Author |
Message |
Skjoeld
Helferlein
77
Leverkusen M, 36
|
Sat, 11.Sep.04, 10:09 Unterhaltung in Discos und ich bekomme nichts mit |
|
Also mich plagt folgendes Problem, auf Partys oder in Kneipen habe ich große Probleme meine Gesprächspartner akustisch zu verstehen. Ich meine jetzt nicht Discos oder Konzerte, da ist verständlich, dass eine Verständigung kaum möglich ist. Dabei habe ich den Eindruck andere Menschen können sich in dieser Atmosphäre leichter Unterhalten. Bei der letzten Untersuchung meiner Hörleistung wurden allerdings keine Defizite festgestellt. Es ist für mich sehr anstrenget den Gesprächen zu folgend und ich verliere auch den Faden, weil ich nicht verstehe was mein Gegenüber sagt. Jetzt geht man schon raus um Menschen kenne zu lernen und dann versteht man sie nicht, was können mir Menschen raten, die mit ähnlichen Problemen kämpfen?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
aura
Helferlein
54
wien W, 25
|
Sat, 11.Sep.04, 17:36 Re: Unterhaltung in Discos und ich bekomme nichts mit |
|
hi,
hab damit auch ein bisschen ein problem. ich tu mir leichter, wenn ich den menschen ins gesicht sehe und deren lippenbewegungen mitverfolge.
liebe gruesse,
aura
|
|
|
|
|
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
323
Deutschland W, 35
|
Sat, 11.Sep.04, 18:51 Re: Unterhaltung in Discos und ich bekomme nichts mit |
|
Mir geht das manchmal auch so, muss mich dann sehr anstrengen zuzuhören und dazubleiben.
Keine Ahnung ob das mit zur Depression gehört oder irgendwie zu Depersonalisation / Derealisation / Dissoziiieren..........
Hbe das vor allem auch in größeren Gruppen / Restaurants etc , da schwimme ich igendwie leicht weg
|
_________________ Ich bin Ausstellerin bei
http://ueberlebenskunst.net/ |
|
|
|
Sani
Helferlein
41
weit weg W, 36
|
Sun, 12.Sep.04, 0:53 Re: Unterhaltung in Discos und ich bekomme nichts mit |
|
Hallo Skjoeld!
Mit dem Problem stehst du nicht allein da...
Auf Feten fällt es mir schwer, mich auf ein Gespräch mit jemanden zu konzentrieren, wenn ich die ganze Zeit auch die Gesprächsfetzen der anderen mitbekomme.
Das führt dazu, dass ich dann bei meinem Gegenüber öfter mal nachfragen muss, was er oder sie gerade gesagt hat...
Schaffe ich es dann, mich in ein Gespräch zu vertiefen und bekomme von dem "Drumherum" nicht mehr so viel mit, dann läuft es gut.
Was mich wirklich wütend macht, ist, wenn einen dann pausenlos irgendwelche Leute, einfach unterbrechen.
Irgendwann bin ich dann total genervt. Der andere meist auch.
Unterhaltungen in Discos?
Wenn ich mich mal in eine Disco verirre... läuft da nichts mit Unterhaltung, denn es ist einfach unmöglich.
Bewundere die Leute, die es schaffen, sich in dieser Geräuschkulisse, ihr halbes Leben zu erzählen, um dann ihre Telefonnummern auszutauschen.
Könnte mir nicht passieren...
LG
Sani
|
|
|
|
|
Werbung |
|
beerchen
Forums-InsiderIn
180
Wien W, 31
|
Sun, 12.Sep.04, 20:47 Re: Unterhaltung in Discos und ich bekomme nichts mit |
|
Hallo ihr drei!
Warum wendet ihr euch nicht an einen Spezialisten, den HNO Arzt? Es klingt alles danach, als hättet ihr ein Hörproblem- noch nicht allzu lange entdeckt, bei dem der Mensch bei Hintergrundlärm(Musik, andere Nebengespräche etc) Probleme hat sich auf den Menschen zu konzentrieren, mit dem er/sie ein Gespräch führen möchte.
Dagegen kann man allerdings was tun!! Ich sag nur Hörhilfe. Wer schlecht sieht setzt sich ja schließlich auch eine Brille auf....
Liebe Grüße und Aufwiederhören*g
beerchen
|
|
|
|
|
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
323
Deutschland W, 35
|
Mon, 13.Sep.04, 7:24 Re: Unterhaltung in Discos und ich bekomme nichts mit |
|
|
|
|
Werbung |
|
majai
Helferlein
88
W
|
Mon, 13.Sep.04, 7:48 Re: Unterhaltung in Discos und ich bekomme nichts mit |
|
ich kenn das problem gut. komplette reizüberflutung. die enge, das blitzende licht, super viele stimmen, die ein rauschen produzieren, musik und dann will man sich auch noch unterhalten. bei mir geht das nicht. ich hab absolut garnichtsan den ohren, aber bin dennoch einfach dazu übergegangen, meinem gesprächspartner zu sagen, daß ich nix höre und man sucht sich dann eine ruhige ecke, wo es möglich ist, dem gespräch kozentriert zu folgen. ansonsten geh ich z.b. in discos nur noch zum tanzen.
liebe grüße majai.
|
|
|
|
|
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
323
Deutschland W, 35
|
Mon, 13.Sep.04, 8:51 Re: Unterhaltung in Discos und ich bekomme nichts mit |
|
es ging ja nicht nur um disco, da ist das problem sicher bei den meisten bekannt. Mir geht es so auch in nm restaurant oder eben in ner gruppe wenn man sich unterhält, da bin ich manchmal "irgendwie nicht ganz da" bzw istes äußerst anstrengend dabei zu bleiben.
|
|
|
|
beerchen
Forums-InsiderIn
180
Wien W, 31
|
Mon, 13.Sep.04, 18:38 Re: Unterhaltung in Discos und ich bekomme nichts mit |
|
Difficult Secret wrote: | Oh bei mir liegts nicht am Gehör, das ist völlig in Ordnung! |
Ich habe dieses Hörproblem vermutlich nicht richtig erklärt.
Wie du sagst... das "technische" Hören, die Fähigkeit zu Hören ist generell ganz in der Ordnung.
Was aber anders ist, NICHT in Ordnung ist, ist die Fähigkeit des SELEKTIVEN Hörens... das heißt, man ist nicht in der Lage bei einem gewissen Hintergrundlärm selektiv auf EINEN Gesprächspartner zb konzentrieren zu können.
Hast du eigentlich ein Problem damit zum HNO Arzt zu gehen? Das habe ich zwischen deinen Zeilen so herausgelesen.
Ich bzw andere hier können dir mit laienhafter Fernhilfe nicht wirklich weiterhelfen.
Also. Auf zum HNO Arzt, hier ist nicht der richtige Platz
beerchen
PS: Würd mich danach interessieren, was der HNO Arzt dazu gesagt hat.
|
|
|
|
|
torey
sporadischer Gast
5
,
|
Mon, 13.Sep.04, 19:11 Re: Unterhaltung in Discos und ich bekomme nichts mit |
|
Hallo Ihr Lieben,
es gibt das Störungsbild der sogenannten zentralen Fehlhörigkeit oder auch der auditiven Wahrnehmungs- bzw. Verarbeitungsstörung.
Dabei ist das Gehör selbst zumeist völlig in Ordnung, d.h. es liegt keine Schwerhörigkeit als solches vor. Allerdings werden die ankommenden auditiven Reize im Gehirn nicht richtig verarbeitet.
Auch wenn das Innenohr gesund ist, können Hörgeräte dennoch helfen, weil sie die ankommenden Reize verstärken oder auch so eingestellt werden können, dass z.B. Sprache hervorgehoben und Nebengeräusche unterdrückt werden.
Problematisch ist jedoch, dass seit der Gesundheitsreform die Krankenkassen in solchen Fällen nicht mehr zahlen müssen und so hab ich die Hörgeräte für meine Tochter auch gerade selbst zahlen müssen *seufz*
Alles Liebe
torey
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
323
Deutschland W, 35
|
Mon, 13.Sep.04, 19:43 Re: Unterhaltung in Discos und ich bekomme nichts mit |
|
Mag es ja geben, trifft bei mir aber nicht zu. Angst vor dem HNO Arzt habe ich auch nicht.
Ich habe das nicht immer, kann mir mittendrin passieren dass ich wegtauche / wieder auftauche. Ich denke bei mir sind das eher Dissoziationen oder sowas in der Art.
|
|
|
|
beerchen
Forums-InsiderIn
180
Wien W, 31
|
Tue, 14.Sep.04, 19:52 Re: Unterhaltung in Discos und ich bekomme nichts mit |
|
Wollte dich nicht bevormunden, Difficult Secret... nix für ungut
beerchen
|
|
|
|
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Wed, 15.Sep.04, 10:48 Re: Unterhaltung in Discos und ich bekomme nichts mit |
|
ich hab das auch, kann mich einfach nicht so lange konzentrieren, wenn es nicht superinteressant ist. Ich werde auch total leicht abgelenkt, und verliere dann den Faden, etc.
Bei mir liegt es höchstwahrscheinlich am ADHS, das ich habe. Meine Aufmerksamkeitsspanne ist recht klein und ich klinke mich dann, eigentlich unabsichtlich, immer wieder aus.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
torey
sporadischer Gast
5
,
|
Wed, 15.Sep.04, 11:32 Re: Unterhaltung in Discos und ich bekomme nichts mit |
|
Hi Incah,
bei meiner Tochter hängt die auditive Wahrnehmungsstörung auch mit ADHS zusammen - ist halt eine ihrer Teilleistungsstörungen...
Alles Liebe
Torey
|
|
|
|
|
titania
Helferlein
30
linz W, 19
|
Fri, 17.Sep.04, 10:34 Re: Unterhaltung in Discos und ich bekomme nichts mit |
|
hallo
mir gehts ganz ähnlich, vorallem in einer lauten umgebung fällt es mir schwer jemnaden zu verstehen, während sich andere aber viel besser unterhalten können.
aber nicht nur da. egal wo ich bin es fällt mir oft schwer einem gespräch zu folgen, kann mich nicht darauf konzentrieren. das passiert immer sobald ich mit mehr als einer person zusammen bin.
kennt das jemand? die gedanken machen sich selbstständig und auch wenn man will, man kann sich einfach nicht auf das gespräch konzentrieren.
komisch...
|
_________________ nachts bin ich die hebamme meiner träume, am tag ihr totengräber. |
|
|
|
|
|