Author |
Message |
Dackel
Helferlein
62
Dortmund W, 44
|
Fri, 27.Aug.04, 17:19 körperlicher Kontakt zwischen Geschwistern |
|
Hallo,
könnt Ihr mir mal sagen, welcher körperliche Kontakt (Doktorspiele und mehr) zwischen Geschwistern im Alter von ca. 11 und 15 Jahren normal ist und wo die Grenze zum Unerlaubten beginnt ?
Hat jemand eigene Erfahrungen und wie geht Ihr damit um ?
Viele Grüße
Dackel
|
|
|
|
|
deranat
Guest
W
|
Fri, 27.Aug.04, 17:28 Re: körperlicher Kontakt zwischen Geschwistern |
|
Hallo Dackel
Quote: | könnt Ihr mir mal sagen, welcher körperliche Kontakt (Doktorspiele und mehr) zwischen Geschwistern im Alter von ca. 11 und 15 Jahren normal ist und wo die Grenze zum Unerlaubten beginnt ? |
Hmm....wo die Grenze zum Unerlaubten beginnt müsstest du doch wissen. Es wundert mich nur bisschen. Die Kinder sind schon in einem Alter wo man es normalerweise nicht mehr macht. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass man sie nicht aufgeklärt hat, und sie auf diesem Wege Antworten auf ihre Fragen suchen.
Liebe Grüße....Deranat
|
|
|
|
|
Dackel
Helferlein
62
Dortmund W, 44
|
Sat, 28.Aug.04, 14:39 Re: körperlicher Kontakt zwischen Geschwistern |
|
Hallo Deranat,
mit der Grenze meine ich nicht die Einschätzung der Erwachsenen, sondern die den Kindern in diesem Alter bewußte Grenze (nicht im Jahr 2004, sondern lange Jahre zurück)
Gruß
Dackel
|
|
|
|
|
deranat
Guest
W
|
Sun, 29.Aug.04, 14:32 Re: körperlicher Kontakt zwischen Geschwistern |
|
Hallo Dackel,
wo die Grenzen sind? Schwierig da ich denke , das sowohl bei Erwachsenen wie auch bei den Kindern die Grenzen unterschiedlich gesetzt sind und sich auch laufend verschieben. Das hat mit Erziehung, Alter, Erfahrung ecc. zu tun. Deine Grenzen müssen nicht meine sein.
Normalerweise ist es so, dass sich die Geschwister mit diesem Altersunterschied eher "bekämpfen". Es gibt aber Geschwister die manchmal eine tiefe Liebe und Zusammengehörigkeit entdecken. Es gibt sicher viele Gründe warum sie " zusammenrücken" . Eine Möglichkeit ist, wenn sie oft alleine gelassen werden oder wenn die Familienverhältnisse problematisch sind ( sich gegenseitig beschützen).
Das da die Grenzen auch anders gesetzt sind, ist klar. Man liebt es sich anzufassen, sich zu liebkosen, sich zu küssen. Sie sehen auch nichts negatives dabei, denn sie lieben sich. Wenn das dann auch noch in einem "Spiel" stattfindet fällt es ihnen gar nicht auf, denn es ist ein Spiel. In so einem Fall ist Geschlechtsverkehr sicher eine eindeutige Grenze.
Nachdem du anscheinend ein Erlebniss aus der Vergangenheit ist, frage ich mich warum es dich erst jetzt beschäftigt. Gründe warum es dazu kam ( in diesem Alter) müsstest du kennen. Und was die Grenzen anbelangt, hmm... wenn beide die selben Grenzen im Kopf gehabt haben, dann sehe ich nicht so ein Großes Problem. Wenn Sex stattgefunden hat, ist es sicher problematischer später damit fertig zu werden und es zu verarbeiten. Aber daführ gibt es Therapeuten.
Liebe Grüße......Deranat
|
|
|
|
|
Dackel
Helferlein
62
Dortmund W, 44
|
Sun, 29.Aug.04, 19:14 Re: körperlicher Kontakt zwischen Geschwistern |
|
Hallo deranat,
ja es ist ein Erlebnis aus der Vergangenheit. Manchmal dauert es halt länger bis man was anspricht. So war es auch bei mir. Obwohl es nicht bis zum letzten ging, habe ich Schuldgefühle.
Gruß
Dackel
|
|
|
|
|
grenouille
Helferlein
35
Süddeutschland W, 44
|
Sun, 29.Aug.04, 19:26 Re: körperlicher Kontakt zwischen Geschwistern |
|
hallo dackel,
du hast Schulgefühle...hat sie dein Geschwister auch? Kannst du mit ihm drüber reden - ich gehe mal davon aus, dass es dein Bruder war.
Wenn der Kontakt noch gut ist, würde ein Gespräch vielleicht vieles klären, was dir heute auf der Seele liegt.
Auch hast du ja damals eine Grenze gezogen, das heißt, du warst dir schon damals bewußt, dass irgendetwas nicht für dich stimmig war.
Grüße grenouille
|
|
|
|
|
deranat
Guest
W
|
Mon, 30.Aug.04, 6:26 Re: körperlicher Kontakt zwischen Geschwistern |
|
Hallo Dackel,
ich weiß nicht wie euer Verhältniss jetzt zueinander ist. Vorallem warum es dich jetzt so schwer belastet. Wer war eigendlich älter ???
Ich persönlich bin der Meinung, das manchmal im Leben Erreignisse gibt die man nicht immer bewußt steuern kann. Es ergibt sich aus der momentanen Lebenssituation heraus. Man kann auch nicht immer in die Zukunft schauen und erkennt auch nicht immer die Konsequenzen. Schon gar nicht in diesem Alter.
Unabhängig davon, muss man sich bewußt werden, das es notwendig ist mit Vergangenheit auch abzuschließen. Das ganze Leben lang Schuldgefühle mitzuschleppen ist wirklich eine Qual. Wenn wir könnten, würden wir sicher vieles in der Vergangenheit anders machen, aber wir können es alle nicht.
Ob es ein Fehler war, ob du das Gefühl hast Grenzen überschritten zu haben, das entscheidest du in deinem Kopf. Aber du siehst es jetzt, einige Jahre später wo dein Blickwinkel durch die Erfahrungen in deinem Leben größer geworden ist. Es ist aber unfair , dir gegenüber unfair, weil damals hattest du diesen Weitblick und diese Erfahrungen nicht. Das heißt du strafst dich jetzt für etwas was du damals nicht erkannt, nicht wirklich gewußt hast.
Wenn das alles von beiden Seiten gewollt wurde und mit Liebe stattgefunden hat, würde ich keine Schuldgefühle haben. Problematisch ist es nur, wenn einer aus Folge davon in seinem Leben versagt und sich dadurch sein Lebensweg gravierend ändert. Man hat quasi Schuld, das dadurch eine Lavine losgetreten wurde die man selber verschuldet hat.
Trotzdem denke ich das keinem mit Schuldgefühlen geholfen ist. Man soll auch keine Entschuldigung suchen, sondern es so nehmen wie es ist. Es ist passiert, du kannst es nicht ändern. Es ist ein Erlebniss in deinem Leben so wie viele andere Erlebnisse. Ob positiv oder negativ, wir haben oft nicht Einfluß darauf. Manchmal sind die inneren Kräfte so stark, sogar wenn uns die Folgen bewußt sind, schaffen wir es nicht zu steuern.
Wenn man aber die Möglichkeit hat miteinander zu sprechen, dann wäre es leichter. Den es gibt niemanden der das nachvollziehen kann. Wenn beide Verständniss füreinander haben, braucht man die Schuldgefühle nicht mehr.
Liebe Grüße.......Deranat
|
|
|
|
|
Curley
Helferlein
136
Wien W, 28
|
Mon, 30.Aug.04, 21:03 Re: körperlicher Kontakt zwischen Geschwistern |
|
Hallo Dackel!
Also wenn es Dich jetzt nach so vielen Jahren belastet dann war es Mißbrauch....meiner Meinung nach ist sowas immer Mißbrauch und liebe zwischen Geschwistern darf einfach nicht stattfinden,da sowas meist im Kleinkindalter/Volksschulalter passiert weiß man nicht was da passiert und Jahre später kämpft man damit
|
_________________ Curley
Gib niemals auf egal was Dir passiert ist |
|
|
|
Jacelyn
sporadischer Gast
12
Geheim W, 26
|
Tue, 31.Aug.04, 13:24 Re: körperlicher Kontakt zwischen Geschwistern |
|
hallo,
also es gibt durchaus das Thema "missbrauch unter geschwistern", das thema wird in Deutschlang kaum thematisiert, in englischsprachigen ländern doch etwas mehr. Ich weiß nicht wie gut dein englisch ist? Aber hier mal ein Link: http://www.med.umich.edu/1libr/yourchild/sibabuse.htm
mich beschäftigt diese Frage auch ganz ganz extrem.
grüße
|
|
|
|
|
Dackel
Helferlein
62
Dortmund W, 44
|
Fri, 03.Sep.04, 19:43 Re: körperlicher Kontakt zwischen Geschwistern |
|
Hallo Ihr alle , die mir geantwortet haben,
ich habe mich über die Rückmeldungen sehr gefreut Anscheinend gibt es ja noch andere, die dieses Thema auch beschäftigt.
Mir geht die Sache schon immer im Kopf herum. Doch erst jetzt habe ich gewagt, es in der Therapie anzusprechen.
Mein Bruder ist 4 Jahre älter als ich. Ich denke, dass ich seinerzeit etwa 11 oder 12 war. Ich habe keine komplette Erinnerung daran. Was mich verfolgt, ist ein bestimmtes Bild davon. Zur Aufarbeitung wäre es sicher sehr hilfreich, wenn mein Bruder in die Therapie einbezogen würde. Obwohl ich ein gutes Verhältnis zu ihm habe, wäre mir das sehr peinlich. Ich muß versuchen, das ganze als geschehen "abzuhaken" . Das Problem z.Z. besteht darin, dass ich bezügl. des Geschehens Schuldgefühle habe, weil ich mitgemacht habe und auch manchmal der Anstifter war. Es hatte aber nichts mit Liebe zu tun, genauso wenig aber auch mit Gewalt Die Therapeuten meinen, wenn nichts mit Gewalt geschehen ist, wäre das auch nicht so schlimm. Ich meine, dass man dies nicht generallisieren kann - jeder Mensch ist anders und erlebt Dinge auf seine ganz persönliche Art.
Liebe Grüße
Dackel
|
|
|
|
|
Curley
Helferlein
136
Wien W, 28
|
Fri, 03.Sep.04, 19:50 Re: körperlicher Kontakt zwischen Geschwistern |
|
Hallo Dackel !
Schuldgefühle haben leider wohl alle hatte ich auch sehr lange,ich hab auch mitgemacht mich nicht gewehrt....jetzt bin ich dank meiner Therapy soweit das ich weiß das ich keine Schuld daran habe.
Das ganze als geschehen abhakten davon rate ich Dir ab weil es Dich dann dein ganzes Leben lang begleiten wird,klar das wird es so auch wahrscheinlich aber es ist ganz anders wenn man sich damit auseinander gesetzt hat,ich kann da natürlich nur von mir sprechen.
Wünsche Dir alles liebe
Curley
|
_________________ Curley
|
|
|
Dackel
Helferlein
62
Dortmund W, 44
|
Fri, 03.Sep.04, 20:00 Re: körperlicher Kontakt zwischen Geschwistern |
|
Curley wrote: |
Das ganze als geschehen abhakten davon rate ich Dir ab ...
|
Hallo Curley,
mit "abhaken" meine ich nicht zu sagen, ok. es war so, sondern ich will es "aufgearbeitet" abhaken. Ich will, dass die Erinnerung daran nicht mehr mit Schuldgefühlen besetzt ist. Das ist mein Ziel Wie ich dorthin komme, weiß ich aber noch nicht . Auf jeden Fall spüre ich jetzt schon eine gewisse Erleichterung, nachdem ich dieses Thema endlich mal laut ausgesprochen habe.
Liebe Grüße
Dackel
|
|
|
|
|
Curley
Helferlein
136
Wien W, 28
|
Fri, 03.Sep.04, 20:04 Re: körperlicher Kontakt zwischen Geschwistern |
|
Hallo Dackel !
Uups dann hab ich das falsch verstanden sorry,das ist natürlich supi das Du es aufarbeiten möchtest.... machst Du bereits eine Therapy?
Lg
Curley
|
_________________ Curley
|
|
|
Sani
Helferlein
41
weit weg W, 36
|
Fri, 03.Sep.04, 20:11 Re: körperlicher Kontakt zwischen Geschwistern |
|
Hallo Dackel!
Du schreibst doch, dass du ein gutes Verhältnis zu deinem Bruder hast.
Vielleicht würde es dir doch helfen, in Anwesenheit des Therapeuten, gemeinsam mit deinem Bruder die Vergangenheit aufzuarbeiten, um die Schuldgefühle verarbeiten zu können.
Vielleicht geht es deinem Bruder ähnlich? Wenn du dich erinnerst, wird er sich doch vielleicht auch erinnern.
Es wäre doch eine Möglichkeit, es vorsichtig zu thematisieren, um zu sehen, wie dein Brufer damit umgeht.
Ich kann es verstehen, dass du das nicht einfach so für dich abhaken kannst.
Wünsche dir alles gute!
Sani
|
|
|
|
|
Curley
Helferlein
136
Wien W, 28
|
Fri, 03.Sep.04, 20:15 Re: körperlicher Kontakt zwischen Geschwistern |
|
Ich würde zuerst aber versuchen es für dich mal zu verbarbeiten denke gleich am anfang den Bruder miteinbeziehen könnte nach hinten los gehen
|
_________________ Curley
|
|
|
|
|