Author |
Message |
Jordon
sporadischer Gast
27
M, 18
|
Thu, 16.Sep.04, 16:45 Mein gehirn /intelligenz baut durch depressionen ab |
|
Hallo ihr lieben. Also schriftlich ist glaube ich noch das einzige ,worüber ich mich mit anderen verständigen kann. Ich merke es immer mehr. Ich baue geistig ab, oder besser gesagt ich habe es schon getan. Was mich jetzt immer wieder richtig nach unten zieht ,ist das ich nicht mehr richtig reden kann. Also es ging erst ganz harmlos los. Es begann ja bei mir mit angst, die angst merkte man auch in meiner stimme. dann achtete ich nur noch auf meine stimme, wie hoch und in welcher lautstärke ich spreche, nicht das es noch doof rüber kommt oder so. Danach kamen wortfindungsstörungen dazu. heute kann ich nicht mal mehr richtige sätze bilden, oder ich brauche voll lange dazu. ich weiß einfach nicht mehr was richtig ist( also gramatisch ) und was nicht. ich spreche fast gar nicht mehr, habe angst mich zu versprechen oder irgendeinen schwachsinn zu reden. Auch wenn fragen gestellt werden , muss ich voll lange überlegen bis mir die antwort einfällt, genauso ist es auch mit erinerungen die ich erzählen will. oh ja ,mit dem erzählen ist es auch so eine sache , ich kann keine langen sätze mehr bilden. weiß einfach nicht mehr was los ist mit mir. sollte ich zum logopäden gehen? beim neurologen bin ich ja schon und bekomme ssris.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Thu, 16.Sep.04, 19:04 Re: Mein gehirn /intelligenz baut durch depressionen ab |
|
Hey Jordon,
neee, Deine Intelligenz baut nicht ab durch eine Depression. Was beeinträchtigt ist, ist Dein Konzentrationsvermögen, Deine Aufmerksamkeitsspanne.
Damit stehst Du auch nicht ganz alleine da - als es mir mal ziemlich mies ging konnte ich nicht lesen. Und ich war (und bin wieder) eine Leseratte. Ich konnte mir nix merken und Gespräche zogen an mir vorbei. Irgendwie war mein Kopf ein großer wabernder Nebel....
Aber dümmer bin durch diese Phase nicht geworden. Als es mir wieder besser ging, konnte ich alles so wie vorher auch.
Wenn Du unter starken Ängsten leidest oder Dich die Depression so umfangen hält, ist ein Neurologe und ein Psychotherapeut hilfreicher als ein Logopäde.
So einer kann nur bei sprachspezifischen Störungen helfen.
Lg,
Tanzendes_irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
Jordon
sporadischer Gast
27
M, 18
|
Thu, 16.Sep.04, 19:50 Re: Mein gehirn /intelligenz baut durch depressionen ab |
|
ah gut ,das hört sich schonmal aufbauend an. aber wie bekomme ich nur meinen kopf frei. momentan sind meine gedanken nur immer, ich kann nicht reden, ich mache alles falsch usw. Gibts da ein paar tipps vielleicht. Habe jetzt auch wieder mit Kraftsport angefangen, sport soll ja gut sein nicht wahr? Habt ihr noch ideen?
|
|
|
|
|
Helene T.
Forums-Gruftie
897
Wien W, 47
|
Thu, 16.Sep.04, 20:24 Re: Mein gehirn /intelligenz baut durch depressionen ab |
|
Hallo Jordan!
Erst mal kann ich dir auch bestätigen, dass die Intelligenz unter Depressionen sicher nicht leidet. Ich habe einige der besten Texte in Zeiten schwerster Depressionen geschrieben. Wenn ich die heute lese, kann ich mich nicht erinnern, dass die tatsächlich von mir sind.
Viele Künstler arbeiten nur dann genial wenn sie gerade depressiv sind. Aber das soll bitte keine Aufforderung sein, depressiv zu bleiben!
Was du tun kannst, Psychotherapie. Gegen Depressionen helfen ein paar Tipps einfach nicht. Außerdem gibt es kaum etwas individuelleres als Depressionen. Das was irgendjemandem hilft, kann für dich Gift sein und das was sich für dich als gut erweist für jemand anderen grundfalsch sein.
Da heißt es der Sache auf den Grund gehen. Anders läuft das nicht.
|
_________________ Liebe Grüße aus Wien,
Helene |
|
|
|
Werbung |
|
Cuno
Helferlein
32
deutschland M, 18
|
Fri, 17.Sep.04, 18:52 Re: Mein gehirn /intelligenz baut durch depressionen ab |
|
das mit dem Reden kenne ich.
Ich habe auch starke Probleme fehlerfreie Sätze zu bilden. Unter "Freunden" ist es zwar etwas gelockerter und ich kann etwas länger reden ohne den "Faden zu verlieren", als mit irgendwelchen Fremden. Trotzdem fällt es mir schwer. Teilweise fühle ich mich wie ein Ausländer, der eine fremde Sprache sprechen muss und dabei nie die richtigen Worte findet.
Wenn ich alleine bin und über alles mögliche nachdenke, gibt es keine Probleme. Auch hier beim schreiben in diesem Forum kann ich meinen gedanken freien Lauf lassen (allerdings brauche ich hier auch ein bisschen Zeit um erstmal einen vernünftigen Satz zusammenzubauen). wenn ich jetzt aber direkt jemanden gegenüberstehe und mich "Vor ihm präsentieren muss" habe ich irgendwie einen Totalausfall (insbesondere bei fremden leuten). ich stottere dann irgendwie nur noch vor mir her und mein Gegenüber schaut mich dann natürlich doof an ("is der gestört oder so?").
Woran das genau liegt kann ich nicht sagen. Vielleicht eine Angst vor seinem Gegenüber alles richtig zu machen und sich nicht zu blamieren (eben ein gutes Bild abgeben). Vielleicht sind es aber auch Identitätsprobleme, also dass ich selber im Unterbewusstsein nicht weis wer ich eigentlich bin, oder es ist eine extreme Nervosität Menschen gegenüber. ich weis es nicht...
Diese ganze Problematik hindert mich auch daran mal zu einem Psychologen zu gehen und mit ihm über meine Probleme (Depressionen, etc.) zu sprechen.
Ich kann es einfach nicht, obwohl mir den ganzen Tag Gedanken durch den Kopf schwirren, die ich so gern jemanden gegenüber mal loswerden würde.
|
|
|
|
|
Holla
sporadischer Gast
9
Rostock M, 22
|
Fri, 17.Sep.04, 19:51 Re: Mein gehirn /intelligenz baut durch depressionen ab |
|
Hallo liebe Leute,
Ich kenne das problem, allerdings nur relativ geringen Ausmassen, aber ich wusste wirklich nicht, dass das so schlimm sein kann. Also, ich hatte auch mal eine sehr depressive Phase und mir hat da Sport sehr geholfen, wenn ich das dann mal länger als 2 Mal ins Fitness-Studio zu gehen durchgehalten habe. Das einzige, was ich wirklich machen konnte war Musik zu machen und ich habe 10 Monate nichts Anderes gemacht.besser ging es mir dadurch auch nicht und ich habe nur Songs beendet, aber es hat mir doch sehr geholfen...
@ Helen T. : Du schreibst? darf ich mal was von Dirlesen?
Liebe Grüsse an alle,
Holla
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|