Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
kick_it
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort hkllh
M, 45


Post Sat, 28.Aug.04, 23:47      ich kann mich nicht wehren Reply with quoteBack to top

ich habe folgendes proplem:
ich kann mich manchmal ,vorallem bei anwesenheit von personen gegenüber denen ich "cool" wirken will, nicht wehren.

falls sich z.b. jemand vor mich drängelt und ich weiß das es jemand sieht
den ich mag schaff ich es mich nicht zu wehren ich tu dann lieber so als
hät ich nix gemerkt oder als ob es mir egal währe.

ansonsten bin eigentlich nicht auf den mund gefallen und hab auch sonst
keine minderwertigskeit komplexe
jedoch dauert dieses proplem jetzt schon seit einigen jahren an
und hat mein gesammtes leben zerstört
Find all posts by kick_it
Werbung
edge
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Deutschland
M, 30


Post Sat, 28.Aug.04, 23:59      Re: ich kann mich nicht wehren Reply with quoteBack to top

Kann ich nachvollziehen, aber auch ich habe das gelernt.
Zja, Du weißt ja eigentlich selbst ganz genau, was Du zu tun hast, nämlich Dich zu wehren. Die Frage ist: Wie?
Wie bringt man den Mut auf, jemanden an der Kasse zu sagen: "Entschuldigung, aber ich war vor Ihnen da!"
Aber warum passiert das vor allem bei Personen, vor denen Du "cool" wirken willst? Es ist doch deutlich "cooler" wenn Du einen Missstand sofort zur Rede bringst und die Situation souverän meistert.
Ich war neulich in einer Apotheke und eine türkische Frau mit ihrem Kind stand in der Schlange. Eine ältere Frau drängelte sich vor. Darauf hin habe ich die ältere Frau von hinten ganz laut und deutlich angesprochen, und sie darauf hingewiesen, dass die türkische Frau mit dem Kind schon länger wartet.
Es herrschte erst mal Stille und die ältere Frau versuchte angestarrt von allen sich irgendwie zu verteidigen. Es war pure Absicht von ihr.
Schließlich wurde die türkische Frau vorgezogen und ich stand "reichlich cool" da, weil alle auf einmal sagten "Ja, das war eine Unverschämtheit von der älteren Frau, ... So geht das ja auch nicht, ... bla bla bla".

Sich zur wehr zu setzten (auch für andere) ist auch ziemlich "cool" und ich glaube nicht, dass Dein Image darunter leiden würde - ganz im Gegenteil.
Nur Mut.
Find all posts by edge
Cuno
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort deutschland
M, 18


Post Sun, 29.Aug.04, 18:19      Re: ich kann mich nicht wehren Reply with quoteBack to top

Ich habe ähnliche Probleme. An der Kasse, wenn sich jemand vordrängelt ist es ja noch nicht so schlimm, darüber kann ich nochmal hinwegsehen, aber z.B. wenn mich jemand irgendwie körperlich angreift, sei es zum Spaß oder aus ernst. Ich schaff es nicht mich dagegen zu wehren, bzw. ich bringe den Mut dazu nicht auf. Zum beispiel letztes Jahr in der Berufsschule gab es einige Personen, vor denen man respekt haben sollte. Die Leute hätten z.B. keine Hemmungen jemanden krankenhausreif zu schlagen. Einer von denen war sogar schon vorbestraft.
Ich, als ruhiger und zurückhaltender Mensch, war natürlich immer alleine und dadurch ein gefundenes Fressen für die Typen. Ich wurde in den Pausen z.B. mit Essen beworfen, angemalt (einer hat mich festgehalten, ein anderer hat farbe auf meine Kleidung gekippt) oder meine Sachen wurden zerstört (Stifte, usw.). Für die war das natürlich nur Spaß. Mit anderen hatten die sowas zwar auch gemacht, allerdings konnten die sich besser wehren oder hatten das selbst auch als nicht so schlimm angesehen. jedenfalls gingen die mit solchen üblen Scherzen viel besser um. Ich hab das alles über mich ergehen lassen und sie höchstens gebeten das sein zu lassen. Meistens wurde darüber aber nur gelacht. Mir fehlt also der Mut richtig die Initiative zu ergreifen, zur Not vielleicht auch selbst Gewalt anzuwenden, um denen einen Denkzettel und ein wenig Respekt zu verpassen. Allerdings ist das leichter gesagt als getan bei solchen Schlägertypen, die vor nichts zurückschrecken. Dazu kommt noch, dass ich mich auch schon durch verbale Gewalt (Beschimpfungen) richtig fertig machen lasse, selbst wenn derjenige, der mich beschimpft das eher aus Spaß sieht. mittlerweile bin ich in einer anderen berufsschule und somit auch in einer anderen klasse, aber weis nicht wie die Leute da drauf sind. Morgen gehe ich zum ersten mal dort hin. mal sehen....
Find all posts by Cuno
zarter monster
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort Berlin
M, 23


Post Sun, 29.Aug.04, 19:45      Re: ich kann mich nicht wehren Reply with quoteBack to top

ich kenn das problem auch. ich kann mich ganz schlecht wehren. sowohl verbal als auch körperlich. ich kenn das von mir seitdem ich 9 oder 10 bin.

erstmal traue ich mich nicht, richtig agressiv zu werden, weil ich dann angst habe den anderen zu verletzen, andererseits ist es so, dass wenn ich angegriffen werde, ich in dem moment mich so angegriffen fühle, dass mir nichts einfällt, was ich antworten könnte. es fällt mir dann immer nachher ein. und dann ist es zu spät. ich lass mir zu viel gefallen, denke ich immer.

andererseits glaub ich, dass ich auch ziemlich sensibel bin und dieses auch zeige, was den anderen es leichter macht, mich zu verletzen, sogar auch spaß.

und was noch mitreinspielt ist angst vor liebesentzug. ich denke, dass wenn ich jemanden so richtig konter gebe, auch verletzend, dann will er/sie mit mir nichts mehr zu tun haben.

und manchmal habe ich keine lust mich zu wehren und fresse einfach die wut in mir rein. dann denke ich, ist do egal oder nicht so schlimm. aber das ist kacke, denn ich nehme mich selbst nicht ernst und so nehmen mich auch die anderen nicht ernst.

aber das eigentliche problem ist, wie schaffe ich es mich in dem moment, in dem ich angegriffen werde zu wehren. wie kann ich es schaffen, nicht erstmal gelähmt zu sein, sondern gleich drauf loszugehen und dem anderen zeigen, dass er mich zu respektieren hat.

"was bringt ehren,
sich zu wehren."

ich freu mich über eure erfahrungen und tipps.
Find all posts by zarter monster
Werbung
edge
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Deutschland
M, 30


Post Sun, 29.Aug.04, 23:48      Re: ich kann mich nicht wehren Reply with quoteBack to top

@cuno
Also das was Du beschreibst ist natürlich eine ganz andere Kategorie. Wenn es um körperliche Gewalt geht, dann ist das natürlich nicht mehr mit einem Drängler an der Kasse zu vergleichen.
Grundsätzlich würde ich auf jedenfall davon abraten hier mit Gewalt zu begegnen, da Du damit die Situation nur zum Eskalieren bringst und u.U. dadurch etwas passieren könnte, was Dich den Rest Deines Lebens begleiten könnte.
Vielleicht kannst Du Dir ein paar Verbündete suchen, wenn es sich immer um die gleichen handelt, leiden vielleicht auch andere darunter. In der Gruppe ist man schon viel stärker.
Prinzipiell kenne ich aber keinen guten Rat für solche Situationen, ausser ihnen nach Möglichkeit aus dem Weg zu gehen.

Wünsche Dir auf jedenfall viel Glück für die neue Schule.
Find all posts by edge
edge
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Deutschland
M, 30


Post Mon, 30.Aug.04, 0:02      Re: ich kann mich nicht wehren Reply with quoteBack to top

@zarter monster
Also das, was Dir vermutlich fehlt ist "Schlagfertigkeit". Man kann seine Schlagfertigkeit selbst steigern, indem man Situationen nochmals durchspielt, die man erlebt hat oder auch neue Situationen erfindet und sich gedanklich in dieses Spiel hineinversetzt.
Du musst Dir überlegen, welche Antworten möglich gewesen wären und was Du falsch gemacht hast. Das machst Du zum Teil auch schon, wie ich lese. Besonders das Ausnützen von Mehrdeutigkeiten kann einem Anfreifer schnell den Wind aus den Segeln nehmen, da ihn das verwirrt. (Den Sinn seiner Aussage verdrehen) Wenn man dann vielleicht auch noch mit Gegenfragen kommt, hat man genug Zeit um zum "Todesstoß" auszuholen.
Aber das muss man üben, indem man sich vorstellt "Was hätte ich jetzt da gesagt" (Können auch Situationen aus TV und Radio sein).
Find all posts by edge
Werbung
zarter monster
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort Berlin
M, 23


Post Mon, 30.Aug.04, 0:48      Re: ich kann mich nicht wehren Reply with quoteBack to top

@cuno

ich fand das interessant, was du schreibst über sich in situationen hineinversetzen und so weiter und üben. aber ich weiß nicht so recht, ob damit alles erreicht wäre.

weil es geht ja im endeffekt um ein gefühl, was in dem moment unterdrückt wird, ich weiß nicht, ob das viel bringt, wenn ich mir vorgefertigte antworten zusammenschustere und das in dem moment dann sage, wenn dann der tonfall und die gestik nicht dazu passt, dann wirkt es eh nicht viel. und im endeffekt geht es ja um das gefühl dahinter und darum diesem freien lauf zu lassen. und auch wenn es agressiv ist und den anderen verletzen könnte. trotzdem denke ich, dass es nicht falsch wäre, sich strategien für solche situationen auszudenken, denn dann ist man zu mindest nicht gelähmt.

ich hab das oft erlebt (ich bin in berlin-neukölln aufgewachsen, das ist fast ein slum und schlägereien und männliche kraftspiele kommen dort oft vor) dass es auch was bringt sich körperlich mit den leuten anzulegen, auch wenn man eine auf die schnauze bekommt, denn dann haben sie mehr respekt vor dir und wissen, dass sie nicht ungeschoren davon kommen, d.h. sie bekommen auch was ab und keiner hat richtig lust darauf was auf die schnauze zu bekommen, auch wenn er am ende gewinnt. wehren ist wichtiger als siegen.

naja, schreibt mir, was ihr dazu denkt.

zm
Find all posts by zarter monster
Cuno
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort deutschland
M, 18


Post Mon, 30.Aug.04, 16:33      Re: ich kann mich nicht wehren Reply with quoteBack to top

zarter monster wrote:

ich hab das oft erlebt (ich bin in berlin-neukölln aufgewachsen, das ist fast ein slum und schlägereien und männliche kraftspiele kommen dort oft vor) dass es auch was bringt sich körperlich mit den leuten anzulegen, auch wenn man eine auf die schnauze bekommt, denn dann haben sie mehr respekt vor dir und wissen, dass sie nicht ungeschoren davon kommen, d.h. sie bekommen auch was ab und keiner hat richtig lust darauf was auf die schnauze zu bekommen, auch wenn er am ende gewinnt. wehren ist wichtiger als siegen.

naja, schreibt mir, was ihr dazu denkt.

zm


da hast du absolut recht. Die welt ist leider größtenteils so, dass man sich durchsetzen muss, oftmals auch mit solchen Mitteln. Ich bin keines Falls ein Freund von Gewalt, wie man bei meinen oberen Post schon erkennen kann, aber Unterdrückung von schwächeren (die sich nicht wehren können) gibt es überall. Dagegen gibt es nur 2 Lösungen. Entweder man ergreift Gegenmaßnahmen (zurückschlagen um sich respekt zu verschaffen) oder man ergreift die Flucht. Ich nutze eigentlich immer die 2. Möglichkeit, weil ich viel zu viel Angst habe, selbst was einstecken zu müssen. Es gibt Leute, die schrecken vor nichts zurück und riskieren auch mal ein blaues Auge nur um ihren Respekt zu bewahren. Irgendwo bewundere ich diese Personen, weil sie etwas haben, was ich noch nie gehabt habe - Authorität. Wenn man nur die Flucht ergreift, kommt man zwar relativ ungeschoren davon, aber dafür hat man die Probleme nicht besiegt, sondern nur verdrängt.

@edge

Verbündete gab es leider nicht. Es gab zwar einige, die nicht ganz so extrem drauf waren, aber die haben tatenlos zugesehen oder einfach nur drüber gelacht. Solche sind dann natürlich bei mir gleich unten durch. Manchmal habe ich echt das Gefühl, dass die Mehrheit der Leute nur noch aus A*********** besteht. Richtige Freunde, denen es egal ist, wie man drauf ist und die auch nicht andauernd über andere herziehen gibt es kaum noch. Vielleicht bin ich in der Hinsicht auch immer an die falschen leute geraten.

Heute war ja auch der erste Schultag in der neuen Berufsschule. Bisher gab es keine Probleme, im gegenteil, ich habe mich versucht wenigstens ein bisschen mit zu integrieren. Aber auch hier habe ich gleich gemerkt, dass auch dieses mal ein paar leute dabei sind, die nicht ganz so pflegeleicht sind. Während den Gesprächen in den Pausen, wurde über irgendwelche anderen Leute (die nicht anwesend waren) hergezogen und einige waren auch so ziemlich überheblich. Ich bin ja mal gespannt wie das morgen so abläuft, da haben wir zum ersten mal Sport. Gerade da bin ich ziemlich schlecht und hatte deswegen in der alten schule schon viel Stress mit anderen gehabt.
Find all posts by Cuno
zarter monster
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort Berlin
M, 23


Post Mon, 30.Aug.04, 18:07      Re: ich kann mich nicht wehren Reply with quoteBack to top

kopf hoch cuno. Laughing Laughing Cool

ich kenn das, was du schreibst: angst haben, was abzubekommen. aber was solls, wenn man dann eine bekommt dann geht auhc die angst weg. die sache ist nur eine sache des mutes und des versuchens.

laß dich mal nicht unterbuttern, auch wenn du nicht gut bist im sport. scheiß drauf, wenn ein blöder kommentar kommt, dann entweder so tun als hörst du nicht oder einfach mal ein kräftiges "halt doch die schnauze, du affe, geht dich nichts an". authorität ist was schönes. nicht zurrückweichen, ausprobieren.

glaub mir, wenn du erst einmal das gemacht hast, dann kommst du auf den geschamck und du siehst, wie toll du dich gleich fühlen wirst.

gruß und viel erfolg

zm
Find all posts by zarter monster
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic