Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
black-widow
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Hannover
W, 22

Post Sat, 18.Sep.04, 14:55      Hilfe, bin ratlos Reply with quoteBack to top

Also, mein Freund hat sich jetzt von mir getrennt. Das heißt ich werde aus der Wohnung ausziehen, da diese ihm gehört. Ich gehe noch zur Schule und muss mir ein Nebenjob suchen. Das Problem ist das ich Angst habe , ich weiß nicht als was ich nebenbei arbeiten kann, denn ich traue mich eigentlich fast nichts. Ich habe schonmal als Kassiererin gearbeitet, da war ich viel zu nervös und zu langsam für. Für die Arbeit in der Gastronomie bin ich auch zu langsam. Ich will ja arbeiten, trau mich aber nichts. Lese mir die Stellenanzeigen durch und bin danach absolut depremiert. Ich wünschte mir ich hätte mehr selbstvertrauen. Hinzu kommt das ich meine Mutter auf Unterhalt verklagen muss. Ich bekomme 266 Euro Bafög und 154 Kindergeld. Mir würde eigentlich mehr Bafög zustehen, aber meine mutter verdient zu viel. Sie müsste mir 177 Euro dazuzahlen. Das Problem ist das meine Mutter verschuldet ist, sie hat selber kaum Geld für die Miete. Aber das sehen die vom BAFÖG Amt nicht. Tja Sozialhilfe bekomme ich nicht, weil meine Mutter ja für mich zahlen muss. Ich bin 22 und gehe noch 2 Jahre zur SChule.Ich werde mir ne eigene Wohnung suchen , habe aber jetzt nur 410 Euro zum Leben. Kann ich damit Leben wenn ich eine günstige Wohnung finde? Meine Freundin sagt das es geht. Aber ich weiß es nicht, da ich noch nie alleine gelebt habe.

ich bin am verzweifel, es wird mir alles zuviel. Könnt ihr mir eventuell helfen? Woran liegt es das ich mich nicht traue zu arbeiten, wie werde ich diese Angst los?
Find all posts by black-widow
Werbung
lilian
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 164

W, 29

Post Sat, 18.Sep.04, 16:42      Re: Hilfe, bin ratlos Reply with quoteBack to top

Hey du!

Hat dir denn schon mal jemand gesagt, dass du zu langsam arbeitest, sich bei dir beschwert? Oder kommt es dir hauptsächlich so vor als seist zu langsam?
Am Anfang ist man vielleicht nicht gleich der/die Schnellste in einem Job, aber das ist ganz normal und da reißt dir keiner den Kopf ab. Mit der Zeit, wenn du Routine hast, wirst du bestimmt schneller. Wie lange hast du denn als Kassiererin gejobbt? Ich hab das früher auch mal gemacht und dachte auch immer ich sei zu langsam.. Es hat aber nie jemand was zu mir gesagt, also hab ich mir irgendwann gesagt, dass es bestimmt okay ist wie ich arbeite. Manchmal ist ja auch sehr viel los in bestimmten Läden und dann gibt es immer eine lange Schlange, da kannst du gar nichts für.

Hast du dir schon mal überlegt, in eine WG zu ziehen? Das kommt dich natürlich wesentlich billiger als eine eigene Wohnung.

lg lilian
Find all posts by lilian
black-widow
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Hannover
W, 22

Post Sat, 18.Sep.04, 16:59      Re: Hilfe, bin ratlos Reply with quoteBack to top

ja ich habe im Internet schon nach WG Zimmern geschaut, aber meistens sind die Zimmer zu teuer oder zu viele Menschen wohen in der WG. Das macht mir Angst.
Ich habe mitbekommen das ich zu langsam und zu nervös bin. Kriege Panik wenn sich an der Kasse eine lange schlange bildet. Ich muss mir einen Job suchen, den ich auch dauerhaft machen kann. Nur was. Ich bin echt am Verzweifeln. Ich habe auch das Gefühl das mich die Leute mit denen ich darüber Unterhalte nicht ernst nemen, meine Freundin meinte zu mir ja dann musst du deinen Mut zusammen nehmen. Tja es sagt sich so leicht, ich glaube das die alle denken das ich nicht arbeiten will. Stimmt aber nicht. Ich habe nur Angst
lilian
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 164

W, 29

Post Sat, 18.Sep.04, 21:51      Re: Hilfe, bin ratlos Reply with quoteBack to top

Wenn du etwas gegen deine Angst tun möchtest, kann ich dir Psychotherapie sehr empfehlen!

Ansonsten könntest du dir (vorerst) Jobs suchen, bei denen du mit nicht so vielen Menschen zusammenkommst (obwohl die Angst dadurch langfristig nicht besser wird!), wie z.B. Babysitten oder vielleicht ein Aushilfs-Job als Briefträger? Du musst dir mal überlegen, was du dir vorstellen könntest.. es gibt auf jeden Fall viele Jobs, die da in Frage kämen (und die nicht unbedingt mit Verkauf und Gastronomie zu tun haben). Es gibt auch Jobs, die man gut von zuhause aus machen kann.
Mach dir nichts draus, wenn dich jemand wegen deiner Ängste nicht ernst nimmst (bzw. du dieses Gefühl hast), denn diese Leute haben diese Ängste einfach nicht und können es nicht verstehen, die meinen es nicht böse. zwinkernd..

Und noch zu den WGs: Es gibt durchaus auch Zimmer für 200 Euro in 2er- oder 3er-WGs, das würde vielleicht gehen, oder? Du musst vielleicht ein bisschen länger suchen und wenn du schnell bei deinem Freund raus musst evtl. vorübergehend in eine größere WG ziehen, aber da wirst du schon was finden. Ist alles ziemlich viel bei dir im Moment, oder? Aber du schaffst das schon, wirst schon sehen! Kopf hoch!

lg lilian
Find all posts by lilian
Werbung
black-widow
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Hannover
W, 22

Post Sun, 19.Sep.04, 10:40      Re: Hilfe, bin ratlos Reply with quoteBack to top

Danke für die Hilfe. Ich bin schon seit 2 Jahren in Therapie. Aber meine Ängste sind nicht besser. Ich muss einen Job finden in dem ich nach der Schule arbeiten kann, aber meine Ausbildung nicht vernachlässige. Das mit den Wgs ist so ne Sache. Ich bin jetzt mit meinem Freund wieder zusammen, zum Glück. Werde aber trotzdem ausziehen. Ich will aber nicht so gerne in eine Wg. Meine beste Freundin bezahlt 180 Euro warm für ihre Wohnung, diese Wohnung ist von der Kreissiedlung Hannover. Ich glaube es wäre nichts für mich in einer Wg zu wohnen. Weiß nur nicht wie ich die Kaution auftreiben soll. Wenn ich 200 Euro Miete zahlen würde, hätte ich noch 200 zum Leben über. Ist das irgendwie machbar. Ich gehe schon ab und zu Babysitten. Habe mich im internet eingetragen das ich Nachhilfe gebe. Habe ich noch nie gemacht. Ist das schwer, kann ich mir irgendwo Tipps holen, wie ich gut Nachhilfe gebe?
Post new topic Reply to topic