Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
cassiopeia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 155
Wohnort graz/österreich
W, 25

Post Sat, 11.Sep.04, 8:50      ich WILL schuld an allem sein - warum? Reply with quoteBack to top

ich habe ein problem, dass langsam anfängt, mich und meine beziehung sehr zu belasten. ich bin die ganze zeit schuld an irgendetwas. ich bin schuld, wenn andere traurig sind, wenn sie müde sind, wenn sie keinen spass haben, wenn sie mich nicht mögen, wenn es streit gibt... kurz, ich bin schuld daran, dass die welt so ist, wie sie ist. meinem freund geht es auf die nerven, dass ich mich wegen jeder kleinigkeit in schuldgefühlen suhle, mich für dinge entschuldige, wenn es nichts zu entschuldigen gibt.

gestern hatten wir einen kleinen streit, etwas belangloses, ich gab mir sofort die schuld und entschuldigte mich auch. das machte ihm wütend, ich habe natürlich überhaupt nicht verstanden, wieso!!! ich habe doch die schuld auf mich genommen, wieso war dann nicht alles wieder gut???

er warf mir dann vor, dass es mir anscheinend spass mache, mir ununterbrochen die schuld zu geben und mich selbst zu bestrafen. "spass"??? ich weiss nicht, es macht mir doch keinen spass, oder?

warum beschuldige ich mich die ganze zeit selbst? was steckt für ein ziel, für ein sinn dahinter???

mir ist dieses verhalten früher nie so aufgefallen, ich mache es einfach automatisch: schuld sein. wenn irgendwas nicht so läuft wie es ist: ich bin schuld!

wieso macht man das? habt ihr vielleicht eine ahnung?

lg, cassi
Find all posts by cassiopeia
Werbung
1234
Helferlein
Helferlein

Posts 83
Wohnort Deutschland
W, 42

Post Sat, 11.Sep.04, 8:56      Re: ich WILL schuld an allem sein - warum? Reply with quoteBack to top

Warum Du das machst?

Werfe einen Blick in deine Kindheit. Wurde Dir die Schuld zugesprochen? Oder hast Du Dich als Kind schuldig gefühlt, für Dinge die geschahen? Kinder denken oft so und leider haben sie oft noch Eltern, die dies dann noch schüren.

Wie war das bei Dir?
Find all posts by 1234
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Sat, 11.Sep.04, 9:15      Re: ich WILL schuld an allem sein - warum? Reply with quoteBack to top

Hi Cassiopeia,

wenn Du Dich schuldig fühlst - wie tief geht das denn?
Zerfließt Du in Reue und Selbstvorwürfen oder ist Dein "Entschuldigung" eher funktionalisiert, um die soziale Situation harmonisch zu halten?

Lg,

Tanzendes_Irrlicht

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 155
Wohnort graz/österreich
W, 25

Post Sat, 11.Sep.04, 10:15      Re: ich WILL schuld an allem sein - warum? Reply with quoteBack to top

@1234

hm, schwierig zu sagen, eigentlich war meine kindheit sehr positiv, habe ein sehr gutes verhältnis zu meinen eltern oder geschwistern. ich kann nicht sagen, dass mir immer wieder gesagt worden wäre: "du bist schuld"

@tanzendes irrlicht

ja, die schuldgefühle gehen immer mit starker reue und selbstvorwürfen einher: "warum hab ich mich jetzt wieder so benommen?" "warum hab ich nur damit angefangen?" "mist, durch mein dummes verhalten jetzt habe ich die stimmung zerstört!" "wieso bin ich nur immer so unausstehlich?" "meinetwegen ist der jetzt böse auf mich!"... usw. usw.

alle diese sätze und noch mehr gehen mir durch den kopf. und es ist dann klar, dass ich versuche, mich für mein benehmen zu entschuldigen, weil ich ja meiner meinung nach die schuld an dieser missstimmung habe. doch mein freund sagt dann oft: "wieso entschuldigst du dich jetzt? es gibt nichts zu entschuldigen! warum quälst du dich denn jetzt wieder die ganze zeit mit selbstvorwürfen!" (ich sitze dann nämlich still und gequält da, und denke darüber nach, dass ich jetzt wieder alles verpatzt und zerstört habe) und dann wird er wütend.

wir hatten gestern eine kleine meinungsverschiedenheit. für ihn war das keine grosse sache, er vergass es auch schnell wieder, ich dagegen zerbrach mir stundenlang den kopf, habe auch heute noch schuldgefühle, dass ich gestern so dämlich war (obwohl er gesagt hat, ich hätte nichts getan, für das ich mich schuldig fühlen müsste, wir hätten halt einfach ein wenig diskutiert!)
Werbung
vanillestangerl
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Oberösterreich
W, 33

Post Sat, 11.Sep.04, 10:30      Re: ich WILL schuld an allem sein - warum? Reply with quoteBack to top

hallo cassiopeia zwinkernd..

da hätte ich einen guten buchtipp für dich. ich habe dieses buch selbst schon gelesen und fand es toll. es ist zwar ein fachbuch der psycholgie aber geschrieben wie ein krimi. echt toll sag ich dir, da hatte ich persönlich viele "aha-erlebnisse". ich habe das buch in 2 tagen gelesen, konnte mich gar nicht mehr losreissen davon.

Napier, August Y. / Whitaker, Carl A.:
Die Bergers. Beispiel einer erfolgreichen Familientherapie.

ist auch hier auf der seite zu finden. geh mal auf suche zwinkernd..

alles gute für dich
vanillstangerl
Find all posts by vanillestangerl
marsil
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 205
Wohnort daheim
M, 29

Post Sat, 11.Sep.04, 12:58      Re: ich WILL schuld an allem sein - warum? Reply with quoteBack to top

Hi Cassiopeia,

Quote:

ich bin die ganze zeit schuld an irgendetwas. ich bin schuld, wenn andere traurig sind, wenn sie müde sind, wenn sie keinen spass haben, wenn sie mich nicht mögen, wenn es streit gibt... kurz, ich bin schuld daran, dass die welt so ist, wie sie ist.

Nun ja, Du gibst Dir die Schuld. Das ist was anderes. Daß Du in den
meisten Fällen eben nicht "schuld bist", ist mit ein wenig Abstand von
der Sache wohl klar... Cool

Quote:

gestern hatten wir einen kleinen streit, etwas belangloses, ich gab mir sofort die schuld und entschuldigte mich auch. das machte ihm wütend, ich habe natürlich überhaupt nicht verstanden, wieso!!!

Aus seiner Sicht vielleicht, weil Du so einem Konflikt ausweichst, anstatt
Dich ihm zu stellen? Vielleicht weil es ihm lieber wäre, sich mit Dir mal
richtig zu zoffen (und sich dann wieder mit Dir zu versöhnen), anstatt als
Pyrrhussieger aus einer Auseinandersetzung zu gehen?

Du verschließt Dich ja jedesmal, wenn Du Du die Schuld übernimmst...
Dann wenns interessant wird - also in Auseinandersetzungen Cool - wenn
mehr von Dir zu erfahren wäre, wenn Du Dich von einer anderen Seite
zeigen könntest, nimmst Du die Abkürzung. Intimer wird Eure Beziehung
dadurch auch nicht...

Quote:

ich habe doch die schuld auf mich genommen, wieso war dann nicht alles wieder gut???

Weil diese Strategie bei Deinem Freund nicht zieht? Weil es für ihn eben
nicht "gut" ist? Er erfährt dadurch ja nur sehr indirekt, was in Dir vorgeht,
wie Du denkst, wie Du fühlst. Da ist nur ein großes Stopp-/Umleitungs-
schild: "Ich bin schuld. Können wir jetzt (woanders!) weitermachen...?"

So käme mir das jedenfalls vor...

Außerdem wäre es für mich auf die Dauer ziemlich irritierend, wenn die
Person, die man (und nicht umsonst!) liebt, fortwährend ein (falsches)
schlechtes Bild von sich zeichnet...

Quote:

er warf mir dann vor, dass es mir anscheinend spass mache, mir ununterbrochen die schuld zu geben und mich selbst zu bestrafen. "spass"??? ich weiss nicht, es macht mir doch keinen spass, oder?

warum beschuldige ich mich die ganze zeit selbst? was steckt für ein ziel, für ein sinn dahinter???

Nun ja, irgendeinen perversen Gewinn zieht man immer daraus, wenn
man sich selbst im Weg steht. "Pervers" insofern, als daß einem der
"Gewinn" letztendlich schadet und in eine andere Richtung führt als wo
man eigentlich hinwill Sad .

Kann hier nur spekulieren, aber Deine Konfliktvermeidungstrategie
bringt Dir kurzfristig ja auch Vorteile (auch wenn sie langfristig ver-
heerend wirken mag). Du bist schuld -> Konflikt zuende. Oder: Du
bist schuld -> Du kannst das schlechte Bild, das Du von hast, weiter-
zeichnen... :/

Quote:

wieso macht man das? habt ihr vielleicht eine ahnung?

Nun, was wäre denn für Dich (über die Maßen) schlimm daran, wenn
Du Dich mit Deinem Freund, oder auch mit anderen Leuten die Du magst
streiten müßtest, und Du im Recht und "unschuldig" wärst? Der Situation
gehst Du ja aus dem Weg.

Und was läßt Dich lieber "schuldig" sein, als glücklich?

(nur meine Eindrücke...)
Liebe Grüße, Marsil

1234
Helferlein
Helferlein

Posts 83
Wohnort Deutschland
W, 42

Post Sat, 11.Sep.04, 13:13      Re: ich WILL schuld an allem sein - warum? Reply with quoteBack to top

Marsils Überlegungen finde ich sehr gut.

Wollte noch mit anfügen, dass es bei Konfliktlösungen nicht immer nur um Schuld geht. Also nicht, wer ist hier der Schuldige. Sondern zwei verschiedene Meinungen existieren. Oder verschiedene Wünsche existieren und kann man evtl. einen Kompromiss schließen, statt einen Schuldigen zu suchen.

Vielleicht war es bei Dir früher so, dass Du ein sehr harmonisches Familienleben hattest, Du dies aber "gefährdet" hättest (in Deinen Augen), wenn Du Deine Wünsche kundgetan hättest. Hättest Du dann das Gefühl gehabt, diese Harmonie zu stören???

Sind nur Gedankenanstösse.
Find all posts by 1234
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Sat, 11.Sep.04, 13:53      Re: ich WILL schuld an allem sein - warum? Reply with quoteBack to top

..einen Gedankenanstoß möchte ich auch noch beisteuern...

Wenn man nämlich "selbst schuld an allem" ist, scheint es kontrollierbar. Nicht die Umwelt ist unberechenbar und konfliktgeladen, sondern man selbst meint es in der Hand zu haben...

Lg,

Tanzendes_Irrlicht

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 155
Wohnort graz/österreich
W, 25

Post Sat, 11.Sep.04, 14:57      Re: ich WILL schuld an allem sein - warum? Reply with quoteBack to top

hi @ll!

danke euch allen für eure antworten, freue mich, dass ihr euch soviel mühe gebt mit euren antworten!

@marsil

Quote:
weil Du so einem Konflikt ausweichst, anstatt
Dich ihm zu stellen

das ist sicherlich richtig. ich mag streiten nicht, ich kann nicht damit umgehen, ich fange bei jedem kleinen geplänkel zu heulen an, weil es mich aus dem gleichgewicht bringt. da ist es natürlich leichter, wenn man sagt: ok, aus, ich trag die schuld, vergessen wirs.

gute theorie, aber nachdem ich mich ja wirklich schuldig fühle und es nicht nur so sage...muss noch was anderes dahinter sein!

Quote:
"Ich bin schuld. Können wir jetzt (woanders!) weitermachen...?"

So käme mir das jedenfalls vor...

hm, verstehe. aber wieso macht ihn das böse? er müsste dann doch eigentlich froh darüber sein, oder? ich meine, wirklich intime dinge erfährt man ja in einem streit auch nict...

Quote:
Außerdem wäre es für mich auf die Dauer ziemlich irritierend, wenn die
Person, die man (und nicht umsonst!) liebt, fortwährend ein (falsches)
schlechtes Bild von sich zeichnet...

ja, ich weiss, das dauernd schlecht machen meiner eigenen person nervt ihn ja zum beispiel auch. aber ich mach das so unbewusst, es fällt mir gar nicht mehr auf, dass ich mich ständig runtermache!

Quote:
Du bist schuld -> Konflikt zuende. Oder: Du
bist schuld -> Du kannst das schlechte Bild, das Du von hast, weiter-
zeichnen... :/

...das schlechte bild von mir weiterzeichnen.....hm, bei dem satz bleib ich jetzt mal hängen....stimmt, das mache ich. obwohl es komisch ist, denn kein mensch gibt gern zu, wenn er schuld hat. jeder kämpft darum, seine meinungen und einstellungen durchzubringen. nur ich nicht.

ich habe mich irgendwie damit abgefunden, dass ich kein leichter mensch bin und eine unangenehme art habe. ich bin felsenfest davon überzeugt: die leute mögen mich TROTZ meiner art, aber niemals WEGEN ihr. diese vorstellung macht es irgendwie so selbstverständlich, dass ich die schuld in einem konflikt auf mich nehme.

aber es bleibt nicht nur bei den konflikten, auch wenn mal jemand in meiner gegenwart nicht so gesprächig ist, weil er, was weiss ich, einen anstrengenden tag hatte, fühle ich mich sofort verantwortlich dafür. ("mein muss ich wieder dämlich drauf sein, wenn der heute nicht viel mit mir spricht...") und die kaskade geht von vorne los

Quote:
Nun, was wäre denn für Dich (über die Maßen) schlimm daran, wenn
Du Dich mit Deinem Freund, oder auch mit anderen Leuten die Du magst
streiten müßtest, und Du im Recht und "unschuldig" wärst? Der Situation
gehst Du ja aus dem Weg.

ich will nicht, dass jemand böse auf mich ist. und ich denke mir, wenn ich bereit bin die schuld auf mich zu nehmen und mich lieb entschuldige, dann wird mir doch keiner mehr böse sein... aber wenn ich rechthaberisch auf meinem standpunkt herumreite, mach ich mich noch viel unbeliebter...

lg, cassi
vanillestangerl
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Oberösterreich
W, 33

Post Sun, 12.Sep.04, 9:28      Re: ich WILL schuld an allem sein - warum? Reply with quoteBack to top

hallo cassi zwinkernd..

Quote:
...das schlechte bild von mir weiterzeichnen.....hm, bei dem satz bleib ich jetzt mal hängen....stimmt, das mache ich. obwohl es komisch ist, denn kein mensch gibt gern zu, wenn er schuld hat. jeder kämpft darum, seine meinungen und einstellungen durchzubringen. nur ich nicht.

dies ist wohl in deiner kindheit zu suchen. irgendjemand hat dir wohl diese rolle zugewiesen. da möchte ich nochmal auf meinen buchtipp von oben verweisen. da findest du bestimmt einen ansatz, wer und wie das gemacht wurde. ich denke damit könntest du dich dann in professionelle hilfe begeben und daran arbeiten.

ich an deiner stelle würde das mal versuchen. aber die entscheidung liegt bei dir...

alles gute
vanillstangerl
Find all posts by vanillestangerl
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Post Sun, 12.Sep.04, 10:00      Re: ich WILL schuld an allem sein - warum? Reply with quoteBack to top

hallo cassi,

->warum beschuldige ich mich die ganze zeit selbst? was steckt für ein ziel, für ein sinn dahinter???

nun ja, man macht sich damit natürlich auch ein stück weit "wichtig."

verstehst du?
-> "meinetwegen ist der jetzt böse auf mich!"... usw. usw.
-> kurz, ich bin schuld daran, dass die welt(!!!!) so ist, wie sie ist.
ja und natürlich ist es geradezu furchtbar wenn dir mit dieser reaktion hier:
->doch mein freund sagt dann oft: "wieso entschuldigst du dich jetzt? es gibt nichts zu entschuldigen!

quasi die "wichtigkeit" genommen wird.

das war der aspekt, der mir auffiel.
dass jemand, der sich die schuld an allem gibt, oder sie "einfach nur mal eben" übernimmt- aus welchen gründen auch immer - ein wie auch immer geartetes problem mit dem selbstwert hat, dürfte klar sein.

mir gefällt es gut, dass du genauer nachschauen möchtest.

liebe Grüße

Time
Find all posts by Time
josch
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 376
Wohnort wien
M, 57

Post Sun, 12.Sep.04, 10:20      Re: ich WILL schuld an allem sein - warum? Reply with quoteBack to top

grüß Euch,
es ist ein Drama mit den Selbstvorwürfen,wir habens von den Eltern übernommen und selbst praktizieren wir das auch ganz gut.Kenne viele Typen,die Fehler untern Teppich kehren und ,andere brummen sích diese immer selbst auf,wobei letztere Gruppe sehr wenige sind,die leiden natürlich besonders darunter...Eigentlich sind ja Fehler was absolut "menschliches",wenn ich gestern ins Radar gefahren bin,statt 50also70,da kommt halt eine Strafe und hab nicht viel Möglichkeiten.Natürlich kann ich herumstreiten und wieso ists passiert, leichter gehts und ohne Magenschmerzen zu sagen: ok,das nächste Mal fahr ich langsamer...also zu den Fehlen stehn und bearbeiten..ganz einfach
LG Josch flower
Find all posts by josch
Andrasta
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 211
Wohnort Franken
W, 42

Post Thu, 23.Sep.04, 10:18      Re: ich WILL schuld an allem sein - warum? Reply with quoteBack to top

Time wrote:
nun ja, man macht sich damit natürlich auch ein stück weit "wichtig."

Hi,

ja, es ist so, als spräche man sich die Fähigkeit zu, alles kontrollieren, vorhersehen und steuern zu können und daher für alles, was um einen herum geschieht, auch die Verantwortung übernehmen zu müssen.
Nach dem Motto "Ich hätte es wissen müssen, ich hätte es verhindern können, wenn ich mich nur mehr angestrengt hätte"

Genaugenommen ist das fast schon arrogant Wink
Ich kenn das von mir selbst, habe es aber geschafft, das abzulegen. Nicht, daß das von heute auf morgen gegangen wäre, also fordere nicht zuviel von dir, Cassi, sonst fällst du gleich wieder in dieses Schema.

Nur, weil du dir der Sache bewußt geworden bist, heißt das noch lange nicht, daß du fähig sein mußt, das von jetzt auf gleich abzustellen.

Viel Erfolg bei der Selbsterforschung
Andrasta
Find all posts by Andrasta
Werbung
Post new topic Reply to topic