Author |
Message |
woman76
sporadischer Gast
5
österreich W, 27
|
Sun, 12.Sep.04, 12:14 wurde geschlagen-Nachwirkungen einer beziehung??? |
|
Hallo Ihr
Ich bin 28, war 3 1/2 jahre mit meinem exfreund zusammen und habe mich im april dieses jahres getrennt. Im laufe unserer beziehung gab es immer wieder schreckliche streits. 3 mal hat er mich auch geschlagen, einmal so richtig mit blauem auge (das war so ca nach 2 jahren),aber ich bin bei ihm geblieben.Er hatte sich oft nicht unter kontrolle, schmiss dinge durch die wohnung, ließ mich einfach irgendwo aus dem auto aussteigen, demütigte mich, einmal bespuckte er mich, machte mich oft schlecht...Aus heutiger sicht weiß ich, er hatte extreme komplexe und probleme mit sich selbst klarzukommen, warum auch immer (er wurde als kind auch geschlagen). Ich war immer die stärkere in unserer beziehung und das wußte er. Im letzten halben jahr unserer beziehung kam sowas nicht mehr vor, er hat sich geändert und zum ersten mal auch erkannt was er mir eigentlich angetan hat und dass er hilfe braucht. Er war dann der liebste mensch der welt zu mir, aber genau in dieser zeit merkte ich, dass ich ihn nicht mehr liebte, und trennte mich von ihm, wie gesagt im april. Mir gings so gut wie lange nicht mehr, doch nun zu meinem problem: Ihm gings dreckig, so richtig dreckig, und das immer noch. Wir haben leider immer noch kontakt, und er tut mir leid, mehr nicht , ich liebe ihn definitiv nicht. Trozdem bin ich nicht im stande, ihm zu sagen, ich will keinen kontakt-vollkommen krank, ich weiß. Ich bin neu verliebt, das weiß er nicht. Er kämpft immer noch um mich, wenn er anruft bin ich normal zu ihm, haben uns auch 4,5 mal seit dem getroffen, und ich weiß, dass ich ihm hoffnungen mache, wenn ich ihm nicht klipp und klar sage, dass ich keinerlei gefühle mehr für ihn habe(außer mitleid). Was ist nur los mit mir???? Will ich ihm unbewußt alles heimzahlen, was er mir angetan hat? Seit ein paar wochen gehts mir schlecht, kann mich.-obwohl ich frisch verliebt bin, nicht wirklich öffnen gegenüber meinem neuen 'partner '(ist noch ganz frisch-sozusagen im entstehen). kann ihn der nacht nicht schlafen, hab komische stimmungsschwankungen , weiß einfach nicht was ich will, weiß nur eines, dass ich IHN nicht mehr will, und zwar nie wieder. Warum kann ich ihm das nicht sagen, was spiel ich nur ein spiel mit ihm, er liebt mich über alles. Sollte ich vielleicht ihm nachhinein zu einer therapie gehen, wegen dem was vorgefallen ist?? Hab ich das nicht verarbeitet? Ich muß klarheit kriegen, sonst mach ich alles kaputt (auch diese neue 'beziehung'), und meinen exfreund mach ich damit auch kaputt. Hab mich eigentlich durch die trennung zu positiven verändert,bin selbstbewußter geworden, fröhlicher, das leben war einfach wunderschön. Aber gerade jetzt, wo ich glücklich sein sollte, bin ich es nicht. Hab angst davor, gefühle zu zeigen, angst davor wieder verletzt zu werden. Mir bedeutet dieser neue mann sehr viel, will ihn nicht verlieren, und trotzdem hab ich diesen zwanghaften drang(telefonischen) kontakt zu meinem ex zu haben. Bin ich verrückt?? Ich weiß, das klingt alles sehr konfus, vielleicht kann mir ja doch irgendwer helfen. Wie kann ich diese neverending story irgendwie komplett abschließen? Wie kann ich verarbeiten und vergessen was mir passiert ist??
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Oi
Forums-InsiderIn
339
Die emotionale Hölle M, 22
|
Sun, 12.Sep.04, 13:02 Re: wurde geschlagen-Nachwirkungen einer beziehung??? |
|
Natürlich könntest du nur aus Mitleid noch den Kontakt zu deinem Ex-Freund aufrecht erhalten oder weil du ihn bestrafen willst, weil er sich dadurch Hoffnungen macht, deine Gefühle jedoch schon lange anders aussehen. Das musst du am Besten wissen, aber einen Mann, welcher seine Parterin demütigt und schlägt, kann ich nicht verstehen. Als Aussenstehender sehe ich bei diesen Umständen immer rot und rate zu einer Trennung. Das hast du aber bereits hinter dir. Wie sehr dir diese damalige Opferrolle allerdings gefallen hat (bitte mich nicht zu steinigen), kann ich nicht beurteilen, aber das:
Quote: | Ich war immer die stärkere in unserer beziehung und das wußte er. |
erinnert mich an etwas. Da soll es doch Frauen geben, welche lange Zeit sogar einen gewalttätigen Mann ertragen, nur weil sie sich sagen können, sie seien die "bessere" Hälfte, eben weil sie sich alles gefallen lassen. Für diese Erkenntnis ein wenig zuviel Negativität wie ich finde, denn bei all' der Liebe für eine andere Person, darf man sich selbst nicht vergessen, wobei wir bei der Selbstliebe wären.
Quote: | Er war dann der liebste mensch der welt zu mir, aber genau in dieser zeit merkte ich, dass ich ihn nicht mehr liebte |
Ein Stück mehr in die Richtung meiner Vermutung, aber ich kann mich auch sauber irren. Das weiß ich. Du entscheidest (weißt), ob das zutrifft oder nicht.
Quote: | Wie kann ich verarbeiten und vergessen was mir passiert ist?? |
Vergessen wirst du es nicht so schnell können und solltest du unter Umständen auch gar nicht, weil die Gefahr einer Verdrängung der Erlebnisse besteht. Das rächt sich eines Tages. Die besten Wünsche, dass dein neuer Partner durch gewaltlose Umgangsformen eine neutralisierende Wirkung auf deine Erlebnisse hat und du nicht enttäuscht, sondern glücklich wirst
|
|
|
|
|
PARLE
neu an Bord!
2
Wels W, 34
|
Sun, 12.Sep.04, 13:55 Re: wurde geschlagen-Nachwirkungen einer beziehung??? |
|
Liebe woman,
du bist es die dein leben lebt und niemand anderer kann das für dich tun und das ist meine ich das allerwichtigste.
ich kann deine erfahrung teilen. ich habe seit 5 jahren eine beziehung zu einem mann der seine mitmenschen mal mehr oder weniger manipuliert, auch aufgrund einer schlimmen kindheit, geringen eigenwert usf. und ja auch ich hab mich echt stark gefühlt all die jahre und ja ich bin es auch eindeutig - aber ist es das was ich von meinem leben will, zu wissen (danke Qi) das ich eindeutig die bessere hälfte und vor allem stärkere bin.
In meinem leben ist in den letzten 5 jahren soviel sorry "scheiße" passiert, dass ich irgendwann in diesen jahren, wahrscheinlich nachdem ich mich selbst bemitleidet genug hab und mich gar nicht mehr stärker und größer fühl hab können, wo mir bewußt geworden ist, dass kann nicht alles gewesen sein.
und so hab ich angefangen mich selbst zu reflektieren und es ist erstaunlich ich fühl mich wohl in meinem alleinsein, ich tue vieles in dem ich mir und meiner unwelt zeige, wie schwach ich doch bin und freue mich, dass der starke anteil meiner persönlichkeit aber auch jederzeit einsatzbereit ist. woman hast du dich schon einmal gefragt, ob du dich so magst wie du dich selbst erlebst bzw. wie du dich erlebst und dann nach dieser frage, frag andere (welche die dich gut kennen, welche die dich oberflächlich kennen) und mach was aus diesen antworten und schau mal rein in deine seele, ob da nicht eine ganze menge ist, das schwach sein möchte, das nicht immerzu weiterkämpfen möchte. und dann überleg dir, wie das sein würde (phantasier wild drauf los) wie das sein würde, wenn du das rauslässt.
ich kann dir genauso wenig bei deinen entscheidungen helfen, wie jeder andere. ich kann dir nur erzählen wie es mir geht, ich fühle mich im augenblick so oft von so vielen kleinen dingen herrlich erfreut, von dingen die andere für völlig normal halten und deshalb versteh ich auch, dass du dir schwer tust mit einer neuen liebe, tät ich mir im augenblick auch, aber vielleicht genießt du einfach nur, was dieser neue mann für dich empfindet und musst zur abwechslung einmal gar nichts leisten (gar nicht kämpfen und stark sein). lass es einfach nur zu, sag stop, wo du nicht weiterwillst und erleb einfach was passiert. versuche zu genießen was dir an schönem wiederfährt (für wie gering du es auch hältst) und lass einmal die anderen machen. den fallen, ob es nun in ein weiches kissen ist oder auf die nase, ist auf jeden fall bereichernd.
und vielleicht solltest du ehrlich diesem mann sagen, dass du nur mehr mitleid empfindest, dass du aber froh bist, trotz allem schmerzes, noch etwas zu empfinden und dass du durch euer zusammensein vieles für dich gewonnen hast. den auch das was wir gewinnen, was nicht so schön scheint im ersten moment, gehört zu uns und lässt uns uns selbst sein.
zum schluß ein spruch von kirkegaard: "Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, nur aber vorwärts gelebt werden"
leben kannst du nur jetzt, und das verstehen stellt sich von selbst ein - im nachhinein!
dir alles gute woman
vielleicht hast du mal lust auf ne tasse kaffee
parle
|
_________________ parle-sprechen,schreien,schluchzen-verstehen und zuhören |
|
|
|
dine
Helferlein
45
W, 18
|
Mon, 13.Sep.04, 18:39 Re: wurde geschlagen-Nachwirkungen einer beziehung??? |
|
Hallo woman76!
Ich glaube eine therapie ist übertrieben.
Schätze mal, dass da wirklich viel mitleid eine rolle spiel. Vielleicht findest du es aber auch ganz schön, dass gefühl "angebetet" zu werden.
Auf jeden fall steckt da sicherlich viel gewohnheit hahinter.
Sei doch bitte einfach ehrlich(Aber so gefühlvoll wie möglich) zu ihm.
Menschen verändern sich und du hast dich verändert.
du hast ein anderes leben. das ist halt der lauf der zeit.
Klar wirst du am anfang schon ein komisches gefühl haben.
Und sicherlich wird er es auch nicht einfach so hinnehmen.
Aber so wie´s jetzt ist fühlst du dich ja chließlich auch nicht wohl.
Ansonsten könntest du vielleicht auch einfach klein anfangen und ihm
erstmal klar machen, dass ihr keine zukunft habt.
evt. lebt sich dann alles von alleine auseinander, wenn es bei ihm "Klick"
macht und er rafft, wie ´s aussieht.
Auf jeden fall wünsch ich dir viel erfolg dabei.
Mach´s gut
dine
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Idefix12
Helferlein
106
Hessen W, 25
|
Fri, 17.Sep.04, 10:46 Re: wurde geschlagen-Nachwirkungen einer beziehung??? |
|
dine wrote: | Hallo woman76!
Ich glaube eine therapie ist übertrieben.
Schätze mal, dass da wirklich viel mitleid eine rolle spiel. Vielleicht findest du es aber auch ganz schön, dass gefühl "angebetet" zu werden.
Auf jeden fall steckt da sicherlich viel gewohnheit hahinter.
Sei doch bitte einfach ehrlich(Aber so gefühlvoll wie möglich) zu ihm.
Menschen verändern sich und du hast dich verändert.
du hast ein anderes leben. das ist halt der lauf der zeit.
|
So sehe ich es auch, würde sogar sagen, dass du ihn sagen könntest, dass alle andere Mütter auch schöne Töchter haben . Gib nicht auf bleib bei deinen Liebsten, denn dein Ex sollte lernen nach zu denken und nicht so leben wie er es für Egoistisch sieht und sollte sich hilfe holen, da er sehr gepregt ist von seine Vergangenheit.
dine wrote: | Klar wirst du am anfang schon ein komisches gefühl haben.
Und sicherlich wird er es auch nicht einfach so hinnehmen.
Aber so wie´s jetzt ist fühlst du dich ja schließlich auch nicht wohl. |
Bleib bei deinen guten Gewissen und geh nach deinem Herzen, wie du dich fühlst geh den rechten Weg und verlass ihn nicht, sonstig kann es wieder bei deinen Ex eskalieren. Ich finde, dass man auch über seinen Leben nach denken sollte über die Vor und über die Nachteile, damit man den Besten Weg wählen kann, damit man sich wohlfühlen kann.
Ich wünsche Dir Kraft .
Liebe Grüße
Idefix12
|
_________________ Gruß
Idefix
*sleepy* |
|
|
|
Helene T.
Forums-Gruftie
897
Wien W, 47
|
Fri, 17.Sep.04, 12:20 Re: wurde geschlagen-Nachwirkungen einer beziehung??? |
|
Hallo woman76!
Eine erwachsene Frau die es zulässt, dass sie geschlagen wird braucht meiner Ansicht nach unbedingt Psychotherapie.
Es gibt nur einen Menschen der die Verantwortung für dich und dein Wohlbefinden hat und das bist du, sonst niemand. Und diese Verantwortung hast du nicht wahr genommen. Jetzt schiebst du wieder die Verantwortung ab, lässt zu, dass es dir schlecht geht, ohne dass du der Sache auf den Grund gehst, ohen dass du die Beziehung sauber beendest. Da helfen keine guten Ratschläge, das einzige was da hilft ist Psychotherapie und das bitte bald, sonst schwindet deine Lebensqualität immer weiter.
|
_________________ Liebe Grüße aus Wien,
Helene |
|
|
|
Werbung |
|
|
|