Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
kick_it
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort hkllh
M, 45

Post Fri, 20.Aug.04, 9:37      geheimnisse Reply with quoteBack to top

kann man auch freunde finden wenn man seine vergangenheit geheim halten will ?

kann man auch freunde finden wenn man am liebsten allen proplemen aus dem weg gehen will ?

kann man auch freunde finden wenn man seine mitmenschen hasst
und wenn die die man liebt dich verachten und hassen ?

ist es normal das ich keine freunde finde wenn ich so denke wie oben beschrieben ?
Find all posts by kick_it
Werbung
kick_it
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort hkllh
M, 45

Post Fri, 20.Aug.04, 9:47      Re: geheimnisse Reply with quoteBack to top

kann man auch freunde finden wenn man die menschen die dich lieben
abweißt und die menschen die mann liebt dich abweißen?

hat man rechte auch wenn man unrecht handelt ??

ich kann mich meinen gesellschaftlichen proplemen nicht stellen ist das normal ?

für freundschaft würde ich alles geben ist das mein fehler?

bin ich ein mensch ?
kick_it
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort hkllh
M, 45

Post Fri, 20.Aug.04, 9:49      Re: geheimnisse Reply with quoteBack to top

hat man rechte auch wenn man sich nicht immer gerecht einfordert?
schlafenderkoala
Helferlein
Helferlein

Posts 36
Wohnort Salzburg
W, 26

Post Fri, 20.Aug.04, 13:24      Re: geheimnisse Reply with quoteBack to top

Hallo kick_it! hallo

Das sind aber viele Fragen auf einmal, die du hier stellst - damit bin ich alleine ein bisschen überfordert Wink , aber es finden sich in diesem Forum sicher einige MitleserInnen, die ihre Meinung bzw. Gedanken zu der einen oder anderen Frage kund tun.

Was mich betrifft, so kann ich dir aus eigener Erfahrung nur deine erste Frage "Kann man auch Freunde finden, wenn man seine Vergangenheit verheimlichen will?" beantworten.

Ich hatte vor einiger Zeit auf Grund leidvoller Erfahrung mit "alten Freunden" und meiner schwierigen Lebenssituation beschlossen, meinen "alten Freundeskreis" aufzugeben. Das tat mir natürlich ein bisschen weh, aber es waren keine echten Freunde, wie ich rückblickend behaupten würde. Außerdem bemerkte ich, dass mir der Umgang mit diesen Freunden nicht gut tat. Also distanzierte ich mich immer mehr von ihnen, bis der Kontakt schließlich von beiden Seiten her abbrach. Tja und da stand ich dann ganz ohne Freunde - keine sehr lustige Zeit!

Ich zog mich komplett von den Menschen zurück und es dauerte lange, bis ich wieder Kraft hatte und von meiner Seite her bereit war, neue Freundschaften einzugehen, allerdings beschloss ich meine Vergangenheit auch geheim zu halten. Das funktionierte anfangs sehr gut, denn wenn man Freunde kennen lernt, so beschnuppert man sich einmal gegenseitig und spricht anfangs über oberflächliche Dinge, alltagliche Sachen, Tagesgeschehen, Lieblingsfilme, etc.. Da war es kein Problem meine Vergangenheit verdeckt zu halten, denn es fragte auch keiner danach.
Je intensiver und tiefer die Freundschaften sich dann aber entwickelten, desto schwieriger und anstrengender wurde es für mich. Ich versuchte und versuche noch heute, wenn Fragen in Richtung meiner Vergangenheit gestellt werden, so gut es geht "die Kurve zu kratzen", ohne das es mein Gegenüber merkt. Meine Bemühungen liegen dann darin, dass mein(e) Gesprächspartner(in) wieder in den Mittelpunkt des Gespräches rückt und nicht ich. Manchmal, wenn es garnicht anders geht und nicht "auskomme", dann gebe ich ganz wenig von meiner Vergangenheit bekannt, aber ich muss gestehen, dass ich dann "die Geschichte" ein bisschen abwandle.

So habe ich einen neuen, sehr netten Freundeskreis gefunden, doch ich muss zugeben, dass es für mich manchmal sehr anstrengend, belastend und traurig zugleich ist, dass ich immer ein Geheimnis mit mir herumschleppe. Ich frage mich oft, wie lange ich das noch aushalte bzw. auf diese Art und Weise durchhalte (2 Jahre sind es mittlerweile geworden Sad ) und es gibt immer wieder Momente, wo ich kurz davor bin, doch von meiner Vergangenheit zu erzählen, aber mir dann rechtzeitig auf die Zunge beiße.

Ich würde meine "Methode" keinem emopfehlen, aber wenn es nicht anders geht - derjenige wird bzw. ich habe für diese Vorgehensweise driftige Gründe.

Tja, somit hoffe ich zumindest eine deiner Fragen beantwortet zu haben.
Freundschaft mit Geheimnissen funktioniert schon, aber eine Beziehung mit einem Partner mit Geheimnissen kann ich mir so nicht vorstellen Sad .

Liebe Grüße,

Koala
(... der/die sich selbst fragt, was wohl der Anlass für Kick_its Fragen ist, die einen schlafenden Koala aus dem tiefsten Schlaf wach werden lassen und ein bisschen traurig stimmen ...)
Find all posts by schlafenderkoala
Werbung
Frieda
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Schleswig-Holstein
W, 33

Post Sat, 21.Aug.04, 22:53      Re: geheimnisse Reply with quoteBack to top

Hi!

Stimmt - ganz schön viele Fragen.

Freunde finden kannst du auch, wenn du deine Vergangenheit geheim halten will, Probleme aus dem Weg gehen will.

Aber vielleicht solltest du dir mal überlegen, warum du deine Vergangenheit geheim halten und Problemen aus dem Weg gehen und wie lange du deine Energie noch darauf verwenden willst!?

Rechte haben Menschen immer!! Du also auch, denn du BIST ein Mensch!

Wieso glaubst du wirst du verachtet? Warum liebst du deine Mitmenschen so doll, dass du sie hasst?

Freue mich auf Antwort,
Frieda

P.S.: Wenn du wirklich schon 45 bist und mit dieser "Einstellung" bisher durchs Leben gekommen bist bis jetzt - alle Achtung und Respekt! Hört sich nämlich ganz schön anstrengend und auslaugend an!! Und - meiner Meinung nach machst du dir das Leben unnötig schwer ... Mmh - aber vielleicht brauchst du das!? Vielleicht hast du Angst vor einem einfacheren Leben ...!?

Helferlein
Helferlein

Posts 138
Wohnort Wien
M, 40

Post Sun, 22.Aug.04, 0:20      Re: geheimnisse Reply with quoteBack to top

Hallo,

auch ich meine, wenn Du mit diesen Einstellungen 45 Jahre geworden bist, dann waren es furchtbare und schwere Jahre.

Wenn man die Vergangenheit geheim hält, kann man oberflächliche Freundschaften finden. z. B. gemeinsamer Sport, Hobby oder Vereinsabende. Für tiefere Freundschaften sollte man sich schon öffnen.
Das musst Du nicht gleich machen, sondern erst mit der Zeit Schritt für Schritt. Dann siehst Du eh wie der andere das verdaut.

Mit Deinen Haßeinstellungen geht das auch nicht. Du solltest den anderen schon interessant und sympatisch finden. Wenn Du das tust werden dich auch einige sympatisch und interessant finden. Das nennt man in der Psychologie das Gesetzt der Interaktion. Wenn ich einen andern unsympatisch finde, weise ich mich von ihm ab, zeige keine Gespächsbereitschaft. Der andere sieht das und zieht sich auch zurück. Das was ich an inneren Einstellungen ausstrahle bekomme ich zurück.

Bist Du aber offen und tolerant eingestellt, werden sich andere Dir gegenüber auch öffnen und Gesprächsbereitschaft zeigen.

Du hast die gleichen Rechte wie jeder Mensch, einfach deswegen weil Du auch ein Mensch bist.

Servus

Nachtfalke
Find all posts by Nachtfalke
Werbung
Post new topic Reply to topic