Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Geliebter
Helferlein
Helferlein


Posts 41
Wohnort Niedersachsen
M, 29


Post Thu, 16.Sep.04, 20:41      Hörigkeit! Reply with quoteBack to top

Hallo!

Bei mir wurde festgestellt, dass ich an Hörigkeit leide. Weiss jeder was gemeint ist? Also wenn mir jemand etwas sagt, dann tue ich das, wenn es nicht sehr abwegig ist. Ein guter Zuhörer also. Furchtbar oder? Was meint ihr zu Hörigkeit?
Find all posts by Geliebter
Werbung
squaw
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort Hamburg, Deutschland
W, 39


Post Thu, 16.Sep.04, 21:37      Re: Hörigkeit! Reply with quoteBack to top

Hallo, Geliebter! ;o)

Also, mit "Hörigkeit" ist in erster Linie deine Abhängigkeit von anderen Personen gemeint. Das deutet schon einmal auch daraufhin, dass du andere Menschen brauchst, aber auch ein wenig unselbständig zu sein scheinst, keine eigenen Entscheidung zu treffen scheinst und sehr viel Wert auf die Meinung und Vorgaben anderer zu geben scheinst...

Trifft das auf dich tatsächlich zu? Hörst du ausschließlich auf das, was andere dir sagen oder machst du auch Unterschiede (z.B. WER dir etwas sagt)?

Ich meine, du solltest die Hörigkeit nicht negativ betrachten, sondern als einen Entwicklungsschritt. Es ist ein Teil des Erwachsenwerdens... irgendwann befinden wir uns alle in diesem Stadium: das ist Bindung, aus der später die Beziehungsfähigkeit erwächst, nachdem sich das Selbstbewußtsein gefestigt hat. Schau also positiv und optimistisch nach vorne... und habe einfach Geduld mit dir!

Viele herzliche Grüße
Squaw
Find all posts by squaw
Geliebter
Helferlein
Helferlein


Posts 41
Wohnort Niedersachsen
M, 29


Post Fri, 17.Sep.04, 9:13      Re: Hörigkeit! Reply with quoteBack to top

Hallo Squaw!

Danke für deine Antwort.

Zunächst: Ja, ich mache schon einen Unterschied darin, wer mir etwas sagt. Meist beziehe ich mich auf Fachfrauen, bzw Fachmänner.

Ein wenig unselbständig, nicht gerade entscheidungsfreudig und abhängig bin ich, das stimmt.

Was meinst du damit, die Hörigkeit als einen Teil der Entwicklung zu sehen? Meinst du damit, je mehr das Selbstbewußtsein sich gefestigt hat, desto weniger Hörigkeit ist vorhanden?

Und noch was. Ich finde deine Antworten immer sehr lieb und wertvoll für mich. Vielen Dank für deine Beiträge zu meinen Themen!

Viele herzliche Grüße an dich, Squaw!!
Find all posts by Geliebter
squaw
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort Hamburg, Deutschland
W, 39


Post Fri, 17.Sep.04, 13:13      Re: Hörigkeit! Reply with quoteBack to top

Hallo, Geliebter!

Vielen Dank für dein Kompliment, das freut mich doch, zumindest ein wenig zu helfen ;o).

Also, ich denke schon, dass die Hörigkeit mit zunehmendem, wachsenden Selbstbewußtsein abnimmt und vielleicht sogar verschwindet. Je mehr du eigene Entscheidungen aufgrund deiner Meinung und Erfahrung triffst, um so weniger machst du das von anderen abhängig. Es hat etwas mit der bereits von dir angesprochenen Selbständigkeit zu tun.

In manchen Fällen kann es aber sein, dass die Abhängigkeit bestehen bleibt, z.B. bei Personen, von denen man sich emotional abhängig fühlt und in deren Abhängigkeit man auch von ihrer Seite gehalten wird. Das ist manchmal z.B. beim Mutter-Kind-Verhältnis so. Wenn eine Mutter dafür sorgt, dass ihr Sohn oder ihre Tochter ewig "ihr Kind" bleibt, dann bleibt das Mutter-Kind-Verhältnis eine Bindung. Erzieht die Mutter das Kind aber und bringt ihm Selbständigkeit bei, dann wächst aus der Bindung eine Beziehung --- und damit auch Beziehungsfähigkeit.

Ich hoffe, ich habe mich nicht völlig wirr ausgedrückt?

Was meinst du, woher deine Unselbständigkeit und die Entscheidungsunlust herkommt? Von wem bist du abhängig?

Ganz wichtig finde ich persönlich, dass man nicht die Werturteile anderer übernimmt, sondern dass man durchaus eigene Urteile (wenn überhaupt notwendig) fällt.

Viele herzliche Grüße
Squaw
Find all posts by squaw
Werbung
Geliebter
Helferlein
Helferlein


Posts 41
Wohnort Niedersachsen
M, 29


Post Fri, 17.Sep.04, 17:16      Re: Hörigkeit! Reply with quoteBack to top

Hallo Squaw!

Ich verstehe was du meinst.

Ich war sehr lange von meiner Mutter finanziell abhängig und bin es immer noch. Sie hat mich halt nicht zu einem erwachsenen Menschen erzogen. Daher will ich jetzt selbst aus der Kindrolle heraus.

Tja, ich bin jetzt irgendwie traurig, dass ich noch so ein Kind bin.
Ich muss das jetzt erst mal verkraften. Meine Therapeutin hat heute dasselbe gesagt.

Oh, ich könnt heulen. Vielen Dank für die Antwort, Squaw!!!

Herzliche Grüße
Geliebter
Find all posts by Geliebter
squaw
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort Hamburg, Deutschland
W, 39


Post Fri, 17.Sep.04, 17:25      Re: Hörigkeit! Reply with quoteBack to top

Hallo, Geliebter!

Du musst deswegen nicht traurig sein! friend
Die Abhängigkeit von deiner Mutter kannst du doch zumindest von deiner Seite her bearbeiten. Oder etwa nicht? Es fängt damit an, dass man seine eigenen Ansprüche überprüft und anfängt, für das, was man haben und besitzen möchte selbst arbeiten geht. Dadurch bekommen die Dinge auch plötzlich einen ganz anderen Wert und vor allem bekommst du dadurch ein wenig mehr Selbstachtung vor dir selbst, weil du dir Stück für Stück dein eigenes Reich erarbeitest.

In gewissen Sinn wirst du immer Kind bleiben... Ich wünsche es dir jedenfalls. Ich bin z.B. auch in einigen Dingen immer noch kindisch und verspielt. Das ist auch völlig okay so. Verstehst du den Unterschied? Ich meine und verwende das Wort mit einer positiv besetzten Bedeutung, während du es anscheinend negativ besetzt und als etwas betrachtest, was man wie einen Makel los werden muss. Dem ist aber nicht so...
und darauf würde ich deine Therapeutin auch das nächste Mal hinweisen!!!

Kopf hoch, du bist doch mitten drin im Prozess und hast noch viele schöne Dinge vor dir!

Viele herzliche Grüße
Squaw
Find all posts by squaw
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic