Author |
Message |
schuldbewusst
neu an Bord!
1
Süden M, 19
|
Fri, 17.Sep.04, 21:57 Hass auf alles und jeden |
|
Hallo! Ich bin jetzt 19 und mache das Jahr Abitur.
Ich habe seit 4 Jahren das Problem, dass ich sukzessive immer mehr Dinge und Menschen hasse.
Ich schätze, es hat damit angefangen, dass ich als hochsensibler Jungpubertierender ein wenig gemobbt wurde bzw. einfach mit der Grobheit von anderen nicht klargekommen bin.
Auf jeden Fall ist mein Zustand heute folgender:
Ich gehe täglich in die Schule, ärgere mich da fast zu Tode, weil ich alle Fächer scheiße finde, alle Lehrer und Mitschüler sowieso, ob sie nun Müll von sich geben oder richtig Brauchbares.
Es spielt also keine Rolle, ob ich Dinge IN WAHRHEIT für sinnvoll halte - ich hasse sie trotzdem und invertiere ihren Wert ins Negative.
Wenn ich dann nach 6h heim komme, werde ich sackmüde und gehe gleich ins Bett und schlaf erstmal ca. 6h (wahrscheinlich zum Ausgleich); danach kann ich wenigstens einigermaßen HA machen oder ein wenig andere Dinge, weil ich dann emotional wieder ruhigER bin.
Ich schätze, mir fallen Dinge auch leichter, wenn keine Menschen dabei sind. So kann ich während der Ferienzeit fast "Wunder" vollbringen (für sonstiges Verhältnisse). Der Hass beruhigt sich auch da wieder - bzw. eigentlich ist er nur stillgelegt.
Naja...dieser Zustand ist eben schon so brutal, dass ich den Tag eigentlich gar nicht mitkriege. Ich kann meine Ressourcen nicht ausschöpfen, bin in der Schule unkonzentriert usw. usw. - es ist einfach nur furchtbar. Und wie gesagt - ich schreibe dieses Jahr Abi und sollte mich dann auch irgendwann mal um nen Studienplatz kümmern.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
Wo ist die Wurzel solchen Hasses und v.a. wie kann man ihn verstehen und beeinflussen lernen?
Ich will nicht irgendwann einsam aufwachen und merken, dass alles schiefgelaufen ist.
Gruß
p.s. es gab schon einige Phasen, wo dieser Hass in schwere Depression umgeschlagen ist (mit allem was dazugehört); ist aber schon lang nicht mehr vorgekommen. Ich hatte immer das Gefühl, vor lauter Hass weinen zu müssen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Hubert
Helferlein
102
Wien M
|
Sat, 18.Sep.04, 19:26 Re: Hass auf alles und jeden |
|
Hallo
Vielleicht magst du dich einfach selbst nicht?
So oberflächlich rate ich dir dir mal ein grosses(!) anstrengendes aber erreichbares Ziel zu setzen. Eine Aufgabe die dich voll und ganz vereinnahmt und dich stolz machst wenn du es schaffst. Wobei es vielleicht besser ist, wenn die Bewertung des Ergenisses nicht von menschen abhängt.
Also Sport, was handwerkliches, was geistiges...
Und vielleicht weist du einfach noch nicht wie glücklich man sein kann, wenn man was erreicht.
Besser Hass als keine Gefühle nur die Liebe ist viel schöner.
Hubert
|
|
|
|
|
Egon Krollmer
Guest
W
|
Sat, 18.Sep.04, 20:15 Re: Hass auf alles und jeden |
|
Hubert wrote: |
(...)
Besser Hass als keine Gefühle nur die Liebe ist viel schöner.
Hubert |
Was ist denn das für ein ausgemachter Blödsinn ?
Ohne Gefühle schadet man wenigstens niemanden, aber wer tagtäglich den Hass in sich trägt und ihn nicht kompensiert bzw. abbaut, wird irgendwann in einem Schwall der Wut alles entladen, was sich in den Jahren im eigenen Inneren angesammelt hat.
Und das kann wirklich böse Konsequenzen haben. Also, Threadstarter, versuche die Wurzel Deines Ärgers zu finden ( Du hast es mit dem Mobbing ja schon angedeutet ) und setze Dich damit auseinander. Hast Du denn eine Freundin, mit der Du darüber reden kannst ? Das kann schon sehr viel helfen. Wenn nicht, gibt es ja noch immer die Möglichkeit, eine Prostituierte zu mieten ( ... und wenn es auch nur zum Reden ist ).
Viel Glück.
Egon.
|
|
|
|
|
admin
Site Admin
1270
Wien M
|
Sun, 19.Sep.04, 0:17 Re: Hass auf alles und jeden |
|
@Egon Krollmer
Ich empfinde den Ratschlag, sich anläßlich eines Mobbing-Problems doch "eine Prostituierte zu mieten", als höchst deplaciert und ersuche Sie aus diesem Grund nachdrücklich, sich vor dem Absenden zukünftiger Beiträge die Netiquette und insbesondere auch die thematische Ausrichtung dieses Forums hier zu vergegenwärtigen.
Danke und bitte um Verständnis für diese Grenzziehung -
rlf (admin)
|
_________________ Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette |
|
|
|
Werbung |
|
Hubert
Helferlein
102
Wien M
|
Sun, 19.Sep.04, 8:39 Re: Hass auf alles und jeden |
|
@Egon
Quote: | Ohne Gefühle schadet man wenigstens niemanden |
Vermute du verwechselt da etwas. Gedanken/Gefühle und Aktion. Von Aktion habe ich nie geschrieben.
Hass zeigt "wenigsten" dass man zu Emotionen fähig ist, wenn auch nicht in die richtige Richtung.
Gefühllosigkeit bewertet den Mitmenschen nicht als Menschen, sonder als Ding, denn man keines Gefühle entgegen bringt. Sprich einen Stein am Wegrand wegstossen oder einen Menschen in den u-Bahn Schacht zu stossen fällt dann in die selbe Kategorie.
Es ist sicher leichter Gefühle zu ändern, als sie erst mal erzeugen zu müssen.
Traurig und schwierig sind beide Zustände.
Hubert
|
|
|
|
|
|
|