelernt und mich in ihn verliebt. Schon fast seit Anfang lief etwas zwischen uns. Zu Begin haben wie uns so ca. alle 2 Wochen gesehen, ich dachte es liegt daran das er viel arbeitet. Desto besser wir uns verstanden und desto näher wir uns gefühlsmäßig kamen desto mehr begann er sich wieder zurück zu ziehen. Wir waren auch ein paar Mal kurz davor den Kontakt zu beenden, aber irgendwie gelang uns beiden das nicht und nach einer kurzen Pause trafen wir uns wieder und es war wieder so wie vorher bis er sich wieder zurückzog. Das passierte einige Male und ich fragte ihn ob es ihm lieber wäre nur eine Freundschaft zu führen das verneinte er.
Obwohl wir uns mental immer näher kamen sahen wir uns immer weniger...
Es kam auch 2x vor das er sehr kurze Beziehungen mit Frauen einging um sich zu beweisen das er es kann, dem war aber nicht so.
Er hat mir gesagt das er mich liebt,...aber vor ca. 4 Monaten sagte er mir das er sich dem nicht mehr sicher ist und Zeit braucht um sich zu überlegen was er möchte und um sich zu ändern. Ich habe ihm Bücher über Beziehungsängste, Männerängste und Angst vor Nähe besorgt die er auch bereit war zu lesen, aber nur zu Begin, denn er meinte später das er dadurch noch mehr verunsichert wird.
Als er sich nach dieser Pause wieder meldete sagte er mir das er nichts ändern möchte, da er sich schon so an das leben gewöhnt hat und einfach so weiter leben möchte, das er zwar weiß das er etwas ändern muss, er es aber ohne stress und druck machen möchte.
Ich habe ihn oft gefragt woher diese Angst kommt, aber er meinte das er immer schon so gewesen ist und es nicht auf eines sondern auf viele Ereignisse zurückzuführen ist die er teilweise schon verdrängt/vergessen hat.
Es ist ein sehr sensibler Mensch und hat Angst verletzt zu werden deswegen hat er um sich eine riesige Mauer aufgebaut, das betrifft nicht nur mich sondern jeden Menschen der mit ihm zu tun hat. Er ist oft lieber allein und auch Probleme versucht er meist allein zu lösen.

Eigentlich sollte ich den Kontakt beenden da er eine Beziehung ausschließt, aber er bedeutet mir zu viel! Er hat mich gefragt ob ich ihn wieder treffen möchte aber das geht einfach nicht, da wir schon öfter in dieser Situation waren und wir es nicht verhindern konnten das wir uns zu nahe gekommen sind.

Wie könnte ich ihm helfen? Wäre eine Therapie hilfreich?
Oder sollte ich wirklich den Kontakt zu ihm beenden?
Find all posts by cherrykiss
Werbung
Idefix12
Helferlein
Helferlein

Posts 106
Wohnort Hessen
W, 25

Post Mon, 20.Sep.04, 8:23      Re: Beziehungsängste/Angst vor Nähe Reply with quoteBack to top

Hallo cherrykiss,

das ist schwierig! Ich denke, dass diese Männer selber eine Initiative ergreifen müssen mal eine Terhapie zu machen, wenn sie mit sich selber probleme haben sollten. Ich glaube eher, dass er ein problem mit damit hat eine Beziehung einzugehen, weil es gründe gibt. Wie bei Frauen gibt es auch bei Männer dieses Problem, dass sie ihren Partner nicht so einfach die Warheit sagen können um irgend wie sich von der Beziehung vern zu halten. Meistens sagen sie dann aus Mitleid oder aus Angst: "Ich liebe dich!" oder "Ja ich weiß noch nicht so recht, ob ich beziehungs bereit währe!" Da merkt man größte Teils schon, dass dieser Mensch eigentlich noch nicht der richtige für den Partner ist. Kann aber auch sein, dass er schwul ist oder noch an eine andere Frau Gefühle hat.

Wie war das denn, hat er über eine andere Frau gesprochen? Kann es denn nicht sein, dass er eine andere Frau liebt und die Beziehung nie statt finden konnte. Er hat so eine Unsicherheit, dass man denken könnte, dass er über haupt schwierigkeiten momentan hat mit Beziehungen, wegen seine letzte Liebe.

Geh doch mal in Dich hinein und forsche doch mal ihn nach! Das kann Dir garanitiert weiter helfen zwinkernd.. !

Liebe Grüle
Idefix12 Kaffeetrink..

Idefix

*sleepy*
Find all posts by Idefix12
marsil
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 205
Wohnort daheim
M, 29

Post Mon, 20.Sep.04, 11:08      Re: Beziehungsängste/Angst vor Nähe Reply with quoteBack to top

Hi Cherrykiss,

cherrykiss wrote:

Desto besser wir uns verstanden und desto näher wir uns gefühlsmäßig kamen desto mehr begann er sich wieder zurück zu ziehen. Wir waren auch ein paar Mal kurz davor den Kontakt zu beenden, aber irgendwie gelang uns beiden das nicht und nach einer kurzen Pause trafen wir uns wieder und es war wieder so wie vorher bis er sich wieder zurückzog. Das passierte einige Male und ich fragte ihn ob es ihm lieber wäre nur eine Freundschaft zu führen das verneinte er.

Eine andere Art Liebesbeziehung scheint ihm derzeit aber auch nicht
möglich zu sein. Kommst Du damit zurecht?

Quote:

Als er sich nach dieser Pause wieder meldete sagte er mir das er nichts ändern möchte, da er sich schon so an das leben gewöhnt hat und einfach so weiter leben möchte,

Ja nee, is klar... Solange es jemanden gibt, der das über längere Zeit
auch so mit ihm aushält...

Quote:

das er zwar weiß das er etwas ändern muss, er es aber ohne stress und druck machen möchte.

Dann liegt ihm die Notwendigkeit, sich zu ändern, wohl nicht so vor Augen wie Dir.

Quote:

Es ist ein sehr sensibler Mensch und hat Angst verletzt zu werden deswegen hat er um sich eine riesige Mauer aufgebaut, das betrifft nicht nur mich sondern jeden Menschen der mit ihm zu tun hat. Er ist oft lieber allein und auch Probleme versucht er meist allein zu lösen.

Na, und bist Du etwa ein Stück Holz? Sensibel bist Du doch auch, und er
hat genauso darauf Rücksicht zu nehmen, daß er Dich nicht verletzt, wie
Du auf ihn. Im Moment versucht er ja garnicht, sein Problem mit der
Nähe zu Dir zu lösen. Es klappt ja auch so. Ausbaden aber darfst Du
es: Hauptsache Du kommst angesprungen, wenn er Dich mal wieder in
seiner Nähe haben mag... (klar ist das etwas überspitzt formuliert, aber
so läuft der Hase im Moment doch. Daß Du darunter leidest, nimmt er
wohl mehr oder weniger insgeheim in Kauf... Sad)

Von alleine wird er sich jedenfalls nicht ändern, das müßte er schon selbst
in die Hand nehmen... Die Frage ist, was machst Du in der Zwischenzeit?

Quote:

Eigentlich sollte ich den Kontakt beenden da er eine Beziehung ausschließt, aber er bedeutet mir zu viel! Er hat mich gefragt ob ich ihn wieder treffen möchte aber das geht einfach nicht, da wir schon öfter in dieser Situation waren und wir es nicht verhindern konnten das wir uns zu nahe gekommen sind.

Nun, wieso konntest Du denn bislang nicht verhindern, daß er Dir -unter
den gegebenen Umständen- näher kommt, als Dir gut tut? Gibt es für Dich
keine Alternativen zwischen vollständigem Kontaktabbruch und der Liebes-
beziehung, wie Du sie Dir vorstellst?

Quote:

Wie könnte ich ihm helfen?

Indem Du ihn beim Wort nimmst. Er ist halt so wie er ist, und nicht, wie
Du ihn gerne hättest.

Quote:

Wäre eine Therapie hilfreich?
Oder sollte ich wirklich den Kontakt zu ihm beenden?

Klar wäre eine Therapie hilfreich. Wenn er sie denn selbst für notwendig
hielte. Kannst sie halt nicht an seiner statt machen... :/

Liebe Grüße, Marsil

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort ...
W

Post Tue, 21.Sep.04, 2:08      Re: Beziehungsängste/Angst vor Nähe Reply with quoteBack to top

Ich habe gerade mit ihm ein Gespräch geführt und diesem Mensch ist einfach nicht mehr zu helfen. Er nimmt sich Dinge heraus die ihm einfach nicht zustehen!!! Sad
Es ist wirklich unglaublich Surprised
Ich bin echt noch ganz entsetzt... er meinte gerade das er so lange er mich kennt, ich in keiner Beziehung war und er sich bei mir nicht vorstellen kann das ich mit jemanden zusammen leben könnte Evil or Very Mad Er denkt gar nicht daran warum ich soooo lange darauf verzichtet habe...das ich mir das von ihm jetzt vorwerfen lassen kann ist echt eine frechheit.
Er merkt gar nicht wie verletztend er überhaupt ist.

Ich überlege mir wirklich was das ganze noch soll help2 biiitte...
Ich versuche einen Weg zu finden mit ihm in Kontakt zu bleiben, aber vielleicht funktioniert das einfach nicht.
Im Moment streiten wir sehr viel und es kommt häufig zu Missverständnissen vielleicht ist er manchmal auch nicht gekränkt das ich ihn nicht sehen will obwohl er mich oft danach fragt aber wenn er dann so tut als wäre alles so wie vorher dann geht das einfach nicht.
Und das meinte er auch gerade das er gemerkt hat das sich mein Verhalten ihm gegenüber geändert hat und deswegen auch seines, das gibt ihm aber nicht den Grund verletzend zu sein.
Besonders da er nicht einsieht das er in den letzten Jahren viele Fehler gemacht hat und ich mich deswegen ihm gegenüber so verhalten habe und genau nur diese Seite sieht er hmmm...

verzieh mich...
Werbung
Idefix12
Helferlein
Helferlein

Posts 106
Wohnort Hessen
W, 25

Post Tue, 21.Sep.04, 7:09      Re: Beziehungsängste/Angst vor Nähe Reply with quoteBack to top

Hallo Cherrykiss,

oh, das tut mir leid für Dich, dass ihr euch zerstritten habt. Ich hoffe ihr werdet euch trotzdem wieder verstehen.
Nun, ist er ein schwarz weiß denker. Es gibt viel zu viele Menschen, die momentan Egoistisch sich selber als gut ansehen, aber alle beide Parteien, haben meistens was falsch gemacht oder Mist gebaut.
Ein Streit kommt meistens wenn zwei was falsch gemacht haben manchmal auch nur einer.
Ich hoffe du fast es nicht falsch von mir auf, aber was ist den genauer passiert?

Liebe Grüße
Idefix12 Kaffeetrink..

Idefix

*sleepy*
cherrykiss
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort ...
W

Post Tue, 21.Sep.04, 10:00      Re: Beziehungsängste/Angst vor Nähe Reply with quoteBack to top

morgen!
ich frage mich auch wie es zu diesem thema gekommen ist hmmm...
eigentlich haben wir uns nicht zerstritten, er hat vermutlich nicht einmal gemerkt das er mich damit verletzt hat...
schwarz-weis denker? nein überhaupt nicht!
er ist nicht nur momentan egoistisch, er ist es immer kopf
grottenstugly nixweiss
Werbung
Idefix12
Helferlein
Helferlein

Posts 106
Wohnort Hessen
W, 25

Post Tue, 21.Sep.04, 16:07      Re: Beziehungsängste/Angst vor Nähe Reply with quoteBack to top

Oh nein,

Lass dich doch mal trösten hug . Ich weiß wie es ist mit solchen Männer klar zu kommen, weil ich einen Vater hatte der so Egoistisch war und solche Leute kannst du das Leben nicht so einfach teilen, weil sie nur ICH bezogen sind. Da brauchst du aber dich nicht so schämen. Ich finde, dass du solchen Männer nur noch den Stincker Finger zeigen kannst und Tschüss sagen kannst, weil sie nie bereit währen mal die Anderen was sagen zu lassen oder das sie mal machen könnten, was sie für sich selber möchten. Ich finde, dass es sehr hart ist, aber lass ihn einfach auf die Seite, denn da tust du für dich nichts gutes und ihn auch nicht, weil du bist eher der Typ, der eher Kompromiesbereit ist, aber er nicht. Da könntest du dich immer wieder schwarz ärgern und da könnte eure Beziehung ziemlich darunter leiden und ihr wollt euch dann nur noch trennen. Guck, viele Mütter haben auch gut aussehende Männer zwinkernd.. .

Auch wenn es dir sehr im Herzen schmerzt, aber ich kann nur aus Erfahrung sprächen, weil Egoisten die ICH bezogen sind oder nur Egos, die wollen nicht teilen ob Verbal oder nicht. Überleg es dir doch einfach ob ich dir helfen konnte mit meinen Ratschlägen zwinkernd.. !

neugeboren

Liebe liebe Grüße
Idefix12 Kaffeetrink..

Idefix

*sleepy*
cherrykiss
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort ...
W

Post Tue, 21.Sep.04, 23:47      Re: Beziehungsängste/Angst vor Nähe Reply with quoteBack to top

Idefix12 wrote:
Oh nein,

Lass dich doch mal trösten hug . Ich weiß wie es ist mit solchen Männer klar zu kommen, weil ich einen Vater hatte der so Egoistisch war und solche Leute kannst du das Leben nicht so einfach teilen, weil sie nur ICH bezogen sind. Da brauchst du aber dich nicht so schämen. Ich finde, dass du solchen Männer nur noch den Stincker Finger zeigen kannst und Tschüss sagen kannst, weil sie nie bereit währen mal die Anderen was sagen zu lassen oder das sie mal machen könnten, was sie für sich selber möchten. Ich finde, dass es sehr hart ist, aber lass ihn einfach auf die Seite, denn da tust du für dich nichts gutes und ihn auch nicht, weil du bist eher der Typ, der eher Kompromiesbereit ist, aber er nicht. Da könntest du dich immer wieder schwarz ärgern und da könnte eure Beziehung ziemlich darunter leiden und ihr wollt euch dann nur noch trennen. Guck, viele Mütter haben auch gut aussehende Männer zwinkernd.. .

Auch wenn es dir sehr im Herzen schmerzt, aber ich kann nur aus Erfahrung sprächen, weil Egoisten die ICH bezogen sind oder nur Egos, die wollen nicht teilen ob Verbal oder nicht. Überleg es dir doch einfach ob ich dir helfen konnte mit meinen Ratschlägen zwinkernd.. !

neugeboren

Liebe liebe Grüße
Idefix12 Kaffeetrink..

danke hug
du hast recht es ist sehr schwer mit so einem menschen umzugehen der überhaupt nicht zu kompromissen bereit ist sad2
und ich frage mich wirklich warum ich das soooo lange mitgemacht habe nixweiss
Idefix12
Helferlein
Helferlein

Posts 106
Wohnort Hessen
W, 25

Post Wed, 22.Sep.04, 5:24      Re: Beziehungsängste/Angst vor Nähe Reply with quoteBack to top

Hi cherrykiss,

nur Mut und pack es an, du kannst auf jedenfall es schaffen musst nur Mut haben und du wirst sehen und dir irgend mal wann sagen, hey ich fülle mich so wohl, weil ich diesen Mann einen tritt in allen Wertesten gemacht habe, denn er weiß mich nicht zu schätzen.

Es ist lieber das man mit solchen Männer nicht zu tun hat, weil sonstig machst du dein Leben kaputt und das willst du nicht und kein Anderer auch nicht für sich selber.

Such dir doch dein Hobby oder treff dich mit Freundinen und geh mal einen drinken oder bummeln oder geh doch mal ins Kino. Theater ist auch toll! Such dir einfach deinen Wohlwollen für Dinge, die dich interessieren. Ja! Es gibt so viele Möglichkeiten um sich zu beschäftigen um diesen Mann zu vergessen zwinkernd.. .

Kopf hoch, ich glaub an dich! Kannst mir auch einen persönlichen Mail schreiben, wenn du schwierigkeiten haben solltest.

Bis dann
Idefix12 Kaffeetrink..

Idefix

*sleepy*
cherrykiss
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort ...
W

Post Wed, 22.Sep.04, 14:11      Re: Beziehungsängste/Angst vor Nähe Reply with quoteBack to top

hi!
ich lenke mich eh ab! aber das kann ich nicht rund um die uhr und genau dann wenn ich spät in der nacht vorm pc sitze und mit freunden im icq rede ist er auch da...
und jedes mal wenn ich mit ihm rede komme ich auf etwas neues drauf was ich vorher nicht wusste...
ich habe ihm gestern gesagt alles gesagt was ich mir dachte und er hat sofort gemeint, das er nicht wusste das es mich so schlecht wegen ihm geht und das es nur die möglichkeit gibt den kontakt zu beenden...aber sobald er das gesagt hat wollte ich genau das gegenteil traurig
hmm..
Werbung
Idefix12
Helferlein
Helferlein

Posts 106
Wohnort Hessen
W, 25

Post Thu, 23.Sep.04, 10:18      Re: Beziehungsängste/Angst vor Nähe Reply with quoteBack to top

Hallöchen Charrykiss,

Mensch was soll ich tun? Lösch ihn am besten aus dem ICQ. Muss mich mal kundig machen wie das noch mal geht schreibe dir aber heute abend noch mal.

Ich weiß noch aus meiner Erfahrung wie schwer es für mich fiel, als ich meinen ersten großen Freund Tschüss sagen musste, weil er mich nur vor seinen Freunden verarschte. Ich wartete immer wieder auf ihn und er kam nicht oder rief ihn an um zu fragen, ob er zeit hätte mit mir was zu unternehmen. Meistens sagte er mir: "Nein, Schatz ich habe keine Zeit, weil ich mit Sven weg gehen wollte zum Disco einen Männer abend machen!" und in der Zeit lebte ich in Schwesternwohnheim, weil ich meine erste Lehre zur Krankenschwester angefangen hatte. All meine Nachbarn bekamen alles mit und ermahnten mich was zu Hause abging und meinten, dass ich mit ihm schluss machen sollte. Ich hab ihn auch noch geliebt, aber ich wurde nur noch von ihm verletzt weil ich ausgenutzt wurde von ihm.
Einestages ging ich in die Tanzschule und redete mit eine Bekannte die ihn auch kannte. Michael kam mit seinen Fetten BMW und wollte mich vor der Tanzschule abholen und ich sagte zu ihn das es Schluss ist und immer wieder machte ich es, weil ich nicht mehr die Doofi Goofi von ihm sein wollte. Er natürlich kam irgend mal wann mit Rosen angerannt und ich bekam von ihm noch ein Heiratsantrag. Wie gut das ich ihn nie geheiratet hab.

Heute hab ich einen Freund mit dem ich seit 5,5 Jahren zusammen bin und er ist heute noch so eine Süsser. Ich hab ihn so lieb, dass ich ihn immer wieder knuddeln muss, aber nur hab ich ihn bekommen, weil ich diesen einen Typen den Arschtritt gegeben habe und Gott angebetet habe, dass ich einen Engel als Freund bekomme und das ist mein Schatz Sebastian. Sehr suveren und lieb, hilfsbereit und hilft mir in allen Bereichen, wenn ich mal Fragen habe. So ein Mann findest du nicht mehr so leicht. Klar man hat immer Hyrden zu erleben, aber mal einen einen Arschtritt zu geben, trotz das man ihn liebt ist schon normal, dass man dann auch einen lieben Freund findet. Ich denke, dass du auch einen Sozialpädagogen als Mann dir finden solltest, dass sind die aller liebsten und Gefühlsvollen Männer. Glaub mir zwinkernd.. .

Ich will jetzt nicht mehr so viel schreiben, sonst wird es zu viel grinsend .

Wünsch dir Kraft und wir können weiterhin miteinander schreiben.

Liebe Grüße
Idefix12 lesen

Idefix

*sleepy*
cherrykiss
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort ...
W

Post Thu, 23.Sep.04, 21:46      Re: Beziehungsängste/Angst vor Nähe Reply with quoteBack to top

hi du!
ist doch schön zu hören das es auch funktionierende beziehungen gibt flower
im moment ist es ok wenn ich mit ihm im icq rede und telefoniere, solange ich ihn nicht treffe...
Post new topic Reply to topic