Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
larêve
Helferlein
Helferlein

Posts 51
Wohnort Deutschland
W, 21

Post Fri, 20.Aug.04, 15:55      Probleme-gescheiterte Pläne-Schuld-und nun? Reply with quoteBack to top

Hallo

ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll,...
vielleicht zunächst mal so allgemein...naja, mein Leben ist momentan ein einziges Chaos,ich schwanke zwischen rießen großer Leere, Angst, Traurigkeit, Wut, Aggressionen, Schuldgefühlen, Unruhe ,Selbsthass,Minderwertigkeitsgefühl, Selbstverletzung sowie Überschwänglichkeit, Hoffnung, Übermut,Überheblichkeit,...., was wie ein Fahrstuhl ist, der nur im Keller und im 30. Stockwerk änhält.

Hab schon einige Therapiestunden hinter mir und anfangs dachte ich auch, es wäre ok, wenn erst mal alles schlimmer wird,mein Therapeut ist auch echt klasse,aber dass es so schwierig wird hätte ich ja nicht gedacht, v.a weil ich jetzt auch noch Ferien hab und irgendwie überhaupt nichts auf die Reihe bekomme.Das ist momentan auch so gut wie mein größtes Problem, weil es was "neues" ist...

Ich wollte in den Urlaub fahren, wollte viel spazieren gehen, in die Natur und zur Ruhe kommen, aber ich hab mir da einfach zu viel vorgenommen.Wollte unbedingt in ein anderes Land und gleich eine rießen Aktion daraus machen, aber das ganze organisatorische hat mich so überfordert, dass ich die Sache gar nicht erst richtig angepackt hab.Ist wieder mal typisch, etwas einfaches genügte mir ja nicht, nein, entweder alles oder nichts....

naja, jetzt türmt sich die Leere und Schuld vor mir auf, das Gefühl versagt zu haben, mich nicht genug angestrengt zu haben, das Gefühl ich verplemper meine Zeit, was ich irgendwie ja auch mache.Hätte so viel zu tun, müsste lernen, nächstes Jahr schreib ich Abi... aber ich fang mit gar nichts an und wenn ich mich doch mal überwinden kann, so kann ich nicht länger konzentriert über der Sache sitzen und es wird mir zu anstrengend und schwierig.
Fühl mich total schlecht deshalb und setz mich einfach enorm unter Druck.Hab Angst dass ich meine Ferien wieder verplemper und mich dann wieder so sehr hasse, ich komm ja jetzt schon nicht damit klar!
Eigentlich sollte/könnte ich es ja genießen, etwas Zeit zu haben, aber was fang ich mit der ganzen Zeit bloß an?!Es wird immer schwieriger allein zu sein und sich alleine zu beschäftigen.Bin ich unter Leuten ist es ganz anders, aber selbst da kann es Probleme geben, eben dann im Zwischenmenschlichen..

Dann hatte ich beschlossen, was kleineres zu machen, innerhalb von Deutschland, nur für ein paar Tage, aber nicht mal das pack ich, kann mich nicht entscheiden was ich will, die Zeit läuft mir einfach davon...
Ich zweifel am Sinn der Sache und langsam hab ich keine Lust mehr auf all das hin und her.

Warum kann ich mich nicht einfach für etwas entscheiden, was ich gerne machen würde (?) und es dann anpacken...???Und warum muss ich mich nur immer so schlecht und schuldig fühlen..?Ich verstehs einfach nicht.
Und jetzt dann wenn ich den Computer aus mache werd ich wieder nichts tun, außer rauchen, vielleicht Musik hören und warten darauf dass etwas passiert...Sorry dass das alles so ein Durcheinander ist, aber ich bin total wirr im Kopf...
Würd mich über Antworten freuen, helfen kann mir wahrscheinlich keiner, aber vielleicht kennt jemand ja ähnliches...?

Liebe Grüße
larêve
Find all posts by larêve
Werbung
zoe
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Oberösterreich
W, 28

Post Wed, 25.Aug.04, 15:40      Re: Probleme-gescheiterte Pläne-Schuld-und nun? Reply with quoteBack to top

Hallo Larêve! hallo

In dem, was du geschrieben hast, kann ich mich sehr gut wiedererkennen. Das mit dem Keller und dem 30. Stock, die Antriebslosigkeit. Und die Schuldgefühle....

Zwar hab ich keine Ferien, sondern bin seit 3 Monaten arbeitslos, aber ich weiß auch nicht was ich mit meiner Zeit anfangen soll.
Das klingt ziemlich blöd, denn ich habe viel zu tun. In der Früh hab ich auch noch Motivation und tausend Ideen, aber dann plötzlich: NICHTS, gähnende Leere, Traurigkeit, Mutlosigkeit, Schuldgefühle, Agressionen und eine furchtbare Unruhe. Inzwischen bin ich soweit, dass ich mir gar nichts mehr zutraue. Rolling Eyes

Wie du siehst: ich kenne das. Aber einen Ausweg hab ich auch noch nicht gefunden. Ich glaube mehr Disziplin und einen Tagesablauf planen (der auch zu schaffen ist) würde helfen. Und etwas mehr Selbstwertgefühl. Wie aber, wenn täglich 2 Absagen von Arbeitsstellen reinflattern?

Also wenn wer Rat weiß, bin auch ich sehr dankbar!

LG
Zoe
Find all posts by zoe
Chiby
Helferlein
Helferlein

Posts 51
Wohnort Österreich-Wien
W, 14

Post Wed, 25.Aug.04, 16:28      Re: Probleme-gescheiterte Pläne-Schuld-und nun? Reply with quoteBack to top

Huhu

Ja ich kenne das auch, einfach nicht zu wissen was man mit der "Zeit" anfangen soll

Trotzdem fällt mir im endeffekt etwas ein

=> gedichte schreiben
=> geschichten schreiben
=> mit meiner freundin herumalbern
=> in den Park gehen und die stille genießen
=> fehrnguggen/computerspielen
=> mangas zeichnen
=> kino
=> überlegen was die zukunft bringt
=> im bett liegen, musik hören und einfach relaxen
=> ein buch lesen
=> sport
=> babysitten/Tiersitten

Mein Vater ist auch arbeitslos, nur halt schon seit einem Jahr. Er weis mit seiner Zeit auch immer etwas anzufangen, auch wenn es hart ist keinen Job zu haben.

Und wenn euch einmal gaaaaar nichts mehr einfällt, dann könnt ihr ja ein blatt papier nehmen und euren namen mit 10 verschiedenen farben, formen, größen ect. schreiben oder euer eigenes "büchlein" mit 100ten namen für babys, hunde, katzen und solche sachen :O)

Oki dann werd ich mal wieder

winKe Chiby

Helferlein
Helferlein

Posts 51
Wohnort Deutschland
W, 21

Post Thu, 26.Aug.04, 14:43      Re: Probleme-gescheiterte Pläne-Schuld-und nun? Reply with quoteBack to top

Hallo Zoe und Chiby grinsend
danke für eure Antworten, hätte nicht gedacht, dass da noch was kommt.
Bei mir ist es auch momentan wieder besser geworden, ich hab letzte Stunde mit meinem therapeuten darüber gesprochen.
Die Schuld über den verpatzten urlaub konnten wor auflösen, worüber ich sehr froh bin,

Aber es herrscht im allgemeinen absolutes chaos in und um mir, deshalb hab ich jetzt angefangen, mein reich aufzuräumen und zwar immer dann, wenn es mich einfach packt und ich zwischen dem "wollen" und "müssen" unterscheiden kann!das geschieht momentan hauptsächlich zu sehr später stunde.Etwas zu strukturieren, so wie es MIR gut tut und nicht meiner mutter...das problematische ist nämlich ihr ordnungszwang, der auf mich überschwappt und sich in einer anderen form äußert.

Aber das mit der Disziplin und dem Tagesplan wäre natürlich schon gut und wichtig, nur ist es halt verdammt schwer, sich daran zu halten, wenn die pläne einfach so durch die luft flattern.
Trotzdem tut es manchmal gut, sich eine liste zu schreiben, mit dingen die man erledigen sollte und sich aber einen gewissen spielraum zu lassen und nicht zu viel vorzunehmen, oder sich den tag einzuteilen...

schön und gut, mit meinem thera bin ich ja drauf gekommen, dass ich am besten vormittags meine sachen erledige, was ich ja auch tun wollte, nur kam eh alles anders, weil ich vor plötzlichem übermut und eifer nicht schlafen konnte und dann nachts arbeitete und dann natürlich lange schlief und dieses lange schlafen hat sich jetzt wieder so festgesessen, weil ich viel und lange mit einem freund unterwegs war...

Ja, das mit dem Absagen ist natürlich bitter, kann ich verstehen, dass dich das runter zieht, aber das liegt einfach nicht an dir und das weißt du auch.Lass den Kopf nicht hängen!

und Chiby,
hey das ist doch eine ganze menge die dir einfällt, für das dass du oft auch nicht weißt, was du tun sollst! Wink
das sind alles echt süße ideen von dir, gedichte und geschichten schreib ich auch sehr oft, nur muss ich da in der richtigen stimmung dazu sein, sonst bin ich oft unkreativ.musik hören und lesen ist natürlich auch klasse...das zähle ich auch zu meinen hobbys.

Liebe Grüße
Larêve
Find all posts by larêve
Werbung
zoe
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Oberösterreich
W, 28

Post Sat, 28.Aug.04, 8:43      Re: Probleme-gescheiterte Pläne-Schuld-und nun? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr 2, guten Morgen!

Danke Chiby für Deine Ideen!
Also ich stehe täglich zwischen 7 und 8 Uhr auf, auch am Wochenenden. Das Ausgehen mit Freunden hab ich schon gestrichen, weils zuviel Geld kostet und ich am nächsten Tag zu nichts zu gebrauchen bin. Das hat mir allerdings schon sehr viel Kritik von meinen Freunden eingebracht, die das überhaupt nicht verstehen können. Drum kapsle ich mich auch sehr ab.
Ich schreib auch manchmal Geschichten, male, versuche Ordnung in meiner Wohnung zu machen. Musik hören mag ich auch. Aber da verfolgt mich mein schlechtes Gewissen, weil ich ja doch zusehen muß, dass ich ehestmöglich einen job finde. Immerhin muß ich mich alleine versorgen und hab niemanden, der mich finanziell unterstützen kann. Da sind dann oft schon Existenzängste und Angst vor der Zukunft.
Und wenn ich dann so zweifle, ob ich überhaupt etwas auf die Reihe krieg, dann ist das natürlich auch nicht förderlich für die Jobsuche.

Ich mag Wochenenden, da hab ich nicht so sehr den Druck, etwas machen zu müsen und es geht mir gut.
Während der Woche mach ich schon einen Plan, was ich tun will, tun muss und irgendwie gelingt mir das nicht so ganz. Denn immer wieder kommt etwas von meiner Familie, Freunden etc: "Du bist eh daheim, komm, erledige das und das schnell für mich"
Und ich kann dann immer so schlecht nein sagen und fühl mich zum kotzen.

Der Ordnungszwang deiner Mutter, lareve, der würd mich vermutlich auch nerven. Aber da muß man vermutlich durch, solange man zuhause wohnt.

Ich bin mir aber sicher, dass du diese Zeit gut überstehst und bald einen geordneten Tagesablauf schaffst (vielleicht mit der Hilfe deines Therapeuten)

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende!
lg
Zoe
Find all posts by zoe
Post new topic Reply to topic