Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sophania
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort Oberösterreich
W, 24

Post Thu, 09.Sep.04, 14:02      Eindeutige Symptome? Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Leute!
Ich hab hier schon lang keinen Beitrag mehr geschrieben aber jetzt erschien es mir passend.
Ich bin 21 Jahre, hab einen 30jährigen Freund und wir leben seit über einem Jahr zusammen. Heute haben wir gestritten weil er jedesmal wenn es mir schlecht geht eindeutige Symptome dafür erkennt, dass wieder eine depressive Phase ansteht und ich abend wohl wieder weinend im Bett liegen werde.
Diese "Hinweise" sind: Ich bin tw. unaufmersam, vergesse mehr, bin etwas chaotisch, beginnend empfindlich, wenn ich erzähle sag ich nur die Hälfte und mein Gegenüber kann dem Gespräch nicht mehr folgen, ich bin etwas gereizt und auch begriffsstutzig.
All diese Symptome treten auf, wenn es mir eigentlich noch gar nicht schlecht geht!! Mir fallen sie erst auf, wenn mein Freund mich darauf hinweist. Meistens stimmt mich jedoch das dann schon etwas traurig/ängstlich/unruhig, weil ich fürchte, dass er Recht hat und ich abends solche negativen Stimmungsausbrüche befürchte und ich ja weiß, dass es schrecklich wird.
Naja, jedenfalls versuche ich jetzt schon mal, mir für den Abend etwas mit Freunden auszumachen, irgendetwas zu unternehmen oder so, damit ich die Situation (hoffentlich) etwas in den Griff kriege.

Liebe Grüße,
s o p h a n i a
Find all posts by sophania
Werbung
Pauline
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Waren
W, 24

Post Thu, 09.Sep.04, 15:10      Re: Eindeutige Symptome? Reply with quoteBack to top

Hallo Sophania!!

Das klingt für mich sehr danach, dass dein Freund dir die Symptome einredet. So lange, geht es dir gut und du fühlst dich wohl und sobald er davon redet, beginnst du in dich reinzuhören und achtest auf jede noch so kleine Veränderung. Und sobald du etwas an dir festtstellst, nimmst du das schlimmste an.
Nur warum macht er das? Er sollte dich doch viel mehr im anderen Fall unterstützen. Dir helfen, nicht wieder anzurutschen, dich aufbauen. Warum macht er dich so fertig? Hast du ihn das mal gefragt????

Liebe Grüße Pauline
Find all posts by Pauline
Nachtfalke
Helferlein
Helferlein

Posts 138
Wohnort Wien
M, 40

Post Thu, 09.Sep.04, 22:14      Re: Eindeutige Symptome? Reply with quoteBack to top

Hallo Sophania,

up and downs hat jeder und auch mal einen schlechten Tag. Das zu einer Depression hochzustilisieren finde ich auch nicht okay. Vor allem weil Du selber fühlst, dass Du Dich gar nicht so schlecht fühlst. Du kannst ruhig Deinen Gefühlen vertrauen.

Auch verfügst Du über gute Strategien es Dir angenehm zu machen. Du triffst Dich mit Freunden und lasst Dich von deren Stimmung mitziehen um auf andere Gedanken zu kommen. Das finde ich sehr gut. Das machen Depressive nicht.

Servus

Nachtfalke
Find all posts by Nachtfalke
sophania
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort Oberösterreich
W, 24

Post Fri, 10.Sep.04, 11:44      Re: Eindeutige Symptome? Reply with quoteBack to top

Hallo Pauline und Nachtfalke!

Danke für eure Gedanken!
Mein Freund bringt das Argument, dass er mir das nur sagt, damit ich mich selbst darauf einstellen kann und zweitens damit es mir selbst bewusst wird.
Es ist halt auch nicht ganz einfach für Nahestehende- mein Freund weiß sicher auch oft nicht, wie er mit mir umgehen soll bzw. wie er mir helfen kann.
Vielleicht hören wir uns ja nochmal!

s o p h a n i a
Find all posts by sophania
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Fri, 10.Sep.04, 11:55      Re: Eindeutige Symptome? Reply with quoteBack to top

Hallo sophania,

schreibst Du hier, um Dich zu "beschweren", was Dein freund mit Dir macht, oder fasst Du sein Verhalten als einen weiterzugebenden "Ratschlag" auf?
Quote:

das nur sagt, damit ich mich selbst darauf einstellen kann und zweitens damit es mir selbst bewusst wird.

Ich weiss recht gut, wie ich mich fühle - und von meinem Freund möchte ich auch lieber hören, wie er sich fühlt und nicht, was er denkt, was mit mir los ist Shocked

...zudem der Aspekt, eine Depression an Hand "eindeutiger" Symptome so kurzfristig (von gleich auf Mittag) zu diagnostizieren ist äh.. mir fehlen die Worte.
Ich hab recht lange gebraucht, um zu lernen, dass schlechte Laune und auch mal ein schwarzes Gefühl in meiner Brust KEINE Depression heraufbeschwören, sondern ich mich situativ schlecht fühl...

Lg,

Tanzendes_irrlicht

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Waren
W, 24

Post Fri, 10.Sep.04, 20:48      Re: Eindeutige Symptome? Reply with quoteBack to top

Hallo Sophania!

An deiner Stelle würde ich deinen Freund bitten, die Ratschläge zu lassen. Du merkst selber am Besten, wann du am Abstürzen bist und wann nicht. Er soll dir die guten Momente doch einfach Gönnen.
Und wie tanzendes_irrlicht schon sagt, nicht jedes schlechte Gefühl oder jedes murren, bedeutet dass man auf dem Weg in eine Depression ist. Man kann auch einfach mal schlechte Laune haben. Aber der andere Weg ist natürlich einfacher....

Klar ist es für die Nahestehenden nicht leicht, mit einem umzugehen. Ich seh es an mir selber. Mein Freund muss auch sehr unter meiner Depression (und vor allem unter der Aggression) leiden. Aber trotzdem wünsche ich mir von ihm, dass er mich nicht darauf hinweist, dass es mir vielleicht schlechtgehen könnte. Sondern ich wünsche mir von ihm, dass er mir da durchhilft. Mir immer wieder Mut macht und einfach, so weit es für mich erträglich ist, für mich da ist. Wenn er mir dann noch bei dem ersten Anzeichen von schlechter Laune gleich auf eine Depri schließen würde, dann wäre das mein Untergang!

Ganz liebe Grüße Pauline
Find all posts by Pauline
Werbung
Post new topic Reply to topic