Author |
Message |
omegaboomer
Forums-InsiderIn
381
hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen ,
|
Mon, 24.Mar.03, 6:08 Lernen, sich selbst zu lieben bringt Selbstsicherheit! |
|
Der verflixte Versuch eines Rezepts dafür, das ich für mich selber aus diversen Büchern zusammengetragen habe, von Murphy, über Robbins bis Carnegie - deshalb in der "Du - Form" und "Ich - Form" geschrieben!
SELBSTLIEBE ERLERNEN
Statt Depressionen wählts Du das Glücklichsein, weil Du mit den Problemen Deines Lebens u m g e h e n kann (Das heißt nicht, dass Du sie alle lösen kannst).
Meine Gefühle stammen aus meinen Gedanken.Meine Gedanken kann ich aber steuern, also kann ich meine Gefühle steuern.
Du brauchst Dein Glück nicht zu suchen, entscheide Dich einfach dafür.
Menschliche Größe besteht im wesentlichen aus der Fähigkeit, sich unter den Umständen, unter denen andere den Irrsinn wählen, für persönliche Erfüllung zu entscheiden (Eigenverantwortlich agieren).
Training beginnt im eigenen Kopf!
Lerne, Deine Gedanken zu kontrollieren!Das erfordert einen hohen Grad an Aufmerksamkeit.
Negative Gedanken musst Du sofort infrage stellen.
Anstelle alter Denkgewohnheiten tritt jetzt das Bewusstsein, sich ändern zu wollen, und erste Schritte, um diesen Entschluß in die Tat umzusetzen.
Bald werden die verschiedenen Verhaltensweisen aufrichtiger Selbstliebe in Fleisch und Blut übergehen, denn Du bist wichtig und willst entsprechend mit Dir umgehen.
Gönne Dir etwas Leckeres, weil DU es verdienst.
Erfülle Dir einen Lieblingswunsch, weil DU es wert bist.
Verbanne jegliche Selbstverleugnung aus Deinem Dasein.
Durch Deinen Entschluß, Dich selbst zu lieben und auch an den angenehmen Seiten des Lebens teilzuhaben, werden diejenigen, für die Du sorgst, sich in Zukunft stärker auf sich selbst verlassen.Sei nicht mehr aus Pflichtgefühl für sie da, sondern nur weil und wann Du das willst.
Eifersucht ist eine Beleidigung Deiner eigenen Person!Stellst Du einen Vergleich mit anderen an, nimmst Du den wichtiger, als Dich selbst.
Die Frage, ob ein für Dich wichtiger Mensch Dich erwählt, ist kein Prüfstein Deines Selbstwertes.
Wird Eifersucht hinderlich, weil sie gefühlsmäßige Lähmung hervorruft, beseitige sie:es ist nur Mangel an Selbstvertrauen, der es fremden Verhalten ermöglicht, Dir Missbehagen zu verursachen.
Jeder Tag, jede Stunde, die Du im Haus eingesperrt bist, oder Dich mit langweiligen Routineangelegenheiten beschäftigst, ist ein Votum für Feindseligkeit sich selbst gegenüber.
An Dir selbst liegt es, Deine Leistungen auf den einzelnen Lebensgebieten nicht länger mit Deinem Wert als Person zu verquicken.Dein Wert wird durch Deine Leistung nicht angetastet.
Als Kind hattest Du ein instinktives Selbstwertgefühl.
Setze Dir persönlich Ziele und schließe den schönsten, wertvollsten und interessantesten Menschen, der je gelebt hat in Dein Herz - Dich selbst.
Sich selbst zu bejahen bedeutet, auf Klagen zu verzichten.
Perfektionismus = Unbeweglichkeit
Solange Du den Vollkommenheitsmaßstab an Dich anlegst, wird nichts Neues passieren, weil Vollkommenheit vollkommen widernatürlich ist.Wenn Du Deinen Wert mit Deinen Erfolgen und Misserfolgen vermischt, wirst Du ewig das Gefühl haben, wertlos zu sein.
Die Lust am Unbekannten
Nur die Unsicheren streben nach Sicherheit.Wenn Du unverbrüchlich an Dich glaubst, liegt keinerlei Aktivität außerhalb Deiner Möglichkeiten.Die volle Spannweite menschlichen Erlebens steht Dir offen, sobald Du Dich aufraffst, mutig auf Gebiete vorzudringen, wo es keine Garantien mehr gibt.Es ist eine Legende, dass Du zerbrechlich wirst und leicht zu zerschmettern bist, wenn Du in Bezirke eindringst, wo Du noch niemals gewesen bist.
Du bist stark wie ein Fels!Du hast viel größere Chancen einen seelischen Zusammenbruch
zu vermeiden, wenn Du die Routine Deines Lebens verringerst.Langeweile wirkt schwächend und beeinträchtigt Deine Psyche.Hast Du erst einmal das Interesse verloren, bist Du auch potentiell zerstörbar.Du darfst alles tun, was Du nur willst, einfach deswegen, weil Du es
willst.Das ist Grund genug.Die Leidenschaft für Begründungen verbaut Dir den Weg zu größerer Offenheit und weiterem Wachstum.Unabhängigkeit im Denken wird unterdrückt.Aber Ja - Sager können nicht spontan sein, sie passen sich an, tun, was man/n /frau ihnen sagt.Die Starren wachsen nicht mehr.
Kreativität, die Fähigkeit zu innerer Erneuerung und menschlicher Wärme gehen Dir verloren.
Sicherheit ist nichts weiter als eine weitere Legende!Sicherheit als endgültiger Plan ist eine Sache für Leichen.Gewissheit schließt Spannung und Wachstum aus.
Es existiert jedoch eine innere Sicherheit, durch die Du mit allem fertig wirst, was auf Dich zukommt.Du kannst so fest an Deine innere Stärke glauben, dass Du andere Menschen als bloß erfreuliches, aber überflüssiges Beiwerk zu deinem Leben sehen kannst.
Äußere Sicherheit beraubt Dich der Fähigkeit zu leben, zu wachsen und Dich selbst zu erfüllen.Sobald Du einsiehst, dass nichts von dem, was Du tust in irgendeiner fremdbestimmten Weise ausgeführt zu werden braucht, ist auch Versagen unmöglich.
Es gibt Leute, die lieber verrückt werden, als die Kontrolle über ihr Leben selbst in die Hand zunehmen.Andere geben einfach auf und nehmen mit einem elenden Leben vorlieb, weil ihnen der Gewinn an Mitleid dabei größer erscheint, als die Belohnung, glücklich zu leben.
Genauso ist es Deine eigene Entscheidung, Dich nicht mehr aus der Ruhe bringen zu lassen, wenn etwas schief geht.
Selbstbehauptung ist auf körperlicher Ebene die Immunität.
Du hast es selbst in der Hand, bestimmte körperliche Beschwerden, zu besitigen.
Unser Gehirn verfügt über eine ausreichende Speicherkapazität zur Aufnahme von zehn neuen Informationen pro Sekunde!Das steht Dir pausenlos zur Verfügung!
Lähmende Gedanken sind Eifersucht, Ärger, Feindseligkeit, Schüchternheit.Bis zu welchem Grad lähmt mich dieses Gefühl?Diese Lähmung kann von leichter Unentschlossenheit, über Zögern bis zu völliger Handlungsunfähigkeit reichen.
Lähmung, ein Zustand also, schwach oder hochgradig, in dem Du Dich nicht in der Verfassung befindest, die Du Dir wünschst.
So gut wie alle negativen Gefühle verursachen Selbstbehinderung durch mehr oder weniger Lähmung.
Bewusst im Hier und Jetzt leben!Erinnern, Wünschen, Hoffen und Bedauern sind die gebräuchlichsten Taktiken um sich aus der Gegenwart fortzustehlen.
Hierher gehören auch die überzogenen Erwartungen.Wenn erst........, dann..........
Du bereust kaum etwas, das Du getan hast, das, was Du unterlassen hast zu tun, quält Dich viel mehr.
Möglicherweise leidest Du unter sozialen Konflikten und Vergiftungserscheinungen, deren Ursache Geringschätzung ist.Dasbeste Heilmittel ist eine Überdosis Selbstliebe.
Selbstliebe hat nichts mit Anmaßung und Egoismus zu tun.
Verwechsle niemals Deinen Selbstwert, eine unveränderliche, positive Grundtatsache, mit Deinem Verhalten oder dem anderer.Verhalten zeigt einfach ein Ergebnis, ist aber weder gut noch böse.Wirf die Legende über Bord, Du besäßest nur eine einzige Selbstauffassung von Dir, die noch dazu unwandelbar ist.Zerlege Dein Selbstbild in einzelne Situationen und
Visionen.
Du bist ein Mensch, Du lebst, weiter braucht es nichts, um Selbstwert zu besitzen!
Du kannst stets die Entscheidung treffen, wertvoll zu sein.
Komplimente werden in Zukunft nicht mehr zurückgewiesen, sondern dankbar angenommen.
Ich werde mich nicht mehr auf andere beziehen, wie z.B."Mein Mann sagt,......!, "meine Mutter meint,..."
Ich werde mir in Hinkunft auch einmal was Überflüssiges gönnen (Blumen, Parfum, einen Scanner, ect.)
Es wird keinerlei Selbsterniedrigung mehr geben!
Es braucht nicht mehr die Gunst jenes besonderen Menschens, dass mein Ich nicht zusammenbricht!
Ich hoffe, Ihr könnt etwas damit anfangen!omegaboomer
|
_________________ Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted. |
|
|
|
Werbung |
|
Schneeflöckli
Helferlein
34
Zürich ,
|
Hallo omegaboomer
Das tönt ja alles so schön und gut, aber umsetzen ist da halt wieder ne ganz andere Schiene . Ich glaube, mir würde ein bisschen mehr Selbstliebe ganz gut tun (habe SVV) aber das in Tat umsetzen BRRRRRR.................
Ich hab das Gefühl meine negativen Gedanken von mir kommen einfach immer wieder, egal wie oft ich sie vorhin schon in Frage gestellt habe. Sie sind einfach da.
Haben andere Erfahrung damit, was man dagegen sonst noch tun kann ?
Liebe Grüsse
Schneeflöckli
|
|
|
|
|
jack
Forums-InsiderIn
441
,
|
Schneeflöcki geht mir haar genauso !
|
|
|
|
|
einbayer
Helferlein
78
Ingolstadt M, 41
|
Zur Selbstsicherheit könnte ich auch schon ein Buch schreiben.
Seit ich weis dass man die Selbstsicherheit wie einen Muskel trainieren kann, freue ich mich über jede Unsicherheit. Sie zeigt mir den Weg für mein Training. Sobald das Training nachlässt wird der Muskel wieder schwächer. Es scheint also eine Lebensaufgabe zu sein.
Frau Ruge hat mal was schönes dazu gesagt: ‚’’Wo die Angst wohnt, ist das Ziel’’
Wenn mir was schwer fällt, versuche ich mir anfangs manchmal vorzustellen, es sei so wie ich es gleich machen werde ‚’’ selbstverständlich’’. Damit werden solche Gedanken wie‚’’was werden die Leute sagen?’’ ausgetrickst.
Das ganze hat aber auch seinen Preis. Für mich und für das liebe Umfeld.
Ich muss nun damit Leben, mich gelegentlich zu blamieren.
Das Umfeld hat plötzlich Jemanden, der nicht nach ’’Schublade’’ funktioniert.
Vom Topic bin ich nicht so ganz überzeugt, es könnte in Narzissmus ausarten ?
Ich denke, es reicht sich so unvollkommen anzunehmen wie man ist. Die Liebe gehört nach außen, dann kommt auch was zurück.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
omegaboomer
Forums-InsiderIn
381
hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen ,
|
Also ich bin bloß dabei eine gesunde Portion Egoismus zu entwickeln und auch mal NEEEIEEN zu sagen!
Für mich persönlich ist es eher die Strategie, mich gegen den Narzissmus meines Ex zu wehren!
omega
|
_________________ Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted. |
|
|
|
einbayer
Helferlein
78
Ingolstadt M, 41
|
Hallo Omega,
fühlst Du Dich angegriffen ? Weil Du Dich rechtfertigst ?
Dabei wollte ich doch nur spontan meine Meinung als kleine Anregung beisteuern.
Zu Egoismus und Nein sagen werde ich besser nichts sagen, weil das bei uns Männern wohl was total selbstverständliches ist. (Außer Mann ist frisch verliebt.)
Mit der Liebe die nach außen gehört, meinte ich alle Bereiche des Lebens.
Ich kann z.B. das WC putzen und mir ständig sagen wie sehr ich diese Arbeit hasse und das ich dafür völlig überqualifiziert bin, oder einfach dem guten Porzellan mit Liebe zum alten Glanz verhelfen. Hinterher kann ich mich dann entweder als Putzlappen (Hass) oder als Saubermann (Liebe) fühlen.
Das erstaunliche daran ist, dass mich meine Umgebung meist so ähnlich behandelt wie ich mich fühle. Wie ein Spiegelbild. Daraus kann dann eine positive oder eine negative Spirale entstehen. Beide Spiralen gewinnen an Eigendynamik, wenn man erst mal tief genug darin ist.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
thrill19
sporadischer Gast
16
,
|
das mit der umwelt und den spiegelbild ist verdammt wahr
|
|
|
|
|
omegaboomer
Forums-InsiderIn
381
hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen ,
|
Nein!Ich habe mich ganz und garnicht angegriffen gefühlt!
Ich wollte nur erklären, wie ich zu meinem "Trainingsprogramm" gekommen bin!
Kann bestätigen, daß man genau das zurückbekommt, was man ausstrahlt.
Ist immer wieder verblüffend!
omega
|
_________________ Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted. |
|
|
|
Cinderella
neu an Bord!
2
Oberösterreich ,
|
Mon, 12.May.03, 14:48 große Hilfe! |
|
Hallo Omegaboomer!
Ich bin erst vor einigen Stunden zu Euch ins Forum gestoßen und lese mich erst ein. Dies ist mein erster Beitag hier.
Ich möchte Dir sagen, wie sehr mich Deine Zusammenfassung berührt hat. Sie setzt genau da an, wo ich mich befinde. Die Bücher, aus denen Du schreibst, sind mir nicht bekannt, deshalb sind diese Denkansätze für mich noch wertvoller.
Ich hab mir die Zusammenfassung jetzt gespeichert, werd sie ausdrucken und damit an mir selbst arbeiten.
In Kürze werd ich ein bißchen mehr über mich selbst schreiben, im Moment bin ich noch am Gedanken-Sortieren nach einem ziemlichen Tief, das mich gestern überfiel.
Meine ersten Tendenzen waren natürlich, mich daheim zu verkriechen, zu weinen, nicht rauszugehen, und mit niemandem Kontakt zu suchen.
Dein Text führte mir vor Augen, wie falsch das ist!
Ich muß an mir und meinem Selbstwertgefühl arbeiten und aufhören, mich in der Opferrolle zu verkriechen.
Dein Beitrag hat mir sehr geholfen, danke!!!
Ganz liebe Grüße!
Deine Sabine
|
|
|
|
|
|
|