Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
lo
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25

W

Post Mon, 30.Aug.04, 9:10      wie mit jemand umgehen, der angst-anfall hat? Reply with quoteBack to top

gibt es ratschlaege, wie ich mit einem menschen, der einen akuten angst-anfall hat umgehen sollte.

er selbst sagt nicht aktiv, was er dann braucht (er sagt dann eigendlich kaum mehr was, ausser dass er in wiederholungen seine irrationalen aengste zum ausdruck bringt und fuer argumente dagegen in keinster weise empfaenglich ist).

offenbar ist es aber gut , dass ich ueberhaubt da bin und rede oder auch schweige.

wieviel naehe dann gut ist, kann ich nicht rausfinden, also wie soll ich sagen, der mann wirkt paradoxerweise als wenn er meine naehe ganz doll braucht und gleichzeitig keine naehe haben kann.

jedenfalls ist es ja sehr beunruhigend jemand mitzubekommen, der nach luft schnappt, einen wie ein ertrinkender ansieht, stoehnt, halb weint, sehr unruhig wird, zittert, staendig - obwohl es einleuchtende argumente gegen die angst gibt - wiederholt, dass er vor diesem und jenem angst hat und scheinbar unmoeglich ist, diese probleme zu loesen.

ich bin in diesen menschen dummerweise auch noch sehr verliebt.
wir sind kein paar, aber er laesst mich immer mehr als beistand zu, holte mich einmal zu sich, als es zu einer atakke in der oeffentlichkeit kam und beim naechsten mal rief er mich an und ich redete dies und das oder sagte nichts und konnte die qual am telefon hoeren und dachte, oje, wenn er jetzt am anderen ende des telefons zusammenbricht und mein mitgefuehl mengt sich mit meiner grossen zuneigung und dem verlangen nach dem mann.

vielleicht kann mir jemand, der selbst von solchen angst-situationen betroffen ist, einen rat geben, was ein mensch der bei ihm ist dann machen sollte.
Find all posts by lo
Werbung
Ancheli
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Kusel
W, 24

Post Mon, 30.Aug.04, 9:51      Re: wie mit jemand umgehen, der angst-anfall hat? Reply with quoteBack to top

Hallo lo,

also ich hoffe ich kann dir nützliche Tips geben.
Ich selbst leide ja auch an Panikattacken in denen ich manchmal das Gefühl habe zu ersticken, mein Hals zieht sich zu und ich ringe nach Luft.
Das einzige was mir in dem moment noch mehr Schwierigkeiten bereiten würde, wäre wenn mich jemand in den Arm nehmen will oder an sich drücken, ich renne dann weg und habe erstrecht das gefühl jeden moment zu sterben.
Einige meiner Bekannten sind darauf von mir so vorbereitet worden, dass sie in dem Moment einen Schritt zurück von mir gehen und bewusst mit mir reden, mir mit ganz ruhiger Stimme mehrfach erklären das ich ruhig werden muss, das ich langsam aber Tief atmen soll, das sie mehrfach wiederholen "es passiert nichts, wir sind bei dir", das sie mir Hand geben anbieten, aber bloss nicht zu nahe treten denn das nimmt mir noch mehr Luft, die Handinnenflächen dann leicht streicheln zur Beruhigung und einfach weiter mit ruhiger Stimme beruhigende Worte sprechen.

Aber.. ob das auf deinen Freund zutreffen wird als beruhigung weiss ich nicht. Du solltest ihn einfach ungehemmt genauer danach fragen wie er sich in dem Moment fühlt, was du für ihn tun kannst, was er denkt welche Tat ihm gut tun würde, denn nur er weiss was gut für ihn ist. Auf jedenfall achte darauf das du ihm vermittels das du ihn Ernst nimmst, ihn nicht als Psycho-Depp ansiehst, sag ihm auch wie hilflos du dich ihm gegenüber fühlst wenn er so leidet, was du dabei fühlst.
Aber sprich mit ihm nicht unmittelbar in der Panik/nach der Panik darüber, denn er wird nich fähig sein eine Antwort zu geben in dem Moment, er ringt für sich selbst mit seiner Angst und dem Körpergefühl zu ersticken, warscheinlich hat er auch den sog. Tunnelblick in dem Moment, da sieht man nicht mehr was los ist um einen herum,nimmt alles nicht mehr richtig wahr *nicht weiss wie ich das beschreiben soll*, man sucht nur den Weg rauszukommen aus der Angst, er hört dich zwar, sieht dich auch aber kann nichts zur kommunikation die du anstrebst sagen/tun, er ringt mit sich selbst. *hoffe du kannst das eventuell irgendwie verstehen/auf dich wirken lassen*

Ist er denn in Behandlung deswegen ?
Wenn er nicht in Behandlung ist deswegen, kannst du versuchen ihm Schritt für Schritt (aber nicht bedrängen) näher zu bringen das er mit seinem Hausarzt zumindest mal darüber redet (dieser wird dann hoffentlich ein guter sein und ihm zu weiteren Schritten raten, ihm ggf. ein leichtes Beruhigungsmittel für den Notfall geben, aber mit Medizin ist das nicht abgetan, ist eventuell nur der Schritt in Panikmomenten eine Sicherheit zu haben !!!)

Liebe Grüsse und alles Gute
Ancheli

PS: Würde mich freuen wenn du mir darüber berichtest was du erreicht hast Smile
Find all posts by Ancheli
lo
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25

W

Post Mon, 30.Aug.04, 10:38      Re: wie mit jemand umgehen, der angst-anfall hat? Reply with quoteBack to top

vielen dank fuer das wirklich nuetzliche feedback!

so wie du beschreibst ist mein verhalten.

d.h. ich sage zu ihm, ich bin bei dir, seine hand darf ich wohl auch virtuell, bzw. gedanklich nehmen und das einzige mal, wo er reagierte auf meine fragen, was er braucht war, dass er sagte "rede weiter".

tunnelblick kann ich mir gut vorstellen, macht sich auch deutlich in seiner ganzen reaktion, die zeigt, dass er "nicht ganz da ist" und auch nichts inhaltlich aufnehmen kann, von dem was ich sage.

das ist aber allgemein leider sein zustand, d.h. es scheint, dass er gelegendlich reflektieren kann ueber seine leiden (und hier gibt es mehr als nur die angst) und dann hat er es scheinbar vergessen und sitzt im selben mist.

er macht nichts dagegen schon seit jahren nicht.

ich beschrieb das auch schon an anderer stellen hier -

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=13855&highlig ht=

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=12042&highlig ht=

- und dass es fuer mich auch eine frage ist, wie weit ich ueberhaubt einsteige auf die grundproblematik, der ich mich allerdings bei diesen symptomen mit welchen ich dann konfrontiert werde, nicht entziehen kann bisher, da ich ihn so sehr liebe.

ich sitze halt drin, werde gegenwaertig eben in der praxis damit konfrontiert und kann mit deinen eben sehr praktischen tips etwas anfangen!
Find all posts by lo
Ancheli
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Kusel
W, 24

Post Mon, 30.Aug.04, 12:23      Re: wie mit jemand umgehen, der angst-anfall hat? Reply with quoteBack to top

nochmal hi lo

also ich hab die 2 Threads durchlesen, leider kann ich dir zu Schizophrenie keine Tips geben, da kenn ich mich nicht so wirklich aus, hab mich noch nicht so mit beschäftigt.
Aber das gewisse "Hypnotisieren" von anderen Menschen würde ich jetzt einfach mal so begründen:
Besteht eine grosse Anziehung zu einem Menschen, dann ist man eh blind und geht total auf diesen Menschen ein, eben weil man sich angezogen fühlt und dem Menschen nah sein will, ihn beeindrucken will, seine günste ergattern will, in diesem Moment besteht eventuell eine gewisse Willenlosigkeit gegenüber sich selbst und man geht völlig auf das ein worauf die Person einem hinsteuert, intuitiv irgendwie aber auch unterbewusst berechnet.
Aber ich würde es nicht als Hypnose ansehen. Es gibt eben Menschen die Gestig und Charme besser beherrschen als andere und mit dieserm einem leiten können.
Muss nicht stimmen was ich sage... ich interpretiere einfach.

Mal zu dem Thema das dein Freund Medikamente bekommt, also muss er sich ja einem Arzt anvertraut haben. Hat dieser Arzt vielleicht irgendwas negatives zu ihm gesagt und deswegen ist das Vertrauen gebrochen worden, so könnte ich mir erklären das er nicht Therapiert werden will von diesem. Wer will schon wachgerüttelt werden wenn die eigene Scheinwelt für sich selbst funktioniert ??? Mit der Wahrheit umzugehen fällt leider vielen Menschen schwer, sie versuchen diese zu überspielen/verdrängen, kommt auf die Gründe an.
Ich glaube du hattest bisher soviel Geduld mit ihm und wirst es auch weiter schaffen wenn du nur möchtest, er vertraut dir, das zeigt allein schon der Punkt das er sich immer an dich wendet wenn er Panik hat, du bist seine Kraft, du schenkst ihm Kraft. Die Beweggründe warum er nicht real näher an dir sein will /dich nicht näher an ihn lässt wird er dir vielleicht anvertrauen, vielleicht wird es lange dauern, aber früher oder später muss er doch mal übersprudeln Wink
Zu der Krankheit an sich.. mein Standpunkt ist der "Krank ist man gleich, gesund werden kann ewig dauern"
Weisst du, wenn er so voller ängste ist könnte man auch denken das er sich vielleicht deswegen nicht Therapieren lässt weil er angst hat in einer geschlossenen Anstalt zu landen und nie mehr rausgelassen zu werden ??!!

Ich sehe das die Situation in der du dich befindest dir sehr zu schaffen macht, deine Gefühle ihm gegenüber echt sind und du nichts anderes willst als ihm zu helfen und mit ihm zusammen glücklich zu sein.
Ich kenne diesen Mann nicht, ich weiss nicht wie er auf gewisse Dinge reagiert die man ihm sagt, wie man ihn am besten anspricht, was man besser nicht sagen soll und was doch, ob man nachhacken sollte bei gewissen fragen die er meidet zu beantworten etc... Das alles musst du rausfinden und dabei sein vertrauen nicht verlieren., ihm klar machen das du nicht wie andere bist die ihn als "Psycho" abstempeln und ihn meiden, ihn nicht ernst nehmen, ihn wegdrängen, ihn vielleicht auch behandeln wie ein Kleinkind welches einen sitter benötigt...usw., das ist sehr sehr wichtig, das sag ich aus eigener erfahrung, da leider meine eigene Mutter mich nicht ernst nimmt und ich sie deswegen auch nicht, sie von mir immer weiter weg gedrängt wird (aber das ist nun ein anderes thema) !!
Ist eine verzwickte Situation... aber vielleicht hilft dir das alles hier wenigstens einen kleinen Schritt weiter *hoff für dich*
Wenn ich dir vielleicht weiter irgendwie, irgendwann behilflich sein kann dann bin ich gern da !!
Liebe Grüsse
Ancheli
Werbung
lo
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25

W

Post Mon, 30.Aug.04, 22:49      Re: wie mit jemand umgehen, der angst-anfall hat? Reply with quoteBack to top

das ist ein sehr freundliches angebot!

du hast mich auch heute schon sehr gut unterstuetzt grinsend

nun, das problem ist halt, das er bestimmt.

hier laufen die dinge nicht wie in normalen zusammenhaengen ab. d.h. wenn man mit jemand sowas durchgemacht hat, waere ja das uebliche, ueber den stand der dinge am naechsten tag sich auszutauschen.

ganz schlicht: gehts besser oder so.

aber ich bin das schon gewoehnt bei ihm, dass er sich nicht meldet dann und bleibe aber dran, solange ich die kraft habe und das gefuehl auch ueber mich noch einigermassen die kontrolle zu behalten.

denn natuerlich ist diese "aufgabe" hier geduldig zu sein und abstand zu wahren und letzlich mich dieser dynamik zu beugen auch energieraubend und frustrierend.

deine prognosen, dass er sich vielleicht durch diese geduld, die ich habe, mehr oeffnet, entsprechen natuerlich meinen hoffnungen.

ich bin nachdenklich und traurig, sehnsuechtig und mit ein bisschen hoffnung, verwirrt und verliebt, selten wirklich aengstlich, getrieben in diesem zusammenhang.

ist vielleicht eben ein wenig off topic aber schon ziemlich lange monate leider ein thema, bei welchem auch solche praktischen fragen wie hier im threat von mir gestellt, auftun.

danke nochmals.

ich werde sehn und wahrscheinlich auch wieder posten zu dem thema.

alles gute dir!
Find all posts by lo
Ancheli
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Kusel
W, 24

Post Tue, 31.Aug.04, 12:07      Re: wie mit jemand umgehen, der angst-anfall hat? Reply with quoteBack to top

Huhu lo,

weisst du, warum ich dich ermuntern will/wollte das durchzustehen und geduldig zu sein hat auch einen hintergrund meinerseits glaub ich, ich hab auch eine lange Zeit jemanden sehr lieb gehabt der mich nicht an sich ran liess wegen ernsthaften Problemen (Alkoholiker, Messie, Frauenprobleme). Es dauerte sgenhafte 2 Jahre (übers Internet) in denen wir täglich stundenlange Gespräche führten, oft streiteten weil er mich nicht ranliess, ich aber nie aufgegeben habe.
Heute ist mir der Mensch nah, er lässt mich an sich, schämt sich nicht vor mir und schritt für schritt lässt er sich auch helfen, ganz langsam.
Ich habe zwar keine Absichten auf Beziehung mit ihm, bzw habe ich diese längst aufgegeben, aber die freundschaft zu ihm ist mir sehr sehr wichtig.

Ich weiss das es für dich schwer ist was zu tun, da er die Situation leitet, er der Punkt ist der alles in seinen Händen hat, es von ihm abhängig ist.
Auch ich bin so ein Mensch mit dem man nicht immer darüber reden kann wie es mir gerade geht, oft melde ich mich dann auch einige Tage nicht bei Personen die gerade diese einfache Frage wissen wollte, weil mir diese Frage zu oft unangenehm ist, manchmal weil sie auf irgendeine Weise komisch gestellt wurde und manchmal weil ich es leid bin oft sagen zu müssen "es geht mir schlecht", dann warte ich lieber bis ich nen guten Tag habe und sage dann es geht mir gut.
So verhält sich das bei allen Fragen die mir unangenehm sind. Vielleich ergeht es ihm genauso ??!
Ist oft ganz schön feige, ich weiss, es ist aber einfach eine Überforderung diese fragen.
Zum Thema zurück...
Was mir Gedanken bereitet ist dass du dich vielleicht gerade durch meine Aufmunterung, das durchzustehen, vielleicht verrennst, ich habe darüber nochmal nachgedacht, ich denke viel nach.
Vielleicht hat deine Kraft bereits ein Ende und ich ermunter dich weiter... fänd ich nicht so gut, denn es geht ja nicht nur um ihn, es geht auch um dich, deine Gesundheit, deine Nerven, deine Psyche.
Du sagst ja selbst das du andauernd an ihn denkst, an die ganze situation, es dich traurig macht, dich verwirrt.
Vieleicht täte es dir gut auch einfach mal zu sagen "entweder er wird nun offen, oder er lässt es, ich warte aber mehr nicht", das ganze Gefühl irgendwie mal beiseite schieben und mal wieder Gefühl für dich selbst in Anspruch nehmen.

Ich wünsche dir alles bedenklich Gute !!!
Liebe Grüsse
Ancheli
Werbung
lo
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25

W

Post Tue, 31.Aug.04, 14:06      Re: wie mit jemand umgehen, der angst-anfall hat? Reply with quoteBack to top

Quote:
alles bedenklich Gute

da musste ich doch kichern eben, vielleicht ist das ein freudscher verschreiber zwinkernd..

jedenfalls: nein du hast da nicht so einen einfluss auf meine hoffnungen, d.h. will sagen, was mich treibt, muss ich immer wieder selbst durchdenken.

aber wie man so schoen sagt, ich hab schon pferde kotzen sehn und so eine geschichte, wie du sie erzaehlst mit dem freund, der so schwierig ist, habe ich auch mit einem meiner mittlerweile engsten freunde schon durchgemacht.

heute bin ich froh, ihn zu einem engen vertrauten zu zaehlen und nicht zu beginn unserer beziehung, als ich noch sehr verliebt war (was voellig weg ist) mit ihm eine, sagen wir partnerschaftliche beziehung, eingegangen zu sein.

der mann von dem ich hier erzaehle, ist eine besondere geschichte.
nicht im sinne von abgehoben oder besonders toll.

sondern was meine starken gefuehle angeht, die von ganz zu anfang als wir die ersten worte miteinander sprachen (und das ist monate her), gleichbleibend intensiv sind und mich dahin bringen, immer wieder auf ihn einzusteigen und dranzubleiben.

dazu gehhoert auch der praktische umgang mit solchen situationen wie der panik-attake...

nein, mit meiner kraft am ende bin ich nicht und ich gehoer auch nicht zu den leuten, die die moeglichkeit, dass VIELLEICHT alles in noch groesserer anstrengung endet oder schmerz, abschreckt dinge zu tun, die mich vielleicht meinem sehnlichen wunsch, im wirklich nah zu sein, wie auch immer, nuetzlich sind.

und ich rede nur von der MOEGLICHKEIT, denn gewissheit gibt es nicht so oder so.

ich lebe noch ein leben was mit ihm nichts zu tun hat und manchmal sind meine gefuehle auch sehr tagesformabhaengig.

ich finde aufmunterung statt unkenrufen und erfahrungsberichte wie deine goldrichtig, was nicht bedeutet, dass ich letzlich ganz allein entscheiden muss, was ich aushalte.

danke schoenen tag und auch alles gute dir!
Find all posts by lo
Post new topic Reply to topic