Author |
Message |
Ursli
Helferlein
98
W, 27
|
Sun, 12.Sep.04, 19:47 Warum ist die Welt so wie sie ist? |
|
Ich weis nicht ob ich ihr euch schon mal gefragt habt, warum euer Leben so ist wie es ist. Warum ihr gerade hier geboren seid und ob es Zufälle in unserem Leben gibt. Gibt es einen Gott oder gibt es ihn nicht. Oder fragt ihr euch manchmal warum seid gerade ihr krank geworden und die anderen bleiben gesund. Würde mich mal gerne über diese Fragen austauschen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Fallen.Angel
Moderatorin
1117
Wien W, 24
|
Sun, 12.Sep.04, 19:56 Re: Warum ist die Welt so wie sie ist? |
|
hmm meiner meinung sind das genau die fragen, die uns dort hin gebracht haben wo wir gerade sind..
welcher gesunde mensch stellt sich solche fragen? keiner!
was hat es für einen sinn sich zu fragen, "warum ist die welt so wie sie ist?" es wäre doch viel sinnvoller zu fragen, "was kann ich tun um sie zu ändern?"
meine meinung zu dem thema
grüße fa
|
_________________ SvV Selbsthilfeseite |
|
|
|
Helene T.
Forums-Gruftie
897
Wien W, 47
|
Sun, 12.Sep.04, 20:31 Re: Warum ist die Welt so wie sie ist? |
|
Hi!
Ich würde mal vorschlagen, du befasst dich mit der Weltgeschichte und lässt dabei die Jahrezahlen außer acht.
|
_________________ Liebe Grüße aus Wien,
Helene |
|
|
|
Aisha
Forums-InsiderIn
187
Schweiz W, 44
|
Mon, 13.Sep.04, 8:53 Re: Warum ist die Welt so wie sie ist? |
|
Hallo Ursli,
ich habe mich noch nie gefragt, warum mein Leben so ist, wie es ist. Wo ich kann, gestalte ich es ja täglich mit. Warum ich ausgerechnet in der Schweiz geboren wurde, habe ich mich auch noch nie gefragt, ich bin einfach dankbar dafür, weil es mir hier sehr gut gefällt und auch wenn ich zu den neuen Armen gehöre, gehts mir immer noch super.
Ob es Gott gibt kann ich Dir auch nicht sagen, das ist doch eine reine Glaubensfrage. Meine Frage würde lauten, glaub ich an ihn oder nicht?
Warum gerade ich krank geworden bin, frag ich mich auch nicht, mit dem Schicksal zu hadern finde ich nicht sinnvoll. Ich frag mich z.B. schon, warum sich bei mir chronische Schmerzen entwickelt haben, aber nicht jammerig, sondern um etwas zu finden, das mir da wieder raus hilft. Sonst kann ich nur lernen mit dem Schmerz besser umzugehen, damit ich durch ihn nicht zu depressiv werde.
Und was mir nicht gefälllt auf dieser Welt, das versuch ich täglich in meinem Umfeld selber besser zu machen. Bin halt so ne unverbesserliche Idealistin .
liebe Grüsse
Aisha
|
_________________ Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit. (Ellie Wiesel) |
|
|
|
Werbung |
|
Sandman
sporadischer Gast
12
Niedersachsen M, 23
|
Mon, 13.Sep.04, 13:17 Re: Warum ist die Welt so wie sie ist? |
|
Servus Ursli
Ja, das ist eine gute Frage. Ich glaube die Welt ist für jeden anders, genau so wie Du in die Welt hinaus gehst, so kommt sie zu Dir zurück.
Wenn man glaubt das die Welt schlecht und böse ist, so wird man genug Gründe finden die das bestätigen. Kreig, Mord,....
Wenn man aber glaubt die Welt ist schön und Lebenswert, so wirst Du sehen das es auch unheimlich schöne Dinge gibt. Selbst wenn sie garnicht unmittelbar mit einem selbst in Verbindung stehen.
Also was ich damit sagen will ist folgendes :
Jeder ist für sein Glück im Leben selbst verantwortlich, hier ist es wie bei so vielen Sachen. Von nichts, kommt nichts!
Und Zufälle gibt es sicher. Ich glaube nicht so an Schicksal, denn jeder muss kämpfen für das was er will.
Naja, alles persönliche Ansichten.
mfg Sandman
|
_________________ Die Hoffnung ist ein süßes Leiden. |
|
|
|
Nix
Helferlein
47
Bonn W, 15
|
Mon, 13.Sep.04, 14:24 Re: Warum ist die Welt so wie sie ist? |
|
Hey!!
Die Welt ist das was wir drausgemacht haben bzw. unsere vorgänger obwohl wir es wahrscheinlich auch nicht anders gemacht hätten.Vielleicht haben wir keinen einfluss darauf warum der Himmel blau ist und das gras grün (wird wahrscheinlich irgendwelche ursachen haben...) Genau wie die Frage"warum sehen Wespen kein rot und wir kein ultra violett" Die meisten negativen seiten dieses Lebens (kriegusw) haben wir selbst zu verantworten. Ich habe das auch einige Leute gefragt die meinten "es sei ihnen egal hauptsache sie haben ihren spaß" oder ähnliches ... Das ist genauso etwas wie "was ist der sinn des lebens" ...Ich könnt mir stundenlang den Kopf drüber zerbrechen und trotzdem keinen finden weil es für mich keinen gibt.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Ursli
Helferlein
98
W, 27
|
Mon, 13.Sep.04, 18:30 Re: Warum ist die Welt so wie sie ist? |
|
Hallo
Wer ist schon normal? Ich finde jeder hat seine Macken. Natürlich wird man irgendwann verrückt wenn man ständig darüber nachdenkt.
vielen Dank für eure Antworten. Ich will die Welt bestimmt nicht ändern und ich habe auch ständige chronische Schmerzen und will auch aktiv etwas daran ändern. Ich bin dankbar dass ich hier in Deutschland wohne.
Natürlich ist jeder seines eigen Glückes Schmied. So
Tja an den Zufall glaube ich auch und ich denke mir immer "Gott würfelt nicht" also dass es einen gibt. Ist aber meine ganz persönliche Meinung.
|
|
|
|
|
Sandman
sporadischer Gast
12
Niedersachsen M, 23
|
Mon, 13.Sep.04, 19:27 Re: Warum ist die Welt so wie sie ist? |
|
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
Ja, der Spruch hat viel Wahres in sich. Es stellt sich nicht die Frage wo wir herkommen, vielmehr die wo wir hin wollen.
Sandman
|
_________________ Die Hoffnung ist ein süßes Leiden. |
|
|
|
Egon Krollmer
Guest
W
|
Mon, 13.Sep.04, 20:44 Re: Warum ist die Welt so wie sie ist? |
|
Hallo.
Meine Meinung ist, dass das ganze Universum samt unserer Welt ein rein zufälliges Produkt aus zufällig zusammengewürfelter Materie ist. Folglich ist es auch purer Zufall, dass ich gerade in Deutschland und nicht im Takka-Tukka Land geboren bin. Auch rein mathematisch gesehen ist alles eine Anhäufung von zufälligen Kausalitäten, und das Gehirn, welches sich im Laufe der Jahrtausende zufällig zu diesem einen Etwas entwickelt hat, produziert genau das, was man generell unter dem Bewusstsein versteht - nichts weiter als ein elektrochemischer Vorgang, bei dem Nervenzellen ihre tagtägliche Arbeit verrichten und kinetische Energie austauschen.
Die Existenz eines Gottes oder eines Jenseits ist natürlich völliger Humbug. Dies dient nur als falscher Trost, um uns mit dem Gedanken unserer zeitlich begrenzten Existenz besser abzufinden. Alles was bisher von der Religion, den Mystikern und Esoterikern behauptet wurde, ist längst wissenschaftlich widerlegt. Also ist die Welt auch nichts anderes, als das, was die "aktuelle" Generation gerade daraus macht.
"Schicksal, Glaube, Seele" sind ja alles schöne Begriffe, nur leider steckt wirklich rein gar nichts dahinter. Wer an so etwas glaubt, hat aus verständlichen Gründen leider Angst, sich mit unserer null und nichtigen Existenz anzufreunden. Denn wenn irgendwann einmal die Lichter ausgehen und das Gehirn aufhört zu arbeiten, dann passiert nämlich genau das, wovor sich die meisten Leute fürchten : Nichts.
Egon.
|
|
|
|
|
|
|