Author |
Message |
kd
sporadischer Gast
22
W
|
Mon, 17.Mar.03, 14:30 Körpertherapie? |
|
Was ist das genau Körpertherapie? Was muss ich mich da runter vorstellen? Wie lauft so eine Sitzung ab?
Danke für Eure Antworten,
Katrien
|
_________________ Je mühsamer der Aufstieg, desto befreiter erreichen wir das Ziel (A. Mack) |
|
|
|
Werbung |
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
KÖRPERtherapie=
wahrnehmung deines körpers
das machen die dann mit.....[diversen einzelheiten, tun alle nicht weh]
körperwahrnehmung hilft dir deinen körper auch zu spüren, wenn du meinst ihn NICHT zu spüren....
jetzt mehrere tage nicht da bin
|
|
|
|
|
Annemarie
Moderatorin
1682
Oberösterreich W, 45
|
Tue, 24.Feb.04, 19:09 Re: Körpertherapie? |
|
Hallo, liebe Leute,
es wäre schön, mich mit jemanden austauschen zu können, der Erfahrung mit dem Thema „Körperarbeit“ hat.
Was ich mache, nennt sich eigentlich Gesangsseminar. Was ich vorher nicht wußte, ist, dass auch Körperarbeit ein Teil des Seminars beinhaltet. Ist auch egal, ich hätte es eh trotzdem mitgemacht.
Anfangs war ich erstaunt und mit der Zeit ein bißchen frustriert darüber, als ich sah, daß bei anderen Teilnehmern z. T. heftige Reaktionen entstanden und ich überhaupt nichts spürte. Es wurde vom Seminarleiter immer wieder angesprochen, daß, wenn keine körperlichen Schmerzen auftreten, die seelischen Probleme nicht losgelassen würden. Das merke ich auch selbst, daß ich sehr viel Energie mit zurückhalten verschwende. Ich kann´s aber nicht kontrollieren und habe hier auch schon gelesen, daß der Körper sehr gut weiß, was er loslassen darf. Deshalb ging der Frust auch eher in die Richtung: Mit viel Reden schaff ich´s nicht und nun über diesen Weg, wo ich nicht reden brauche, auch nicht.
Vor zwei Wochen wurde aber auch bei mir eine Reaktion ausgelöst. Ich weiß nicht, was das ist, woher sie kommt. Ich weiß nur, dass ich seitdem immer mehr Angst vor Berührungen bekomme. Alleine, wenn er auf mich zukommt, ist mir nach davonlaufen. Nur mein Verstand funktioniert noch so weit, dass ich weiß, es passiert ja nichts Schlimmes. Deshalb bleibe ich am ganzen Körper angespannt einfach stehen und warte, dass es vorbei geht.
Ist das Eurer Erfahrung nach eine normale Reaktion, weil es einfach Zeit braucht, das Losgelöste zu verarbeiten oder ist das doch mit Vorsicht zu genießen?
Liebe Grüße,
Annemarie
|
_________________ Liebe ist das Fundament des Lebens |
|
|
|
nele
Forums-Gruftie
672
im Urlaub :-) W
|
Tue, 24.Feb.04, 23:25 Re: Körpertherapie? |
|
Hallo Annemarie,
Quote: | Anfangs war ich erstaunt und mit der Zeit ein bißchen frustriert darüber, als ich sah, daß bei anderen Teilnehmern z. T. heftige Reaktionen entstanden und ich überhaupt nichts spürte. |
Heftiges Reagieren muss nicht immer zwangsläufig heißen, dass sich auch besonders viel tut.
Es kann sich innen ganz viel tun, ohne das das von außen unbedingt dramatisch ablaufen muss.
Vielleicht war für dich erst mal anderes wichtiger?
Manche Leute haben auch ein anderes Tempo als man selbst, stürzen sich vielleicht schneller
und unbefangener in das Geschehen rein.
Wichtig ist, dass man sich das raussucht was für einen selbst wichtig ist; selbst wenn andere Leute vielleicht anderes machen.
Quote: | Es wurde vom Seminarleiter immer wieder angesprochen, daß, wenn keine körperlichen Schmerzen auftreten, die seelischen Probleme nicht losgelassen würden. |
Kann ich mir so absolut gesagt nicht vorstellen.
Wann sollen denn die körperlichen Schmerzen auftreten? Während der Arbeit oder danach?
Ich denke, dass die Verspannungen bei den unterschiedlichen Leuten auch an unterschiedlichen Stellen liegen.
Der eine ist an der äußeren Muskulatur relativ entspannt, dem „tut auch so schnell nichts weh“,
dafür hat er seine Verspannungen an der Skelettmuskulatur und da muss man erst mal hinkommen.
Dem nächsten tut`s gleich weh, klar und beim dritten ist es wieder anders.
Es ist meiner Erfahrung nach auch ziemlich unterschiedlich.
Was ich kenne ist in der ersten Zeit so eine Art „anderer Muskelkater“, am ganzen Körper,
hat sich immer so ein bisschen angefühlt, wie „geschwollen“.
Das hört aber irgendwann auf und man kriegt ihn nicht mehr und dann ist es fast ein bisschen
schade.
Quote: | Deshalb ging der Frust auch eher in die Richtung: Mit viel Reden schaff ich´s nicht und nun über diesen Weg, wo ich nicht reden brauche, auch nicht. |
Wie lange machst du das denn schon?
Vielleicht brauchst du einfach ein bisschen Zeit?
Quote: | Vor zwei Wochen wurde aber auch bei mir eine Reaktion ausgelöst. Ich weiß nicht, was das ist, woher sie kommt. Ich weiß nur, dass ich seitdem immer mehr Angst vor Berührungen bekomme. Alleine, wenn er auf mich zukommt, ist mir nach davonlaufen. |
„Er“ ist der Seminarleiter?
Inwieweit vertraust du ihm sonst, allgemein? Ein bisschen, oder ganz viel oder..?
Wenn du schreibst, dass du seit zwei Wochen immer mehr Angst vor Berührungen bekommst,
dann klingt das ja nicht unbedingt nach einer „Kleinigkeit“, die da ausgelöst wurde.
Wenn mehr als eine „Kleinigkeit“ ausgelöst wird, ist es zum einen ganz wichtig, das der Seminarleiter auch entsprechende Erfahrung und Ausbildung darin hat, und zwar nicht nur Körperarbeitmäßig, sondern auch eine Psychotherapeutische.
Es soll ja nicht nur hervorgekitzelt werden, sondern auch integriert/verarbeitet werden und das ist oft der schwierigere Teil!
Zum anderen ist es wichtig, dass dein Verhältnis zu ihm so ist, dass es tragen kann.
Und es wäre auch wichtig zu wissen, wie er das Verhältnis Seminarleiter/Teilnehmer überhaupt sieht.
Gibt es die Möglichkeit psychotherapeutische Einzelstunden zu bekommen,
wenn mal etwas Schwieriges ausgelöst wurde, oder herrscht ehr die Stimmung vor, „wir experimentieren ein bisschen, aber die Verantwortung liegt allein beim Teilnehmer und der muss dann irgendwie (womöglich allein) damit klarkommen.
Im letzteren Fall wäre ich sehr vorsichtig und würde es mir genau anschauen.
Lieben Gruß
Nele
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Ele
Helferlein
139
Deutschland, Hamburg W, 49
|
Tue, 24.Feb.04, 23:54 Re: Körpertherapie? |
|
Hallo, liebe Annemarie,
eine Körpertherapie habe ich nicht absolviert, jedoch vor Jahrzehnten eine Gestalttherapie, die auch Körperarbeit beinhaltete und eine Atemtherapie (Rebirthing) – jeweils in Gruppen.
Zunächst die Frage, wurden in Deiner Gruppe die heftigen körperlichen Reaktionen direkt und gezielt provoziert, z.B. durch schnelles Atmen, durch Berührungen oder Worte ?
Du schreibst:
Quote: | Das merke ich auch selbst, daß ich sehr viel Energie mit zurückhalten verschwende. Ich kann´s aber nicht kontrollieren und habe hier auch schon gelesen, daß der Körper sehr gut weiß, was er loslassen darf. |
In dieser Hinsicht sehe ich das „Zurückhalten“ eher als Schutz, d.h. dass nur so viel losgelassen wird, wie die Seele es verkraften kann.
Dem entgegen steht vielleicht schon die Bioenergetik, die mittels Berührungen Blockaden auflöst und auch eine Katharsis auslösen kann.
Das wird jedoch, soweit ich gelesen habe, als Entlastung empfunden.
Annemarie wrote: | Mit viel Reden schaff ich´s nicht und nun über diesen Weg, wo ich nicht reden brauche, auch nicht. |
Anhand Deiner Beiträge, von welchen ich viele las - und das sehr gern, weil in ihnen so viel Liebevolles, Verständnisvolles und Zugewandtes mitschwingt - habe ich es eher so verstanden, dass Du bereits sehr viel geschafft hast. Nun, dass fühlt man ja selbst am besten, was da noch „gebessert“ werden kann.
Annemarie wrote: | Vor zwei Wochen wurde aber auch bei mir eine Reaktion ausgelöst. Ich weiß nicht, was das ist, woher sie kommt. |
Wie wurde sie denn ausgelöst ? Kam sie von innen oder wurde sie von außen provoziert ?
Bei letzterem stellt sich mir zunächst die Frage, ob in Deinem Inneren „eine Schranke“ überrollt wurde und von dem vorher Geschützten, Zurückgehaltenen (Angst vor Berührungen ?) zuviel in das Bewusstsein schwappt. Wie gesagt, nur eine Frage.
Im weiteren denke ich, dass „Provokationen“ und als solche kann m.E. schon der „Aufforderungscharakter“ eines solchen Seminars gelten, z.B. die Worte des Seminarleiters:
Quote: | daß, wenn keine körperlichen Schmerzen auftreten, die seelischen Probleme nicht losgelassen würden. |
welches ja ganz bestimmte Erwartungen weckt (´bei mir muss das auch passieren, sonst stimmt mit mir etwas nicht ...`) bei ganz sensiblen Menschen und bei Menschen, die Traumen erlitten haben, unter Umständen schon grenzwertig wirken können.
Dazu gesagt - ich bin eine Freundin von sanfteren Verfahren.
Nach meinen eigenen Erfahrungen – insbesondere in der Gestalt- und Atemtherapie - kommt etwas unter Umständen jahrelang im Inneren Verbanntes dann an die Oberfläche, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Dazu bedarf es unter Umständen Impulsen von außen (schon die gemeinsame Arbeitsatmosphäre wirkt ja für sich) – doch das o.k., das Loslassen, das Emporschießen z.B. von aufgestauten Gefühlen kommt von Innen. Und das schmerzt zwar, sogar sehr, doch löst es die Gefühle, die Spannung des Aufgestauten. Und es wird eine ganz tiefe Befreiung spürbar. So mein Erleben.
Vertraue Deiner Intuition.
Mit ganz liebem Gruß,
Ele
|
_________________ Bevor Du anfängst, jemanden zu bewerten, laufe 30 Meilen in seinen Mokassins |
|
|
|
Harmattan
Forums-InsiderIn
312
NÖ W, 33
|
Wed, 25.Feb.04, 0:36 Re: Körpertherapie? |
|
Hallo Annemarie!
Ich habe Primärtherapie gemacht - eine körperorientierte Psychotherapie -, habe auch Erfahrung mit Craniosacraltherapie (sowohl als Patientin als auch vereinzelt als Behandlerin) - eine ganz sanfte Form von Körperarbeit, sowie so einiges mit energetischen Methoden (Meridiantechniken) experimentiert.
Quote: | Es wurde vom Seminarleiter immer wieder angesprochen, daß, wenn keine körperlichen Schmerzen auftreten, die seelischen Probleme nicht losgelassen würden. |
Vielleicht stimmt das für seine Methode, keine Ahnung, aber allgemeingültig stimmt es sicher nicht.
Es gibt Methoden, die eher brachial sind, und es gibt welche, die eher sanft sind. Die zweiteren erreichen meiner Erfahrung nach keineswegs weniger.
Quote: | Vor zwei Wochen wurde aber auch bei mir eine Reaktion ausgelöst. Ich weiß nicht, was das ist, woher sie kommt. Ich weiß nur, dass ich seitdem immer mehr Angst vor Berührungen bekomme. Alleine, wenn er auf mich zukommt, ist mir nach davonlaufen. Nur mein Verstand funktioniert noch so weit, dass ich weiß, es passiert ja nichts Schlimmes. Deshalb bleibe ich am ganzen Körper angespannt einfach stehen und warte, dass es vorbei geht. |
Gibt es in dem Seminar die Möglichkeit, das, was durch die Körperarbeit aufgewühlt würde, gefühlsmäßig nachzubearbeiten, z.B. durch Gespräch?
Ohne das kann ich mir vorstellen, daß du ziemlich in der Luft hängst damit. Das fiele dann für mich in die Kategorie "Mit Vorsicht zu genießen".
Liebe Grüße
H.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Annemarie
Moderatorin
1682
Oberösterreich W, 45
|
Wed, 25.Feb.04, 1:50 Re: Körpertherapie? |
|
Hallo nele,
danke erstmals für Deine Antwort.
nele wrote: | Heftiges Reagieren muss nicht immer zwangsläufig heißen, dass sich auch besonders viel tut. |
Da wirst Du bestimmt recht haben. Es war nur das, was ich auch sehen konnte.
nele wrote: | Wann sollen denn die körperlichen Schmerzen auftreten? Während der Arbeit oder danach?
Ich denke, dass die Verspannungen bei den unterschiedlichen Leuten auch an unterschiedlichen Stellen liegen. |
Eigentlich während ... aber einige haben sich auch beklagt, daß sie eine Woche brauchten, um es wieder los zu werden. Vielleicht liegt´s ja wirklich nur daran, daß ich sowieso nicht so empfindlich bin.
nele wrote: | Wie lange machst du das denn schon?
Vielleicht brauchst du einfach ein bisschen Zeit? |
Das Seminar wird nur 10x abgehalten. Alle 2 Wochen, 3 Stunden lang.
Beim achten mal hatte ich dann doch auch mal reagiert.
Nun ist es so, daß er nach einer Pause weitermachen möchte und ich eher schon gestern mit mir gekämpft habe, überhaupt nochmals hinzugehen. Da habe ich erst bemerkt, daß ich totale Angst vor ihm oder eigentlich vor seiner Berührung habe.
nele wrote: | „Er“ ist der Seminarleiter?
Inwieweit vertraust du ihm sonst, allgemein? Ein bisschen, oder ganz viel oder..? |
Ja, "er" ist der Seminarleiter. Ich vertraue ihm als Mensch. Ich bin mir sicher, da ist er in Ordnung. Aber ich weiß nicht, was ich von dem halten soll, was da passiert. Wenn ich wüßte, da muß ich einfach durch und dann ist viel Gutes geschehen, dann würde ich sehr gerne einfach durchhalten.
nele wrote: | Wenn mehr als eine „Kleinigkeit“ ausgelöst wird, ist es zum einen ganz wichtig, das der Seminarleiter auch entsprechende Erfahrung und Ausbildung darin hat, und zwar nicht nur Körperarbeitmäßig, sondern auch eine Psychotherapeutische. |
Was ich weiß, ist er Psychologe. Er wendet verschiedene Methoden an wie Kinesiologie oder arbeitet auch mit irgend so homäopathischen Mitteln. Aber auf solche Methoden möchte ich mich mit dieser Art von Probs nicht mehr einlassen. Das habe ich schon hinter mir und am Ende stehe ich dann wieder alleine damit da. Das soll kein Selbstmitleidsanfall sein aber so habe ich es schon erlebt. Am Ende bin ich selbst schuld, wenn das alles nicht wirkt.
nele wrote: | Es soll ja nicht nur hervorgekitzelt werden, sondern auch integriert/verarbeitet werden und das ist oft der schwierigere Teil! |
Ja, er hat schon direkt wie´s passiert ist weiter irgendwelche Körperarbeit gemacht und mit mir geredet. Ich konnte ihm aber nichts sagen und weiß leider auch nur noch bruchstückhaft, was er gesagt/gemacht hat.
nele wrote: | Zum anderen ist es wichtig, dass dein Verhältnis zu ihm so ist, dass es tragen kann. |
Das ist eines meiner Probleme das ich lösen wollte. Irgendwas ist verlorengegangen, was ein Tragen überhaupt möglich macht. Ich kann zwar spüren ... hey, das ist ein wunderbarer Mensch ... aber ich hab´ eine Distanz aufgebaut, die ich nicht möchte, aber auch nicht los werde
Danke, nele, für Deine Mühe. Ich muß jetzt mal ein wenig Ordnung in meine Gedanken bekommen und das hat mir schon ein Stück geholfen.
Liebe Grüße,
Annemarie
|
|
|
|
Annemarie
Moderatorin
1682
Oberösterreich W, 45
|
Wed, 25.Feb.04, 3:10 Re: Körpertherapie? |
|
Hallo liebe Ele und Harmattan,
ich danke auch Euch für Eure Beiträge. Hab´ sie erst jetzt entdeckt.
Ele wrote: | Zunächst die Frage, wurden in Deiner Gruppe die heftigen körperlichen Reaktionen direkt und gezielt provoziert, z.B. durch schnelles Atmen, durch Berührungen oder Worte ? |
Die Reaktionen werden direkt provoziert. Wie ist verschieden. Bei mir war´s durch Berührung und tiefes Einatmen. Das war, als ob meine gesamte Energie durch seine Hände ausgeleitet würde. Ich bin einfach immer wieder in die Knie gegangen.
Ele wrote: | In dieser Hinsicht sehe ich das „Zurückhalten“ eher als Schutz, d.h. dass nur so viel losgelassen wird, wie die Seele es verkraften kann.
Dem entgegen steht vielleicht schon die Bioenergetik, die mittels Berührungen Blockaden auflöst und auch eine Katharsis auslösen kann.
Das wird jedoch, soweit ich gelesen habe, als Entlastung empfunden. |
Das war wirklich auch hinterher so ein entlastendes Gefühl. Alleine zu wissen, da hat sich was getan, da sehe ich einen Weg. Ich wollte ihn sogar fragen, ob es Möglichkeiten gibt, da weiterzumachen, weil ich es noch nicht wußte, daß es sowieso geplant ist.
Wenn ich aber jetzt an die letzten zwei Wochen zurückdenke, dann fällt mir schon auf, daß ich mich oft gewundert habe, was denn mit mir los sei? Nur dachte ich an eine Phase, die auch wieder vergeht.
Seit gestern erst könnte ich mir vorstellen, daß das alles schon mit dem zu tun haben könnte, weil ich auch erst gestern bemerkte, welche Angst ausgelöst wurde.
Ele wrote: | Bei letzterem stellt sich mir zunächst die Frage, ob in Deinem Inneren „eine Schranke“ überrollt wurde und von dem vorher Geschützten, Zurückgehaltenen (Angst vor Berührungen ?) zuviel in das Bewusstsein schwappt. |
Es ist leider so, daß mir weiterhin nur das bewußt ist, was ich eh schon immer weiß. Es hat mit größter Wahrscheinlichkeit auch damit zu tun. Aber ich bekomme daß Wissen darüber mit meinen Gefühlen nicht überein. Kann das sein, das dieser Teil auch ganz abgegrenzt auf einmal an die Oberfläche kommen kann?
Mit den Erwartungen hast Du vollkommen recht. Ich habe mich wirklich schlecht gefühlt, weil ich mich wieder mal nicht öffnen konnte
Ele wrote: | das Loslassen, das Emporschießen z.B. von aufgestauten Gefühlen kommt von Innen. Und das schmerzt zwar, sogar sehr, doch löst es die Gefühle, die Spannung des Aufgestauten. Und es wird eine ganz tiefe Befreiung spürbar. So mein Erleben. |
Das kann ich mir sooo schön vorstellen. Wie so eine richtige Befreiung von einer schwerden unnötigen Last.
Ele wrote: | Vertraue Deiner Intuition. |
Meine Intuition sagt, ich soll es lassen ... mein Verstand fragt sich, ob ich dann nicht vor was davonlaufe, was mir vielleicht helfen würde
Danke, liebe Ele und auch für Deine lieben Worte do oben
Liebe Grüße,
Annemarie
|
|
|
|
Annemarie
Moderatorin
1682
Oberösterreich W, 45
|
Wed, 25.Feb.04, 3:31 Re: Körpertherapie? |
|
Hallo Harmattan,
Harmattan wrote: | Ich habe Primärtherapie gemacht - eine körperorientierte Psychotherapie -, |
das klingt aber sehr interessant. Ich glaube inzwischen, daß ich es anders gar nicht mehr möchte. Wenn, dann im Rahmen einer Psychotherapie. Ich glaube, so stoße ich immer wieder schnell an meine Grenzen.
Harmattan wrote: | Vielleicht stimmt das für seine Methode, keine Ahnung, aber allgemeingültig stimmt es sicher nicht. |
Er hat das auch ganz einleuchtend erklärt. Diese Anspannungen sind Schmerzen, die wir nicht mehr spüren, so wie wir eine ständig tickende Uhr neben uns mit der Zeit auch nicht mehr hören. Durch die Körperarbeit wird der Schmerz wieder spürbar gemacht und kann heilen ... so in Kurzfassung.
Wenn´s helfen würde, wär´s mir auch egal, wenn´s weh tut.
Harmattan wrote: | Gibt es in dem Seminar die Möglichkeit, das, was durch die Körperarbeit aufgewühlt würde, gefühlsmäßig nachzubearbeiten, z.B. durch Gespräch?
Ohne das kann ich mir vorstellen, daß du ziemlich in der Luft hängst damit. Das fiele dann für mich in die Kategorie "Mit Vorsicht zu genießen". |
So wie ich oben schon geschrieben habe, direkt nachdem, nein, eigentlich war es ja während es passiert ist, hat er was gemacht und gesagt.
Gestern wollte ich es ihm sagen, daß es mir nicht gut geht. Bin aber nur dazu gekommen, ihm zu sagen, daß ich den ganzen Tag damit gekämpft habe, ob ich überhaupt hinkomme.
Er meinte, daß es eh klar ist, weil so Vieles an die Oberfläche kommt ... aber, des ist ja der Sinn. Das war´s leider mit einem Gespräch. Das hat mich auch letztendlich so unsicher gemacht, ob es dann überhaupt gut für mich ist.
Ganz lieben Dank auch Dir für Deine Antwort!
Liebe Grüße,
Annemarie
|
|
|
|
Maria2
sporadischer Gast
21
österreich W, 29
|
Wed, 25.Feb.04, 5:07 Re: Körpertherapie? |
|
Hallo Annemarie,
hab grad zufällig Deine Beiträge gelesen - weil ich grad nicht schlafen kann....
Naja, ich denke, dass dieses Seminar nicht der richtige Rahmen ist für das, was Du brauchst. Es ist ja ein Gesangsseminar, schreibst Du.
Ich habe selber seit einigen Jahren Gesangsunterricht und weiss, dass das sehr wohl auch viel mit Körper und Psyche zu tun hat (kein "Instrument" ist uns so nah wie die Stimme) und auch therapeutisch sein kann. Aber es ist keine Therapie.
Und wenn man wirklich an Sachen arbeiten will, die tiefer gehen, ist es nicht der geeignete Rahmen bzw. eher nur als Ergänzung geeignet. Der Seminarleiter ist damit - in diesem Rahmen - wahrscheinlich auch überfordert. (Auch wenn er Psychologe ist, das müssen Gesangslehrer sowieso sein...)
Außerdem habe ich den Eindruck, dass Du Dich wahnsinnig unter Druck setzt, loslassen zu "müssen". Und dass das nicht funktioniert, ist irgendwie logisch, oder?
Ich selber bin auch so ein Typ, der sich schwer tut mit "loslassen", und in Gruppen geht das für mich noch schwerer als bei einer Einzelperson.
Ich denke, man sollte sehr gut auf die eigenen Grenzen achten, und wenn Du spürst, dass das nicht der geeignete Rahmen ist für Dich, dann hör darauf. Und ärgere Dich nicht, wenn sich bei Dir "nix tut". Du musst diesbezüglich nix "leisten". In einem geeigneterem Rahmen, wo Du die nötige Begleitung hast und auch vorher Vertrauen aufbauen kannst (und das geht nicht so von heut auf morgen), wird sich auch bei Dir "was tun".
Und glaub jetzt nicht, dass ich das alles so umsetzen könnte.....ich setze mich ganz oft furchtbar unter Druck, obwohl ich's besser wüsste....und loslassen, mmmh, das ist ganz schwer. Ich hab da nämlich manchmal so ein Bild von mir in einem tiefen Schacht - da stemme ich mich ganz fest gegen die Seitenwände, denn wenn ich "loslasse", falle ich - und niemand fängt mich......das so was auf die Dauer ziemlich anstrengend ist, ist ja wohl klar......
So, nachdem ich hier meinen Senf dazugegeben habe, werde ich dem Sandmännchen noch eine Chance geben....
Alles Gute
maria
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Annemarie
Moderatorin
1682
Oberösterreich W, 45
|
Wed, 25.Feb.04, 8:01 Re: Körpertherapie? |
|
Hallo Maria,
vielen Dank auch für Deine Worte.
Es stimmt natürlich, es ist keine Therapie sondern nur ein Gesangsseminar. Und das, was dort gemacht wird, tut auch vielen in der Seele gut, aber für mich ist es wohl wirklich nicht das Richtige.
Ich hab´ mal kurz drüber geschlafen (ich hoffe, Du konntest das auch ) und bin mir jetzt auch ganz sicher, nur noch hinzugehen, um Formelles zu erledigen und mich natürlich auch zu verabschieden. Er kann ja nichts dafür, daß das bei mir so ankommt.
Außerdem muß ich sagen, daß ich gestern doch einen relativen Tiefpunkt gehabt habe. So wie Ele auch gesagt hat, habe ich doch schon einiges geschafft und heute kann ich es zum Glück auch wieder spüren.
Das wollte ich Euch noch schnell sagen und mich nochmal für Eure vielen, für mich richtungsweisenden Worte bedanken. Es hat mir wirklich sehr geholfen.
Alles Liebe Euch allen und noch einen schönen Tag wünscht Euch
Annemarie
|
|
|
|
Ele
Helferlein
139
Deutschland, Hamburg W, 49
|
Wed, 25.Feb.04, 23:44 Re: Körpertherapie? |
|
Liebe Annemarie,
danke für Deine liebe Antwort.
Zu Deinem Beitrag:
Annemarie wrote: | Es ist leider so, daß mir weiterhin nur das bewußt ist, was ich eh schon immer weiß. Es hat mit größter Wahrscheinlichkeit auch damit zu tun. Aber ich bekomme daß Wissen darüber mit meinen Gefühlen nicht überein. |
In meinem Beitrag schrieb ich, dass "zuviel in das Bewusstsein schwappt" und das war nicht differenziert. Ich meinte damit, dass zuviel hochkommt, und zwar an vordem verbannten Gefühlen. Das, was der Verstand weiß, ist - wie Du schreibst - und wie ich es auch denke - ein Unterschied zu dem, was die Gefühle wissen, u.U. im Körper als Verspannung festgehalten - zum Schutz ?
Deine Frage:
Annemarie wrote: | Kann das sein, das dieser Teil auch ganz abgegrenzt auf einmal an die Oberfläche kommen kann? |
habe ich glaub` nicht so richtig verstanden, kannst Du sie mir bitte noch mal erläutern - welcher Teil ? kann auch ganz abgegrenzt ? an die Oberfläche kommen ?
Noch etwas aus meiner Gestalttherapie, vielleicht beantwortet es ein wenig Deine Frage:
Während eines Therapiewochenendes spürte ich in mir auf einmal einen immensen inneren Druck. Er wuchs und wuchs, wurde unterträglich. Mein Verstand wusste nichts von dem, was sich da zusammenbraute. Und die Gefühle wollten hinter einer Staumauer hervorbrechen ! Zum Glück ergab es sich, dass ich "arbeiten" konnte, war grad keiner dran. Nach dem o.k. stürzte ich in die Mitte des Raumes, schlug mit meinen Fäusten immer wieder heftig auf den Boden und schrie bestimmt 15 Minuten lang immer wieder:"Lasst mich doch endlich so, wie ich bin !!" Meine Gefühle beinhalteten eine immense Verzweiflung und eine riesige Wut.
Erst nach meinem Ausbruch konnte ich erfassen, worum es ging. In meiner Jugendzeit wurden bohrende, wiederholte und wiederholte Kritiken an mir geübt, bis es irgendwann "knackte" und ich all die Kritik einsah, den anderen glaubte. An diese Szenen hat sich mein Verstand schon des öfteren erinnert, ohne irgendwelche differenzierten Gefühle, nur ein unangenehmes Ziehen im Solar Plexus. Nach dem Hochkommen und Ausbrechen meiner verbannten Gefühle schien es "integrierter" - das Erinnern folgte nicht nur dem Verstand, sondern auch dem Erleben.
Und ich denke, wenn so ein Ausbruch provoziert wird - z.B. durch tiefes Atmen, Berührungen, Worte, etc. - obwohl im Inneren noch kein o.k. gegeben wurde - bevor es so weit ist, dass das Aufgestaute einfach heraus muss - können innere Grenzen, Abwehrmechanismen überschritten und (zum Schutz?) tief verbannte Gefühle aufgerissen werden, hochkommen und sogar überflutend wirken, womöglich kann der Verstand sie dann gar nicht einordnen. Dieses habe ich jetzt rein auf meinem eigenen Empfinden und Erfahrungen basierend geschrieben - mich also nicht an wissenschaftlichen Büchern etc. orientiert.
Da würde ich dann auch sagen: Vorsicht.
Da sollten schon vorher Informationen geflossen sein, damit Mensch sich entscheiden kann, sich auf so etwas einzulassen oder lieber nicht.
Liebe Annemarie, falls Du hier noch eine Antwort schreibst, würde ich auch gern wissen, wie es Dir jetzt mit Deinen Ängsten vor Berührungen geht ?
Mit ganz liebem Gruß,
Ele
|
_________________ Bevor Du anfängst, jemanden zu bewerten, laufe 30 Meilen in seinen Mokassins |
|
|
|
Maria2
sporadischer Gast
21
österreich W, 29
|
Thu, 26.Feb.04, 2:53 Re: Körpertherapie? |
|
Hallo Annemarie,
freut mich, dass meine schlaflose Nacht doch was Gutes hatte....
maria
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Annemarie
Moderatorin
1682
Oberösterreich W, 45
|
Thu, 26.Feb.04, 12:17 Re: Körpertherapie? |
|
Liebe Ele,
danke für Deine lieben Worte und für Deine eigenen Erfahrungen, welche ich, glaube ich, inzwischen sehr gut nachvollziehen kann.
Es hat sich gefühlsmäßig einiges getan und ich bin immer noch am "Werkeln"
Es ist so, wie ich schon am nächsten Tag wieder schreiben konnte, daß ich an einem Tiefpunkt war. Dabei konnte ich fast nur noch schwarz sehen.
Bis heute hat sich vieles wieder relativiert. Ich weiß nun, daß diese Berührungsangst nicht allgemein zutrifft, sondern nur auf den Seminarleiter und da auch nur, wenn es um diese Körperarbeit geht. Er weiß ja genau, was er tut ... und ich glaube, das macht mir Angst.
Es ist was zum Vorschein gekommen und noch mehr davon würde ich im Moment nicht aushalten.
So, wie Du schreibst, liebe Ele, daß Du erst nach Deinem Ausbruch gewußt hast, worum es ging ... so glaube ich, ist es bei mir jetzt auch.
Das Ganze hat plötzlich ein Bild ergeben ... und zwar nicht nur das, was ich ja eh schon wußte, sondern zu einem ziemlich großen Teil eines, was ich im Inneren immer bestritten hatte. Meine Therapeutin hatte mich damals auf einen mir nahen Menschen angesprochen und wollte mir zeigen, was er mit mir gemacht hat. Das habe ich damals einfach als unwahr stehen lassen und mich geärgert, daß sie mir nicht glaubt.
So, wie´s halt ist, hat mich diese Erinnerung an das Gespräch dann und wann mal "aufgesucht", aber immer nur in Verwunderung, wie jemand auf so eine Idee wegen so was Banalen kommen konnte und sichtlich auch noch dran festhält.
Nun ist dieses Bild plötzlich aus einer mir bis jetzt unbekannten Sichtweise wieder aufgetaucht und ich muß nun sagen, sie hatte recht.
Liebe Ele, es tut mir leid, wenn das Alles unverständlich rüberkommt ... ich habe mich wirklich bemüht, aber sortieren ist momentan schwer.
Ich danke Dir nochmals vom ganzen Herzen für Deine Mühe. Sei mir bitte nicht böse, wenn ich jetzt mal ein wenig Abstand halte von diesem Thema, aber ich muß mal dringend in mir selbst sortieren, damit alles wieder klarer werden kann.
Alles Liebe von
Annemarie
|
|
|
|
Annemarie
Moderatorin
1682
Oberösterreich W, 45
|
Thu, 26.Feb.04, 12:49 Re: Körpertherapie? |
|
Liebe Maria,
bevor ich mit diesem Thema für eine Zeit abschließe, möchte ich Dir unbedingt noch sagen, daß Du in vielen Punkten den Nagel auf dem Kopf getroffen hast. Gestern war ja nicht mehr möglich, weil ich schon dringend weg mußte.
Eben die, welche ich oben schon angeführt habe und besonders dieser:
Maria2 wrote: | Außerdem habe ich den Eindruck, dass Du Dich wahnsinnig unter Druck setzt, loslassen zu "müssen". Und dass das nicht funktioniert, ist irgendwie logisch, oder? |
Ich habe in dieser Hinsicht wirklich einen großen Leistungsdruck (so wie Du ja scheinbar auch ). Dabei meine ich immer, "Von nix kommt nix", was ja zu einem gewissen Teil auch sicher stimmt ... dazu stehe ich. Aber ein gewisses Mittelmaß an "Leisten" und "Loslassen" wäre da wahrscheinlich gefragt.
Maria2 wrote: | und loslassen, mmmh, das ist ganz schwer. Ich hab da nämlich manchmal so ein Bild von mir in einem tiefen Schacht - da stemme ich mich ganz fest gegen die Seitenwände, denn wenn ich "loslasse", falle ich - und niemand fängt mich......das so was auf die Dauer ziemlich anstrengend ist, ist ja wohl klar...... |
Dieses Bild, finde ich, beschreibt es ganz genau ....
Maria2 wrote: | So, nachdem ich hier meinen Senf dazugegeben habe, werde ich dem Sandmännchen noch eine Chance geben.... |
Danke für Deinen "Senf". Er hat mir sehr gut getan
Ich wünsche Dir, daß Du Deinem Sandmännchen öfter eine Chance gibst ....
Alles Liebe und ganz herzlichen Dank,
Annemarie
|
|
|
|
|
|