Author |
Message |
+blinki+
sporadischer Gast
15
lanmdif W, 18
|
Mon, 23.Aug.04, 15:12 Ständig so unsicher...! |
|
hallo.
hilfe, heute ist ein scheiß tag. es gibt tage, da fühl mich einfach total unsicher. da will ich am liebsten nur zuhause sein, und mich verkriechen. jetzt musste ich aber gerade in die stadt. bin mit dem fahrrad losgefahren, vom einen zum anderen platz. und dabei hab ich mich so beobachtet gefühlt. hoffentlich guckt der mich nicht an, "hoffentlich werd ich dann nicht rot".. das ist doch krank!! hab mich echt unsicher gefühlt. hab die ganze zeit gedacht "was bin ich froh, wenn ich gleich zuhaus vorm pc sitze, keiner sieht mich".. ja, und eigentlich wollte ich zu einer nachhilfeschule, weil ich am ende der ferien eine nachprüfung machen muss, u.a. mündlich. das ist für mich auch der totale horror.
naja, dann stand ich vor der nachhilfeschule, wo ich vorher schon etliche male angerufen hatte, aber nie jemand drangegangen war. und ich wusste nich, wo man reinmuss, ob sie aufhat.. und dann bin ich wieder gefahren., ahhh.. noch dazu weil ich mich heute so scheiß unsicher gefühlt habe. oh man. ich hasse solche tag. wieso sind die da? ist echt horror .. ich hatte schon so oft nachhilfe, nie hat es was gebracht. nachhilfeschulen sind horror. :/
Anmerkung Kleine Fee: Betreffzeile von "scheiß tag" auf obige geändert.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
nofling
Forums-InsiderIn
296
Hamburg M, 23
|
Mon, 23.Aug.04, 21:33 Re: scheiß tag |
|
Hallo blinki
ich hatte heute auch einen *****tag. Stichwort Zahnarzt 3 Zähne überkronen.
So wie du das beschreibst, das nicht wollen, dass andere einen sehen und Situationen, die unbekannt sind und einem nervös machen usw. kenn ich von früher auch ein bisschen. Heute ist das bei mir glücklicherweise kaum noch so.
Was hast du denn zu verbergen, dass dir niemand ansehen soll ? Normalerweise ist es nämlich so, dass sich die Leute freuen, wenn sie angesehen werden. Eigentlich will jeder von den anderen wahrgenommen werden. Für den, der sie ansieht, empfinden die Leute eigentlich immer Sympathie während sie denjenigen, der sie ignoriert, unsymapthisch finden. Denk mal drüber nach !
P.S. Die Nachhilfeschule ist nur daran interessiert deinen Eltern möglichst viele Stunden zu verkaufen. Damit es etwas bringt, musst du dich auch selbst drum bemühen.
|
|
|
|
|
Leuchtstern
sporadischer Gast
24
Rheinland-Pfalz W, 17
|
Mon, 23.Aug.04, 22:42 Re: Ständig so unsicher...! |
|
Kenne ich nur zu gut. Mir ist es irgendwie unangenehm, wenn mich Leute auf der Straße angucken. Was denken sie dabei? Warum gucken sie überhaupt zu mir? Ich mag das gar nicht, aber leider lässt es sich ja nicht vermeiden und anstatt dem Blick auszuweichen, schau ich jetzt einfach zurück.
Wenn ich irgendwas nicht auf Anhieb finde, trau ich mich auch nicht, jemanden zu fragen, oder zur/ins Information/Sekretariat zu gehen. Früher war das noch schlimmer, da bin ich auch einfach wieder nach hause gefahren. Heute brauch ich zwar ein, zwei Minuten, aber ich kann auch von niemandem erwarten, dass er mich anspricht. Das muss ich dann schon selber in die Hand nehmen. Hoffentlich macht mir das irgendwann überhaupt keine Probleme mehr.
|
|
|
|
|
+blinki+
sporadischer Gast
15
lanmdif W, 18
|
Mon, 23.Aug.04, 23:15 Re: Ständig so unsicher...! |
|
naja, normal hab ich nich das problem, wonach zu fragen. aber dadurch, dass ich mich eh schon so mies gefühlt hab den ganzen tag, wollte ich erst recht weg. wie gesagt, war schwer, überhaupt an dem tag aus dem haus zu gehen.
und manchmal bin ich sehr selbstbewusst, und dann gibts tage, wie heute, wo das totale gegenteil auftritt. es kotzt mich einfach so an. wieso kann ich nich mehr so selbstbewusst auftreten? durch unsicherer auftreten mach ich mich fertig, setz mich selbst unter druck, und andere menschen kommen auch durch selbstbewusstes auftreten besser mit einem zurecht. wieso also macht man sich diesen stress?? bzw. was kann ich dagegen tun?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
no name
Guest
W
|
Wed, 25.Aug.04, 14:58 Re: Ständig so unsicher...! |
|
hi...
würde dann hier gerne noch eine frage einbauen
ich fühle mich immer so *nur schnell weg von den blicken*, fühle mich ständig beobachtet, als würde jeder insgeheim etwas negatives über mich denken, z.b. "wie häßlich ist die denn!?".
mit so 'nem gedanken im kopf ist es natürlich klar, dass ich mich immer unsicher fühle und das auch ausstrahle.
nun mal eine kleine frage... ich habe in den meisten situationen so gut wie null selbstbewusstsein. kann ich denn irgendwie selbstbewusster WIRKEN? ich bin mir nämlich sicher, dass man mir das ansieht... ich laufe immer mit so 'nem killerblick oder weltuntergangsblick oder was-auch-immer durch die gegend und werde ziemlich oft blöd angemacht, in der schule vor allem. bin wohl nicht die hübscheste, was kann ich dafür???
auch wenn mir manche das gegenteil gesagt haben
wenn ich durch die stadt laufe, kommt es mir vor, als würde ich mit so einem gehetzten blick rumrennen... immer wenn ich unter menschen bin, bin ich total angespannt, fange im extremfall an total zu zittern und schwitzen. der ganze stress is ja net gesund...
ich weiß nicht, wie ich dieses problem 'von innen heraus' bekämpfen soll, aber ich würde wenigstens gerne selbstbewusster WIRKEN
|
|
|
|
|
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
1277
München M, 24
|
Wed, 25.Aug.04, 16:39 Re: Ständig so unsicher...! |
|
Hi no name!
Wieso willst du eine Mauer des scheinbaren Selbstbewusstseins um dich herum errichten? Zeig dich doch so, wie du bist! Wenn du glücklich bist, soll es jeder sehen, und wenn du sch* Laune hast, dann eben auch. Lass dir nicht einreden, dass du immer den Schein zu wahren hast, das macht doch keinen Sinn.
Ich geb dir ein paar Tips fürs Wirken, aber wahres Selbstbewusstsein entsteht im Kopf...
1. Aufrechter Gang: Rücken durchdrücken, Brust raus, usw.
2. Lockere Art: oft ein Lächeln auf den Lippen, gerade heraus, usw.
3. Kleidung: ja, wie soll ich sagen ... knapp (kann aber auch falsch wirken)
4. Auf viele wirkt auch Arroganz selbstbewusst (denk aber an die Nachteile)
Ich kann dir nur raten, lieber wirklich selbstbewusst zu werden als mit einer Maske rumzurennen so wie die meisten deiner Altersgenossen.
|
_________________ Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama) |
|
|
|
Werbung |
|
no name
Guest
W
|
Wed, 25.Aug.04, 17:30 Re: Ständig so unsicher...! |
|
Danke für die Antwort erstmal.
Sparkle wrote: | Hi no name!
Wieso willst du eine Mauer des scheinbaren Selbstbewusstseins um dich herum errichten? Zeig dich doch so, wie du bist! Wenn du glücklich bist, soll es jeder sehen, und wenn du sch* Laune hast, dann eben auch. Lass dir nicht einreden, dass du immer den Schein zu wahren hast, das macht doch keinen Sinn. |
Tja, das ist ja das Problem
Wenn ich mal glücklich bin, sieht man mir das sofort an!
Aber umgekehrt ist es natürlich genauso und normalerweise fühl ich mich... depri eben
Quote: | Ich kann dir nur raten, lieber wirklich selbstbewusst zu werden als mit einer Maske rumzurennen so wie die meisten deiner Altersgenossen. |
Naja, dann wär da noch die Frage: Wie wird man denn selbstbewusst? Doch nur durch positive Erfahrungen, oder? Und wenn man ständig wegen diesem und jenem fertiggemacht wird, wo soll man da noch Selbstbewusstsein hernehmen?
lg no name
P.S.: hihi, da fällt mir grad ein, was meine letzte Psychologin gesagt hat: Sie meinte ich sei selbstbewusst... wüsst ich gern wodran die DAS gesehn haben will
|
|
|
|
|
Caless
sporadischer Gast
11
Oberösterreich/Linz M, 18
|
Wed, 25.Aug.04, 18:52 Re: Ständig so unsicher...! |
|
Hi
Blinki:
Kann es vielleicht auch sein, dass du dich unsicher fühlst, wegen dem "nicht geschafftem" Schuljahr? Hast du überhaupt Lust daran was du machst? Hast du eigentlich Erwartungen gegenüber dieser Nachhilfe, oder machst du sie, weil ev. deine Eltern glauben, dass es gut für dich ist?
no name:
Darf ich mal was fragen? Würdest du dich als selbstkritisch bezeichnen? Reflektierst du deine Handlungen immer wieder, denkst darüber nach, was du tust, wo du hinguckst, warum du das machst usw.
Ich habe öfters dieses Problem. Manchmal werde ich verrückt, glaub dadurch das Handeln meiner Umwelt auch begreifen zu können.
Genau den selben Maßstab an den ich andere messe, messe ich mich selbst. Ich überschätze oft meine Umwelt, was mich dann wieder durch diesen Vergleich unsicher stimmt.
Wenn ich durch die Straße geh denke ich auch oft, dass alle anderen viel besser sind, schöner sind, intelligenter sind usw. doch beim zweiten mal dann, denkt man sich, die sind doch sicher auch genau so einfach gestrickt wie ich selbst.
Ich versuche oft einfach aufzuhören mit dem ewigen Vergleich. Ich bin, der ich sein will, bin froh dass ich so sein kann wie ich sein will. Ich bin hübsch, intelligent und damit basta, denn wenn ich anderes bahupten würde, hilft mir das auch nicht weiter.
Somit geht es mir oft gleich wieder besser.
Schönen Tag noch
Stefan
|
|
|
|
|
Caless
sporadischer Gast
11
Oberösterreich/Linz M, 18
|
Wed, 25.Aug.04, 18:54 Re: Ständig so unsicher...! |
|
Sorry für das Doppelpost;
no name wrote: | Danke für die Antwort erstmal.
P.S.: hihi, da fällt mir grad ein, was meine letzte Psychologin gesagt hat: Sie meinte ich sei selbstbewusst... wüsst ich gern wodran die DAS gesehn haben will |
Tu dir den Gefallen und glaub auch daran, dies ist der erste Schritt!
|
|
|
|
|
no name
Guest
W
|
Wed, 25.Aug.04, 19:19 Re: Ständig so unsicher...! |
|
Hi Caless,
Ja, kann schon sein, dass ich selbstkritisch bin.
Aber ich denke ich bin vor allem so wie ich bin, weil ich einfach... hm... schlechte Erfahrungen gemacht hab und in der Klasse meist Außenseiterin bin.
Wenn mir dann mal jemand sagt, wie nett ich bin, wie hübsch ich wär, wie intelligent ich wär, und bla, dann kann ich das nicht einfach so als Kompliment annehmen, sondern hinterfrage es gleich, ob da 'böse Absichten' dahinterstecken könnten.
Und dieses 'pessimistische', negative, strahle ich wahrscheinlich auch aus.
lg no name
P.S.: Oben rechts an deinem Beitrag ist ein kleiner Knopf, da kann man seine Beiträge auch editieren
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Leuchtstern
sporadischer Gast
24
Rheinland-Pfalz W, 17
|
Wed, 25.Aug.04, 22:20 Re: Ständig so unsicher...! |
|
Wenn ich ein Kompliment bekomme, streite ich es entweder ab, oder hinterfrage es genauso. Manchmal ist es ja auch nicht unbedingt negativ, wenn man durch schlechte Erfahrungen vorsichtig ist, aber widerrum verfällt man dann leicht in zu kritisches Verhalten.
Ich denke mir oft, dass andere Menschen auch ihre Probleme haben und der Schein meistens trügt. Andere wissen es vielleicht nur "besser zu verstecken". Man kann schon etwas an seinem Selbstbewusstsein feilen. Man sollte nur immer kleine Schritte machen z.B. die guten Eigenschaften an einem selbst mehr hervorheben und versuchen nicht immer nur ein schlechtes Bild von sich zu haben. Sowas kann man jeden Morgen vor dem Spiegel üben, dann fühlt man sich schon etwas sicherer, der Welt entgegenzutreten.
=)
|
|
|
|
|
|
|