Author |
Message |
vanillestangerl
sporadischer Gast
17
Oberösterreich W, 33
|
Sun, 05.Sep.04, 13:15 4-Jähriger verlangt nach Gewalt |
|
hallo !
ich bin neu hier. möchte mich hier ausheulen.
mein sohn ist 4 1/2 jahre alt. sein diagnose lautet ADHS mit authistischen zügen. seine probleme:
er ist nicht sauber. er weigert sich sein grosses geschäft in die toilette zu abzugeben. die einzige die es haben darf, ist seine hose ( trägt aber keine windel). er hat die meiste zeit über eine fixierung, d.h., er tut NUR das was ER will. es läuft ihm sozusagen sein eigener film, aus dem er nicht herauszuholen ist, mit gar nichts. er lebt sehr oft in einer phantsiewelt. er erzählt pausenlos geschichten (von morgens bis abends). ist irre laut, zappelig, kann nicht sitzen, ist sehr aggresiv.
und er verlangt von mir, ich müsse auch brutal sein zu ihm. je brutaler unsere raufereien sind, desto mehr spass macht es ihm. unser kinderneuropsycholge meint, er tut dies, um sich selbst zu spüren. damit habe ich dir grössten schwierigkeiten.
er hat panikattakten, fürchtet sich vor monstern, die überall in seinem zimmer lauern und er kann nicht schlafen. sein schlafrythmus ist von 24.00 uhr bis 8.00 uhr. aber so "richtig" aktiv (um nochmal eins draufzusetzen) wird er abends. ich habe 2 jahre lang versucht, ein schlafritual durchzuziehen und habe es vor 3 monaten aufgegeben. ich bin alleinerziehend berufstätig und selbst krank (MS) und mir ist das einfach zuviel geworden, mit diesem ritual.
er bekommt schreiattaken. sehr oft total unmotiviert. ist riesig toll, wenn wir gerade beim einkaufen sind. er beruhigt sich dann meist 20 minuten nicht. und anfassen darf man ihn dann schon gar nicht, wehe es spricht ihn jemand an, dann wirds zum fürchten. er schlägt um sich, wirft gedankenlos gegenstände durch die gegend und schreit und brüllt was das zeug hält.
aus dem regelkindergarten, wo er immerhin 18 monate war, sind wir am anfang des sommers rausgeflogen. die kamen nicht zurecht mit ihm, mein verständnis haben sie.
am dienstag ist amtsärztliche untersuchung für die aufnahme in einem heilpädagogischen kindergarten. diese begutachtung findet bei unserem polizeiarzt statt, der hat keine ahnung (musste ich bei mir selbst erleben bezüglich MS). es liegt in seiner willkür, ob mein sohn da einen platz bekommt oder nicht. die untersuchung dauerte bei mir zB 10 minuten, wo er sich u.a. meinen hals angesehen hat (frage mich was das mit MS zu tun hat) und so weiter... ich trage hoffnung, dass ihm dieser kindergarten hilft und habe gleichzeitig angst, dieser arzt würde uns einen ablehnenden bescheid austellen. es kann sich keiner vorstellen, MS zu haben (wo jeder stress gift für den körper ist) und gleichzeitig ein kind grosszuziehen, dass von 8 - 24.00 uhr unter strom steht....
aber eines möchte ich hier nicht vergessen zu erwähnen, mein sohn ist irre intelligent. er kann vieles, was andere in seinem alter nicht können. beispiel: mit 2 jahren baute er 35-teilge puzzles zusammen, mittlerweile sind wir bei 100 teilen. aufgrund dessen, dass ich mich von 14-24uhr ständig mit ihm auseinandersetze, kann er alles spielen, was wir so kennen. uno, schwarzer peter, mensch ärger dich nicht, memory, quips, viele andere kindgerechte gesellschaftspiele, er kann seinen namen schreiben (auch mama, opa, oma), er kennt fast das ganze ABC und zählt bis 20ig. aber es sehr schwierig ihn dazu zu motivieren. im regelkindergarten hat er bisher gar nichts gelernt, er hat dort einfach alles verweigert!
auch seine feinmotorische fähigkeit ist einfach der hammer. jedoch hat er sehr viele einschränkungen der grobmotorik.
so ich habe jetzt sicher vieles vergessen, aber ich finde es reicht...
danke dass ich mich ausheulen durfte...
alles liebe vanillestangerl
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Hiob
Forums-Gruftie
607
Berge M, 32
|
Sun, 05.Sep.04, 14:32 Re: 4 jähriger verlangt nach gewalt * hilfeeeeeee* |
|
Hallo Vanillestangerl,
da ich deine Verzweiflung merke, möchte ich aus meiner Sicht ein paar kleine Dinge ansprechen, vielleicht nutzt es dir als Gedankenanregung. Mein Ansatz wäre, dass du, um ihn besser zu verstehen, nicht angestrengt an ihm herumdokterst und „altersgemäß“ oder „normal“ ins Zentrum deiner Aufmerksamkeit lenkst, sondern dich selbst versuchst zu betrachten. Vielleicht lernst du ihn besser über dich selbst kennen und kannst das dann als Voraussetzung für seine Weitere Entwicklung nehmen. (Dabei möchte ich aber keinesfalls irgend eine Schuld zuweisen, das steht mir nicht zu und „so was“ würde ich auch in allen anderen Fällen sehr differenziert betrachten.)
Mir scheint zwischen ihm und dir ein kleiner Machtkampf zu toben, nicht nur im raufen oder im Zurückhalten und „ gezielten Nichtzurückhalten“ des Stuhls, sondern auch im „wissen, was für den anderen gut ist“ oder „wissen was der andere braucht“. Wie das entstanden sein könnte, mag ich nicht behaupten zu wissen, das werden vielleicht deine Ärzte herausbekommen können, aber dass er sich jetzt „spüren will“, könnte doch daher kommen, dass er das früher nicht durfte. Das seine kindlichen Bedürfnisse nicht wahrgenommen wurden, sondern die der Mutter. Und die Mutter möchte evtl. ein liebes pflegeleichtes weitentwickeltes Kind?, sorry.
Diese Dinge hier, lassen mich zu meiner Meinung kommen:
Quote: | “...seine probleme: er ist nicht sauber. er weigert sich...“
„...aufgrund dessen, dass ich mich von 14-24uhr ständig mit ihm auseinandersetze, kann er alles spielen, was wir so kennen....“
„...er kennt fast das ganze ABC und zählt bis 20ig. aber es sehr schwierig ihn dazu zu motivieren...“
„...im regelkindergarten hat er bisher gar nichts gelernt...“
|
Vielleicht hatte er schon immer andere Bedürfnisse, als die Mama?
...aber noch mal, ich schreibe dir das nur, damit du evtl. ein bisschen über euch zwei nachdenken kannst, ich möchte dich nicht in die Enge treiben.
Viele Grüße
Hiob
|
|
|
|
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Sun, 05.Sep.04, 15:48 Re: 4 jähriger verlangt nach gewalt * hilfeeeeeee* |
|
hallo vanillestangerl,
oh je, du bist wirklich in einer sehr schwierigen situation, da du ja selbst auch an MS krank bist.
ich sehe keinen grund, warum dein sohn nicht in den heilpädagogischen kindergarten aufgenommen werden sollte, selbst wenn der arzt keine "leuchte" sein sollte, denn von seiner symptomatik her scheint er diesen wirklich zu benötigen. ich wünsche es dir jedenfalls sehr, dass es klappt, denn das bringt deinem sohn sicher viel und dir auch einiges an erleichterung.
gibt es in oö vielleicht selbsthilfegruppen für adhs oder autisten, mit denen du dich in verbindung setzen könntest? das amt der oö langesregierung müsste darüber bescheid wissen bzw. kannst du auch im internet bei sigisi suchen http://www.fgoe.org/sigisi.htm. in so einer selbsthilfegruppe würdest du bestimmt auf verständnis stoßen.
alles gute
lg, naomi
|
_________________ I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Last edited by Naomi on Sun, 05.Sep.04, 16:34; edited 1 time in total |
|
|
|
deranat
Guest
W
|
Sun, 05.Sep.04, 15:53 Re: 4 jähriger verlangt nach gewalt * hilfeeeeeee* |
|
Hallo Vanillestangerl,
ich hoffe ich liege da richtig. ADHS ist Hyperaktivitätsstörung, oder???
Hmm...er geht doch zu einer Therapie oder?? Wieviel ich gelesen habe, kann man es nie ganz wegbekommen aber doch mit Therapie stabilisieren. Manche Kinder wo es ganz stark ausbricht, bekommen auch Medikamente.
Muss zugeben, ich kenne mich da nur ganz wenig aus. Ich verstehe aber wie es dir geht und das es eine sehr schwierige Situation ist. Vorallem da du nicht viele Chancen hast es alleine in Griff zu bekommen. Ich glaube sogar, dass gar es nicht möglich ist. Nur mit intensiven Zusammenarbeit mit Therapeuten und Lehrern ( in deinem Fall Kindergarten ).
Was sagt die Psyhologin? Gibt sie keine Vorschläge wie du damit umgehen kannst das es leichter wird oder du es besser im Griff hast ????
Liebe Grüße......Deranat
|
|
|
|
|
Werbung |
|
vanillestangerl
sporadischer Gast
17
Oberösterreich W, 33
|
Sun, 05.Sep.04, 20:15 Re: 4 jähriger verlangt nach gewalt * hilfeeeeeee* |
|
hallo
danke für eure lieben antworten. das mit der selbsthilfegruppe ist ein guter tipp. da werd ich mich gleich drum kümmern. ich hoffe nur, sie ist nicht zu weit weg, da mir längere autofahrten schon probleme bereiten.
@hiob
kinder haben immer andere bedürfnisse als die mutter aber um das einkoten mal näher zu erörtern, ein baby (so bis zum 8. lebensmonat kennt ein machtspiel gar nicht. und er hat damals schon zurückgehalten bzw verweigert. falls du verstehst was ich meine. es ist immer dasselbe spiel, er presst es so stark zurück, dass er glührot wird im gesicht. an einen machtkampf habe ich mal gegalubt, das tue ich jetzt aber nicht mehr. sein problem ist doch etwas komplexer. woher das alles kommt ist mir auch klar, zumindest ansatzweise. aber ich habe keine ahnung was ich tun könnte. den ersten schritt habe ich getan, als er 14 monate alt war, ich habe seinen vater verlassen.... den zweiten habe ich getan, mich mit ihm in ärtzliche behandlung zu geben...
durch sein ewiges zurückpressen hat sich ein megacolon gebildet. neben dem oben beschriebenen (erster beitrag) ist er auch ein zehenspitzengänger. dir tragik daran ist, seine archillessehnen sind stark verkürzt, es hat sich bereits eine spastik gebildet und er krampft die meiste zeit über.
und eines kannst du mir wirklich glauben " es geht nicht darum, ein pflegeleichtes kind zu haben "
ich hätte gerne ein gesundes kind, ist das so schwer zu verstehen ?? nein , oder ?
es ist auch schwer an ihn heranzukommen, weil er sich so in seine welt zurückzieht. es macht mir auch zu schaffen, dass ihn die umwelt als störfaktor so ausgrenzt. was die ganze sache nicht unbedingt leichter macht. es gibt nur wenige, die für ihn verständnis zeigen...
@ deranat
adhs = aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit hyperaktivität
nein, es heisst nicht dass das kind zu wenig aufmerksamkeit bekommt. um es in einfachen worten auszudrücken: ein gesunder mensch kann 7 eindrücke gleichzeitig verarbeiten. ein ADS kind kann nur jeweils EINE sache verarbeiten, danach setzt der stress ein ! dieser stress wird zumeist mit aggressivität kompensiert.
hyperaktivität heisst, dass kind steht permanent unter stress bzw. strom, was die ADS verstärkt. da das kind eh schon zu wenig verarbeiten kann und zusätzlich noch pausenlos unter stress steht, wirkt dieser stress gleich doppelt auf das kind ein.
das muss man sich mal vorstellen. wie erledigt sind wir nach einer stressituation ? und wie muss es jemanden gehen der pausenlos unter stress steht...
liebe grüsse
vanillestangerl
|
|
|
|
|
Scheindal
Helferlein
61
Wien W, 29
|
Sun, 05.Sep.04, 20:48 Re: 4 jähriger verlangt nach gewalt * hilfeeeeeee* |
|
@Vanillestangerl
>>ich hätte gerne ein gesundes kind, ist das so schwer zu verstehen ?<<
Ja, das ist so schwer zu verstehen: ganz besonders für deinen Sohn! Er IST nun mal krank und ich schätze, dass er tatsächlich "schwer verstehen" kann, dass du ein gesundes Kind willst... ich probier mich jetzt mal in deinen Sohn zu versetzen: er will deine Liebe! Deine bedingungslose Liebe (das, was alle Kinder von ihren Eltern wollen - zumindest in diesem Alter), aber jetzt spürt er die Einstellung seiner Mutter (-->>> "ich hätte gerne ein gesundes Kind....") - wie soll er sich denn deiner Meinung nach dir "öffnen" können?
Dies nur als Erklärung auf deine Feststellung >>>es ist auch schwer an ihn heranzukommen, weil er sich so in seine welt zurückzieht<<<
In diesem Zusammenhang würde ich auch die Sache mit dem Einkoten betrachten... nämlich nicht als MACHTspiel sondern als klare Aussage "Hey, hört mal, ich habe meinen eigenen Willen und das ist gut so!" Seine Reaktion auf seine Umwelt ist also sogar sehr logisch und "gesund"...
Hm, interessant wäre jetzt noch die Story mit dem Vater des Kindes....
Inge,
die selbst ein Colon wie ein elefantenbaby besitzt.....
|
|
|
|
|
Werbung |
|
vanillestangerl
sporadischer Gast
17
Oberösterreich W, 33
|
Sun, 05.Sep.04, 21:16 Re: 4 jähriger verlangt nach gewalt * hilfeeeeeee* |
|
hallo inge
tja, das ist wirklich ein interessanter ansatz ! darüber muss ich nachdenken... da ist wohl was wahres daran!
also die sache mit dem vater, ist sehr umfangreich. da muss ich etwas ausholen. mein sohn war von beiden seiten ein wunschkind, wir haben knapp 24 monate daran gebastelt, wie man so schön sagt. als ich endlich schwanger war, meinte mein mann, er müsse jetzt ein nest bauen. erstens war mir das in dem moment zu viel und zweitens mochte ich die von ihm gewählte gegend nicht. egal, ich habe mich gefügt. und es kam wies kommen musste, unsere konflikte begannen. ich hatte eine bilderbuchschwangerschaft bis zum 8 monat. danach bekam ich eine schwere lungenentzündung. mein sohn war noch dazu ne steisslage. der hatte im bauch schon sein ego *gggggggggg* nun ja: kaiserschnitt. herzkreislaufversagen, wiederbelebungsmassnahmen, 11 tage intensivstation, was soll ich sagen, ich sah den kleinen zum ersten mal nach 8 tagen, die kabel und schläuche waren dabei nicht gerade hilfreich eine beziehung aufzubauen. schon während dieser zeit hat uns sein vater im stich gelassen. der kleine war im kinderzimmer der klinik von der liebe der kinderschwestern abhängig.
aber ich konnte tatsächlich nach dem KH stillen, ich hatte genügend milch bis zum 6. lebensmonat. darüber war ich sehr glücklich und auch der kleine genoss das sehr. beim bau des hauses ging viel schief, wir hatten immer wieder streit mein mann und ich. zb liess er uns als der kleine 4 monate alt war, in einem haus (unsere wohnung war gekündigt und besenrein übergeben) ohne fliessendem wasser und ohne küche allein. er konnte nicht mehr und flog nach florida auf urlaub. und zwar ganze 4 wochen. wie es mir mit der kaiserschnittnarbe und allem drumherum ging war ihm egal (die riss natürlich innen bei jedem huster der lungenentzündung wieder auf). der heilungsprozess dauerte ganz schön lange.
sein vater beherrschte mich total, liess mich körperlich schuften wie ein tier (ich kann es nicht leiden, wenn dinge unerledigt sind). er wusste wieviel mir daran lag, dass er eine beziehung zu seinem sohn aufbaut und setzte mich damit unter druck. er ignorierte das kind völlig (immer wenn wir streit hatten, mit den worten "füge dich und ich liebe das kind". der kleine konnte kaum stehen, da hämmerte er mit den fäusten an die zimmertür seines vaters und schrie "papa papa" der schaute ihn nicht mal an. der kleine fing an sich selbst zu schlagen... das konnte ich dann nicht mehr ertragen und kümmerte mich um eine wohnung. es hat fast 5 monate gedauert bis ich eine hatte und dann adios amigo. der kleine hörte nach genau 4 wochen auf sich zu schlagen, er begann zu lachen... usw.
ich will hier nicht näher ins detail gehen. das ist eine oberflächliche erläuterung gewesen. aber der druck auf dem kleinen war sehr gross.
ich habe zu der zeit auch viele fehler gemacht, nicht dass jetzt einer glaubt, ich würde verantwortung abschieben.
ist deine frage einigermassen beantwortet ???
alles liebe vanillestangerl
|
|
|
|
|
Ele
Helferlein
139
Deutschland, Hamburg W, 49
|
Sun, 05.Sep.04, 22:14 Re: 4 jähriger verlangt nach gewalt * hilfeeeeeee* |
|
Hallo, Vanillestangerl,
habe Deinen Beitrag gelesen und mich nun auch in Deine Lage versetzt als Mutter eines Kindes mit ADS und Autismus.
Obwohl ich keine eigenen Kinder habe, erlebte ich doch viele, in meiner Zeit als Erzieherin in einer Kita (z.T. auch hyperaktive Kinder) und die Kinder meiner besten FreundInnen.
Und ich kann mir vorstellen, dass die Betreuung Deines Sohnes Aktion pur bedeutet und sehr, sehr anstrengend ist, weil es ja auch so gut wie keine Pausen gibt, auch nicht an den Wochenden.
Dein Sohn braucht - so wie Du ihn beschreibst, auf jeden Fall therapeutische Hilfe. Gibt es bei Euch im Oberösterreich eine neuropsychologische Ambulanz für Kinder, dass Dein Sohn dort untersucht und ein Therapieprogramm für ihn zusammengestellt werden kann ?
Und hast Du Unterstützung im Freundeskreis ?
So dass Du auch mal "Kinderpausen" und Zeit für Dich selbst hast ?
Das finde ich ganz wichtig. Aus Deinen Zeilen spüre ich auch eine große Not, mit dieser Problematik so allein zu sein und das mit einem Kind, welches sehr viel Aufmerksamkeit und Zeit braucht und Nervenkraft.
Hier möchte ich Dir Bücher benennen, die zeigen, wie Eltern es angepackt haben mit autistischen Kindern, wie schwierig es zum Teil für sie war und auch wie lohnenswert.
Hier die Bücher:
"Ein neuer Tag" von Barry Neil Kaufmann (wie ein Ehepaar mit Einfühlung Kontakt zu ihrem autistischen Kind bekommen, indem sie sich in seine Erlebniswelt versetzen und diese verstehen).
"Ich würde Euch so gern verstehen" von Catharina Maurice (eine Mutter hat zwei autistische Kinder und sie werden mit einer Verhaltenstherapie
geheilt).
"Dibs" von Virginia Axline (Therapie-Geschichte eines hochbegabten u.U. autisischen (umstritten) Jungen, aus der Sicht der Kindertherapeutin geschrieben).
Dieses sind sehr individuelle Fallgeschichten.
Dein Sohn ist ein eigener Mensch und kann ganz andere Entwicklungsprozesse durchlaufen.
Deutlich wird, dass die Eltern bzw. Mütter sehr viel Zeit und Mühe brauchten und mitunter am Rande ihrer Kräfte waren.
Wenn Du Dich an die dicke Fachliteratur wagen magst, könnte das "Lehrbuch der klinischen Kinderpsychologie" von Franz Petermann hilfreich sein, das ist aber schon sehr speziell.
Nun wünsche ich Dir die Kraft, weiterhin Zugang zu Deinem Sohn zu finden und auch Menschen, die Dir dabei zur Seite stehen.
Mit liebem Gruß,
Ele
|
_________________ Bevor Du anfängst, jemanden zu bewerten, laufe 30 Meilen in seinen Mokassins |
|
|
|
vanillestangerl
sporadischer Gast
17
Oberösterreich W, 33
|
Sun, 05.Sep.04, 22:32 Re: 4 jähriger verlangt nach gewalt * hilfeeeeeee* |
|
hallo ele
vielen dank für deine buchtipps.
wir sind in behandlung in der kinderklinik linz neuropsychatrie. freunde würden mich unterstützen, aber können nicht, da sich der kleine weigert, dort "alleine" zu bleiben. wie schon gepostet, er bleibt nur bei oma, opa und papa (der wohnt gsd 400 km entfernt, der macht mir auch alle 4 wochen probleme. ich will ja dass die beiden kontakt haben, aber er darf dort einfach alles, wird schlecht beaufsichtigt und kommt mit allerhand verletzungen wieder heim, von ruinierter kleidung und schuhe nicht mal zu sprechen....)
mein kleiner ist aber irre intelligent und hat viel gefühl für situationen. meine eltern wohnen zufällig im selben haus einen stock tiefer. auch sie sind voll berufstätig. aber der kleine weiss genau, wann meine psychische schmerz- und belastungsgrenze erreicht ist und meint dann "ich geh mal zu oma". ist auch besser so, ich denke mal ich könnte für nichts garantieren. und es ist mir lieber so, mir täte es sehr leid, wenn mir mal die hand ausrutschen würde, denn der kleine kann ja im grunde nix dafür und sucht mit seinem verhalten ja nur hilfe.
liebe gruss
vanillstangerl
|
|
|
|
|
Ele
Helferlein
139
Deutschland, Hamburg W, 49
|
Sun, 05.Sep.04, 23:02 Re: 4 jähriger verlangt nach gewalt * hilfeeeeeee* |
|
Hallo, Vanilienstangerl,
dann hat Dein Sohn sicher eine kindertherapeutische Behandlung und u.U. auch ein Trainingsprogramm für zu Hause ?
Und die Therapeutn haben Dir eine Menge erzählt, was Du machen kannst ?
Was mir beim Lesen einfiel, würde Dein Sohn akzeptieren, wenn Freunde zu Dir nach Hause kommen und mit ihm spielen und Du gehst aus den Haus ?
Mit liebem Gruß,
Ele
|
_________________ Bevor Du anfängst, jemanden zu bewerten, laufe 30 Meilen in seinen Mokassins |
|
|
|
Werbung |
|
vanillestangerl
sporadischer Gast
17
Oberösterreich W, 33
|
Sun, 05.Sep.04, 23:13 Re: 4 jähriger verlangt nach gewalt * hilfeeeeeee* |
|
hallo ele
nein leider akzeptiert er dies nicht. haben wir schon mehrmals versucht.
alle therapeutischen massnahmen die wir in angriff nehmen werden, hängen nun von unserem amtsarzt-termin am dienstag ab. lehnt dieser uns ab, habe ich echte schwierigkeiten das meiste in anspruch zu nehmen, da wir erstens KEINEN kinderbetreuungsplatz mehr haben, der regelkindergarten nimmt ihn nicht auf, zu schwierig. und zweitens der stress, der dann auf mich zukommt, die therapiemöglichkeiten auszuschöpfen würde zu 100 % bei mir einen schub auslösen:
beruf (einer muss ja fürs brot sorgen), haushalt, erziehung, meine eigenen therapien und dann noch die therapien des kleinen (gibt nicht so viele therapeuten bei uns in der gegend, die von der kasse bezahlt werden). das wird stress pur, da alle termine unter einen hut zu bringen. im heilpädagogischen kindergarten könnte er alle nötigen therapien am dienstag und donnerstag nachmittag machen, ohne noch irgendwo eigens hinfahren zu müssen.
jetzt mag einer sagen, ist die dame bequem! nebenbei erwähnt ich bin zu 70 % körperbehindert und da ist nicht mehr alles ganz so leicht wie es mal war
jetzt muss ich echt mal sagen, ihr seit spitze ! eure tipps und anregungen, eure interesse und gedanken. ich ziehe meinen hut, habe mich selten wo so wohl gefühlt. VIELEN DANK!
liebe grüsse
vanillstangerl
|
|
|
|
|
Hiob
Forums-Gruftie
607
Berge M, 32
|
Mon, 06.Sep.04, 8:39 Re: 4 jähriger verlangt nach gewalt * hilfeeeeeee* |
|
Hallo Vanillestangerl,
tut mir leid, dass du meinen Text so aufgefasst hast, entschuldige bitte...das hier, hab ich nicht gewusst:
Quote: | ich sah den kleinen zum ersten mal nach 8 tagen, |
Du weist sicher selber, dass das mit den Problemen zutun haben kann..., weil du in dem Moment nicht verfügbar warst, konnten die ersten kleinen Bedürfnisse nicht befriedigt und angenommen werden. Möglich, dass er da schon merkte, seine Bedürfnisse seien „nichts“ und flüchtet, um dem Schmerz der fehlenden Spiegelung zu entgehen nach innen.
Quote: | aber um das einkoten mal näher zu erörtern, ein baby (so bis zum 8. lebensmonat kennt ein machtspiel gar nicht. |
Ja, das hab ich auch so gehört, trotzdem zweifle ich. Wenn ich die Kinder und Eltern in dem Alter erlebe, wirkt es für mich schon wie ein Machtspiel, in verschiedensten Gesten usw.. (Ob sich das Kind dessen bewusst ist, weiß ich nicht, ob es die Eltern immer bemerken, bezweifle ich, da wir ja nun auch mal klein waren. )
Das Problem, sich “aus-zu-drücken“, wird in meinen Augen in den Machtkampf hineinverschoben.
Du schreibs:
Quote: | sein vater beherrschte mich total |
...was er möglicherweise in den wenigen Momenten, die er den Kleinen „hatte“ auch mit ihm tat. Möglich, dass es garnicht um einen Machtkampf mit dir, sondern mit seinem Vater geht, irgendwo in dieser Ecke sehe ich auch dieses "Verlangen nach Gewalt". *grübel*
Das würde ich auf jeden fall mit in deine eigenen Gedanken einbeziehen.
Liebe Grüße mit den besten Wünschen für euch zwei
Hiob
|
|
|
|
|
vanillestangerl
sporadischer Gast
17
Oberösterreich W, 33
|
Mon, 06.Sep.04, 9:58 Re: 4 jähriger verlangt nach gewalt * hilfeeeeeee* |
|
hallo hiob
nein, nein ich habe dich und deine gedankengänge sehr gut verstanden und nachvollziehen können
und deine neuerlichen gedanken zu diesem thema sind auch sehr richtig und eine gute einschätzung der situation. kinder / babys sind ja nicht dumm. er hat die machtspiele seines vaters sehr wohl mitbekommen und natürlich auch unschuldigerweise abbekommen. aber wie ich schon sagte, ich war ja auch nicht schuldlos daran.
drücken wir es mal so aus, der vater hat die schuld dem kleinen gegeben, das ich fast "abgekrazt" wäre, bei der geburt. und hat es voll an ihm ausgelassen. ich habe das damals aber weder gesehen noch verstanden. erst nach der trennung ist er mit der wahrheit rausgerückt. aber da wollte ich dann nicht mehr. ich kann es nicht ab, wenn sich jemand unberechtigt gegen mein kind stellt.
der vater von meinem sohn ist mittlerweile wieder verheiratet und weil dem kleinen das nicht gepasst hat, ist er "7 monate" nicht zu ihm gefahren. bei jedem versuch ihn abzuholen seitens des vaters, hat der kleine durchgedreht, als wolle ihn jemand töten. diesen machtkampf hat der kleine gewonnen. sein gewinn sieht so aus: er hat jetzt "narrenfreiheit" beim vater. darf alles, tut alles was er will, es gelten dort keine regeln mehr für ihn. mir wäre das zu anstregend und eigentlich ist es mir das auch, wie gesagt, er kommt mit zahlreichen verletzungen nach hause, mit kaputter kleidung, die ICH ersetzen muss... (ausserdem braucht er einige tage, bis er wieder kapiert, dass es zuhause regeln gibt)
der vater zahlt 235 EURO alimente und ist der meinung der kleine verbraucht dies bei weitem nicht und er finanziert damit auch mein leben. naja, da wird sich einiges ändern, denn ich werde versuchen, die hälfte der selbstbehalte der therapiekosten gerichtlich dem vater zahlen zu lassen. das pflegschaftsgericht meint, ich hätte sehr gute chancen
dabnke nochmal ihr seid sooooooooooooo nett
liebe grüsse
vanillstangerl
|
|
|
|
|
Werbung |
|
sister33
neu an Bord!
1
österreich W, 33
|
Mon, 06.Sep.04, 18:34 Re: 4 jähriger verlangt nach gewalt * hilfeeeeeee* |
|
hallo vanillestangerl,
machst du jedes jahr einen steuerausgleich? meine bekannte hat einen sohn, mit einer sehschwäche die irgendwann zur erblindung führt. sie hat beim steuerausgleich nie angegeben dass sie ein behindertes kind hat. nun ha sie den ausgleich fünf jahre zurück gemacht und 9000 euro zurück bekommen.
nur soviel zu deiner finanziellen situation.
alles gute
|
|
|
|
|
vanillestangerl
sporadischer Gast
17
Oberösterreich W, 33
|
Mon, 06.Sep.04, 19:12 Re: 4 jähriger verlangt nach gewalt * hilfeeeeeee* |
|
hallo sister
ich bin einkommenstueerfplichtig. zahle also keine lohnsteuer. die pauschalen hole ich mir natürlich alle, aber is nicht so viel, sind 360 euro jährlich für den sohn und knapp 900 für mich.
und das heisst ich bekomme das nicht zurück, sondern ich darf 1260 euro jährlich (dazu)verdienen, für die ich keine einkommensteuer zahle, also dieser betrag ist einkommensteuerfrei
eines vielleicht noch selbstständige müssen 20 % selbstbehalt bei der krankenkasse zahlen.... davon wiederum darf ich 12 % als aussergewöhnliche betriebsausgaben abschreiben. aber 8 % selbstbehalt trage ich komplett aus der eigene tasche!
aber danke für deinen hinweis ...
ganz liebe grüsse
vanillestangerl
|
|
|
|
|
|
|