Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
SilviaP
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 23
Wohnort Die Einsamkeit
W, 22

Post Tue, 07.Sep.04, 17:53      manipulatives verhalten + beziehungsunfähigkeit Reply with quoteBack to top

hallo!
ich habe folgendes problem:
ich bin völlig unfähig irgendwie zu zeigen dass ich jemanden mag (jedenfalls bei allen beziehungen die über einen platonischen status hinausgehen). sobald mir jemand komplimente macht, oder mir einfach was liebevolles sagt, werde ich total unsicher und ziehe die ganze situation ins lächerlich-komische oder ironische...
gleichzeitig stelle ich menschen, die mir nahe kommen wollen, "auf die probe": ich stoße sie zurück, verletze sie, tue schockierende dinge... nur um auszutesten ab welchen punkt, sie sich von mir abwenden; als wolle ich mir selbst beweisen DAS sie sich dann von mir abwenden...
jetzt gibt es allerdings einen jungen der sich von all meinen problemen (bis jetzt?) nicht hat abschrecken lassen und ich liebe ihn (nicht nur dafür) über alles. ich würde es ihm so gerne sagen oder zumindest zeigen, schaffe es aber nicht...
bis jetzt war er sehr geduldig mit mir und hat meine <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=art&v=54&src=zon">art</a> auch mehr oder weniger akzeptiert. er weiß dass ich ritze und auch sonst über meine nicht alzu stabile psyche bescheid...
neulich (genauer gestern) haben wir uns über eine sache gestritten und heute hat er mich total ignoriert. in meiner <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=art&v=54&src=zon">art</a>, jede kleinigkeit auf mich zu beziehen kam ich mir total schrecklich vor und habe ihm auch gezeigt, dass es mir schlecht geht...
später habe ich ihn gefragt ob und warum er sauer auf mich ist und da meinte er das er mein verhalten heute unmöglich fand.
ich habe festgestellt, dass ich mich tatsächlich total manipulativ verhalte und damit andere menschen abschrecke. bei früheren verliebtheiten habe ich sogar meine selbstverletzungen eingesetzt, um andere zu "zwingen" mich zu lieben. ich habe das nie bewusst getan, aber wenn ich jetzt darüber nachdenke war es wohl doch mein ziel... nach dem motto: wenn du nicht nett zu mir bist, geht es mir schlecht.

mein verhalten treibt mich noch zur verzweiflung. obwohl mir klar ist, was ich tue, hab ich keine möglichkeit es zu beenden. ich will diesen jungen und all die anderen menschen, die ich liebe nicht verlieren!!

habt ihr eine ahnung, was hinter meinem verhalten stecken könnte? habt ihr bei euch oder anderen auch schon sowas erlebt? und vor allem: was kann ich dagegen tun?

danke im voraus!
arina
Find all posts by SilviaP
Werbung
Angie_1984
Helferlein
Helferlein

Posts 67
Wohnort Amstetten
W, 20

Post Tue, 07.Sep.04, 18:01      Re: manipulatives verhalten + beziehungsunfähigkeit Reply with quoteBack to top

Hallo arina,

also leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten, weil ich mir nämlich die selben Fragen wie du stelle. Ich mache auch sowas ähnliches durch wie du und kann mich einfach nicht dagegen wehren. Ich mache immer weiter und immer weiter und komme erst zur Vernunft, wenn es zu spät ist und verfalle dann in tiefe Depressionen.

Mir muss meistens mein Freund erst sagen, dass ich total unmöglich bin und dann komme ich allmählich erst mal auf den Gedanken, dass er recht haben könnte. Wenn er mich allerdings nicht darauf hinweist, dann geht es immer weiter, ein Gedanke und der darauffolgende "Test" ergibt den nächsten Gedanken und Test usw.

Ich bin allerdings schon in ärztl. Behandlung und hoffe endlich Hilfe zu finden, denn ich zerstöre mir mein Leben selbst. Ich kann dir nur raten auch ärztl. Hilfe in Anspruch zu nehmen. Zumindest mal abzuklären, worunter du leiden könntest!

Liebe Grüße
Angie
Find all posts by Angie_1984
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Wed, 08.Sep.04, 14:57      Re: manipulatives verhalten + beziehungsunfähigkeit Reply with quoteBack to top

Quote:
was kann ich dagegen tun?

z.B. eine therapie machen.
Du scheinst mit deinem Leben, mit Beziehungen und mit dir selber nicht klarzukommen. Ausserdem noch Selbstverletzungen. Meinst du nicht dass es an der Zeit wäre, einen Fachmann hinzuzuziehen?
Find all posts by Incah
SilviaP
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 23
Wohnort Die Einsamkeit
W, 22

Post Thu, 09.Sep.04, 17:41      Re: manipulatives verhalten + beziehungsunfähigkeit Reply with quoteBack to top

hallo leute!

danke für eure antworten!
die sache ist: ich bin seit fünf jahren in therapie, drei monate davon stationär... ich denke auch, dass sie mir hilft; ich habe in all dieser zeit große fortschritte gemacht...
aber gegen diese spezielle verhalten hat noch nichts geholfen... wenn ich meiner therapeutin sage, wie sehr ich unter meinem verhalten leide, sagt sie zwar immer wir müssten herausfinden warum ich mich so verhalte, aber bis jetzt war alles erfolglos...

ich möchte wirklich nur ein ganz nomales, fröhliches mädchen sein! Sad

macht's gut!

arina
Werbung
Angie_1984
Helferlein
Helferlein

Posts 67
Wohnort Amstetten
W, 20

Post Thu, 09.Sep.04, 20:24      Re: manipulatives verhalten + beziehungsunfähigkeit Reply with quoteBack to top

Hallo Arina,

also, jetzt hab ich total lange überlegen müssen, was ich dir antworten könnte, aber ich weiß es eigentlich immer noch nicht. Da es mir nämlich genauso geht wie dir, hab ich jetzt irgendwie die Hoffnung verloren, dass ich es schaffen werde "ein ganz normales. fröhliches Mädchen" zu werden.

Du bist schon sehr lange in Behandlung, dir gehts aber damit immer noch sehr schlecht. Gut, aber andererseits hast du schon so viele Fortschritte gemacht, wie du gesagt hast, gib doch jetzt nicht auf!!

Ich stehe noch ganz am Anfang von dem sch*** Chaos, ich weiß weder genau, was ich habe, noch wie es sich behandeln lässt. Aber ich kann sehr genau nachempfinden, was du weiter oben beschrieben hast!...aber egal...geh auf jeden fall weiterhin zur therapie!!

Lass den Kopf nicht hängen, du wirst es schaffen!!

lg, angie
Find all posts by Angie_1984
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Fri, 10.Sep.04, 15:20      Re: manipulatives verhalten + beziehungsunfähigkeit Reply with quoteBack to top

Quote:
habt ihr eine ahnung, was hinter meinem verhalten stecken könnte?

also, wenn dein Therapeut das nicht weiss, nach 5 Jahren Therapie, dann bezweifle ich dass jemand hier im Forum die Antwort kennt.
Ich kann dir nicht mehr sagen oder raten, als das was du eh schon machst. Therapie.
Da kann man sowas rausfinden.

Aber vielleicht wäre es sinnvoll, auch noch eine Verhaltenstherapie ergänzend zu machen? (Ich gehe mal davon aus dass du Psychotherapie oder Gesprächstherapie machst?)
Die Ursachen müssen gefunden werden, ganz klar, ansonsten nutzt auch die Symptombehebung nichts. Aber die Ursachenforschung dauert natürlich und bis dahin zumindest die Symptome mal zu lindern, wäre vielleicht nicht verkehrt.
Find all posts by Incah
Werbung
SilviaP
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 23
Wohnort Die Einsamkeit
W, 22

Post Sat, 11.Sep.04, 15:59      Re: manipulatives verhalten + beziehungsunfähigkeit Reply with quoteBack to top

hallo ihrs!

danke nochmals an alle antworter! Wink

@ Angie_1984:
(yeah, auch mein geburtsjahr!) danke für deine aufbauenden worte! ich hoffe, auch du schaffst es!! Very Happy
@ Incah:
ja, ich mache eine psychotherapie. der vorschlag mit der verhaltenstherapie gefällt mir sehr gut. was wird da so gemacht?

was mich sehr an (meinen bisherigen - ich hatte insg. drei verschiedene) therapeuten stört, ist, dass sie einem nie konkrete diagnosen geben, obwohl ich ja verstehn kann warum sie es nicht tuen...

hm, ich habe gestern den borderline-test hier gemacht, und die wahrscheinlichkeit, dass ich borderliner bin, ist demnach recht groß... könnte mein verhalten damit zusammenhängen?

alles liebe,

arina
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Wed, 15.Sep.04, 10:42      Re: manipulatives verhalten + beziehungsunfähigkeit Reply with quoteBack to top

Ich kenn mich da nicht so aus, vielleicht gibts hier auf der Seite ja Information über Verhaltenstherapie. Ansonsten bestimmt im Internet.
Soweit ich weiss, wird da rein das Verhalten angeschaut und neues Verhalten besprochen und geübt und so.
Praxisbezogen sozusagen.
Aber genau kenn ich mich da eben nicht aus, tut mir leid.

Es könnte aber genau das sein, was du brauchst. Weil die Ursachen bearbeitest du ja in der Psychotherapie und das dauert halt zu lange, um sofort Erfolge zu sehen. erkundige dich mal.

Mit Borderline kann es natürlich auch zusammenhängen, das müsstest du aber vom Fachmann abklären lassen, ob du das hast. Tendenzen dorthin schätze ich mal, schon, aber wie genau das ist bei dir, kann das Forum und auch der Selbsttest (der ja nur zur "Orientierung" dient) nicht herausfinden.

Hast du mal mit deinem Therapeuten über das Borderline gesprochen?
Find all posts by Incah
Post new topic Reply to topic