Author |
Message |
Charlot
Forums-InsiderIn
464
Ruhrpöttchen W, 23
|
Sun, 23.Mar.03, 9:26 somatoforme Störungen |
|
Ui, das ist mein erster Beitrag...
Also, ich werd versuchen mein Bestes zu geben... wenns nicht ok ist, sagt mir bitte Bescheid, ja?
Also, ich leide unter somatoformen Störungen, angeblich im Zusammenhang mit einer Angststörung. (Wie ich schon in meinem Vorstellungs Beitrag erwähnte, stehe ich diesen Diagnosen nach wie vor etwas zwiespältig gegenüber. )
Diese äußern sich mit Kopfweh, Hartspännen, Magen Beschwerden... und vielem mehr. Vor etwa 4 Wochen haben sie mich mit einer Tachykardie des rechten Vorhofs ins Krankenhaus gebracht... das war das Schlimmste. Aber die ging so plötzlich wie sie gekommen ist auch wieder... EKG und Blutwerte sind völlig normal und unauffällig.
Was mir im Moment am meisten zu schaffen macht, ist der konstante Schwindel. Wobei ich nicht weiß, ob ich mir den einbilde, oder ob er wirklich da ist. Ich fühle mich schwindelig, aber ich falle nie um o.ä..
Und es ist auch nicht dieser "schwarz vor Augen Kreislauf Schwindel"... einfach nur... surreal irgendwie. Wie Watte im Kopf, in den Ohren... in den Augen.
Also, mein eigentliches Problem ist... ich kann nicht glauben, dass das alles nur mein Kopf ist, der das macht. Das kann für mich irgendwie nicht sein. Auch wenn mir Ärzte das immer wieder sagen. Das kann doch nicht sein... oder?
Ich meine, alles, jede Untersuchung, CT, EEG, EKG, Ultraschall... alles ist unauffällig und ich fühle mich elendig krank.
Und diese Erscheinungen wechseln... wie sie wollen. Mal rebelliert mein Magen gegen ALLES was ich ihm zuführe, dann kriege ich Kopfweh, 5 sec lang, dann fängt mein Bein an zu kribbeln... dann mein Rücken. Mein kleiner Finger wird taub... ich hasse das so!
Und das macht mir so schreckliche Angst.
Traue mich kaum noch vor die Tür, meide so gut wei jeden Menschen. Ich verkrieche mich hier und suche Zusammengehörigkeitsgefühl in einer... virtuellen Welt, die nichts von mir verlangt. Und ich hatte mal wirklich viele Freunde... aber niemandem vertraue ich mehr, die dürfen das alles nicht wissen.
Ich schweife ab. Eigentlich wollte ich das nur mal loswerden und wissen, was ihr denkt... Tut mir Leid, wenn das nicht passend war oder so... irgendwie...
Danke fürs Lesen...
Charlot, die völlig verunsichert ist
|
_________________ Madeleine was my first love. |
|
|
|
Werbung |
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
moin charlot,
*hm* bin möglicherweise auf dem holzweg, aber dissoziative störungen werden auch hysterische beschwerden genannt.
ich habe diese bei anderen öfter gesehen und das leiden darum wird ärztlicherseits auch sehr ernst genommen. nur entstehen die tatsächlich psychisch.
ich habe ne junge frau in erinnerung, die wirklich ab und zu lähmungen in den beinen hatte - die nicht somatischen ursprungs waren, trotzdem konnte sie alle paar wochen nicht laufen, da beine gelähmt waren....
|
|
|
|
|
Charlot
Forums-InsiderIn
464
Ruhrpöttchen W, 23
|
Hmmm... aber irgendwie klingt das alles so... weltfremd.
Ich wurde eben mit dem Glauben aufgezogen, dass alles belegbar und wissenschaftlich ist. Ich glaube nicht an Esotherisches... und irgendwie hab ich auch mit Psychischem meine Probleme...
Das mit den Lähmnung hatte ne Freundin von mir auch eine Zeit lang... dank einer drogeninduzierten Psychose... glaub ich...
Eigentlich würde ich sogar gerne hören, dass das nur meine Psyche ist, das würde mir meine Angst (die manchmal soagr Todesangst ist)... etwas nehmen. Aber eine Tachykardie is nicht lustig... und auch ohne Grund. *seufz*
Ich will Ordnugn haben.
Danke zum 10000. mal Time.
|
|
|
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
|
|
|
Werbung |
|
Charlot
Forums-InsiderIn
464
Ruhrpöttchen W, 23
|
Danke für den Link, Time.
Auch eine sehr verschachtelte (aber wissenschaftliche) Erklärung, doch scheinbar gibt es keine anderen, für ganz dumme Menschen, wie mich.
Aber ich denke, ich muss das mal mit wirklich klarem Kopf lesen. An dem mangelt es etwas im Moment und eigentlich ist der auch mein wichtigstes Handlungsinstrument... fühle mich etwas verloren ohne meinen kompletten Verstand.
Bin gerade dabei mich wieder zu berappeln, morgen muss ich ja wieder funktionstüchtig sein und ich hab noch nen paar stressige Wochen vor mir, bis ich mich mal ausruhen kann. Ich hoffe, diese Sachen lassen mich in der Zeit mal etwas in Ruhe, es behindert nämlich erheblich.
Aber nochmal die Frage:
Ist es wirklich möglich, dass das alles nur aus meinem Kopf kommt?
Ich kanns irgendwie nicht glauben...
Charlot
|
|
|
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
Quote: | Aber nochmal die Frage:
Ist es wirklich möglich, dass das alles nur aus meinem Kopf kommt?
|
ja natürlich!! wobei ich nicht weiß ob der KOPF der sitz der seele ist...
du mußt dir das SO vorstellen:
dein unterbewußtsein SCHREIT - IRRE laut, aber dein bewußtsein will es nicht HÖREN. also dachte sich dein unterbwußtsein " irgendwie krieg ich die charlot schon zum arzt! ich somatisiere einfach"
tja...und da hat dein unbewußtes für die seelische pein körperliche ausdruckmöglichekeiten gefunden. meistens hängen sie sogar mit dem problem zusammen. will heißen: man kann sie ableiten...
ich selbst war mal so "sprachlos" über ne totale ungerechtigkeit, dass ich tatsächlich die stimme verlor. OHNE dass dafür ne körperliche ursache gefunden werden konnte....
dissoziation ist das gegenteil von assoziation.
assoziation = verbindung
dissoziation = abspaltung
also deine seele hat die schmerzen auf den körper abgespalten
das alles sage ich auch nur, weil du in ärztlicher behandlung warst und körperliche ursachen ausgeschlossen worden sind.
deas hat alles gar nix mit esoterik zu tun.
wenn du fragen hast, frag ruhig
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Charlot
Forums-InsiderIn
464
Ruhrpöttchen W, 23
|
Hey, das war sogar eine Erklärung, die ich begriffen habe.
Danke.
Bei mir läuft gerade alles nur auf Sparflamme... werde nachher nochmal reinschauen. ... *müde lächel*
|
|
|
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
Quote: | Hey, das war sogar eine Erklärung, die ich begriffen habe.
|
hat mir ein therapeut mal so erklärt, erst DANN hab ichs auch begriffen...
ja ja...diese kopfbetonten...
bis nachher
|
|
|
|
|
Charlot
Forums-InsiderIn
464
Ruhrpöttchen W, 23
|
Heute hat mit mir wohl keine Diskussion einen Sinn. Ich bin nur noch müde. Aber mein Herz rast. Ekelhafter Zustand.
In der Brust rast es und im Kopf ist es leer.
Morgen ist auch noch ein Tag, ein arbeitsamer.
Und da muss man wieder fit sein.
Also morgen Abend sieht man weiter... irgendwie...
Gruß von der verwirrten und irgendwie alles und nichts seienden
Charlot
|
|
|
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
moin liebe charlot,
du willst nicht ran, richtig?
du somatisierst es weg....
verstehe ich zwar gut, nur ist das ein teufelskreis. du bist ja in therapie - das ist verdammt gut so!
alles liebe
Time
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Charlot
Forums-InsiderIn
464
Ruhrpöttchen W, 23
|
Hallo Time...
Weißt du... über mir bricht alles zusammen im Moment und ich bin dankbar für jeden Moment Ruhe und Frieden.
Meine Familie tickt irgendwie aus... bin im Moment fast nur alleine hier zu Hause, aber das Schlimmste... mein Freund, mein Ein und Alles, mein Fels in der Brandung (ich mag es eigentlich nicht, pathetisch zu werden), hat mich verlassen. Seitdem fehlt mir jeder Halt. Und was ... er hat ne Neue. Jetzt schon. Es ist demütigend. Wie wenig ich ihm und die lange Zeit zusammen wert waren.
Wäre er da, hätte ich den Rückhalt... aber statt dessen muss ich erstmal mit diesem Kummer fertig werden. Auch irgendwie.
Und ich jammer schon wieder.
Wenn ich ihn nur hassen könnte...
Ich schwimme nur noch.
Tut mir Leid.
Chralot
|
|
|
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
na immerhin hat jetzt deine seele gesprochen. hast wirklich genug probleme. dann lass und DARÜBER reden...
magst du vielleicht mal sagen, was du für körperliche probleme hast- für die es keine organische ursache gibt?
|
|
|
|
|
Charlot
Forums-InsiderIn
464
Ruhrpöttchen W, 23
|
Eine ganze Liste? Kann ich gern tun, das ist eher was, wofür ich mich kaum schäme. Weils ja quasi "anerkannt ist", körperlich krank zu sein.
Aber im Kopf darf nichts sein...
Aber ok...
- Schwindel
- Kopfweh, bis hin zu Mirgäne
- Übelkeit
- Magen- Darmprobleme jeder Art
- "Kribbeln" im Rücken, in den Extremitäten
- Taubheitsgefühle in den Unterarmen und Händen
- "Sehstörungen", die eigentlich nicht da sind, glaube ich
- Ohrensausen
- Müdigkeit oder so wach, dass ich vor Energie zerspringe...
Mir würde sicher noch mehr einfallen... also es gibt mit Sicherheit noch mehr.
Jetzt gerade gehts mir aber eigentlich recht gut, mir ist nur etwas schwindelig...
*seufzerle*
Sollte eigentlich lieber lernen... naja.
Charlot
|
|
|
|
Werbung |
|
Charlot
Forums-InsiderIn
464
Ruhrpöttchen W, 23
|
Das unangenehmste hab ich vergessen:
- Herzrasen
|
|
|
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
Quote: | Kann ich gern tun, das ist eher was, wofür ich mich kaum schäme. Weils ja quasi "anerkannt ist", körperlich krank zu sein.
|
*lächel* jau so ist das wohl. aber mal was leicht provokatives dazu: anerkannt ist eine sache, die andere ist, dass, wenn keine körperlichen ursachen feststellbar sind, man schnell als simulant verschrien ist oder noch schlimmer als hypochonder. und schooon sind die andern leute wieder bei deinem ( wie du es nennst ) kopf.
tja...
aber wir reden doch überhaupt nicht über eine geisteskrankheit . see?
alle symptome die du schilderst sind angstsymptome und die angst ist eigentlich nicht einmal diffus.
du hast ja GRUND angst zu haben.
deine gesamte lebenssituation ist momentan ungeklärt.
mein thera ist der meinung, dass man 2 säulen braucht
arbeit
beziehung(liebe)
tja..also wenn nur eins davon nicht gesichert ist steht man wackelig auf einem bein. wenn aber beides nicht gesichert ist kann man nurmehr kriechen...
|
|
|
|
|
|
|