Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
feldhase
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Giessen
M, 27

Post Wed, 01.Sep.04, 15:58      Aggressiv sein lernen?? Reply with quoteBack to top

Hallo.

Weiss nicht ob ich hier mit dem Thema richtig bin das mich beschäftigt.
Ich leide seit Jahren unter Depresionen und Angstzuständen mit teilweise auch heftigen körperlichen Symptomen.Bin seit 9 jahren in Therapie,habe auch schon eine stationäre Behandlung hinter mir.
Mein Hauptproblem ist,dass ich meine Gefühle, vor allem meinen Ärger nicht spüren und rauslassen kann/will ?? Ich fresse meine Wut ständig in mich rein,habe das so zuhause beigebracht bekommen.Man muss ja immer lieb und nett sein,darf nicht laut werden und alles muss immer toll sein,obwohl vielleicht gar nichts toll ist.Ich habe schon mit Verhaltenstherapie versucht aus dem Verhaltensmuster rauszukommen,aber irgendwie klappt es nicht.Ich spüre diese Agressionen schon gar nicht mehr,ich werde gleich depressiv und bekomme erst einige Zeit später starke körperliche Schmerzen.dann weiss ich eigentlich meistens nicht mehr was mich so aufgeregt hat. selbst wenn ich es merke schaffe ich es nicht die Gefühle rauszulassen.
geht es vielleicht jemandem ähnlich? Gibt es vielleicht eine Methode zu lernen auf jemanden wütend zu sein????

der feldhase
Find all posts by feldhase
Werbung
conny
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Klagenfurt
W, 28

Post Fri, 03.Sep.04, 19:11      Re: Aggressiv sein lernen?? Reply with quoteBack to top

Selber bin ich eher aggressiv und lasse Wut (leider) sofort heraus. zb habe ich vor kurzem meinem Freund - wir waren beide "leicht" angeheitert - eine halbvolle Sektflasche nach geworfen (teffen tu ich nie, gott sei dank), dann flogen beide sektgläser nach, die tv-fernbedienung und als mir das "harte" Werfzeug ausging - 2 Pölster und 1 Stofftier. Warum ich so wütend war? Ich weiß es nicht mehr.

Ich kann mir vorstellen, dass Du so beginnen könntest: Wenn Du merkst dass Du wütend bist greif dir irgendeinen gegenstand und drücke diesen ganz fest. konzentriere dich und denk daran, dass du deinen ganzen ärger jetzt auf diesen gegenstand los lässt. dann lässt du aggression nach aussen ab und nicht mehr nach innen.
Find all posts by conny
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 897
Wohnort Wien
W, 47

Post Fri, 03.Sep.04, 19:35      Re: Aggressiv sein lernen?? Reply with quoteBack to top

hmmm.... hast du dich schon mal vor einen Box-Sack gestellt, Box-Handschuhe angezogen und begonnen das Ding erst mal ganz vorsichtig zu schlagen? Die Lust auf mehr steigt mit dem Versuch - oder auch nicht, soll vorkommen - und ich kann dir versichern, es befreit ungemein...

feldhase
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Giessen
M, 27

Post Sun, 05.Sep.04, 12:47      Re: Aggressiv sein lernen?? Reply with quoteBack to top

Hallo Conny,halle Helene T Very Happy

Danke ertsmal für Eure Antworten.

Dass mit dem Gegenstand drücken werd ich mal versuchen,kann mich erinnern,dass ich in meiner Kindheit wenn ich auf meine Mutter sauer war auch häufig was gegen die Wand geworfen habe,zum Glück nur gegen die Wand,obwohl ich glaube ich lieber meine Mutter getroffen hätte Rolling Eyes

Das mit dem Boxsack habe ich während meiner stationären Therapie sehr oft gemacht,habe mich anfangs aber immer mehr da reingesteigert so dass mein Zorn eigentlich nur noch grösser wurde.Aber zumindest konnte ich ihn nach einiger Zeit richtig spüren. Einmal hatte ich mir sogar den Daumen gestaucht,trotz Boxhandschuhe...is also auch nicht sonderlich gesund.
Aber man hat halt nicht immer so ein Teil in der Tasche stecken Smile ,obwohl das wäre mal ne Marktlücke, n Boxsack im Mini Format.

Aber wahrscheinlich ist trau ich mich einfach nicht,weil ich immer denke
dass andere Menschen mich ablehnen wenn ich meine Meinung sage.Das halt loszuwerden ist echt schwer.

Trotzdem vielen Dank *lieb drück*

der Feldhase
Find all posts by feldhase
Werbung
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 897
Wohnort Wien
W, 47

Post Sun, 05.Sep.04, 23:07      Re: Aggressiv sein lernen?? Reply with quoteBack to top

feldhase wrote:
Aber man hat halt nicht immer so ein Teil in der Tasche stecken Smile ,obwohl das wäre mal ne Marktlücke, n Boxsack im Mini Format.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es soetwas zumindest für den Heimgebrauch...

Post new topic Reply to topic