Author |
Message |
titania
Helferlein
30
linz W, 19
|
Fri, 17.Sep.04, 10:09 er kann seine aggressionen nicht kontrollieren |
|
hallo
hab schon seit länderem ein problem mit meinem freund. gleich am anfang möcht ich sagen, er hat mich noch nie geschlagen oder so. trotzdem hab ich immer wieder angst vor ihm. er kann mit seinen aggressionen nicht umgehen.
letzte nacht zum beispiel: wir haben uns einen film angeschaut, er ist dabei eingeschlafen. als der film aus war hab ich versucht ihn zu wecken, weil ausgemacht war, dass er die nacht bei sich zu hause verbringt. aber es ist jedesmal das selbe. ich weck ihn auf, er kennt sich nicht aus, wird grantig, beginnt mich zu beschimpfen, weil ich will dass er geht... naja und gestern hat er mir einen tritt verpasst, dass ich aus dem bett geflogen bin.
gut, sowas tut vielleicht körperlich nicht weh, oder zumindest nicht viel aber ich hab mit solchen gewaltausbrüchen einfach ein problem.
er hat überhaupt probleme mit dem schlafen. er verschläft zum beispiel ständig obwohl er sich 5 wecker stellt.
auch wenn wir uns streiten zeigt er mir immer seine macht. ich hasse das, denn er weiß ganz genau, dass ich mich nicht wehren kann. ich hab nie die möglichkeit zu machen was ich will, weil er seinen willen durchsetzen will und einfach stärker ist als ich.
er sagt immer, wenn er so ein arschloch ist in solchen situationen, fühlt er sich als wär er nicht er selbst, als wär er jemand anders.
wenn er mich schlagen würd, wär ich sofort weg (glaub ich zumindest) aber im moment brauch ich ihn zu sehr, weil er der einzige mensch ist, den ich hab, mit dem ich über meine probleme reden kann. er ist der einzige, der mich noch über wasser hält. ohne ihn wär ich meinen depressionen noch hilfloser ausgeliefert.
|
_________________ nachts bin ich die hebamme meiner träume, am tag ihr totengräber. |
|
|
|
Werbung |
|
Sanguine
Helferlein
88
Deutschland W, 21
|
Fri, 17.Sep.04, 10:40 Re: er kann seine aggressionen nicht kontrollieren |
|
Hallo Titania
Hast du mit ihm (in einem ruhigen Moment) schon mal darüber geredet, ob er Probleme hat, vielleicht auch selbst Erfahrungen mit Agressionen umgekehrt gemacht hat?
Erschreckenderweise habe ich mich in einigen Punkten im Verhalten von deinem Freund wiedergefunden, auch wenn ich zum Glück körperlich schwächer bin und niemanden bis jetzt körperlich (aber leider verbal) verletzt habe. Ich wurde von meinem Vater geschlagen und konnte mich nie gegen ihn wehren, irgendwann habe ich dann leider angefangen, bei anderen Personen auszurasten.
Es stimmt, in diesem Moment ist man nicht mehr man selbst. Das darf aber keine Entschuldigung sein.
Dass du aus dem Bett geflogen bist, ist schon ziemlich bedenklich.
Bist du wegen deiner Depressionen in Therapie oder ist dein Freund der Einzige, der davon weiß?
Ich wünsche dir Alles Gute
Sanguine
|
|
|
|
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Fri, 17.Sep.04, 15:04 Re: er kann seine aggressionen nicht kontrollieren |
|
sorry, aber ob man jemand aus dem Bett tritt oder schlägt...viel Unterschied ist da nicht mehr, oder?
Oder meinst du mit Schlagen nur ins Gesicht??
|
|
|
|
|
Hubert
Helferlein
102
Wien M
|
Fri, 17.Sep.04, 18:17 Re: er kann seine aggressionen nicht kontrollieren |
|
Hallo titania
Quote: | er ist der einzige, der mich noch über wasser hält. ohne ihn wär ich meinen depressionen noch hilfloser ausgeliefert. |
Na ob er deinen Depressionen gut tun?
Aber was für Möglichkeiten hast du denn?
Dass du weiter leidest oder dich Chance auf neue nette Menschen hast?
"Da sitzen" und "mir geht's so schlecht oh weh!" wird dich nicht unbedingt nach oben bringen.
Der effizienteste "Arschtritt" ist der eigene .-)
viel Erfolg
Hubert
|
|
|
|
|
Werbung |
|
titania
Helferlein
30
linz W, 19
|
Sun, 19.Sep.04, 16:04 Re: er kann seine aggressionen nicht kontrollieren |
|
hi,
ja er hat in der vergangenheit viele erfahrungen mit gewalt gemacht. sein vater ist alkoholoiker. der hat ihn öfter geschlagen. da hatten wir vor kurzem eine gerichtsverhandlung wegen körperverletzung.
bevor jetzt irgendwer sagt: therapie - das lehnt er ab, denn er hat mit 11 auch mit therapie schlechte erfahrungen gemacht. er hat damals den druck der scheidung seiner eltern nicht ausgehalten und ist auf seine mutter losgegangen. er war dann eine nacht in der geschlossenen und danach in behandlung, die er jetzt sehr schlecht in erinnerung hat.
er sagt er macht sowas wie eine therapie nie mehr.
ich bin nicht in therapie, bin zu feige. mein freund ist im moment der einzige der wirklich etwas davon weiß.
ich glaube meine beziehung kann man so beschreiben. ich fühl mich als würd ich ertrinken und er hält meinen kopf über wasser, damit ich kein wasser schlucke und versucht mich noch weiter rauszuziehen. leider hat er so aber macht und die völlige kontrolle über mich und ich bin ihm hilflos ausgeliefert. er kann mich untertauchen wenn er will (macht er auch) und ich kann nichts dagegen tun.
gut, ich würd das jetzt nicht wirklich mit schlagen gleichsetzen, ich hab aber angst das es schlimmer wird.
ich will weg von ihm, aber auch nicht. ich könnts auch nicht...
danke für die antworten
lg
titania
|
_________________ nachts bin ich die hebamme meiner träume, am tag ihr totengräber. |
|
|
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Mon, 20.Sep.04, 13:45 Re: er kann seine aggressionen nicht kontrollieren |
|
Quote: | ich glaube meine beziehung kann man so beschreiben. ich fühl mich als würd ich ertrinken und er hält meinen kopf über wasser, damit ich kein wasser schlucke und versucht mich noch weiter rauszuziehen. |
...und würgt dich dabei.
Ich hätte auch Angst dass es schlimmer wird. Und ich wage zu behaupten, dass es zumindest nicht besser werden wird. Er wird sich nicht ändern, zumindest nicht von selber und ohne Therapie.
Du und deine Liebe (sofern man da noch von Liebe sprechen kann, ich würde es eher als Abhängigkeit definieren) können und werden ihn nicht heilen oder ihm helfen können.
Er kann dich noch so lieben, aber das wird ihn nicht heilen. Versuch dir das klar zu machen.
Ohne irgendwas, eine Aktion von aussen, wird es so weitergehen, wenn nicht schlimmer werden. Und bereits jetzt ist es so schlimm dass du dich ans Forum gewandt hast.
Also du musst was tun, um da rauszukommen, wenn er schon total gegen eine Therapie ist. (Vielleicht solltest du ihm klar machen dass eine Therapie heute nichts mit dem zu tun haben muss, was ihm mit 11 widerfahren ist? Er ist erwachsen, man kann nicht mehr mit ihm machen was man will, wie als Kind damals!)
|
|
|
|
|
Werbung |
|
levkoje
Helferlein
51
im garten W, 55
|
Tue, 21.Sep.04, 10:54 Re: er kann seine aggressionen nicht kontrollieren |
|
hallo incah,
es macht mich unheimlich traurig, wenn ich lese, wie es dir geht.
Ich war selber sehr lange mit einem solchen mann verheiratet und habe kinder mit ihm. er war total unberechenbar, auch er hatte immer wieder zeiten, wo er ausgerastet ist, dann hat er sich wieder bemüht ....
er hatte auch eine schlimme kindheit, einen alkoholiker als vater, der regelmäßig seine mutter schlug.
ich habe immer wieder versucht, gegen mein inneres gefühl zu kämpfen und die beziehung aufrecht zu halten, festgehalten hat mich das gefühl, ich müsste ihm die geborgenheit geben, die er als kind vermisst hat und habe ihm immer wieder verziehen und dabei nicht bemerkt, dass das leben vorbeigeht und ich den kontakt zu mir und meinen eigenen bedürfnissen nach geborgenheit, liebe, verständnis verloren habe.
herausgekommen aus der abhängigkeit, bin ich erst durch eine therapie.
es war zwar harte arbeit und auch manchmal schwierig und ich wollte aufgeben, aber es hat sich gelohnt.
das wichtigste was ich gelernt habe, mir hilfe von außen zu holen, bei meinen erwachsenen kindern, freunden, geschwistern und auch hier im forum habe ich sehr hilfreiche hinweise erhalten.
nächste woche werde ich geschieden, wenn es sich mein mann nicht wieder anders überlegt.
eines ist mir jedenfalls klar geworden. solche menschen haben irgendwann gelernt, auf schwierigkeiten so zu reagieren, dass sie auf schwächere los gehen, verbal oder auch mit körperlicher gewalt.
sie können nicht anders,
typisch ist, dass es ihnen dann wieder leid tut, sie gleichen da alkoholikern, die beteuern wenn sie nüchtern sind, sie würden aufhören zu trinken, meinen das auch so, aber ohne therapie können sie es nicht.
dein freund muss selber entscheiden, ob er hilfe annehmen will. eins steht fest, DU wirst ihm diese hilfe nie geben können.
wenn dir das bewusst wird, weiß du vielleicht von selbst, was du tun MUSST.
du solltest dir jedenfalls unterstützung holen um deine depressionen wieder in den griff zu bekomemn, dein freund wird dir aber dabei NIEMALS helfen können.
liebe grüße
levkoje
|
|
|
|
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Tue, 21.Sep.04, 11:12 Re: er kann seine aggressionen nicht kontrollieren |
|
Hallo Levkoje,
falsche Adresse. Um mich gehts nicht, sondern um Titania.
Trotzdem hast du recht mit dem was du schreibst.
Und ich hoffe ganz stark für dich dass du wirklich bald geschieden werden kannst. Warum hängt das von deinem Mann ab?
|
|
|
|
|
levkoje
Helferlein
51
im garten W, 55
|
Tue, 21.Sep.04, 17:23 Re: er kann seine aggressionen nicht kontrollieren |
|
liebe inkah,
ja, habe da leider nicht aufgepasst, tut mir leid,
natürlich wollte ich titania ansprechen,
aber um deine frage zu beantworten, warum es von meinem mann abhängt, ob ich nächste woche geschieden werde?
ja, leider muss er auch zustimmen, er taktiert immer wieder, momentan ist er für einvernehmliche scheidung, er will es nun durchziehen wir haben einen anwaltstermin und nächste woche soll es vorbei sein - so gott will.
ich konnte mich jedoch noch nie wirklich auf sein wort verlassen.
es geht jetzt um die höhe des unterhaltes, der mir zusteht und auf den ich nicht verzichten kann und will.
da muss er auf den vorschlag des anwaltes eingehn, oder wir gehen vor gericht, dann zieht sich das ganze und wird teuer.
aber ändern wird sich an meinem entschluss nichts mehr.
trotzdem nimmt mich das alles her und ich wünsche mir einen baldigen abschluss, denn ich bin nicht kräftig genung, um die zuversicht lange aufrecht zu halten
vermischt mit ungewissheit und angst ist alles sehr ermüdend.
liebe titania,
ich wünsche dir nochmals alles liebe und genug energie, um die richtige entscheidung zu treffen.
liebe grüße an euch beide
levkoje
|
|
|
|
|
titania
Helferlein
30
linz W, 19
|
Wed, 22.Sep.04, 12:15 Re: er kann seine aggressionen nicht kontrollieren |
|
Hallo ihr zwei,
also ich weiß auch nicht. abhängigkeit, liebe.... ??!?? Ich will mich nicht einsperren lassen. aber wie soll ich ihn verlassen.? habs schon öfter versucht.... ist ein ständiges auf und ab bei ihm. mal is er unaustehlich, dann bemüht er sich wieder. sind immer so phasen.
aber ich komm nicht los von ihm. ich brauch ihn in einer gewissen weise. ausserdem würd er mich nicht gehen lassen. er bringt mich immer wieder dazu ihm wieder zu verzeihen und doch bei ihm zu bleiben. das kann er gut.
zu dem ganzen kommt noch dazu: er hat schulden. ich muss ihm mehr oder weniger sein leben finanzieren obwohl ich doch nichts verdiene weil ich studiere.
ich will ihn aber auch nicht im stich lassen. ausser ihn hab ich niemanden.
es würd mir nur noch schlechter gehen.
titania
|
|
|
|
Werbung |
|
levkoje
Helferlein
51
im garten W, 55
|
Wed, 22.Sep.04, 18:21 Re: er kann seine aggressionen nicht kontrollieren |
|
hallo inkah,
es ist wohl von beiden etwas, es muss wohl liebe im spiel sein, wenn man so viel aushält,
die aussagen, er würde mich nicht gehen lassen und ich komm nicht von ihm los, ich brauche ihn, deuten aber stark auf abhängigkeit hin,
ich muss ihm sein leben finanzieren, klingt ganz stark nach ausnutzen, wenn ich das so formulieren darf,
wie soll das weitergehen, was hast DU von dieser beziehung?
ich kann mir nicht vorstellen, dass du wirklich liebe und geborgenheit finden kannst.
gibst du dich da nicht schon selber auf?
ich kann nicht wirklich darüber urteilen, weil ich nur das weiß, was du geschrieben hast, vieleicht habe ich da was missverstanden.
aber was macht frauen, oder auch männer zu so opferbereiten "wesen"?
ich kann von mir sagen, es hat vielleicht was mit zu geringem selbstwert zu tun.
eine frage - du musst sie nicht beantworten - hast du als kind körperliche, psychische, oder sexuelle gewalt in irgendeiner form erlebt?
liebe grüße
levkoje
|
|
|
|
|
levkoje
Helferlein
51
im garten W, 55
|
Wed, 22.Sep.04, 19:17 Re: er kann seine aggressionen nicht kontrollieren |
|
hallo,
es ist verrückt, jetzt habe ich schon wieder die namen verwechselt,
entschuldige titania, natürlich gilt dir die antwort !
schönen abend
levkoje
|
|
|
|
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Thu, 23.Sep.04, 10:35 Re: er kann seine aggressionen nicht kontrollieren |
|
Quote: | Ich will mich nicht einsperren lassen. aber wie soll ich ihn verlassen.? |
weggehen. Neue Telefonnummer, neue Mailadresse. Kein Kontakt mehr, dich nicht mehr umstimmen lassen...
Quote: |
habs schon öfter versucht.... ist ein ständiges auf und ab bei ihm. mal is er unaustehlich, dann bemüht er sich wieder. sind immer so phasen. |
natürlich gibts auch schöne Phasen, sonst wäre es leichter für dich. Aber, nur für dich, beantworte dir selber doch die Frage: Sind diese schönen Phasen den ganzen Schmerz und all das wert? Wiegen sie das auf? Überwiegen die schönen Phasen oder die schlechten? Und kannst du, mit all dem im Hintergrund die schönen Phasen geniessen?
aber ich komm nicht los von ihm. ich brauch ihn in einer gewissen weise. |
du kannst es auch ohne ihn schaffen. Das haben schon Frauen in der gleichen situation vor dir geschafft und es werden welche nach dir schaffen. Ich behaupte nicht dass es leicht ist, aber es ist schaffbar. Du kannst dir Hilfe dafür suchen, Freunde oder Familie können helfen, ausserdem noch Beratung, Therapie, Selbsthilfegruppen...
Quote: | ausserdem würd er mich nicht gehen lassen. er bringt mich immer wieder dazu ihm wieder zu verzeihen und doch bei ihm zu bleiben. das kann er gut. |
aber die Entscheidung hast du. Wie kann er dich dazu bringen, bei ihm zu bleiben wenn du nicht willst? Er wird dich gehen lassen, er wird es müssen wenn du es nur durchziehst.
zu dem ganzen kommt noch dazu: er hat schulden. ich muss ihm mehr oder weniger sein leben finanzieren obwohl ich doch nichts verdiene weil ich studiere. |
und er arbeitet nicht?
Warum lässt du das mit dir machen?
ich will ihn aber auch nicht im stich lassen. ausser ihn hab ich niemanden. |
du meinst wohl er hat niemanden ausser dir. Du findest jemand neuen. Vor allem solltest du mal dich selber finden, das würde ich als am wichtigsten betrachten.
es würd mir nur noch schlechter gehen. |
ja, klar. Du würdest keine Angst mehr haben, keine Schmerzen wenn er dich wieder mal nicht schlägt sondern nur aus dem Bett tritt. Du würdest keine Schuldgefühle haben, dich nicht mehr beschimpfen, kränken und demütigen lassen müssen, könntest dein Geld für dich selber ausgeben können, du würdest dein Leben in deine eigenen Hände nehmen und nicht von jemand anderes abhängig sein.
Am Anfang würde es dir schon schlechter gehen. Aber du musst zu dir selber finden und dich nicht von jemand abhängig machen. Du selber kannst was gegen deine Depressionen machen, warum traust du dich nicht? und auch gegen das geringe Selbstwertgefühl und die Unsicherheit kannst du was machen. Du musst dir nur helfen lassen - und zwar von professionellen Fachleuten und nicht von deinem aggressiven Proletenfreund (sorry!). Der reisst dich nur weiter hinein (meinst du dass deine Depressionen dadurch besser werden, wie er dich behandelt??) und nutzt dich auch noch aus (finanziell). Was hast du mit SEINEN Schulden zu tun?
Würde er dasselbe für dich tun?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
titania
Helferlein
30
linz W, 19
|
Thu, 23.Sep.04, 11:11 Re: er kann seine aggressionen nicht kontrollieren |
|
Hallo levkoje,
ja es ist wohl doch mehr abhängigkeit.
nein hab als kind in keiner form gewalt erleben müssen, gott sei dank, aber ich hab schon seit ich denken kann ein sehr geringen selbstbewusstsein und selbstwertgefühl, hab nie viele freunde gehabt und es is mir auch immer schwer gefallen mit menschen zu reden. im moment ist es für mich fast unmöglich jemanden zu finden, was die sache natürlich nicht leichter macht, da ich ab oktober in einem anderen bundesland bin und dort niemanden kenne.
ich denk mir dann halt immer wieder: besser mit ihm zusammenzusein und hin und wieder seine aggressionen ertragen, als vollkommen allein zu sein. die meisten menschen reagieren negativ auf mich und schätzen mich als unsympathisch ein bzw denken dass ich sie nicht mag, was aber nicht stimmt.
Incah,
ich hab einfach ziemlich angst vor dem völligen kontaktabbruch. Ich hab darüber schon mal mit seiner mutter geredet, weil mit der versteh ich mich ganz gut und sie meint, das hat er alles von seinem vater weil er zu lange bei ihm war...
wird wohl noch etwas dauern aber irgendwann wirds mir wohl auch zuviel werden. und dann werd ich andere darauf aufmerksam machen
aber mit der sache ist es genauso wie mit meinen depressionen. ich werde erst dann mit jemandem reden können wenn mich jemand "erwischt" wenn es mir gerade sehr sehr schlecht geht, denn wenn gerade alles normal ist kann ich am wenigsten darüber reden. weil da denk ich dann immer, es is eh nicht so schlimm und es wird sicher besser usw...
|
|
|
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Thu, 23.Sep.04, 15:45 Re: er kann seine aggressionen nicht kontrollieren |
|
hast du denn Angst dass jemand (bei dem du Hilfe suchst), das alles als "nicht so schlimm" hinstellen würde?
Davor brauchst du keine Angst zu haben, glaub mir. Es wäre mehr als gerechtfertigt, wenn du dir Hilfe suchst und dir helfen lässt, ich glaube soweit kann ich das beurteilen.
|
|
|
|
|
|
|