Author |
Message |
lachendeweinende
sporadischer Gast
6
Stmk W, 16
|
Wed, 01.Sep.04, 11:47 Gespaltene Gefühlswelt... |
|
Hey Leute!
Meine Probleme...
* Konzentrationsstörungen (z.B Zeilen verschwimmen beim lesen)
* zum Teil leichte Halluzinationen (visuell)
* SChwindelgefühl
* Stimmungsschwankungen (die Phasen sind eher von kurzer
Dauer = wenige Stunden bzw. Tage, z.B mir gehts echt schlecht, ich
denke sehr oft daran endlich die Psycho anzurufen und einen Termin
auszumachen und später am tag frag ich mich warum ich sie eigentlich
anrufen will, weils mir eh soo verdammt gut geht und ich ja nix hab
* wirre Gedankengänge
* manchmal starker Kopdruck (teilweise Kopfschmerzen)
* starke Angst die Kontrolle über mich zu verlieren bzw. durchzudrehen
* teilweise leicht aggressiv
* eigenartige visuelle + akkustische Hallus (--> alle ähnliches Schema +
Panikattacken)
* ich idealisiere Menschen (bzw. auch mich) sehr stark und werte sie
(mich) leicht wieder ab
* eigentlich wenig Selbstbewusstsein und ich versuche oft Menschen zu
imitieren die ich bewundere (das nervt mich besonders)
* "entweder, oder" - Denken
* hatte vor ein paar Monaten sehr starke Schmerzen in der Darmgegend (Ärzte konnten nichts wirklich schlimmes feststellen)
Ich habe früher mal geritz, aber habs dann wieder gelassen weil die Narben dann doch zu auffällig wurden und ich gewissen Menschen verprochen hatte es zu lassen. Manche der obriegen Symptome treten nur zeitweise auf, aber sie stören mich. Ich habe mir schon über Diagnosen von Borderline über Manische Depressionen bis hin zum Hirntumor Gedanken gemacht. Aber ich muss ehrlich sein, eigentlich will ich in keine Schublade gesteckt werden, andererseits wird es mir (hoffe ich) leichter sein wenn ich einen Namen dafür habe. Der Gedanke daran meine Hausärztin aufzusuchen oder die Psycho anzurufen schweben schon seit einem halben Jahr in meinem Kopf, aber durchgesetzt hab ich meine Gedanken noch nie. Vielleicht weil ich dann meistens denken: "Es geht mir gut, ich bin ja eh voll normal"...aber dann wieder nicht. Immer diese zwiegespaltenen Gefühle. Ich erwarte mir keine Diagnose, aber vielleicht ein Paar eurer Erfahrungen.
Dankeschön fürs zuhören, eure lachendeweinende
|
|
|
|
|
Werbung |
|
larêve
Helferlein
51
Deutschland W, 21
|
Wed, 01.Sep.04, 13:39 Re: Gespaltene Gefühlswelt... |
|
Hallo lachendeweinende,
hatte schon ne zieml. lange antwort, doch irgendwie hat der computer das nicht gepackt..misst.
auf jeden fall erkenne ich mich in einigem wieder, v.a in den stimmungsschwankungen.
bei mir ist es so, dass meine stimmung wechselt von
nach und
ich dachte auch jedes mal wenn es mir gut ging, obwohl ich vorher dem wahnsinn nahe war, och, das hast du dir nur eingebildet, dir geht es doch super, therapie?ich?warum denn???nö.
bis ich irgendwann verstanden hab, dass sich dieses spielchen wiederholt und kein ende nimmt...
es dauert noch einige zeit bis ich meine therapie anfing.
es geht mir zwar noch immer so, aber ich lerne meinen mechanismus zu "begreifen"...
probleme mit der konzentration sind mir nicht ganz neu, es fällt mir schwer, länger etwas zu lesen, obwohl bei mir die zeilen nicht verschwimmen, oder zu lernen...
das mit den hallus müsstest du mal etwas beschreiben wenn du magst, kann dazu (sonst) nichts sagen.
wirre gedanken hab ich auch.komme von einem zum nächsten, aber versteh eigentlich gar nicht über was ich gerade nachdenk, denk über das gedachte nach, schwer zu beschreiben.
meinst du so etwas in der art?
probleme mit meiner kontrolle, meinen impulsen-kenn ich.
es ist oftmals so,dass ich entweder alles raus lasse, kann auch mal aggressiv werden, va gegenüber mir selbst, oder ich fresse alles in mich hinein, bis ich dann platze...ich lern grad diese grenzen mehr einschätzen zu können.
idealisiere und werte auch ab, bzw. hab ne zeitlang vieles nachgeahmt, aber immer so, dass ich es auch noch als "meins" verkaufen konnte, es nicht auffällt...
was dein entweder-oder denken angeht, ich kenns, würd aber gern ein bsp. von dir hören...
meine meinung, wenn du selbst das gefühl hast, dass etwas nicht stimmt, du beobachtest es ja sicher schon ne ganze weile und du sichtlich darunter leidest, wovon ich schwer ausgehe, würde ich dir schon raten zu einem therapeuten zu gehen.
v.a das mit den hallus find ich etwas erschreckend...
Liebe Grüße
larêve
|
|
|
|
|
bastard
Helferlein
31
Monkey island M, 24
|
Wed, 01.Sep.04, 15:21 Re: Gespaltene Gefühlswelt... |
|
hab keine richtigen depres. sondern nur stimmungsschankungen.
sind aber auch nicht sehr lustig.
bin jetzt seit 15 stunden in therapie.
na ja bis jetzt tut sich noch nicht viel aber wenigstens mach ich was.
ich denk das kann auch für dich der richtige antrieb sein.
hab auch 6 monate gebraucht bias ich endlich bei der Therap. angerufen hab, aber es is schon leichter wennst was unternimmst.
Glaub mir, allein da rauszukommen, wirst du nicht schaffen.
also ran ans telephon.
|
_________________ ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat |
|
|
|
lachendeweinende
sporadischer Gast
6
Stmk W, 16
|
Wed, 01.Sep.04, 15:25 Re: Gespaltene Gefühlswelt... |
|
...hey larêve, wie ich seh gehts dir in einigen dingen so wie mir....es ist manchmal schon verdammt schwierig mit solchen stimmungsschwankungen klar zu kommen...
ich hätte da mal eine frage an dich: is bei dir eine diagnose gestellt worden? wenn ja hat sie dir ein wenig klarheit geschaffen, wenigstens ein bisschen "überblick" über dich zu habe? und wie gehts dir dabei diesen "mechanismus" zu begreifen?
was meine "normalen" hallus betrifft is es so, dass ich ab und zu (nicht schlimm) schwarze flecken oder dinge seh die sich neben mir bewegen... und was die heftigen hallus + panikattaken angeht: meistens so das ich scho fast schlaf und dann wird mir voll schwindlig und ich hör laute stimmen und geräusche und seh dinge vor mir....(is bis jetzt ca. 5-10 mal vorkommen). also da hab i gedacht ok, jetzt lieferns dich ein, wennst das wem erzählst.
wirre gedanken sind bei mir so dass ich an irgendwas denk oder was anschau und mir plötzlich vorstell wie die ärgsten sachen mit dem z.B gegenstand passieren (wachsen, farbe wechseln...). also echt irr. und ja auch so wie du es beschrieben hast.
ich werde komischer weise nur bestimmten personen über aggressiv...die eigentlich gar nix damit zu tun haben. aber weil sie mich im moment halt irrsinnig anzipfen fahr bzw. schrei ich sie an. und dann denk ich mir: ja verdammt ich bin ein ***netter mensch***, warum mach ich das, derjenige kann ja gar nix dafür. aber im moment gehts net anders. andererseits fress ich ziemi viel in mich rein und irgendwann kommt dann wieder ein zeitpunkt an dem einfach nichts mehr " rein geht"... du verstehst.?
was das idealisieren und abwerten angeht. ich seh eine person an einem tag, und dann find ich ihn/sie voll hübsch und voller guter charaktereigenschaften und fühle mich total hingezogen. und am andren tag entdeck ich einen pickel (ja so lächerlich es auch ist und klingt) oder eine eigenschaft die mir nicht zusagt und derjenige ekelt mich einfach nur mehr an. ist es dir bzw. geht es dir auch so? es ist so verdammt oberflächlich und ungut, aber ich glaub dass ich es nicht ändern kann.
das mit dem imitieren tu ich auch so, dass die andren es mir noch abkaufen das ich es bin, aber ich klaub mir dann die eigenschaften, die ich an andren so bewundre, raus und versuch sie "anzuwenden".
"entweder- oder denken"... wenn ich z.B etwas haben möchte dann will ich es entweder ganz oder gar nicht. ich gebe mich nicht gern mit kompromissen zufrieden. komme mir vor wie ein kleinkind, dass entweder alles haben will oder gar nichts und dann beleidigt ist. und damit ich zu bestimmten dingen komme versuche ich die menschen auch mal zu manipulieren. ich möchte menschen manchmal gerne so haben wie ich sie will. andrerseits erkenne ich meine schwächen nur zu gut und möchte sie ändern weiß aber nicht wie....
mein größtes problem was psycho anrufen angeht ist, dass ich angst hab dass sie rausfinden das ich mir dass alles nur einbilde und mich nur anlüge (tu ich schon viel zu lange) oder sowas...
tut mir leid für die lange antwort aber es tut gut, dass mich jemand fragt wie es mir bei bestimmten dingen geht und es tut gut ehrlich zu sein. hab nämlich "freunde" die sich nicht für meine probleme interessieren... bin ihr aller "pyschotherapeut".. *seufz*
danke vielmals liebe larêve!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
larêve
Helferlein
51
Deutschland W, 21
|
Thu, 02.Sep.04, 13:31 Re: Gespaltene Gefühlswelt... |
|
Hi lachendeweinende,
lachendeweinende wrote: |
is bei dir eine diagnose gestellt worden? wenn ja hat sie dir ein wenig klarheit geschaffen, wenigstens ein bisschen "überblick" über dich zu habe? und wie gehts dir dabei diesen "mechanismus" zu begreifen? |
meine 3 diagnosen sind
1.Depressionen
2.hab den Begriff vergessen, es hat etwas mit meinen Impulsen und der Schwierigkeit sie unter Kontrolle zu halten zu tun.
3.Borderline Symptomatik
wobei er mir auch sagte, dass ich keine "richtige BL" bin, die Depression im Vordergrund steht.Allerdings spricht er sehr ungern über Diagonsen, ihm scheint es mehr auf den einzelfall anzukommen.
Nunja, Überblick hab ich jetzt noch nicht so wirklich, es herrscht noch ziemlich viel Chaos in mir und ich mach auch nur kleine Schritte, steh noch am Anfang meiner Thera.
Es schleudert mich teilweise schon ziemlich hin und her, v.a weil vieles aufgedeckt wird, aber ich bereue es nicht, die thera angefangen zu haben.
Der ganze `Mechanismus´ ist ziemlich komplex, ich achte sehr auf Auslöser, versuche allgemein Struktur in mein Leben zu bekommen, man muss konsequent bleiben.
Ich kann es mir z.b nicht leisten, wie andere die nacht durchzufeiern, alkohol zu trinken und den nächsten tag zu verpennen.so etwas würde ich nicht verkraften!
Also das mit den Hallus kann ich nicht nachvollziehen, aber das muss dir doch ziemlich angst machen, oder?
sind diese dinge und gespräche mit irgendwelchen erinnerungen verbunden?
Quote: | dass ich an irgendwas denk oder was anschau und mir plötzlich vorstell wie die ärgsten sachen mit dem z.B gegenstand passieren |
im ersten moment klang das für mich ziemlich geil...ist es aber wahrscheinlich gar nicht.Kreativ bist du also auf jeden Fall!!!
Das kommt aber nicht von irgend welchen Drogen, die du nimmst, oder genommen hast?
Quote: | ich werde komischer weise nur bestimmten personen über aggressiv(...)andererseits fress ich ziemi viel in mich rein und irgendwann kommt dann wieder ein zeitpunkt an dem einfach nichts mehr " rein geht"... du verstehst.? |
versteh ich, ja.
zu ersterem:es gibt sicher oft nen auslöser für deine aggressivität, läuft aber wohl oft unbewusst ab.z.b dass sich die situation einer früheren unangenehmen gleicht...
zum 2.bei mir ist es so, dass ich versuche, gar nicht mehr so viel in mir an zu stauen, sondern, dass ich öfter meine Meinung sage, auch wenn sie meinem Gegenüber nicht passt und es vielleicht da schon zum Konflikt kommen kann, aber er atet vielleicht nicht aus.
Quote: | was das idealisieren und abwerten angeht.(...)geht es dir auch so? |
ja, manchmal schon, es kommt mir dann sehr real vor und ist, als gäbe es die andere seite nicht...
Quote: | "entweder- oder denken"... |
hmm, ich muss deshalb Struktur schaffen, Schritte planen, mir meiner Erwartungen bewusst werden, nicht zu viel auf einmal wollen.
ich bin auch immer sehr radikal und extrem, das komische ist, ich hab das als ne ziemlich coole eigenschaft angesehen.
z.b würde ich es fertig bringen, mit klamotten nachts in einen see zu springen, z.b wenn eine gerade von mir idealisierte person dabei ist, ohne dabei an jegliche konsequenzen zu denken...
jetzt wo mir vieles davon bewusst ist, ich folgen kenne, weil ich mich kennen lerne, hätte ich mehr hemmungen davor...
Quote: | (...) dass ich angst hab dass sie rausfinden das ich mir dass alles nur einbilde und mich nur anlüge |
das ist blödsinn!!!das ist alles real!mein gott, wie lange dachte ich genau wie du, bis ich merkte, dass es einfach nicht stimmt!
trau dich!niemand wird an deinem leiden zweifeln!dir geht es nicht gut, man kann sich vieles einbilden, aber das ist mehr als einbildung und es belastet dich sehr, deshalb rate ich dir schon, etwas zu unternehmen.
Liebe Grüße
larêve
|
|
|
|
|
hari
sporadischer Gast
14
HMMMMMMM M, 22
|
Sun, 05.Sep.04, 23:46 Re: Gespaltene Gefühlswelt... |
|
Hiho.
Bin auch von der Sorte wie ihr
Ich konnte vieles rein schreiben, aber das meiste hast du ja schon beschrieben. Den mir geht es ganau so wie dir, nur keine Halus.
Wenn ich noch Halus dazu bekommen wuerde, denke ich ich wuerde esnicht schaffen. Ich bewundere es sehr wie du so grade stehst. Das muss bestimmt sehr schwer sein.
Ich kann ein Rat geben. Ich habe seit kurzem angefangen Beruhigungsmittel zu trinken, die nur aus Pflazen gemacht worden sind und die Helfen sehr. Ich rate dir vieleicht auch deine Nerven bischen zu sparen. Wenn man die Tabletten einnimmt, regt man sich nicht so schnel auf, macht nicht mehr so viel sorgen um das was man denkt. Irgendwann denkst du sogar weniger. Und deine Gluckshormone steigern sich einbsichen (das habe ich auf jedenfall bemerkt). Ich habe deise Tabletten in Apotheke gekauft ohne Verschreibung. Die kann man so kaufen ab 18.
Es sind nur Pflanzen wie gesagt. Wenn du willst ich schreibe dir auf wie die heisen. Probieren kostet nix.
Ich habe auch 2 Jahre lang gelieten an scheiss Depriss, leide zwar immer noch, aber mir geht es viel besser. Melde dich
Und wünsche dir alles gute und sehr sehr viel Erfolg
by: hari
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Angie_1984
Helferlein
67
Amstetten W, 20
|
Mon, 06.Sep.04, 16:56 Re: Gespaltene Gefühlswelt... |
|
Hi,
also ihr sprecht mir aus der Seele!! Mir gehts haargenau gleich! Ich dachte allerdings auch immer, ich bilde mir doch alles nur ein. So war es aber leider nicht. Ich hab das jetzt schon ca. 7 Jahre und es wird immer schlimmer. Ich hab schon vor 5 Jahren vorgehabt zum Psychiater zu gehen und dann im nächsten Moment immer gedacht, oh nein, wozu denn, ich bin doch gesund, rede dir nicht so einen sch*** ein.
Einmal hin, einmal her, einmal hin, einmal her.... schon 7 Jahre und das zerrt echt an den Nerven, mittlerweile habe ich oft das Gefühl, einfach jeden Moment durchzudrehen. Ich war schon beim Psychiater und der hat mir die Diagnose manisch-depressiv genannt. Ich war froh, endlich zu wissen, an was ich leide, nehme Tabletten dagegen, aber ich denke, das war's nicht, denn es sind alle Symptome noch vorhanden.
Ich wollte mich dann auch im Internet schlau machen, aber das führt zu nichts, denn sich selbst zu diagnostizieren schlägt meistens fehl. Ich dachte auch schon an Borderline, aber da fand ich eine interessante Seite, in der stand, dass sich Borderliner um nichts in der Welt, selbst als Borderliner sehen würden usw. Also alles sehr, sehr kompliziert. Die beste Methode um herauszufinden an was man leidet ist also der Psychiater oder Psychologe.
Ich hab bald meinen nächsten Termin und habe einfach alle Probleme, mit denen ich nicht klarkomme auf einen Zettel geschrieben und den werde ich ihm beim nächsten Treffen geben. Hoffentlich kann er mir dann helfen und setzt diese blöden Medikamente ab!
Wenns doch nicht so schwer wäre, herauszufinden, was man eigentlich hat, wäre das Leben um einiges leichter. Bei körperl. Beschwerden, ist es doch auch so einfach...
Liebe Grüße
Angie
|
|
|
|
|
hari
sporadischer Gast
14
HMMMMMMM M, 22
|
Tue, 07.Sep.04, 14:16 Re: Gespaltene Gefühlswelt... |
|
HI angie, so wie die andere.
Sag mal, wie gings dir nach dem du die Medikamente eingesetzt hast???
Spürst du irgendwelche verbesserungen??? Ist irgendwas passiert?
by: Hari
|
|
|
|
|
Angie_1984
Helferlein
67
Amstetten W, 20
|
Tue, 07.Sep.04, 15:47 Re: Gespaltene Gefühlswelt... |
|
Hi Hari,
nein, es ist gar nichts passiert. Nicht das geringste! Denke ich zumindest, ach, ich weiß ja selbst nicht mehr was real ist und was ich mir nur einbilde und was ich nur vorspiele, habe keine Ahnung mehr.
Aber irgendwie auch logisch, denn wenn diese Medikamente die manisch-depressive Erkrankung lindern, ich aber nicht unter dieser Krankheit leide, dann können die Medi ja nichts bewirken. Klingt doch logisch, oder?
Hast du auch die MDK? Nimmst du Medi dagegen?
lg, Angie
|
|
|
|
|
hari
sporadischer Gast
14
HMMMMMMM M, 22
|
Tue, 07.Sep.04, 22:16 Re: Gespaltene Gefühlswelt... |
|
Hi.
Ne ich nehme keine Medi auser die Pflanzliche Medikamente, so was wie beruhigungs MIttel ist das. Sonst wurden mir keine Medis verschrieben.
Mir geht es aber auch genau so wie dir, ich weis nicht mehr was real ist, und was nicht real ist. Ich fuehle mich aber mehr so, ob ich in einem Traum bin .
Du auch?? Ich sehe zwar alles, aber das sieht man alles komisch irgendwie ne? ob man durch ein Glas schaut??
Wie alt bist du denn??
|
|
|
|
|
Werbung |
|
nicki666
neu an Bord!
4
Neubrandenburg W, 20
|
Wed, 08.Sep.04, 14:41 Re: Gespaltene Gefühlswelt... |
|
Hallo Ihr Alle,
habe eure Beiträge soeben gelesen und kann nur schreiben das ich seid ca 2 Wochen antidepressiva nehme, welche ich vom Hausarzt verschrieben bekommen habe, und merke keine wirkliche Verbesserung. Außer eventuell das ich Morgens besser aufstehen kann. Vielleicht kommt das ja noch.
Ich weiß nur das die Tabletten den Hormonausgleich im Hirn wieder ausgleichen sollen.
Nicki
|
|
|
|
|
Angie_1984
Helferlein
67
Amstetten W, 20
|
Wed, 08.Sep.04, 15:32 Re: Gespaltene Gefühlswelt... |
|
Hi Hari,
bei mir ist das auch so, als ob ich neben mir stehen würde und alles nur so mitbekomme. Wie wenn ein Film abläuft und es sich dabei gar nicht um mein leben drehen würde, oder wie du eben sagtest wie ein Traum.
Das geht aber oft auch andersrum, ich sehe einen film und versuche dann (unterbewusst) mein leben genauso wie die person im film zu leben. alles sehr, sehr kompliziert. Helfen dir die pflanzl. medi? ich hab nämlich auch shcon überlegt nicht was harmloseres, eben pflanzliches zu nehmen.
Mir gehts auch oft so, dass ich mich nicht entscheiden kann und dann beinahe durchdrehe. Ich springe dann immer hin und her und das macht mich wahnsinnig.
Ich bin übrigens 20 Jahre alt.
lg, angie
|
|
|
|
|
hari
sporadischer Gast
14
HMMMMMMM M, 22
|
Wed, 08.Sep.04, 23:12 Re: Gespaltene Gefühlswelt... |
|
Hi.
Das ist es, wenn ich ein Film geschaut habe, versuche ich auch so zu leben. Ist schon komisch so was. Hast du auch viel angst dass du irgendwann durchdrehst??? Ich denke ab und zu dass ich schon durchgedreht bin und ich merke es nur nicht.
Ja die Pflanzliche Medis helfen einbischen. Ich merke dass ich mich nicht mehr so dolle aufrege. Ich nimm auch vieles nicht mehr so ernst. Aber darfst dich nicht vollkemen auf Medis verlassen. Du musst auch in deinem Kopf klar sein, dass es auch viel von dir abhaengt.
Hmm weis nicht was ich noch schreiben soll. Schreib ma was.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Angie_1984
Helferlein
67
Amstetten W, 20
|
Wed, 08.Sep.04, 23:26 Re: Gespaltene Gefühlswelt... |
|
Hi hari,
na ich bin froh nicht alleine zu sein!!
ja ich habe sehr, sehr oft das gefühl, einfach jeden moment durchzudrehen oder auch das ich das schon bin. ich denke auch häufig darüber nach, ob ich mir nicht vielleicht ständig nur was vorspiele und einbilde oder auch wieder nicht und alles wäre normal. ich habe keine ahnung, aber diese fragen quälen mich...
Wie kann sich jemand emporheben und behaupten dieses und jenes wäre normal, woher will er/sie denn überhaupt wissen, was normal ist?
Ist es bei dir auch so, wenn du versuchst den "film" zu leben, das dann meistens nur von kurzer dauer ist, bis dir eine andere rolle besser zusagt?
Hast du auch öfters das gefühl nicht zu wissen wer du bist? Kannst du dich auch nicht entscheiden wer du einmal sein möchtest?
ja, man muss begreifen, dass alles irgendwo im kopf anfängt und die ursachen herausfinden und daran arbeiten. aber ich habe oft so "anfälle" in denen ich mir einbilde, dass doch alles normal sei und ich mir das nur einrede...ach...vergiss es....hat sowieso keinen sinn mehr das ganze wirr-warr...
sorry, aber ich hab heut echt miese laune, naja eigentlich war ich vorher noch ganz gut drauf...aber was solls...wen kümmerts?
lg, angie
|
|
|
|
|
larêve
Helferlein
51
Deutschland W, 21
|
Wed, 08.Sep.04, 23:34 Re: Gespaltene Gefühlswelt... |
|
Hey Angie und alle anderen,
lass den kopf nicht hängen!Du bist nicht allein
Das mit den Rollen kenne ich auch und das Gefühl, nicht zu wissen wer,was oder wie ich bin oder sein will...
Ist es bei dir auch so, dass du ständig etwas an dir verändern musst um dich wieder wohl zu fühlen...das positive Gefühl und das neue Selbstbild hält nicht lange, nur so lange bis die Rolle wieder so eingespielt ist...
Auf der anderen Seite verlier ich auch wieder ein Stück (eigeredeter/echter???) Identität, indem ich mich verändere oder meine "Lebensumstände"...
Versteht jemand was ich meine?
LG
larêve
|
|
|
|
|
|
|