Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
floyd
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Österreich
M, 28

Post Tue, 31.Aug.04, 20:41      Angst vor Krieg/Atomwaffen Reply with quoteBack to top

Hallo,ich schreibe hier zum ersten Mal einen Beitrag,denke aber,dass ich hier richtig bin.
Mich plagen schon seit vielen Jahren richtige Ängste,was die Zukunft betreffen.Im speziellen besteht in mir die tiefe Angst,dass jederzeit etwas Schreckliches auf dieser Welt passieren könnte.Vor allem ist es die Angst,dass irgendein Staat oder ein Terrorist auf die Idee kommen könnte,eine Atomwaffe einzusetzen und damit die Welt ins Verderben zu führen.
Angefangen hat diese Angst als ich 10 war und einen Bericht über einen bevorstehenden "Weltuntergang" im Jahre 2000 gesehen habe.Dieses Erlebnis scheint mich nachhältig geprägt zu haben,denn es musste für mich wirklich erst dieses Datum vorübergehen,um zu begreifen,dass es sich hier nur um eine Jahreszahl handelt... Smile
Auf jeden Fall hatte ich schon immer Angst,wenn irgendwo in der Welt ein Krieg zugange war,dass er etwas "größeres" auslösen könnte,etwas das uns alle betrifft und nicht nur einen Teil unschuldiger Menschen.Besonders schlimm war das bei den Kriegen in Ex-Yugoslawien und im Irak anno 1991.
Besonders genau kann ich mich natürlich an den 11.9.2001 erinnern,da dachte ich dann endgültig jetzt würde das schrecklichste Szenario überhaupt erfolgen.In dieser Zeit war ich vollkommen gelähmt-ich konnte kaum noch klar denken und handeln,hatte Albträume,war gereizt,usw..Das ganze ging soweit,dass ich bevor ich auf die Morgentoilette ging,den Fernseher anmachte,um mich zu vergewissern,dass alles in Ordnung sei. Smile Und Sirenengeheul(weil vermutlich irgendwo eine Katze auf einem Baum festsaß) erhöhte meinen Puls und brachte mich ins Schwitzen..... Very Happy
Das ganze ist dann wieder eine Zeit gut gegangen-bis ich dann halt wieder gemerkt habe,dass meine Vorstellungen zum Glück nicht eingetreten sind.Letztes Jahr der Irak-Krieg hat dann wieder alles hochkommen lassen-Angst,ständiger Informationsdrang,Lähmung in Denken und Handeln,usw. Der Krieg dauerte ja offiziell nicht lange,was mich auch wieder beruhigte.
Doch seit ein paar Wochen ist mir klar,dass es so viele Krisenherde auf dieser Welt(Israel,Iran,Nordkorea,Irak) gibt und vor allen Dingen so viele Fanatiker,die auf blöde Gedanken kommen könnten,was irgendwann eine Kettenreaktion auslöst und es keinen Weg mehr zurück gibt.

Tut mir leid,dass das nun etwas ausführlich wurde.Es würde mich nur interessieren,ob es Menschen gibt,die sich mit ähnlichen Gedanken quälen(obwohl ich hier keinen thread dafür finden konnte) und die sich auch gelähmt dadurch fühlen?
Und falls ja,wie geht ihr damit um?
Bin für Eure Anregungen sehr dankbar....

Liebe Grüße,
Floyd
Find all posts by floyd
Werbung
Little Doctor
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Hamburg
M, 22

Post Thu, 02.Sep.04, 21:34      Re: Angst vor Krieg/Atomwaffen Reply with quoteBack to top

Oh, jetzt hast Du etwas bei mir wachgerüttelt.
Als ich noch zur Grundschule ging, hat mir ein Freund erzählt, dass, wenn ich 24 Jahre alt bin, die Welt zu Grunde geht. Das ist natürlich absoluter Schwachsinn, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich in meiner Kindheit echt Angst hatte, alt zu werden.
Find all posts by Little Doctor
Post new topic Reply to topic