Author |
Message |
shirly
sporadischer Gast
13
W
|
Wed, 19.Mar.03, 1:24 Asperger-Syndrom |
|
hi
ich hätte da mal ne frage...
Asperger-Syndrom: hierbei handelt es sich um eine verhältnismäßig schwere Kontaktstörung, die soziale Zurückgezogenheit und Gefühlsarmut ..und so weiter
gibts auch ne bezeichnung für menschen die sozial zurückgezogen leben eben weil sie mit ihren emotionen und deren anderer überfordert sind?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
juergen
Guest
W
|
Erst mal ein Hallo hier im Forum
Hallo Shirly zu deine Frage
Das Asperger Syndrom ist eine Form des hochfunktionellen Autismus. Als Hauptmerkmal besteht beim Asperger-Syndrom die soziale Kontaktstörung. Menschen mit dem Asperger Syndrom wirken in ihrem Umfeld vielleicht eigenbrötlerisch, manchmal auch eigenartig, zumeist jedoch normal. Ihr Kontaktbereich ist, wenn überhaupt vorhanden, auf nur sehr wenige Menschen beschränkt.
So ganz nebenbei hätte ich auch Probleme wenns nicht das Internet für uns da ist , Wer hat den die Diagnose gestellt
Magst du was erzählen , nur wenn du willst Gruß Jürgen fühlst du dich sozial zurückgezogen ?
|
|
|
|
|
shirly
sporadischer Gast
13
W
|
naja eine diagnose hat bisher niemand gestellt...es beschäftigt mich schon da ich eigentlich den eindruck habe das mein leben nicht gerade "normal" verläuft...
also mich würde es schon interessieren obs empathen gibt oder sowas in der art...
weil es mich manchmal ziemlich belastet zu viel zu "sehen"...
|
_________________ Der Weg ist die Hoffnung, die Weisheit das Ziel |
|
|
|
juergen
Guest
W
|
OHHA
Empathen haben die Eigenschaft, Gefühle anderer mitzuempfinden und andere Menschen von Leiden und Verletzungen durch Übernehmen der Schmerzen in den eigenen Körper zu befreien.
OK Ich hab da keine erfahrung !
UPS Raumschiff Enterprise oder so oder kannst du es wirklich ?
Quote: | naja eine diagnose hat bisher niemand gestellt...es beschäftigt mich schon da ich eigentlich den eindruck habe das mein leben nicht gerade "normal" verläuft... | hm,,, was lauft nicht normal ? nur wenn du willst ! bzw. was willst du sehen ? Jürgen
|
|
|
|
|
Werbung |
|
shirly
sporadischer Gast
13
W
|
mit "normal" meine ich freunde treffen, wegegehen ect.
dem ich mich bewußt entziehe weil es mir persönlich zu anstrengend ist
zudem entferne ich mich immer weiter von den leuten was ja nicht ausbleibt..
zum einen stört es mich zum anderen ist es mir auch egal weil ich keine lust habe mich ständig mit den problemen anderer auseinanderzusetzen, dazu noch die eigenen... naja zudem bin ich auch noch stark introvertiert was auch noch schwierigkeiten für sie und andere bereitet und somit auch mir, was den kotankt zu neuen menschen und den schon bekannten betrifft..
|
|
|
|
juergen
Guest
W
|
Wed, 19.Mar.03, 2:39 Erlebtes innerlich verarbeitend |
|
shirly wrote: | problemen anderer auseinanderzusetzen, dazu noch die eigenen... naja zudem bin ich auch noch stark introvertiert was auch noch schwierigkeiten für sie und andere bereitet und somit auch mir, was den kotankt zu neuen menschen und den schon bekannten betrifft.. |
Introvertiert = nach innen gewandt, Erlebtes innerlich verarbeitend, was ?
muss du verarbeiten , kann ich dir Helfen ? Jürgen
|
|
|
|
|
Werbung |
|
shirly
sporadischer Gast
13
W
|
eigentlich gewinne ich immer mehr das gefühl von allen mißverstanden zu werden..
helfen ist eine sache für sich, ich glaube das man da selbst mit sich kämpfen muß nur leider ist das nicht so einfach denn einflüße von "außen" so dämlich es klingt, werfen einen immer wieder'n stück zurück..
|
|
|
|
juergen
Guest
W
|
Ich hoffe hab dich nicht missverstanden,wenn ja tut es mir leid
Quote: | helfen ist eine sache für sich, ich glaube das man da selbst mit sich kämpfen muß nur leider ist das nicht so einfach denn einflüße von "außen" so dämlich es klingt, werfen einen immer wieder'n stück zurück.. | du hast die wahl , es gibt aber auch sachen die man nicht mehr alleine schaft. Hm.... jetzt weis ich aber auch nicht weiter
ich kann dir hier nur meine hilfe anbieten.. ich will dich nicht zurückwerfen du machst es mir aber auch schwer du solltest dich dann aber auch genauer ausdrücken z.b. "sachen von außen"
Ich kann auch außen sein mit dem selbsthelfen ist ne SSUUPPI sache, wenns klappt ! wenn nicht was dann ? lass dir helfen ,nicht von mir , hast du dir schon mal gedanken gemacht dir fachmännisch helfen zu lassen ?
|
|
|
|
|
shirly
sporadischer Gast
13
W
|
mach dir keine sorgen, bezüglich "mißverstanden" es sollte kein vorwurf sein..
- genauer ausdrücken ist gut gesagt aber es würde wahrscheinlich den rahmen des möglichen sprengen
- mit dem fachmann hättest du eventuell recht, habe mir darüber auch schon gedanken gemacht in einer meiner depressiven phasen , nur fraglich ist dann schon obs was bringt und wenn ich mich auf einen unsicheren pfad begebe wirds eh immer etwas heikel und dieser schritt.. hm.. bin mir nicht einmal sicher ob ich den benötige
|
|
|
|
Ludmilla
Forums-Gruftie
827
W, -9
|
Hi shirly,
herzlich willkommen im Forum!
Ich wollt mich nur kurz beim Thema Empathen einklinken. Empathische Fähigkeiten haben viele Mensche. Hat aber nix mit Übersinnlichem zu tun. Eher was mit Beobachtungsgabe zu tun. Schwer zu erklären. Sie nehmen anderen auch nicht Schmerzen, nur weil sie wissen, wie sich die Menschen fühlen. Therapeuten nuzen z.B. Empathie, um den Patienten besser zu verstehen.
Wenn du mit deinem "Sehen" überfordert bist, versuch doch mal etwas weniger genau hinzuschauen.
Viele Grüße
Ludmilla
|
|
|
|
|
Werbung |
|
shirly
sporadischer Gast
13
W
|
habt dank für euer herzliches willkommen hier...
zudem habe ich eventuell täuschlicherweise den eindruck das hierbei der nötige ernst fehlt...
ich habe aus gewissen bewehgründen gefragt- wenn es so leicht abzuschalten wäre, hätte ichs nicht veröffentlicht ..
|
|
|
|
Ludmilla
Forums-Gruftie
827
W, -9
|
Liebe Shirly,
jetzt, wo du es sagst, fällt mir auch auf, daß mein letzter Satz banal klingt. Das tut mir leid. Es war nicht so gemeint. Hier wird natürlich jeder ernst genommen.
Magst du vielleicht mal erzählen, wie sich das genau äußert, das Empfinden der Gefühle anderer?
Ist es so, daß sie dir ihre Probleme erzählen und dir das dann zuviel wird?
Oder brauchst du nur jemanden anzuschauen und schon weißt du, was in ihm vorgeht?
Und bevor du jetzt denkst, mich treibt "wissenschaftliche Neugier" diese Fragen zu stellen, möcht ich sagen, daß ich sehr wohl merke, wie die dich das Thema beschäftigt und daß du drunter leidest. Vielleicht findet sich ja ein Lösungsansatz.
Quote: | genauer ausdrücken ist gut gesagt aber es würde wahrscheinlich den rahmen des möglichen sprengen |
Mach dir man keine Sorgen, daß dein Beitrag dann zu lang werden könnte. Hier wurden schon ganz andere Texte gepostet. Das Schreiben hilft außerdem wunderbar beim Sortieren der Gedanken.
Liebe Grüße
Ludmilla
|
|
|
|
|
rmg88
neu an Bord!
4
Darmstadt (Deutschland) M, 19
|
Tue, 27.Feb.07, 21:26 Asperger-Syndrom ? |
|
Hallo erstmal, also ich habe mehrere Probleme, weshalb vllt. nicht alles thematisch hier reinpasst . Ich hatte in den letzten Jahren stetig eine depressive Grundstimmung, die sich in letzter Zeit verstärkt hat. Ich habe zunächst nicht genau gewusst, woran es lag, es war einfach nur dauernd dieses Gefühl da, mit meinem Leben, aber auch mit meinem Charakter nicht zufrieden zu sein. Ich hab dann aber sehr schnell gemerkt, dass das damit zusammenhing, dass ich kaum Freunde hatte und immer noch habe und mich immer wie das fünfte Rad am Wagen gefühlt habe, also auch Bekannte, die so ganz nett zu mir waren, haben mich ständig vergessen, wenn es um verschiedenste Sachen ging, wie z.B. irgendein Ausflug, an dem ich Teilnehmen wollte oder sonst etwas. Ich muss vllt. dazu sagen, dass ich ein Mensch bin, dem soziale Kontakte sehr wichtig sind und ich denke, dass ich mich nicht weniger als andere darum bemühe, ich aber das Gefühl hab, dass ich irgendwie schlecht ankomme und nicht richtig mit Menschen umgehen kann. Das liegt vielleicht daran, dass es mir häufig passiert, dass ich anderen ins Wort falle, dass ich einfach nicht die tollen Geschichten und Witze hab, also nicht so gut erzählen kann, auch weil es mir schwer fällt mich einfach richtig auszudrücken. Außerdem schaue ich den Menschen nicht so richtig in die Augen und gucke häufig "Löcher in die Luft", was ich durchaus bemerke und was mir auch bewusst ist, ich es aber einfach nicht abstellen kann. Dadurch wirke ich auch häufig ziemlich verpeilt und abwesend, was ich auch wirklich bin, d.h. ich verliere mich auch ständig in Gedanken. Daneben bin ich auch ziemlich gehemmt und ich denke immer erst intensiv darüber nach, bevor ich was sage, was vllt. damit zusammenhängt. Ich denke nämlich, dass ich von der Natur ein ziemlich extrovertierter Mensch bin, also gerne rede und auch tanze und theater spiele, was ich aber nicht ausleben kann, was auch wieder mit mangelnden sozialen Kontakten zusammenhängt. Als ich in letzter Zeit deswegen im Internet gesucht habe, bin ich auf das Asperger-Syndrom gestoßen, dessen Definition enorm genau auf mich zutrifft, gerade auch in Bereichen, die ich nicht damit in verbindung gebracht hätte, also z.B., dass ich mich für einige Bereiche exrem interessiere, insbesondere Statistik, was da auch explizit genannt ist. Und dieser Test hat mir das auch nochmal bestätigt. Für mich stellt sich die Frage, was ich jetzt tun soll, also erstmal zum Hausarzt gehen oder zum Psychologen, um mir ein Gutachten erstellen zu lassen? Danke schonmal für Hilfe
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Mouchette
Helferlein
127
OÖ W, 27
|
Wed, 28.Feb.07, 13:17 Re: Asperger-Syndrom ? |
|
Hallo
Also das Asperger-Syndrom ist eine recht komplexe Sache und was ich bis jetzt so von dir gelesen habe, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du das hast. Ich weiß dass man sich in sehr vielen psychologischen Test wiederzufinden glaubt, aber nun geh mal langsam an die Sache ran.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Asperger-Syndrom nicht schon in der Schule bei dir aufgefallen ist, wie ist es dir denn da mit Freunden, Konzentration und mehrdimensionale Aufmerksamkeit gegangen. Hast du denn in früherer Jugend mehrere Bezugspersonen gehabt, oder war immer nur eine Peron und eine Sache für dich wichtig.
Wie es sich für mich anhört hast du ja durchaus Freunde, und das ist bei einem Asperger schon mal sehr schwierig.
Es gibt viele Leute die eine Extrovertiertheit schätzen und auch gerne im Bekanntenkreis haben, d.h. vielleicht bist du noch nicht an die richtigen geraten und ein bisschen mehr Selbstbewußtsein könnte dir glaub ich auch nicht schaden, oder gehe ich da in eine ganz falsche Richtung? Dann hör ich gleich auf, sind ja doch nur Anregungen und Schlüsse meinerseits.
Nochwas, wenn du gerne tanzt, Theater spielst oder sonst was, dann kannst du das ja auch als Basis sehen, um neue Kontakte zu knüpfen, z.B. bei einer Theatergruppe oder so.
|
_________________ Schöne Grüße
Mouchette |
|
|
|
rmg88
neu an Bord!
4
Darmstadt (Deutschland) M, 19
|
Wed, 28.Feb.07, 16:35 Re: Asperger-Syndrom ? |
|
Ja, ich habe auch schon gehört, dass man sich in solchen Diagnosen häufig wiederfindet, deshalb würde ich mich ja auch erstmal gerne untersuchen lassen. Als Kind hatte ich schon meine Eltern als Bezugspersonen, hab sie aber nicht aufgesucht, als ich damals ziemlich fertiggemacht worden bin von Altersgenossen.
Ich hab halt einfach zwei Probleme:einmal ist es so, dass ich durchaus genug Möglichkeiten habe und hatte Freunde zu finden, es aber nicht klappt. Ich hab zum Beispiel schon Theater gespielt und spiele auch Tennis, hab einen Jahrgang mit 140 Leuten an der Schule und hab sicherlich schon Bekannte. Was mir einfach fehlt sind aber wirkliche Freunde, natürlich habe ich 3, 4 die ich wirklich dazu zählen würde, aber keinen Freundeskreis und das ist einfach ein gewaltiges problem für mich. Und das zweite vllt. sogar noch schwerwiegendere is, dass ich auch mit mir selber nicht klar komme, also z.B. schon das gefühl habe, dass ich irgendwie komisch bin und so mit meinem eigenen Charakter und Verhalten auch nicht klar komme. Allgemein hab ich jedenfalls eine sehr depressive Grundstimmung schon seit langem, die ich vor allem auf die soziale Komponente zurückführe (vllt. ist es auch was anderes). Asperger Syndrom hin oder her, ich hab das Gefühl, dass ich schon seit Jahren versuche was zu ändern, mir es aber einfach nicht gelingt - ich weiß halt einfach nicht was ich tun kann.
|
|
|
|
|
|
|