Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
wadweissich
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort daheim
M, 16


Post Tue, 14.Sep.04, 17:34      Fähigkeit zum Unterhalten verloren Reply with quoteBack to top

Hi an alle,
erstmal zu mir..
Bin 16 Jahre jung, hab mit 15, kurz nach Weihnachten, meine ersten Erfahrungen mit Marijuhana gemacht und hab einen Lachflash nach dem anderen gehscoben.. =D Nur hab ichs in den Sommerferien wohl n bißchen übertrieben, täglich 1-2g geraucht. Erst als die SOmmerferien vorbei waren und ich wieder in meine Klasse kam habe ich realisiert wie krass ich mich verändert habe... Früher war ich immer locker drauf, konnte immer lachen, kam mit allen Menschen gut aus. Doch nu ist alles anders. Ich habe meine Fähigkeit zum unterhalten verloren. Wenn ich mit jemandem rede und dieser jemand erzählt mir was, weiß ich einfach nicht was ich ihm darauf antworten soll, dann sag ich meistens gar nichts. Das geht mir mit ALLEn Menschen so, also auch mit meinen Freunden. Außerdem kann ich nicht mehr lachen. Aus diesem Grund habe ich alle meine sozialen Kontakte auf Eis gelegt, mich total isoliert. Ich sehe immer so aus als wenn ich gleich einschlafe, auch wenn ich Spaß habe. Ich hab jetzt seit ca. 4 Wochen kein bißchen Gras mehr angefaßt, auch wenns mir schwer fällt, aber eine Besserung ist nicht in Sicht..

Ich hab einfach das Gefühl das ich lieber vor mich hinträum, lieber in meiner eigenen Welt bin als das ich mich mit anderen unterhalte.. Und wenn ich mich doch mal unterhalten will fällt mir entweder nix ein oder der Druck den ich mir selber aufbaue etwas intelligentes, lustiges oder sinnloses zu sagen indem ich daran denke das die anderen jetzt ne antwort von mir erwaten wird zu groß und dann sag ich entweder was vollkommen unpassendes (so kommts mir auf jeden fall immer vor) oder gar nichts. Und das mit dem isolieren hängt u.a. auch damit zusammen, glaub ich. BeispieL: n paar Kollegen wollen mit mir irgendwas machen.. Ne DVD gucken und dabei n Bier trinken oder so.. Nur ich hab da von vornehinein kein Bock drauf weil ich weiss das ich eh nur still in der Ecke sitzen werde und nix sage.. Dadruch is die Stimmung allgemein natürlich gedrückt und ich hab das Gefühl das ich daran Schuld bin das die anderen keinen Spaß haben..

Werde ich jemals wieder der alte sein? Ich will endlich wieder lachen und mich unterhalten können..
Ging es hier jemandem ähnlich? Wie seid ihr aus dieser Scheiße rausgekommen?!?

mfg. wadweisich
Find all posts by wadweissich
Werbung
vai
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Wesel
M, 18


Post Tue, 14.Sep.04, 18:01      Re: Fähigkeit zum Unterhalten verloren Reply with quoteBack to top

kenne dein problem gut.
bin nu schon gut 2 1/2 monate clean und glaub mir es wird nach und nach besser.
große probleme hab ich nur noch bei vielen menschen wie z.b inner disse. mit meinen freunden komm ich wieder halb wegs gut klar.
mein größtes problem is, dass ich nach meiner kiffer zeit kaum mehr weiss wer ich selber bin. fühl mich ständig angesprochen durch irgendwas und bezieh alles irgendwie dummerweise auf mich und in dem moment beginnen meine gedanken sich im kreis zu drehen. bis ich aus diesem kreis bin is des gesrpäch eh ziemlich vorbei. zumindest trifft dies öfters mal zu.
Das wichtigste ist wohl, werd auf keinen fall nochmal schwach. du wirfst dich wieder für einen monat total zurück.
naja und häng mit freunden rum die auf drogen verzichten. also ich trink zur zeit nichtmals alk, da ich erstmal wieder richtig klarkommen möchte.
p.s bei mir kamen auch noch pilze dazu was bei mir auch nicht so ganz ohne war und ich hab leider so ca. nen jahr lang min. 1g am tag geraucht. so im schnitt zumindest - mal mehr mal weniger -
Sprich am besten auch mit kollegen drüber.
Ich für meinen teil denke sogar inzwischen recht ernsthaft über ne psychotherapie nach, da ich, obwohl ich weiss wie schlecht es für MICH ist oft noch das bedüfniss hab mal zu rauchen oder gar nochmal pilze zu essen =(
Wünsch dir schonmal viel stärke und rückhalt - den du vielleicht, falls noch nicht geschehen auch bei deinen eltern suchen solltest -
Find all posts by vai
wadweissich
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort daheim
M, 16


Post Tue, 14.Sep.04, 18:29      Re: Fähigkeit zum Unterhalten verloren Reply with quoteBack to top

Hi,
danke für die Antwort, machst mir echt mut.. Ich werd jetzt für die nächste Zeit erstma nix mehr anfassen, hab ehrlich gesagt auch gar kein so großes Bedürftnis im Moment. Was bei mir bestimmt ne große Rolle gespielt hat is das meine erste große Liebe Schluss gemacht hat, und ich mir aus Frust da erst ma richtig die Kante gegeben habe.. Da hat das auch angefangen mit dem in mich kehren, bzw. da hat mich das erste mal nen Kollege angesprochen warum ich so still bin.. Naja ich schau ma wies nu weitergeht.. zwinkernd.. Sonst noch jemand der Erfahrung mit sowas gemacht hat?
mfg.
Find all posts by wadweissich
vai
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Wesel
M, 18


Post Wed, 15.Sep.04, 18:59      Re: Fähigkeit zum Unterhalten verloren Reply with quoteBack to top

schon wieder gehts uns ähnlich... große liebe schluss - kante geben - nur ging des kante geben bei mir fast ein jahr =( hab des nachher nicht mehr damit in verbindung gebracht, aber unbewusst wars denn letzendlich doch so.
Find all posts by vai
Werbung
Chinasky
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Europa
M, 24


Post Tue, 23.Nov.04, 1:39      Re: Fähigkeit zum Unterhalten verloren Reply with quoteBack to top

hallo jungs
aufhören ist eine gute idee. ich bin 24 und als es mir aufgefallen ist, was mit mir geschieht, war es schon längst zu spät. die sucht war auch schon so gross, dass ich nicht mehr aufhören konnte und noch bestimmt 2jahre weiterrauchte, nachdem mir die ersten veränderungen aufgefallen waren.
früher stand ich immer im mittelpunkt, umgeben von vielen freunden, und heute bin ich ein einzelgänger. tja, so kanns gehen.
ich habe anfang dieses jahres mit dem aufhören angefangen und bin der meinung, dass es wieder aufwärts geht. aber dafür war eine enorme veränderung meines alltags von nöten, die ich lieber nicht hätte tun müssen.
drück euch die daumen, dass es klappt! aber auch schön zu wissen, dass es noch anderen so geht.
Find all posts by Chinasky
Hellspawn
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort Siegburg
M, 17


Post Tue, 23.Nov.04, 8:25      Re: Fähigkeit zum Unterhalten verloren Reply with quoteBack to top

So extrem ist es bei mir nicht, obwohl ich kenne was ihr meint, diese introvertiertheit ist echt gefährlich, besonders für sein ganzes soziales umfeld.
ich hab auch aufgrund der trennung meiner eltern und dann noch zwei wochen später große liebe schluss gemacht, angefangen, was mir aber erst heute klar ist, hab 2 jahre lang echt viel gebufft, was sich zum glück nicht wirklich auf meine schulischen leistungen ausgewirkt hat. meine freunde hab ich zum glück sofort wieder bekommen, als ich vor einer woche aufgehört habe zu buffen, das mit dem lachen ist echt komisch, ich lache auch nur noch wenn ich mich extrem wohl fühle und wenn etwas wirklich lustig ist...
Mit dem unterhalten, gehts bei mir eigentlich ganz gut, also lasst den kopf nicht hängen!! Kämpft weiter, lebt alles bewusster und es wird euch bestimmt schnell besser gehen, wichtig ist denke ich auch, dass du mal mit deinen freunden darüber reden solltest, reden löst echt viele probleme oder blockaden im kopf!
Find all posts by Hellspawn
Werbung
Dust23
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Stuttgart
M, 23


Post Tue, 23.Nov.04, 10:33      Re: Fähigkeit zum Unterhalten verloren Reply with quoteBack to top

hört sich ja nicht gut an......mann mann, so hat jeder seine probleme beim entzug......Ich hoffe doch für euch, das es eine Lehre ist, und ihr die finger davon lässt...auch von den leichten sachen....was es im endeffekt bewirkt habt ihr ja schon zu spüren bekommen....Wen es interessiert, der kann auch gern mal meine erfahrung des entzuges (Koks) lesen.....is ein bischen krasser als ein "grasentzug"..... Rolling Eyes

Viel glück das ihr es schafft und es nicht mehr nehmt!!!

Und WORD @ HELLSPWAN.......reden hilft...labert euren frust von der seele....
Find all posts by Dust23
Hellspawn
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort Siegburg
M, 17


Post Tue, 23.Nov.04, 16:28      Re: Fähigkeit zum Unterhalten verloren Reply with quoteBack to top

Heute hats bei mir echt viel besser geklappt, ich hatte mal wieder!!! nachjahren einen richtig geilen lachflash ohne kiffen, in der schule, ich hab mich kaum mehr einbekommen...
Ich wünsche echt jedem von herzen, der ungefähr das gleiche durchmacht, dass ihr auch bald erfolgserlebnisse habt!!!!! Es ist so schön sein leben wieder zu haben, nur buffen würd ich trotzdem gern mal wieder... ABER STARK UND KONSEQUENT sein ist die Devise... also haltet durch, und ich bin sicher es kommt auch bei euch wieder alles in ordnung!!
Find all posts by Hellspawn
consciousness
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort NRW
M, 16


Post Tue, 23.Nov.04, 19:26      Re: Fähigkeit zum Unterhalten verloren Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich kann das alles sehr gut nachvollziehen, bin selber auch 16 und habe mit 14 Jahren angefangen zu kiffen (damals noch sehr selten).

Mit 15 wurde es dann mehr und mehr, auch täglich sehr viel wie bei dir, mittlerweile bin ich 16 und habe innerhalb der letzten 5-6 Monate nicht mehr als 3-4 mal etwas gekifft (da auch nicht viel sondern mal einen halben Joint, auch keine Bong mehr), ich komme so wunderbar klar, konsumiere seit neustem etwas ecstasy oder speed, das aber wenn überhaupt auch nur alle 1-5 Monate mal.

Kiffen stupft meiner Meinung und persönlichen Erfahrung einen Menschen auf Dauer sehr ab, man wird antriebsloser und das alles wird schon normal.

Ich würde dir empfehlen es erstmal zu lassen oder sehr stark einzuschränken, dann wird dein Leben mit der Zeit schon wieder besser (seitdem ich aufgehört hab bin ich sogar was besser dran als davor und in der Zeit als ich gekifft hab).
Am Anfang ist es vielleicht etwas schwer weil es eben schon "normal" geworden ist, aber dann geht es eigentlich ohne Probleme und wird immer leichter nach meiner Erfahrung.

Viel Glück Smile

_________________
"Hinter jeder Sucht steckt eine Sehnsucht."

T. M. Völk
Find all posts by consciousness
Hellspawn
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort Siegburg
M, 17


Post Wed, 24.Nov.04, 20:31      Re: Fähigkeit zum Unterhalten verloren Reply with quoteBack to top

Ja richtig, man muss sich daran wieder erst gewöhnen dass der alltag ohne kiffen wesentlich besser funktioniert, was man am anfang einfach nicht glaubt... Naja hab heute ein kleines bisschen gesündigt, hab 2 mal an nem joint gezogen, war aber kein bisschen breit, schmeckt nur besser als tabak Wink
Find all posts by Hellspawn
Werbung
tsunami
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort le
W, 20


Post Mon, 03.Jan.05, 21:51      Re: Fähigkeit zum Unterhalten verloren Reply with quoteBack to top

Kiffen stupft meiner Meinung und persönlichen Erfahrung einen Menschen auf Dauer sehr ab

@consc....:

xtc und speed wohl nicht ?

wenn dus erst seit "neustem" machst:

pass ja auf dass dus nicht zu oft machst, das kann genauso gut un die hose gehen...

Wink
Find all posts by tsunami
siC
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Deutschland, NRW
M, 22


Post Tue, 01.Mar.05, 16:29      Re: Fähigkeit zum Unterhalten verloren Reply with quoteBack to top

Heyho!

Mir geht es ähnlich mit dem Unterhalten mit anderen Leuten. Ich habe vor ca 3 Jahren angefangen zu kiffen. Anfangs waren es halt am Wochenende mal ein Joint, mit der Zeit wurde es aber natürlich immer mehr.
Letzten Sommer habe ich dann gemerkt, als ich mit allen meinen Freunden in Italien beim Interrail war, dass ich meinen Freunden nichts mehr zu erzählen habe. Ich hatte einfach das Gefühl, dass die nur über Themen reden die mich nicht interessieren und ich halt umgekehrt genau das gleiche.
Nach meinem Zivi habe ich mich dann entschlossen, dass etwas passieren muss. Ich habe mich entschieden, für ein halbes Jahr in ein ganz fremdes Land zu gehen und dort zu arbeiten.
Ich hab mich dann für Spanien entschieden, musste natürlich erstmal die Sprache lernen (konnte vorher kein Wort spanisch) und habe dann dort Arbeit gesucht. Mit dem Kiffen hatte ich dort keine Probleme, da ich einfach noch keine Leute kannte die mir was besorgen konnten. Leider habe ich in Spanien nichts gefunden und habe deshalb recht viel in meiner dortigen WG gehockt und Computer gespielt. Ausser Computer spielen habe ich dort nicht viel gemacht, da ich erstens keine Leute kannte und zweitens keine Ahnung hatte was ich sonst noch hätte tun sollen.
Hat jemand von euch Tips oder Ideen was man tun kann um vom kiffen abgelenkt zu werden ?
Naja, ich bin jetzt vor einer Woche wieder nach Deutschland zurückgekommen und habe nach (fast) kifffreier Zeit in Spanien hier jetzt jeden Tag mindestens einen Joint geraucht - also alles beim alten Sad

Ich weiss ehrlich nicht genau wie ich davon jetzt wieder wegkommen soll, in Spanien hat es ja super geklappt. Und eigentlich wollte ich mich auch um einen Studienplatz kümmern....ich hab nur nie Lust zu.....lieber vorm PC hocken und überlegen was man als nächstes spielen kann....*heul*

Hasta luego!

siC
Find all posts by siC
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Fri, 04.Mar.05, 12:46      Re: Fähigkeit zum Unterhalten verloren Reply with quoteBack to top

hi siC,

Quote:
Letzten Sommer habe ich dann gemerkt, als ich mit allen meinen Freunden in Italien beim Interrail war, dass ich meinen Freunden nichts mehr zu erzählen habe. Ich hatte einfach das Gefühl, dass die nur über Themen reden die mich nicht interessieren und ich halt umgekehrt genau das gleiche.


Kiffen verändert einem ungemein. Ich habe auch so meine Drogenkarriere hinter mir und anfangs wo es sich noch so im Rahmen hielt, bemerkte ich auch, dass sich meine und die Interessen anderer Freunde nicht mehr decken .... . Kiffen verändert einem einfach - das kann man glauben oder auch nicht .... aber ich bin sicher, dass das kiffen nicht spurlos an einem vorbei geht. Es macht passiv und etwas weltfremd.


Quote:
Nach meinem Zivi habe ich mich dann entschlossen, dass etwas passieren muss. Ich habe mich entschieden, für ein halbes Jahr in ein ganz fremdes Land zu gehen und dort zu arbeiten.


Dass das nicht gross gefruchtet hat, wundert mich nicht. Ich glaubte auch in meinen derbsten Zeiten nach Paris flüchten zu können und dass dann alles wieder gut kommt. Aber man kann nicht vor sich und seinen Problemen flüchten. Unmöglich! Das ganze Suchtproblem nimmt man einfach mit. Ich glaube bei mir ging es keine vier Tage, als ich schon wieder konsumierte (ist ja egal WAS).

Quote:
Ich hab mich dann für Spanien entschieden, musste natürlich erstmal die Sprache lernen (konnte vorher kein Wort spanisch) und habe dann dort Arbeit gesucht. Mit dem Kiffen hatte ich dort keine Probleme, da ich einfach noch keine Leute kannte die mir was besorgen konnten. Leider habe ich in Spanien nichts gefunden und habe deshalb recht viel in meiner dortigen WG gehockt und Computer gespielt. Ausser Computer spielen habe ich dort nicht viel gemacht, da ich erstens keine Leute kannte und zweitens keine Ahnung hatte was ich sonst noch hätte tun sollen.


Eben, Dein Problem ist nicht kleiner geworden ... . Hättest Du Leute angetroffen, die Dir was hätten besorgen können, hättest Du weitergekifft. Also, WAS hat Dich in Spanien weitergebracht? Was hast Du dazugelernt? Gibt`s da was?


Quote:
Hat jemand von euch Tips oder Ideen was man tun kann um vom kiffen abgelenkt zu werden ?


Ich hätte Dir `zig Vorschläge. Aber der fruchtbarste ist wohl der "Sport". Jegliche Sportart lenkt Dich ab und tut gut. Du wirst Dich nach einer Stunde Sport viel besser fühlen, als nach zwei Stunden PC-spielen.

Quote:
Naja, ich bin jetzt vor einer Woche wieder nach Deutschland zurückgekommen und habe nach (fast) kifffreier Zeit in Spanien hier jetzt jeden Tag mindestens einen Joint geraucht - also alles beim alten Sad


Fühlst Du Dich sehr schlecht dabei? Hofftest Du wirklich im Ausland von der Sucht wegzukommen? Als Süchtiger zieht man andere Süchtige und Dealer einfach irgendwie an .... . Very Happy

Quote:
Ich weiss ehrlich nicht genau wie ich davon jetzt wieder wegkommen soll, in Spanien hat es ja super geklappt. Und eigentlich wollte ich mich auch um einen Studienplatz kümmern....ich hab nur nie Lust zu.....lieber vorm PC hocken und überlegen was man als nächstes spielen kann....*heul*


WARUM hat es denn in Spanien geklappt? Einfach, weil Du keinem begegnet bist, der Dir was besorgen konnte ... sonst hättest Du doch gleich weitergekifft .... oder??

gruss liv
Find all posts by liv1
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic