Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Pauline
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Waren
W, 24

Post Mon, 06.Sep.04, 20:12      Arbeitsunfähigkeit - Kollegen Reply with quoteBack to top

Hallo!

Hab ein Problem, dass mich sehr bedrückt. Ich bin mittlerweile fast 8 Wochen krank geschrieben und ich weiß, dass mir auf Arbeit nicht alle Kollegen wohlgesonnen sind. Wie geht ihr mit diesem verdammten Druck um, wenn einige sagen, dass man einfach zu faul ist zu arbeiten???
Ich hab unwahrscheinliche Panik davor, dass ich dieser Situation ausgesetzt werde auf Arbeit oder auch in der eigenen Familie. Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll... wie ich reagieren soll... was habt ihr gemacht???
Find all posts by Pauline
Werbung
Cuno
Helferlein
Helferlein

Posts 32
Wohnort deutschland
M, 18

Post Mon, 06.Sep.04, 20:29      Re: Arbeitsunfähigkeit - Kollegen Reply with quoteBack to top

das kommt mir alles sehr bekannt vor.

Ich bin auch viel zu faul zum arbeiten. Ich konnte noch nie mit Arbeit umgehen. 8 Stunden am stück eine Tätigkeit zu verrichten kann auf dauer ziemlich auf die Nerven gehen. Da möchte man eben auch mal ne Auszeit, bzw. gleich zur Mittagspause heimgehen. leider geht das natürlich nicht, es sein denn, man will entlassen werden.

Es gibt halt Leute, die machen das ohne Probleme. Denen gefällt der Job zwar auch nicht unbedingt, aber sie machen es halt. Andere können damit aber nicht so locker umgehen und dann leidet auch die leistung darunter.
Was man dagegen tun kann weis ich selber auch nicht. Man kann nur versuchen, sich nicht unterkriegen zu lassen und eben weiter sein ding machen. Die Faulheit zu überwinden wird nur schwer möglich sein. ich habs jedenfalls mal versucht, aber erreicht habe ich rein gar nichts. Wahrscheinlich hängt das irgendwie mit der eigenen Persönlichkeit zusammen, ob man hilfsbfereit und arbeitswütig ist oder eben nur ein fauler Sack Wink
Find all posts by Cuno
Pauline
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Waren
W, 24

Post Mon, 06.Sep.04, 20:35      Re: Arbeitsunfähigkeit - Kollegen Reply with quoteBack to top

danke für deine Antwort, die mich noch weiter runtergezogen hat. Sad Ich weiß nicht wo dein Problem liegt... Mad

Ich für meinen Teil habe meine Arbeit bisher immer geliebt und war bis dahin immer zufrieden... ach warum diskutiere ich mit sowas wie dir überhaupt....
Cuno
Helferlein
Helferlein

Posts 32
Wohnort deutschland
M, 18

Post Mon, 06.Sep.04, 20:41      Re: Arbeitsunfähigkeit - Kollegen Reply with quoteBack to top

Pauline wrote:
danke für deine Antwort, die mich noch weiter runtergezogen hat. Sad Ich weiß nicht wo dein Problem liegt... Mad

Ich für meinen Teil habe meine Arbeit bisher immer geliebt und war bis dahin immer zufrieden... ach warum diskutiere ich mit sowas wie dir überhaupt....

na danke...

ich wollte dich nicht beleidigen, aber anscheindend kann ich es niemanden recht machen. Dein Post bestätigt nur mal wieder meine eigenen Ansichten über mich selbst...

Wenigstens bist du ehrlich.

jedenfalls, kam es mir so vor, dass du einfach zu faul (ist ja nichts schlimmes dabei) und mit deiner Arbeit unzufrieden bist. Aber anscheindend habe ich hier mal wieder alles falsch verstanden....
Find all posts by Cuno
Werbung
Pauline
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Waren
W, 24

Post Mon, 06.Sep.04, 20:50      Re: Arbeitsunfähigkeit - Kollegen Reply with quoteBack to top

Ehrlich? Soll ich mal schonungslos ehrlich sein... ich fass es einfach nicht, dass du mir so ein Antwort gibst. Meine Frage richtete sich an Leute, die genauso an Depressionen erkrankt sind wie ich. Die vielleicht einfach wissen, wie ich mich im Moment gerade fühle. Deine dämlich Antwort hättest du dir klemmen können. Wenn du einfach nur zu faul bist zum Arbeiten, dann ist das dein Problem, aber nicht meins. Aber wegen Leuten wie dir, haben die, die wirklich krank sind und einfach nicht mehr können, so einen Ruf.

Mich bedrückt diese Frage wirklich und ich möchte einfach eine ehrlich Antwort, von Leuten, die in der selben Situation sind wie ich.
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33

Post Mon, 06.Sep.04, 20:57      Re: Arbeitsunfähigkeit - Kollegen Reply with quoteBack to top

Hallo Pauline,

kannst Du vielleicht mit einigen Kollegen über Deine Krankheitsgründe sprechen? Oder kannst Du Dich Deinem Chef anvertrauen? Wenn er in Ordnung ist, solltest Du vielleicht darüber nachdenken, mal mit ihm zu sprechen, bevor sonst irgendwelche Gerüchte aukfkommen. Hast Du schonmal an einen stationären Aufenthalt gedacht? Habe ich auch schonmal gemacht und mich dann auch meinem Chef anvertraut, da es ja fast 8 Wochen waren, wo ich dann weg war. Den Kollegen habe ich aber nur gesagt, dass ich zur Kur fahre. Hatte da auch kein gutes Verhältnis.

Viele Grüsse,
Karola
Find all posts by Karola
Werbung
Pauline
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Waren
W, 24

Post Mon, 06.Sep.04, 21:05      Re: Arbeitsunfähigkeit - Kollegen Reply with quoteBack to top

Hallo Karola!

Mit meiner Chefin hab ich gesprochen. Sie hat verständnis dafür gezeigt und meinte, dass ich mir alle Zeit der Welt nehmen soll um wieder gesund zu werden.
Eine Kollegin von mir weiß auch Bescheid, aber da sind noch die 20 anderen die nichts wissen, die mich auch ab und zu draußen sehen (wenn es irgendwie geht, versuche ich spazieren zu gehen) und ich weiß doch ganz genau dass sie sich das Maul zerreißen. Aber ich hab auch einfach nicht die Kraft, denen das zu erklären. Denen zu sagen, wie es in mir aussieht.

Über einen stationären Aufenthalt hab ich schon sehr oft nachgedacht. Zu mal ich zu Hause auch einfach nicht zur Ruhe komme. Aber dann kommen auch immer wieder die Bilder in meinem Kopf hoch, die man von Psychatrien kennt. Also angebundene Patienten, die einfach nur ruhig gestellt werden.
Ich weiß einfach nicht wie es weitergehen soll...
Cuno
Helferlein
Helferlein

Posts 32
Wohnort deutschland
M, 18

Post Mon, 06.Sep.04, 21:05      Re: Arbeitsunfähigkeit - Kollegen Reply with quoteBack to top

Pauline wrote:
Ehrlich? Soll ich mal schonungslos ehrlich sein... ich fass es einfach nicht, dass du mir so ein Antwort gibst. Meine Frage richtete sich an Leute, die genauso an Depressionen erkrankt sind wie ich. Die vielleicht einfach wissen, wie ich mich im Moment gerade fühle. Deine dämlich Antwort hättest du dir klemmen können. Wenn du einfach nur zu faul bist zum Arbeiten, dann ist das dein Problem, aber nicht meins. Aber wegen Leuten wie dir, haben die, die wirklich krank sind und einfach nicht mehr können, so einen Ruf.

Mich bedrückt diese Frage wirklich und ich möchte einfach eine ehrlich Antwort, von Leuten, die in der selben Situation sind wie ich.

mir geht es zur Zeit auch ziemlich schlecht, vielleicht war meine Antwort etwas blöd ausgedrückt, da man sie falsch auffassen könnte (das habe ich jetzt auch gemerkt), aber lies mal bitte meine anderen beiträge durch. vielleicht verstehst du dann, wie dreckig es mir geht und was mein problem ist. Wenn nicht, auch egal. In der Realität, interessiert sich auch keiner für meine Probleme. bin da ja mittlerweile gewohnt. Alles was ich anpacke, mach ich falsch. Sogar wenn ich jemanden irgendwie helfen will. aber das wirst du sicher nicht verstehen, wie so viele andere auch...

trotzdem unterstelle mir nicht einfach grundlos, dass es mir ansonsten gut geht und ich nur zu faul bin! Ja, mir macht mein Job keinen Spaß, ich habe Stress mit Kollegen (überhaupt mit anderen menschen) und deswegen leidet meine Leistung darunter. Nicht weil ich einfach keinen Bock habe. ich würde gerne mehr Spaß am arbeiten haben, aber es geht nicht, weil ich mit anderen leuten einfach nicht klarkomme.

naja, egal, gute nacht, ich muss morgen ja wieder arbeiten...
Find all posts by Cuno
Pauline
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Waren
W, 24

Post Mon, 06.Sep.04, 21:15      Re: Arbeitsunfähigkeit - Kollegen Reply with quoteBack to top

Hallo Cuno!

Deine Antwort war für mich in erster Linie sehr verletztend. Ich habe mir jetzt einiges von dir durchgelesen und möchte mich hiermit auch bei dir entschuldigen. Ich hoffe du nimmst sie an!

Liebe Grüße Pauline
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33

Post Mon, 06.Sep.04, 23:59      Re: Arbeitsunfähigkeit - Kollegen Reply with quoteBack to top

Hallo Pauline,

auch wenn Du krank geschrieben bist, heißt das ja noch lange nicht, dass Du nur zu Hause hocken musst. Aber ist natürlich trotzdem ein doofes Gefühl, wenn die Arbeitskollegen einen sehen. Ich würde vielleicht wirklich mal einen stationären Aufenthalt in einer Psychosomatischen Klinik in Betracht ziehen, um den nötigen Abstand zu bekommen. Das hat nichts mit Psychiatrie zu tun! Und auch in den Psychiatrien gibt es heutzutage keine Patienten mehr, die ans Bett gefesselt werden. Diese Zeiten sind doch längst vorbei!
Naja, kann Dir auch nichts richtiges raten. Habe in meinem privaten Umfeld auch das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich von meinen Problemen erzählen soll. Habe auch einige Freundinnen und Bekannte, die sehr beruflich erfolgreich sind und ich da das Gefühl habe,sie würden es eh nicht verstehen, was los ist (habe u. a. auch Depressionen). So beschränkt sich unser Kontakt meistens auf Oberflächlichkeiten, was mich aber auch nicht zufriedenstellt. Aber die Angst vor Ablehnung ist wohl noch schlimmer!

Karola
Find all posts by Karola
Werbung
Angie_1984
Helferlein
Helferlein

Posts 67
Wohnort Amstetten
W, 20

Post Tue, 07.Sep.04, 16:09      Re: Arbeitsunfähigkeit - Kollegen Reply with quoteBack to top

Hallo Pauline,

mir gehts genauso wie dir. Ich war zwar noch nicht so lange im Krankenstand wie du, aber trotzdem hab ich das Problem, dass ich öfters krank bin, da ich es einfach nicht packe in die Arbeit zu gehen. Ich sitze nämlich immer nur dumm herum, weil ich fast nie was zu tun habe und dann denke ich über soviel Unsinn nach, dass es wirklich besser wäre zu Hause zu bleiben. Abgesehen davon, würde ich sowieso niemanden abgehen, aber ich muss halt hin.

Ich hab meinen KollegInnen auch nichts erzählt (bis auf 2), weil ich Angst habe, sie würden mich genauso hinstellen wie du das zuvor schon beschrieben hast. Meine Familie weiß auch nichts über meine Krankheit, weil ihre Reaktion kann ich mir nur zu gut ausmalen. Aber ich finde, das Ganze wird dadurch immer schlimmer. Man sollte eigentlich den Mut haben, genau zu sagen, woran man leidet und es sollte einem egal sein, was sich die anderen denken. Aber leichter gesagt als getan, ich weiß. Bin ja auch selbst davon betroffen.

Ich überlege schon seit langem zu kündigen, weil ich es einfach nicht mehr aushalte, aber da würde ich mir nur selber schaden, also kann ich das auch vergessen. Das einzige, das mich über Wasser hält sind 5 Wochen Urlaub pro Jahr, ab und zu Zeitausgleich, Feiertage und Krankenstand, so rette ich mich von einer Woche auf die nächste....ein Trauerspiel...

Liebe Grüße
Angie
Find all posts by Angie_1984
Pauline
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Waren
W, 24

Post Tue, 07.Sep.04, 16:50      Re: Arbeitsunfähigkeit - Kollegen Reply with quoteBack to top

Warum hab ich das Gefühl missverstanden zu werden??? Ich hab kein Problem damit arbeiten zu gehen. Ich liebe meinen Job, aber durch meine momentane Situation ist es mir einfach nicht möglich. Ich sitz einfach in einem ganz tiefen Loch... aber scheinbar denk jeder so, dass jemand, der krank istm einfach nur zu faul ist zum arbeiten.
Lassen wir einfach das Thema... es reißt mich nur noch mehr runter
Angie_1984
Helferlein
Helferlein

Posts 67
Wohnort Amstetten
W, 20

Post Tue, 07.Sep.04, 16:54      Re: Arbeitsunfähigkeit - Kollegen Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe meinen Job auch geliebt, aber durch meine Krankheit wurde es immer schlimmer, ich bin teilweise einfach nicht mehr fähig zu arbeiten.

Ich wäre die letzte die behaupten würde, jemand sei zu faul! Ich kenn das Gefühl nämlich sehr genau, wenn man durch Depressionen einfach nicht mehr kann!

Sorry, aber ich hab das wirklich nicht so gemeint!

Liebe Grüße
Angie
Find all posts by Angie_1984
Werbung
Post new topic Reply to topic