Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
NinaLou
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Deutschland, NRW
W, 27

Post Mon, 23.Aug.04, 10:41      Todesängste verschiedenster Art - kennt Ihr das auch? Reply with quoteBack to top

Hallo alle zusammen, Neutral

ich bin froh, Euch kennen zu lernen. Auch wenn es leider kein so fröhlicher Anlass ist,
so ist es doch ein schönes Gefühl zu sehen, doch nicht allein damit zu sein... Wenngleich ich es keinem wünsche...!

Meine erste Krankheitsangst hatte ich als Kind kurz nach dem Atomunfall in Tchernobyl.
Während meiner Kindheit hatte ich noch öfter Panik und Angstattacken.
Immer abends im Bett und meißtens hatte es mir geholfen, Kinderhörspiele zu hören. Von Bibi Blocksberg besitze ich immer noch die ersten 50 Folgen... Surprised)

Heute leide ich immer wieder an nervöser Unruhe und Angstzuständen ohne besonderen Grund.
Unterschwellige Beklemmungen und das Gefühl verrückt zu werden, sind an der Tagesordnung.

Letzten Freitag hatte ich eine Magenspiegelung. Zwei Tage vorher war ich der festen Überzeugung, ich würde aus dem Beruhigungsschlaf nicht mehr aufwachen. Einen Abend zuvor, hatte ich mein Abendbrot als Henkersmahlzeit betrachtet.
Ich zitterte, hatte Herzklopfen, musste ständig heulen und dachte wirklich, jetzt werde ich verrückt.

Und dann hab ich auch einfach nur so Angst davor zu sterben. Selbst wenn ich dann schon 88 Jahre alt sein sollte. Die Zeit geht so schnell vorbei. Das macht mir auch große Angst.
Es ist wie mit unangenehmen Dingen und Erledigungen, die man vor sich her schiebt. Und dann kommt der Tag, an dem es kein Schieben mehr gibt. Der Tag der Klausur, für die man lernen sollte, immer sagte man, morgen, morgen, morgen lerne ich ganz bestimmt... Und plötzlich sitzt man vor den Aufgaben...
So wird es mit dem Tod auch sein. Selbst wenn ich schon 88 bin. Die Zeit bis dahin wird so schnell vergehen. Schneller als ich das gern hätte...

In ein paar Jahren werde ich 30. DREISSIG!!!
Das ist schon ein Drittel meines voraussichtlichen Lebensalters.
Und das ist unheimlich schnell vorbei gegangen.
Ausserdem weiß ich von anderen, die älter sind, dass die Zeit immer schneller und schneller vergeht, und ehe man sich´s versieht ist man ALT ... und bald tot...

Ich glaube nicht an Gott oder an andere Mächte. Dafür bin ich zu sehr von den naturwissenschaftlichen Theorien überzeugt. Die Existenz von Gott erscheint mir unlogisch...
Darum kann ich mir auch keinen Himmel nach dem Tod vorstellen.
Und Kirchen im allgemeinen find ich eher gruselig...

Wenn ich doch nur wüsste, dass es keinen Grund gibt, den Tod zu fürchten, weil er nicht schlimm ist...

Zudem hab ich Angst, etwas von meinem Leben zu früh zu verpassen.
Wenn ich alt bin, ist das sicher anders. Dann blickt man vielleicht auf ein efülltes Leben zurück.
Nur, was macht mein Leben erfüllt?
Meine Ängste sicher nicht. Im Gegenteil, sie halten mich von Erfüllungen ab!
Beruflicher Erfolg? Sicher auch nicht.

Ich wünsche mir Kinder. Aber ich habe riesige Angst vor der Geburt. Vor den Schmerzen. Ich würde mir nie eine Rückenmarkspritze geben lassen, aus Angst, ich könnte querschnittsgelähmt werden.
Und was ist, wenn ich meine Kinder mit meinen Ängsten auch noch in den Wahnsinn treibe??

Ich würde mich riesig über Antworten freuen.

Bis hoffentlich bald und viele Grüße

Nina Lou help2
Find all posts by NinaLou
Werbung
doomgiver
Helferlein
Helferlein

Posts 43
Wohnort Graz
M, 20

Post Mon, 23.Aug.04, 12:47      Re: Todesängste verschiedenster Art - kennt Ihr das auch? Reply with quoteBack to top

Hallo Very Happy

Ich hab wie ich noch klein war auch gern Bibi Blocksberg gehört um einschlafen zu können, ist ja nichts Schlechtes Wink

Zur Todesangst - das kenn ich. Ich hatte (und habe) verschiedene Variationen davon (Höhenangst, Flugangst, Angst vor Hunden,...). Bei mir wurde das durch ein Trauma (der nicht aufgearbeitete Tod meines kl. Bruders als ich 8 war) ausgelöst. Insofern wär das vielleicht ein Lösungsansatz - das du mal überlegst ob es in deiner Vergangenheit irgend ein Problem gibt, das schuld sein könnte.

Mit dreißig hast du noch nicht 1/3 deines Lebens verbraucht, ich glaub der Durchschnitt geht für deine Generation bereits gen 70-80

Wenn du jetzt Angst hast das Leben zu verpassen, wirst du wenn du alt bist nicht auf ein erfülltest Leben zurückblicken können, weil dich Angst lähmt und jetzt daran hindert zu leben. Carpe diem.

Aber natürlich auch "Memento mori" (oder so?) - sei des Todes eingedenk. Er gehört zum Leben. Faktum. Und er ist kein Feind.

Jeder Mensch hat (unterschiedlich stark) die Suche nach den Antworten auf die Fragen "Woher kommen wir, wohin gehen wir?" in sich. Da du von der Kirch frustriert bist (warum auch nicht) und sehr rationell, empirisch zu leben scheinst suchst du dein Heil eben in naturwissenschaftlichen Erkenntnissen (die in diesem Bereich genauso sicher sind wie Religionen). Ist doch gut - wenn du dich damit wohl fühlst.

Zum Kinderkriegen will ich als Mann nichts sagen. (nicht das mir das jetzt jemand falsch versteht, ich hab nur keine Ahnung wie man sich beim Geburtsvorgang fühlt)

Alles Gute und LG
Thomas
Find all posts by doomgiver
phil1984
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Duesseldorf
M, 20

Post Mon, 23.Aug.04, 19:15      Re: Todesängste verschiedenster Art - kennt Ihr das auch? Reply with quoteBack to top

Hey da...
also, NinaLou, jetzt mach Dich mal nicht verrueckt. Ich glaube ganz bestimmt nicht, dass Du verrueckt bist und Du bist auch nicht alleine, denn ich habe auch mit verschiedenen Todesaengsten zu kaempfen, auch wenn sich das derzeit etwas beruhigt hat. Ich habe Angst davor die Kontrolle ueber mich zu verlieren und mich umzubringen, oder das ich verrueckt bin oder schizophren usw...
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es sich in solchen Faellen um ein Trauma handelt und diese Gedanken eine Art Symbol dafuer sind. Forste mal in Deiner Vergangenheit rum, da muss irgendwas sein, dass Dir als Kind Todesangst gemacht hat und damit musst Du Dich dann konfrontieren. Wenn das alleine nicht machbar ist wuerde ich zu einem Therapeuten gehen, es gibt doch eh so viele davon. Also, kaempfe weiter, ich bin mir ziemlich sicher, dass uns beiden das gelingen wird. Ich kann auf jeden Fall ziemlich gut verstehen wie Du Dich fuehlst, ich kenne es ja auch
Find all posts by phil1984
Post new topic Reply to topic