Author |
Message |
Misery
neu an Bord!
2
Wien W, 32
|
Sun, 22.Aug.04, 11:09 Soziale Angst-sich öffnen |
|
Hi an alle
Will mich kurz fassen mit dem Problem was mich im Moment beschäftigt denn ich habe eine lnge Geschichte hinter mir und dass würde den Rahmen sprengen: Bin sehr geprägt von meiner lieblosen Kindheit die geprgt war von Lieblosigkeit körperlichen nd seelischen verletzungen und Mißbrauch.So wuchs ich sehr eingeschüchtert mit jeder Menge Minderwertigkeitsgefühlen auf....Im Erwachsnenalter wiederholte sich alles war gefangen in einn Teufelskreis..wieder Schläge Demütigungen bis hinzur Vergewaltigung...hatte damals einen falschen Freundeskreis die mir entweder garnicht oder nuraus Sensationslust zuhörten obwohl ich reden wollte um meine traumatischen Erlebnisse ein wenig verarbeiten zu können aber ich war allein so verschloss ich mich imer mehr und mehr...und verfiel in schwere Depressionen die2 Jahre anhielten ...habe gelernt die Menschen zu hassen und hab mich nach einen Selbstmordversuch völlig zurückgezogen..
vor ein paar Jahren hatte ich dann ein Erlebniss was mich zum Nachdenken brachte und ich beschloss wieder am Leben teilhaben zu wollen und wieder ertrauen zu den Menschen zu fassen und ich hab sehr an mir selbst gearbeitet und es ist mir gelungen wieder mehr Freude am Leben zu haben und mein Selbstwertgefühl zu stärken.
Ich arbeite auch derzeit daran mir wieder einen Freundeskreis aufzubauen was mir langsam aber doch gelingt.
Nun zu meiner eigentlichen Fragestellung:Möchte mich den Menschen wieder öffnen aber es klappt ncht ber meine vergangenheit zu reden obwohl es ein großer Wunsch von mir ist , habe da Hemmungen anderen lästig damit zu sein oder auf zurückweisung zu stossen habe angst andere zu überfordern. Sind meine Sorgen berechtigt? Kann es sein dass ich andere emotional hinunterziehe wenn ich von meiner ergangenheit erzähleß Wirkt so etwas nervtötend? Früher vor Jahren hatte ich da weniger Probleme damit über meine vergangenheit zu reden aber irgendwas hemmt mich ....Ich höre jeden Menschen gerne zu hab aber selbst Angst andere zu überfordern...
Würde sehr dankbar für Meinungen und Antworten sein wer will kann mich auch persönlich per mail kontaktieren
lg Misery
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Jeannie
Guest
W
|
Sun, 22.Aug.04, 11:17 Re: Soziale Angst-sich öffnen |
|
hallo misery,
ich denke, anderen von deiner vergangenheit zu erzählen, kannst und solltest du nur ganz engen freunden. im normalen sozialen miteinander will das niemand hören. entspricht jedenfalls meiner erfahrung. in einem forum wie hier kannst du erzählen, in einer gruppe vielleicht, wo es allen so geht - und eben ein paar einzelpersonen.
auch ich habe es erlebt, dass mir freundinnen gesagt haben, ich würde sie emotional runter ziehen, wenn ich ihnen von mir dinge erzähle, die sehr traurig sind.
so sind die menschen, du machst nichts falsch. das gegenüber muss schon passen für so tiefgehende gespräche.
lg
jeannie
|
|
|
|
|
Misery
neu an Bord!
2
Wien W, 32
|
Sun, 22.Aug.04, 13:24 Re: Soziale Angst-sich öffnen |
|
hALlo jeannie
danke für deine atwort..hatte auch shon befürchtet dass es schwer ist jemanden zu finden was einen wrklich zuhört da sind wohl viele wirkich übefordert...habe schon eine freundin die einfühlsam wirkt aber hab nie den Mut gefunden mit ihr übr meine vergangenheit zu reden...obwohl ich ein sehr starkes bedürfnis danach empfinde einen mnschen an einer seite zu haben was mir einfach nur zuhört oder mich in den arm nimmt. ...dass fehlt mir sehr
Misery
|
|
|
|
|
|
|