Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Frauentröster
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Österreich
M, 23

Post Tue, 14.Sep.04, 11:26      Was ist es wirklich? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich weiß nicht wie ich mich direkt ausdrücken, aber vielleicht gelingts mir doch so gut, dass ihr mich versteht....

Nun gut, worum gehts... ich lebe seit 2 Jahren als Single - nach 2 wunderschönen Jahren in einer Beziehung mit einer älteren Frau, die ich wirklich geliebt habe!

Nun, seit der Trennung mangelt es an Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen, etc.
Ich sehne mich nach Geborgenheit, nach dem Gefühl wichtig zu sein usw., jedoch hab ich Angst; Angst vor einer neuerlichen Beziehung, auch wenn ich mir das so wünsche... Ich habe mich seit der Trennung einmal wieder verliebt, doch der Mensch, den ich meine Liebe schenken wollte, sah sich nicht wert, Liebe zu bekommen; sie meinte ich hätte etwas besseres verdient.

Jedoch ich selbst weiß am besten, was gut für mich ist und doch bestimmt man für mich...

Freundinnen hatte ich, aber keine von ihnen wäre mir als Partnerin recht; es stimmt schon, das was man will, das bekommt man nicht und das was man haben könnte, will man nicht... hat sicher Wahrheitgehalt, keine Frage; jedoch hat man seine Vorstellungen und Träume! Viele Frauen habe ich schon getröstet, ihnen zugehört, meine Ratschläge und Tips gegeben, vielen schon vertraut und ich war zufrieden - ich wollte nicht mehr....

Heute suche ich Geborgenheit und finde sie nicht, ich wünsche mir eine Partnerin herbei und doch hab ich Angst - Angst erneut enttäuscht zu werden, Angst von einem Menschen wiederrum verletzt zu werden, dem ich mein ganzes Herz schenke....

Wie sang einst W. Ambros so schön:
"Wie heat das auf, wie wird das weitergeh'n?"

Liebe Grüße
ein Frauentröster

Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Wed, 15.Sep.04, 10:15      Re: Was ist es wirklich? Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich habe mich seit der Trennung einmal wieder verliebt, doch der Mensch, den ich meine Liebe schenken wollte, sah sich nicht wert, Liebe zu bekommen; sie meinte ich hätte etwas besseres verdient.

vergiss das. Es heisst nur dass sie dich nicht wollte.

2 Jahre sind einerseits eine lange Zeit. Andererseits bist du auch noch jung und hast jede Menge davon. Wenn du Angst hast, erneut verletzt zu werden, dann ist es doch gut wenn du darauf wartest, bis die richtige Frau kommt, die es auch wert ist, dieses Risiko einzugehen.
Anstatt gleich die erstbeste zu nehmen, nur weil es schon 2 Jahre her ist, und dann erst enttäuscht zu werden.

Es ist ganz normal dass es dir an Selbstvertrauen mangelt nach der Trennung. Sowas nimmt einen immer sehr mit und man muss sich erst wieder aufrappeln danach.
Auch ich war 2 Jahre solo, war damals allerdings 26 (Torschlusspanik hatte ich bereits!), und habe gedacht dass es nie wieder jemand für mich geben wird.
Aber das ist Blödsinn. Gut Ding braucht halt Weile...das tröstet dich jetzt nicht, das ist mir auch klar. Versuch dich aber daran festzuhalten.
Wenn es länger dauert, dann ist das vielleicht deshalb weil dann dafür eine ganz besondere Frau in dein Leben treten wird.

Finde deine Geborgenheit woanders, in deinem Leben, in dir selber. Freunde, Familie, Hobbies, Sport, etc., können vielleicht keine Freundin ersetzen, das gebe ich zu. Aber sie können dir helfen, es dir in deiner jetzigen situation so behaglich wie möglich einzurichten. Konzentriere dich auf diese Sachen, meistens kommt dann das andere von selber, wenn es nicht mehr so im Aufmerksamkeitsfocus steht.
Ist natürlich keine Garantie, aber die Chance ist viel viel grösser, glaub mir!

Nur Mut, kopf hoch! Du schaffst das
Find all posts by Incah
visible4150
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Osnabrück
M, 28

Post Wed, 15.Sep.04, 12:54      Re: Was ist es wirklich? Reply with quoteBack to top

Hallo Frauentröster.

ich denke ich kann deine Situation nur zu gut verstehen. Wie heißt das Sprichwort?

Es gibt viele Menschen in deinem Leben - aber nur wenige von Ihnen haben den Schlüssel zu Deinem Herzen.

Ich denke da ist etwas wahres dran. Bei mir war es ähnlich. Ich habe eine Frau über viele Jahre geliebt - war bereit für Sie alles aufzugeben ja sogar auf Kinder zu verzichten - da sie Epileptikerin ist und aufgrund Ihrer Medikamente eine Schwangerschaft ein großes Risiko bedeuten würde.

Es gibt immer Grenzen im Leben. Man kann sehr viel Verständnis für den Partner haben - aber irgendwann ist auch hier die Grenze erreicht und es geht nicht mehr.

Will damit sagen: Ich habe mir damals eine Auszeit genommen - und genau diese Auszeit hat mich verändert. Ich würde labil habe mich zurückgezogen hatte aufeinmal Kontaktängste - das alles war vorher fremd für mich.

Aber ich habe es geschafft und bin über meinen Schatten gesprungen - jedoch nicht ohne die Hilfe eines Psychotherapeuten.

Liebe Grüße
visible4150
Find all posts by visible4150
Post new topic Reply to topic