Author |
Message |
Kristin
sporadischer Gast
8
München W, 31
|
Sat, 28.Aug.04, 15:21 Anerkennung |
|
Hallo,
ich habe gestern abend eine merkwürdige Erfahrung gemacht, ich habe zum ersten Mail seit Jahren festgestellt, daß ich offensichtlich süchtig nach Anerkennung bin, vor allem von anderen, aber selbst nicht dazu in der Lage bin, mich selbst anzuerkennen, so wie ich bin und wertzuschätzen. Hier scheint mein Hauptproblem zu sein, daß ich früher sogar mit Alkohol bekämpft habe, das mache ich jetzt glücklicherweise nicht mehr, aber runterreißen kann es mich nach wie vor sehr, wenn mein Stolz gekränkt wird, oder ich nicht mal von anderen Leuten gelobt werde ... Kennt Ihr das auch? Wie kann man denn damit am besten umgehen bzw. was kann ich dagegen tun?
Viele Grüße,
Kristin
|
|
|
|
|
Werbung |
|
justine
Helferlein
40
W, 37
|
Sat, 28.Aug.04, 16:11 Re: Anerkennung |
|
Hi Kristin,
du hast es ja schon erkannt: spätestens dann, wenn du gelernt hast, dich selbst anzunehmen, dich gut zu finden, so wie du bist - spätestens dann buhlst du nicht mehr um die Gunst anderer Menschen. Dann stehst du zu dir und definierst deinen Selbstwert nicht mehr ausschließlich über andere Menschen. Was natürlich nicht heißt, dass du rein gar keine Anerkennung mehr brauchst - die brauch jeder Mensch. Kommt halt nur auf das Maß an. Und Anerkennungssucht deutet wohl auf ein defizitäres Selbstwertgefühl hin. Was meinst du?
Gruß
|
|
|
|
|
edge
sporadischer Gast
9
Deutschland M, 30
|
Sun, 29.Aug.04, 0:25 Re: Anerkennung |
|
@Kristin
Beschreibe doch mal ein wenig genauer, was Du unter "süchtig nach Anerkennung" verstehst.
|
|
|
|
|
Nachtfalke
Helferlein
138
Wien M, 40
|
Sun, 29.Aug.04, 1:06 Re: Anerkennung |
|
Hallo Kristin,
Justine hat recht. Weil Du mit einem schwachen Selbstwertgefühl herumläufst, fühlst Du Dich meisten leer und schlecht. Du brauchst die Anerkennung des anderen um Dich besser zu fühlen. Solange Dich die anderen anerkennen fühlst Du Dich besser. Bleibt es aus fühlst Du Dich wieder schlecht. Deshalb bist Du süchtig danach, nach dem Gefühl Dich besser zu fühlen.
Das Selbstwertgefühl kann man schon steigern, z. B. indem man sich mit seinen Fehler und Schwächen annimmt. Liebevoll und respektvoll mit sich selbst umgeht. Sich wichtig und wertvoll fühlt, ungeachtet seines Äußern oder seiner beruflichen oder privaten Situation. Dich für Deine Wünsche und Bedürfnisse einsetzt und selbst Dein Leben gestaltest.
Mehr Tipps kann Dir sicher ein Therapeut geben.
Servus
Nachtfalke
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|