Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Steinsicker
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort NRW
M, 21

Post Thu, 09.Sep.04, 13:51      Wenn ich meine Freundin sehe wird mir häufig schlecht Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich hoffe, dass dies das richtige Forum dafür ist...

Ich bin nun seit 4 Monaten mit meiner Freundin zusammen und erkenne schon wieder die gleichen "Symptome" an mir wie in der letzten Beziehung.

Sehr häufig, wenn ich mit meiner Freundin telefoniere oder wir was zusammen machen, wird mir von jetzt auf gleich richtig derbe schlecht und muss mich binnen Sekunden übergeben.

Ich habe zwei Theorien, wobei jedoch ich jedoch die zweite für wahrscheinlicher halte.

1. Theorie:
Manchmal mache ich mir Sorgen, ob ich Sie denn so liebe wie sie mich liebt und habe Angst, dass die Gefühle in unserer Beziehung ungleich verteilt sind. Diese Theorie steht jedoch in keinem Zusammenhang mit meiner heftigen Eifersucht.

2. Theorie:
Ich habe Angst, dass es auf eine sehr lange Beziehung hinaus läuft und versuche unbewusst und vor allem ungewollt dafür zu fliehen!

Was kann ich dagegen machen???! Ich habe eine so wundervolle Freundin und kann die Zeit so selten genießen. Es ist wirklich alles perfekt, bis auf diese Sache!

Bei meiner Ex-Freundin hatte ich fast die gleichen Verhaltensmuster, was sich irgendwann nach Monaten wieder gelegt hat. Jedoch möchte ich diesmal nicht so lange warten und zum anderen hat dies auch viel in der damaligen Beziehung zerstört.

Über Antworten / Ratschläge wäre ich sehr sehr dankbar.
Find all posts by Steinsicker
Werbung
Pel
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Deutschland
W, 37

Post Thu, 09.Sep.04, 23:01      Re: Wenn ich meine Freundin sehe wird mir häufig schlecht Reply with quoteBack to top

Hallo Steinsicker,

Deine Überschrift klingt im ersten Moment "hart" und ein kleines Grinsen konnte ich mir nicht verkneifen (*nichtbösgemeint*), aber ich kann dich trotzdem gut verstehen und finde es mutig, dass du dein Problem hier postest. Ich hab manchmal ähnliche Schwierigkeiten, die sich eher beim Zungenkuss einschleichen. Anfangs ist es schön, aber manchmal "kippt es" und ich bekomme leichtes Sodbrennen. Anfangs habe ich mich deshalb geschämt, dachte, ich wäre nicht genug verliebt etc., aber ich denke, es ist eher ein Warnsignal. Vielleicht ging es mir zu schnell. Vielleicht ist er zu schnell gewesen mit seinen Wünschen und ich bin noch "nicht mitgekommen". Ich denke, es hat etwas mit noch nicht richtig synchronisiertem Zusammensein zu tun. Wenn ich das Gefühl habe, alle Zeit der Welt zu haben, mich von meinem Partner in keinster Weise bedrängt fühle, brauche ich so ein Warnsignal nicht. Mittlerweile achte ich mehr auf mich und küsse nur so weit, wie es mir gut tut. Das andere folgt dann von selbst, ohne Schlechtwerden.

Vielleicht fühlst du dich von deiner Freundin in irgendeinem Punkt auch bedrängt oder als "Zweiter", als sei sie dir in ihren Gefühlen immer einen Schritt voraus. Mir macht die Vorstellung auch Angst, bei einer gerade erst begonnenen Beziehung "in so langen Etappen" zu denken. Vielleicht ist es klüger, in kleinen Schritten zu denken und zu lieben. Dann kommt die innere Gewissheit, dass es "stimmt" vielleicht schneller, als wenn man sie zwanghaft herbeiwünscht. Mir fällt das auch sehr schwer. Ich möchte am liebsten schon am zweiten Tag wissen, ob wir länger zusammenbleiben, aber gerade diese Ungeduld und Unsicherheit in sich selbst und mit dem anderen kann so viel verkomplizieren, so dass schlimmstenfalls die ganze Leichtigkeit verloren geht.

Hat deine Freundin eigentlich mal mitbekommen, dass dir schlecht wird? Oder verziehst du dich gleich unauffällig ins Bad und sie weiss davon gar nichts. Ich wär mir auch unschlüssig, ob und wie ich ihr davon erzählen würde. Einerseits besteht die Möglichkeit, dass sie alles sehr negativ auf sich selbst bezieht und beleidigt ist, andererseits gäbe es vielleicht die Chance zu mehr Vertrauen und damit mehr Intimität und vielleicht hättest du das "Schlecht werden" dann gar nicht mehr nötig. Schwierige Gradwanderung. Aber an deiner Stelle würde ich doch mal überprüfen, ob es einen Punkt gibt, an dem du dich zu sehr bedrängt fühlst und den würde ich gegenüber deiner Freundin ansprechen.

Liebe Grüsse
P.
Find all posts by Pel
Zwangsbeglückt
Helferlein
Helferlein

Posts 65

W, 19

Post Sun, 12.Sep.04, 19:39      Re: Wenn ich meine Freundin sehe wird mir häufig schlecht Reply with quoteBack to top

Hallo ihr lieben.

Mit Pel hab ich schon geschrieben und ich erkenn bei uns drein auch ähnlichkeiten.
die angst nicht zu lieben usw usf.

genau wie pel, fürchte auch ich mich und möchte bereits am zweiten tag: wird es für immer sein? wie lange wird es sein? ist es die falsche beziehung? blablabla
schlecht ist mir noch nicht geworden grinsend dafür kann ich mit anderen schwierigkeiten aufwarten.
So kann ich mit meinem Freund mittlerweile kaum mehr telefonieren. Ich foksiere vollkommen auf unseren Gesprächsstoff und ob denn da genügend ist... ob denn da genügend wichtiges und TIEFES gesagt wird... und ich denk dass auch gerade dieses Fokusieren auf etwas Bestimmtes zum Problem werden kann.
Ich nehm an, dass du dich häufig um dieses Übel-werden sorgst. Wenn du es erwartest, so trifft es wohl noch schneller ein und ist umso härter.
ich möcht nur kurz ein beispiel anführen: ich habe lange jahren mit dem essen gekämpft. ich hatte jedes mal richtige panikattacken wenn es darum ging essen zu müssen. ich wusste ich muss essen. ich dachte ich kann NICHT essen. Und sobald ich dachte traf das ein. Wofür das Ganze stand, was sich als Urasache dahinter verbarg, das ist schwer zu sagen. Nur: sobald du darauf fokusierst wirds noch schlimmer, nicht?

witzig ist auch pel, dass du die sache mit dem zungenkuss anführst -> ich hatte auch so ähnliche erlebnisse.
vielleicht liegts auch daran, dass man diesen zungenkuss jetzt hernimmt und als einen wichtigen bestandteil für die fortführung der beziehung ansieht. das heißt, gefällt es mir nicht: oh mein gott, ist das ein zeichen (dieses wort kommt mir immer wieder unter)

ein großes problem bei mir ist auch das thema seelenverwandtschaft. ich bin doch relativ depressiv und wenn niciht das, dann wenigstens die meiste zeit über melancholisch -> melancholisch ist ok, depressiv nicht.
nur... ich könnte jetzt stundenlang über sinngebende dinge philosophieren -> leben lieben blablabla. aber will das mein freund nicht, so kommt das thema seelenverwandtschaft ins spiel. ich beginne ihn mit meiner besten freundin zu vergleichen. und schließlich kommt die frage: mag ich sie denn mehr, weil sie mir in gröberer weise ähnelt?!

es ist jedenfalls... ich weiß nicht.

ich konnt jetzt keine wirlkich gescheiten sachen von mir geben die dier weiterhelfen würden. ich möcht nur sagen... ich bin froh zu lesen, dass auch andere dererlei probleme können und zugleich todunglücklich, weil ich weiß wie schlimm das ist!
Find all posts by Zwangsbeglückt
Post new topic Reply to topic