Author |
Message |
Nellie1977
sporadischer Gast
7
Augsburg W, 27
|
Fri, 27.Aug.04, 8:16 Ist das eine Beileidung meines Freundes??? |
|
Hallo!
Da auch ich Probleme mit meinem mangelndem Selbstbewußtsein habe, weiß ich nicht genau, wie ich manche Äußerungen meines Freundes auffassen soll:
Z.B. Als er heute morgen, 05.00 Uhr, von der Nachtschicht kam, sagte er zu mir: "Du siehst ja aus wie eine alte Frau." Klar, um 5 Uhr morgens sieht man halt nicht besser aus. Frage mich nur, ob ich mich dann über solche Äußerungen aufregen soll und ihn darauf ansprechen soll.
Ich rede mir dann immer ein, dass er mich ja liebt und es nicht so meint. Aber, und das ist meine konkrete Frage: Sind solche Äußerungen von ihm wirklich in Ordnung? Weiß nämlich nicht, ob das nur mit meinem mangelndem Selbstbewußtsein zu tun hat, dass ich mich gekränkt fühle oder wie empfinden Personen mit einem guten Selbstbewußtsein solche Äußerungen??
Schon mal Danke für Eure Antworten. Viele liebe Grüße!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Scheindal
Helferlein
61
Wien W, 29
|
Fri, 27.Aug.04, 8:32 Re: Ist das eine Beileidung meines Freundes??? |
|
Hm, schwer zu sagen. Gab es denn noch andere Aussagen oder war das die einzige?
LG, Inge
|
|
|
|
|
grenouille
Helferlein
35
Süddeutschland W, 44
|
Fri, 27.Aug.04, 8:44 Re: Ist das eine Beileidung meines Freundes??? |
|
hallo Nellie,
wie wär es denn, wenn du ihn einfach fragen würdest? Auch ihm zu sagen, dass seine Äußerung dich verletzt hat, wäre vielleicht angebracht. Oftmals werden Kommentare unbedacht gesagt und erst bei Nachfrage werden Konsequenzen auch für den Partner sichtbar...trotz mangelndem Selbstbewußtsein musst du dich nicht beleidigen lassen...sieht er morgens frisch wie das junge Leben aus?!
LG grenouille
|
|
|
|
|
Nellie1977
sporadischer Gast
7
Augsburg W, 27
|
Fri, 27.Aug.04, 8:56 Re: Ist das eine Beileidung meines Freundes??? |
|
Hallo Ihr Lieben!
Ich finde sogar, dass er ziemlich oft Gemeinheiten rüberbringt, wo ich mich dann verletzt fühle. Er frägt mich z.B. oft, ob ich zugenommen habe, weil er will ja schließlich keinen dicken Schatz (O-Ton)! Dazu betastet er dann immer meinen Bauch und kontrolliert sozusagen. Auch hab ich einen Fingernagel, auf dem ich immer bissl herumkaue. Über den regt er sich auf: "Sieht aus wie bei einem Behinderten." Es sind eigentlich immer Äußerlichkeiten, an denen er rummosert. Könnte ich jetzt auch bei ihm. z. B. weil er immer weniger Haare hat. Ich machs aber nicht, weil ich weiß, wie verletzend das ist. Wißt ihr, laut seiner eigenen Aussage hat er ein Selbstbewußtsein von 70%, wobei er auch gesagt hat, dass niemand mehr als 85% Selbstbewußtsein hat. Ich komme einfach mit seiner direkten Art manchmal nicht klar. Er ist zu anderen Leuten auch so. Und wenn ich ihm dann klarmache, dass er mich beleidigt, macht er sich darüber etwas lustig und ich fühl mich nicht für voll genommen. Aber ich steh da einfach nicht drüber und manchmal kommen wir dann echte Zweifel an seiner Liebe zu mir und das finde ich schlimm und genau das ist es, worüber ich mir den Kopf zerbreche.
LG
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Scheindal
Helferlein
61
Wien W, 29
|
Fri, 27.Aug.04, 9:55 Re: Ist das eine Beileidung meines Freundes??? |
|
Hast du schon mal versucht, mit deinem Freund darüber zu reden?
Nämlich
a) ganz konkret, dass du verletzt bist
b) wie du dich fühlst, wenn er so verletzend wird und
c) weshalb er so verletzend wird?
Falls nicht, solltest du, so finde ich, zuerst von deinem Freund die Antwort einfordern. Vielleicht wartet er schon darauf? Denn oft ist ein Kritisieren von Äußerlichkeiten lediglich ein Zeichen, dass im Inneren der Beziehung (oder seinem Inneren?) etwas nicht in Ordnung ist.
Viel Glück, Inge
|
|
|
|
|
Nellie1977
sporadischer Gast
7
Augsburg W, 27
|
Fri, 27.Aug.04, 10:29 Re: Ist das eine Beileidung meines Freundes??? |
|
Hallo Inge!
Ich muß ehrlich sagen, dass Du mich jetzt ganz schön verunsicherst, ob in unserer Beziehung oder bei ihm etwas nicht in Ordnung ist.
Was konkret meinst Du damit? Dass er mich nicht wirklich liebt....?
Oder was könnte in seinem Innerem lt. Deiner Meinung nicht stimmen?
Manchmal glaube ich, dass er seine sogenannte Selbstsicherheit nämlich nur spielt...
Ich bin aber noch nicht so richtig dahintergekommen und deshalb wirft sein Verhalten so manche Fragen für mich auf. Z. B. Wohnen wir ja noch nicht zusammen und wenn er wie jetzt vier Tage auf Nachtdienst ist, sehen wir uns auch nicht. Da beschwert er sich dann aber schon, wieso ich zwei Tage nichts von mir hören (sprich SMS) lasse. Wo ist da sein Selbstbewußtsein?
Wäre echt lieb, wenn Du konkreter werden könntest.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Scheindal
Helferlein
61
Wien W, 29
|
Fri, 27.Aug.04, 11:05 Re: Ist das eine Beileidung meines Freundes??? |
|
Liebe Nellie1977,
ich kann leider nicht konkreter werden, da ich ja eure Beziehung nicht kenne und ich keine unseriösen Vermutungen über eure Partnerschaft anstellen möchte
Zum Teil hast du dir ja auch schon selbst eine Antwort gegeben (vorgespieltes Selbstbewusstsein seinerseits?).
Ich kann dir also nur empfehlen, mit deinem Freund ein klärendes Gespräch zu suchen und diese Dinge persönlich mit ihm abzuklären.
LG, Inge
|
|
|
|
|
Edison
Helferlein
47
SH M, 28
|
Fri, 27.Aug.04, 14:46 Re: Ist das eine Beileidung meines Freundes??? |
|
Hallo Nellie1977
Ich kenne eure Beziehung nicht und stelle daher mal bloß ein paar Vermutungen an. Für mich klingt es nämlich auch so als ob es mit dem Selbstvertrauen deines Freundes gar nicht so weit her ist wie er vorgibt/glaubt/sagt. Laut seiner eigenen Aussage fehlen ihm ja „nur“ 15% bis zum maximal möglichen Selbstvertrauen. Wenn dem wirklich so wäre sollte ihm dein Nicht-Melden, wenn ihr euch länger nicht seht, nix ausmachen. Wenn er wirklich soviel Selbstvertrauen hätte würde er sich bei dir melden oder es wäre im eh wurscht.
Er macht sich darüber lustig wenn seine Äußerungen beleidigend auf dich einwirken. Seine Bemerkungen über dein Aussehen um 5 Uhr morgens oder er möchte keinen „dicken Schatz“. Ich bezeichne das mal als „negative Komplimente“. Es klingt fast so als suche er seine eigene Selbstbestätigung darin indem er andere quasi heruntermacht. Ich weiß, das ist hart formuliert, aber dafür eindeutig zu verstehen. Wenn er was Negatives von sich gibt und du beleidigt reagierst hat er gewonnen. Er steht über dir. Sein Selbstvertrauen ist größer als das deine. Wenn er das bei allen Menschen so macht gewinnt er zwar die meisten Zweikämpfe, aber die Menschen wenden sich dann von ihm ab und wollen nichts mehr mit ihm zu tun haben. Dadurch vereinsamt er bzw wird sein Umgang mit Menschen sehr oberflächlich. Und das will er aber auch nicht (vlg. Nicht-Melden ?!).
Wär’ interessant wie er reagiert wenn du nicht so reagierst wie er es provozierend erwartet. Wenn du ihm die kalte Schulter zeigst. Wenn er dir um 5 Uhr in der Früh nach seinem Nachtdienst erklärt dass du wie eine alte Frau aussiehst, und du ihm sagst dass ihr somit gut zueinander passt, weil er aussieht als hätte er eine ganze Nacht durchgemacht.
Ein klärendes Gespräch hilft oft auch weiter. Allerdings hab ich da so meine Zweifel, ob dein Freund einem solchen überhaupt gewachsen ist bzw ob er sich des Zwecks eines solchen bewusst ist.
Lg, Ed
|
|
|
|
|
nofling
Forums-InsiderIn
296
Hamburg M, 23
|
Fri, 27.Aug.04, 21:10 Re: Ist das eine Beileidung meines Freundes??? |
|
Für mich klingt das so, als ob er mit seinem Aussehen nicht so zufrieden ist und sich besser fühlt, wenn er feststellt, dass seine Freundin auch nicht gerade toll aussieht. So eine Person wäre nichts für mich.
|
|
|
|
|
grenouille
Helferlein
35
Süddeutschland W, 44
|
Sat, 28.Aug.04, 13:56 Re: Ist das eine Beileidung meines Freundes??? |
|
hallo Nellie, hallo ihr anderen,
es geht ja wohl kaum um das Selbstbewußtsein vom Freund, dass er mit sich selbst nicht zufrieden ist - das kann sowieso nur er beantworten und allenfalls kann Nellie Mutmaßungen anstellen. Hier gehts doch drum, dass Nellie sich in ihren Wünschen nicht ernst genommen fühlt...er lacht sie aus, wenn sie äußert, dass er sie verletzt hat...
Nellie: Habt ihr je über eure Wünsche und Sehnsüchte in einer Partnerschaft gesprochen; habt ihr konkretisiert, was ihr euch von der jetzigen Partnerschaft erhofft, welche Ziele ihr jeder für sich / ihr miteinander habt?
Meiner Meinung allerdings kann es nicht sein, dass über "Beleidigungen" des anderen das eigene Selbstwertgefühl verbessert wird.
Ich für mich möchte in meinen Bedürfnissen vom Partner ernst genommen werden. Es ist schon schwierig genung, die eigenen Bedürfnisse herauszufinden und dann dem Partner zu vermitteln...da möchte ich doch nicht ausgelacht werden; oder?! Ich möchte von meinem Partner geliebt und angenommen werden, wie ich bin - genauso wie ich bei meinem Partner - in manchen Situationen ist das zwar schwierig, aber da gibts ja so etwas wie Kompromisse;
nur ausgelacht werden möchte ich nicht!!!
LG grenouille
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Nellie1977
sporadischer Gast
7
Augsburg W, 27
|
Sat, 28.Aug.04, 14:58 Re: Ist das eine Beileidung meines Freundes??? |
|
Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank für Eure zahlreichen Meinungen. Über unsere Bedürfnisse bzw. Ziele, die wir miteinander haben, sprechen wir schon. Ich weiß auch und das sagt er mich auch oft, dass ihm nichts besseres passieren hätte können, als mich zu treffen. Es ist halt so, wenn ich einen "schlechten", sprich von inneren Zweifeln über mich selbst, Tag habe und sowieso mit mir hadere, regt mich jeder dumme Spruch von ihm auf und nagt wahnsinnig an mir. Manchmal muß ich mich echt dazu zwischen das nicht persönlich zu nehmen. Ich muß auch sagen, dass ich ein Mensch bin, der sehr schnell etwas persönlich nimmt und er es daher mit mir auch nicht leicht hat. Ihr habt mir mit Euren Antworten in der Hinsicht etwas geholfen, dass ihr mir "sein" Selbstvertrauen etwas von oben herabgeholt habt. Manchmal habe ich richtig Angst vor seiner Art, so super überzeugt von sich zu sein. Andererseits stellt er mir aber fast täglich die Frage, ob ich immer mit ihm zusammen bleiben will und nie wieder einen anderen Schatz haben will. Und genau das sind die Fragen, die zu seinem absoluten Selbstwertgefühl dann überhaupt nicht mehr passen. Ich glaube auch, dass er sich das teilweise nur vormacht. Vielleicht lebt er sich damit einfacher und kanns mir auch nicht mitteilen. Ich denke, er ist auch so ein Typ, der lange braucht, damit er jemandem so richtig vertraut. Ich merke, dass unsere Partnerschaft an Tiefe gewinnt. Nicht jeden Tag ein bißchen mehr, aber wenn ich Rückblick halte. Wir werden sehen.
Paßt auf Euch auf, mit vielen lieben Grüßen, Eure Nellie!
|
|
|
|
|
|
|