Author |
Message |
Penguin
Helferlein
122
Wired M, 18
|
Mon, 06.Sep.04, 22:43 Vorstellung an Zivildienst erzeugt Depressionen |
|
Hallo!
Nachdem ich gott sei dank gesund bin und schon 18 darf ich bald meinen Dienst für den Staat leisten. (das war jetzt sarkasmus)
Nachdem ich mich dagegen Wehre eine Waffe in die Hand zu nehmen, blieb als einzige alternative der Zivildienst.
Ich fange diesen Oktober an und das Problem ist dass ich mich weder freu oder motivert bin. Die syntome gehen sogar soweit, dass sie an depressionen grenzen....
Das Problem ist aber, dass ich nicht einfach dagegen "kämpfen" kann sondern dass ich 12 Monate lang die Arbeiten machen muss...
Kann mir irgnendwer rat geben.
Vielen Dank
Penguin
|
_________________ Sommer Sonne Tränengas
Mach uns nass, das macht uns spass |
|
|
|
Werbung |
|
Hexendoctorendugu
Helferlein
75
M, 25
|
Tue, 07.Sep.04, 1:16 Re: Vorstellung an Zivildienst erzeugt Depressionen |
|
Hi Penguin,
was für arbeit musst du den machen?
|
|
|
|
|
Penguin
Helferlein
122
Wired M, 18
|
Tue, 07.Sep.04, 17:13 Re: Vorstellung an Zivildienst erzeugt Depressionen |
|
Hilfsdienste aller art. Es nicht die arbeit ansich die mich so stört, sondern mehr der Umstand dass ich dazu gezwungen werde, wenn du verstehst
|
|
|
|
Cuno
Helferlein
32
deutschland M, 18
|
Tue, 07.Sep.04, 19:43 Re: Vorstellung an Zivildienst erzeugt Depressionen |
|
davor hab ich jetzt auch schon angst. Ich weis noch nicht, ob ich zum wehrdienst oder zum Zivildienst gehe. Eines von beidem MUSS ich ja machen, ansonsten wird man ja wegen Verweigerung in den Knast gesteckt.
Der Zivildienst wäre mir schon lieber als zur Armee zu gehen. hab da schon ziemlich schlimme Geschichten gehört und gerade bei meinen psychischen Problemen (Probleme im umgang mit anderen Menschen, seit jahren anhaltende Depressionen) würde ich da wohl zu Grunde gehen.
Der Zivildienst ist aber auch nicht so ganz ohne. Ich kann mir schwer vorstellen irgendwelche schwerkranke Menschen zu betreuen (hab ja schon mit meinen problemen genug zu kämpfen) und diese ganzen Hilfsarbeiten sehe ich auch mehr als Last, anstatt als Lust. Trotzdem muss man es machen, da wird wohl kaum jemand Rücksicht auf eigene Probleme nehmen. Im Moment mache ich zwar "noch" meine Ausbildung, aber so wie es bisher läuft, kann es gut sein, dass ich diese entweder selbst abbreche oder rausgeschmissen werde. Dann heißt es auch für mich nächstes Jahr "Tu was für dein Land!"
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Penguin
Helferlein
122
Wired M, 18
|
Tue, 07.Sep.04, 20:14 Re: Vorstellung an Zivildienst erzeugt Depressionen |
|
Versteht mich wirklich nicht falsch:
Ich hab nicht maturiert um dann der Depp vom dienst zu sein.
Was bei mir hinzukommt is das ich nicht wirklich befähigt bin mit "anstrengenden" Menschen, wie zB Kinder oder ältern Personen, die absolut nix dafür können, umgehen kann.
DA krieg ich magengeschwüre. Am besten is es für mich wenn man mir sagt:
"Dieses oder jenes gehört bis zum XY erledigt" und ich mich dann in ein Eck mit meinem PC setz....
Aber so..
|
|
|
|
Klein
Helferlein
46
sachsen M, 26
|
Wed, 08.Sep.04, 22:11 Re: Vorstellung an Zivildienst erzeugt Depressionen |
|
...Was bei mir hinzukommt is das ich nicht wirklich befähigt bin mit "anstrengenden" Menschen, wie zB Kinder oder ältern Personen, die absolut nix dafür können, umgehen kann. ...
Das is ja grad der Sinn am Zivildienst, das du lernst mit Menschen umzugehen die irgendwie hilfsbedürftig sind. Erwartet keiner von dir das das von anfang an klappt.
Hab selber meinen Zivildienst in einem Heim für geistig behinderte absolviert und war damit anfangs auch alles andere als glücklich. Hab aber nix besseres gefunden. Jedoch nach ca. 2 monaten anlaufzeit hat ich mich an die bewohner und Pfleger gewöhnt, so daß ich im Nachhinein sagen kann das es die beste Zeit in meinem Leben war.
Sieh es nich bloß als Zwang an sondern versuche dich deinen Wünschen entsprechend einzubringen und etwas fürs Leben zu erlernen. Is doch nur ein Jahr also genieße es auch wenn du sicher schon lieber studieren würdest oder so.
Bleib locker.
Klein
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Graue_Katze
sporadischer Gast
10
This World W, 21
|
Wed, 08.Sep.04, 22:19 Re: Vorstellung an Zivildienst erzeugt Depressionen |
|
Hi,
die tatsache, dass es ein Zwang ist belastet viele.
Versuch es so zu sehen, das es für dich eine chance ist etwas neues zu sehen, in einen Bereich in den du von dir aus vielleicht nicht unbedingt reingeschnuppert hätte.
Mir, als Frau, sind übrigens Männer sympathiescher die Zivi gemacht haben, anstelle komplett zu verweigern, da man ihnen in der Regel ihr plus an Lebenserfahrung anmerkt
Die Graue_Katze
|
_________________ ich will nicht begraben werden, bevor ich nicht gestorben bin |
|
|
|
Penguin
Helferlein
122
Wired M, 18
|
Wed, 08.Sep.04, 23:00 Re: Vorstellung an Zivildienst erzeugt Depressionen |
|
Quote: | Das is ja grad der Sinn am Zivildienst, das du lernst mit Menschen umzugehen die irgendwie hilfsbedürftig sind. Erwartet keiner von dir das das von anfang an klappt. |
Ich lerne gerne wirklich, nurn icht unter zwang. Schon in der Schule bin ich rausgegangen wenns mich nicht mehr interesseriert hat und die lehrer habsn toleriert weil ich gesagt hab: "Entweder ich bleib drinnen, werd anstrengend und red mit allen. ODER ich geh einfach raus und sie haben ihre ruhe"
Im Endeffekt hab ich alles gekonnt, trotz meinen regelmässigen austritte, weil ich mich damit befasst hab außerhalb.
Nur das wird beim Zivi ja schlecht gehen....
Ein Umstand der noch hinzukommt is, dass ich gern von daheim ausziehen würde.. (Nicht weil ich familiäre probleme hätte, nein meine Familie unterstützt mich wo sie kann) Nur ich will meine eigenen vier wände, wo ich koche(Ja ich kann als mann kochen *gg*), wo ich wäsche wasche(Ja auch das..) und büglen (detto)...
Nur ich verdien nciht mal 200 € im Monat und hab ein Auto nebenbei zu erhalten..... also is es damit essig
Alles Gute Penguin
|
|
|
|
Graue_Katze
sporadischer Gast
10
This World W, 21
|
Thu, 09.Sep.04, 7:37 Re: Vorstellung an Zivildienst erzeugt Depressionen |
|
Ich kann dich wirklich verstehen, mir ging es im Unterricht auch immer so.
Ich hoffe jetzt einfach mal, das der Zivi dir Spaß macht, obwohl es eine Zwangsmaßnahme ist.
In was für einer Einrichtung arbeitest du denn? In Behindertenheimen usw. hat man oft die Möglichkeit im Mitarbeiterhaus für wenig oder (als Zivi) für umsonst zu wohnen.
Wenn ich richtig informiert bin, müssen die Einrichtungen dir auch ein Wohngeldzuschuß zahlen, wenn sie weiter als 50km von deinem Wohnort entfernt sind.
Lg die Graue_Katze
|
_________________ ich will nicht begraben werden, bevor ich nicht gestorben bin |
|
|
|
Penguin
Helferlein
122
Wired M, 18
|
Thu, 09.Sep.04, 9:28 Re: Vorstellung an Zivildienst erzeugt Depressionen |
|
Ja aber wie wenig der is, brauch ich glaub ichn icht zusagen....
Das Problem is, wir (zivildiener) sind einfach arbeiter zweiterklasser die man so behandeln kann wie man will, weil wir ja abhängig sind. (und SOWAS hasse ich)
Gleichzeitig höre ich dann von Frauen in meinem Alter:
"Wah ich weiss nicht was ich studieren soll...."
*Shotgun auspack*
"Lauf...." (Witz)
Eine verkehrte welt is das.....
Alles gute
Penguin
|
|
|
|
Werbung |
|
Graue_Katze
sporadischer Gast
10
This World W, 21
|
Thu, 09.Sep.04, 11:15 Re: Vorstellung an Zivildienst erzeugt Depressionen |
|
nun, die Tatsache das Zivis als Fußvolk behandelt werden stimmt nicht mehr ohne weiteres.
Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, wo du nun genau arbeiten wirst.
Ich habe in einem Heim für Behinderte und seelisch erkrankte gearbeitet und da war es so, dass es eigentlich kaum noch Zivis gab.
Und da diese Arbeit ja sehr stark von Frauen frequentiert ist, und die meissten Männer die in dem Beruf arbeiten über den Zivi reinkommen ist man dort schon sehr daran interessiert, dass die Zivis Spaß an der Arbeit haben.
Dort gab es das auch nicht, dass nur die Zivis bestimmte arbeiten machen mussten, jeder Mitarbeiter musste auch mal die scheißjobs machen...
Lg Graue_Katze
|
|
|
|
Klein
Helferlein
46
sachsen M, 26
|
Thu, 09.Sep.04, 11:36 Re: Vorstellung an Zivildienst erzeugt Depressionen |
|
Jetzt mal halblang. Du tust ja so als ob du versklavt wirst.
Scheinbar weißt du genau was du studieren oder arbeiten willst. Sei froh, in einem Jahr gehts dann los und du kannst dir in dem Jahr ne Menge Infos holen und quasi schon nen Vorsprung rausarbeiten.
Ich kenne keinen der in seinem Zivildienstjahr überfordert wurde. Im Gegenteil. Du als Zivi hast das relaxteste Leben überhaupt. Keiner kann dir was, weil du nach nem jahr wieder fort bist, also mußt du dich nicht tot arbeiten und wenn dich doch jemand mit arbeit überfordert und du entkräftet zusammenbrechen solltest, was ich mir echt nicht vorstellen kann dann gibts genug Anlaufstellen wo du als Zivi Unterstützung findest.
Genieße einfach dieses relaxte Leben, es wird viel besser als du jetzt noch denken magst.
Und Zwang ist es ja auch nur bedingt, denn die Stelle sucht sich jeder ja selber raus. Und wer das rechtzeitig macht, weil er weiß was er will und so klingen deine Äußerungen für mich, der findet auch das für ihn beste. Sei es als Hausmeister, im Krankenhaus, in ner Jugendherberge oder wo auch immer.
Mach dich doch nich so fertig sondern sie es als Bereicherung an, den Erfahrungen dieser Art wirst du in nem Computerjob, den du vielleicht später machen wirst nicht bekommen. Du kannst also nur dazu lernen.
|
|
|
|
|
Penguin
Helferlein
122
Wired M, 18
|
Thu, 09.Sep.04, 15:15 Re: Vorstellung an Zivildienst erzeugt Depressionen |
|
Ich werd als Sanitäter arbeiten....
und ja ich weiss ganz genau was ich studieren will und hab mich damit auch schon eingehend beschäftigt, ich muss nur noch hingehen und inscrepieren.
Quote: | Und Zwang ist es ja auch nur bedingt, denn die Stelle sucht sich jeder ja selber raus. Und wer das rechtzeitig macht, weil er weiß was er will und so klingen deine Äußerungen für mich, der findet auch das für ihn beste. Sei es als Hausmeister, im Krankenhaus, in ner Jugendherberge oder wo auch immer. |
sorry das argument stimmt nicht ganz. Ich wohn am Land, da is die Auswahl ziemlich begrenzt(die wirklich interessanten sachen gibts nur in der Stadt)....
Ich habe nur das kleinere Übel gewählt, aber es is trotzdem ein Übel
|
|
|
|
Werbung |
|
Graue_Katze
sporadischer Gast
10
This World W, 21
|
Thu, 09.Sep.04, 15:26 Re: Vorstellung an Zivildienst erzeugt Depressionen |
|
was hindert dich daran in die stadt zu gehen?
|
|
|
|
Penguin
Helferlein
122
Wired M, 18
|
Thu, 09.Sep.04, 15:30 Re: Vorstellung an Zivildienst erzeugt Depressionen |
|
ungefähr 80 km fahrzeit am Tag(bei den Spritpreisen) und kein Geld für Wohnung, aber das hatten wir schon
|
|
|
|
|
|