Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
katze
Helferlein
Helferlein

Posts 59
Wohnort anywhere
W, 21

Post Thu, 19.Aug.04, 20:53      vorstellen von schrecklichen szenarien Reply with quoteBack to top

ich weiß nicht genau ob das hierher gehört, aber ich schreib mal worums geht.

ich stelle mir oft verschiedene eigentlich schreckliche szenarien vor, seit meine schwester vergewaltigt wurde ist es noch schlimmer geworden. einige beispiele:

was wäre wenn:

meine familie sterben würde? dann wäre ich sozusagen befreit von familiären problemen, hätte geld und wäre sozusagen "frei" von allem, was zur zeit am schlimmsten in meinem leben ist.

mein freund schwer verletzt würde? stelle mir vor, er würde sich dann verzweifelt an mich klammern (à la hollywood)

ich sterbe? würde mein freund mir nachtrauern? wie würde es meiner familie gehen?

ausserdem schmiede ich verschiedenste pläne, wie ich den vergewaltiger meines freundes umbringen könnte, so schlimm es ist. habe schon alles mögliche überlegt, auch wie ich sein leben für immer zerstören könnte. habe bemerkt dass ich ernsthaft überlegt habe, wie ich straffrei dafür sorgen könnte, dass es ihm nie wieder gut geht. das hat mich irre erschrocken, ich bin bzw war eigentlich ein sehr friedfertiger mensch...

bitte helft mir doch - bin ich allein mit meinen komischen gedanken?

persephoneAngel
Helferlein
Helferlein

Posts 102

W

Post Sat, 21.Aug.04, 10:15      Re: vorstellen von schrecklichen szenarien Reply with quoteBack to top

Hallo Katze.

Auf den ersten Blick könnte es um Zwangsgedanken handeln, glaube ich.
Mache auch zur Zeit ein Therapie gegen Zwängen. Sind das Gedanken, die Du nciht kontrolieren kannst, die ganz von alleine kommen, und Du die nciht stoppen kannst, egal auch wie???

Kann ja wirklich sein, dass bei Dir Angst ausgelöst wurde, seit der Vergewaltigung Deiner Schwester, und auch Wut, die Du in Deinen Gedanken verarbeitest, indem Du Dir vorstellst, was Du machen könntest, wenn etwas passieren würde.

Man strebt sozusagen nach Sicherheit, die man nicht unbedingt kontrolieren kann.
Man kann ja nicht voraussehen, was passieren wird, und wann und wie.
Sicherheit kannst man nur heir und Jetzt erleben, indem man sich erst mal beruhigt.
...Und vielleicht ist es ja nun wirklich so eine Art Verarbeitung Deiner Ängste, die als eine art Phase verläuft?...
Find all posts by persephoneAngel
katze
Helferlein
Helferlein

Posts 59
Wohnort anywhere
W, 21

Post Sat, 21.Aug.04, 23:13      Re: vorstellen von schrecklichen szenarien Reply with quoteBack to top

es kommt immer wieder - ganz unvermutet. gehe zb zu meiner wohnung, auf einmal stelle ich mir wieder sowas vor. denke auch dass es mir irgendwie sicherheit gibt, ich mich sozusagen auf den "worst case" vorbereite. aber was bringt mir das in wirklichkeit? nichts, ausser dass ich mir nachher denke "was ist bloss mit dir los?" und mich mies fühle wenn ich die gedanken so weiterstimme, dass es für mich schlecht ausgeht... ich weiß nicht...
danke für die antwort! bin so verwirrt...

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Duesseldorf
M, 20

Post Sun, 22.Aug.04, 19:57      Re: vorstellen von schrecklichen szenarien Reply with quoteBack to top

Hey da...
hmm, ich bin hier ziemlich neu aber ich denke mal dass das hier so ziemlich das Richtige ist.
Ich habe derzeit auch ziemlich aetzende Szenarien, z.B. wie ich die Kontrolle ueber mich verlieren koennte und mich selbst umbringen koennte oder wie mein ganzes Leben derzeit am Boden ist und ich nie wieder meine Krise ueberwinden kann usw...dabei kommen ziemliche Panikattacken und Aengste auf.
tja, klingt nicht gerade schoen, ist es auch nicht:(
mal schauen...gibts hier jemanden, den aehnliche Gedanken plagen?
Find all posts by phil1984
Werbung
gesine
Helferlein
Helferlein

Posts 49
Wohnort deutschland
W, 28

Post Sun, 22.Aug.04, 20:13      Re: vorstellen von schrecklichen szenarien Reply with quoteBack to top

Ich kenne das auch. Stelle mir häufig vor wie Menschen die ich liebe sterben, verunglücken. Ich kann diese Gedanken dann nicht mehr kontrollieren, kann mich vor Angst kaum noch bewegen.. es kommt nicht besonders oft vor aber mir reichts schon..
Wenn ich gerade nicht damit beschäftigt bin stelle ich mir vor wie die Waschmaschine überläuft oder ich vergessen habe den Herd auszumachen.. wie wird man das nur los Rolling Eyes
Find all posts by gesine
lachendeweinende
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Stmk
W, 16

Post Sun, 12.Sep.04, 12:38      Re: vorstellen von schrecklichen szenarien Reply with quoteBack to top

hi @all!!

Ich kenne das was ihr durchmacht. mir geht es in letzter zeit auch öfters so. ich sitze z.B. im Auto und plötzlich stelle ich mir vor (ohne das ich das möchte) was ich machen würde wenn der fahrer einen herzinfakt haben würde und wir in die nächste böschung fahren. das ich dann 1. versuchen würde irgendwie hilfe zu holen und jemanden anrufen würde.... aber bis ins kleinste detail genau. und so realistisch. oder z.B wenn aufeinmal die wohnung beginnt zu brennen.... es sind einfach gedanken die ich nicht steuern kann, weil wenn ich versuche krampfhaft an was andres zu denken geht erst recht nicht weil die gedanken sich richtiggehend aufdrängen. oder wenn ich in der nacht mit dem rad fahre kommen wieder die gedanken an grausige horror szenarien aus z.B filmen oder bildern (skelette...) und je mehr ich mich anstrenge nicht dran zu denken desto ärger werden die gedanken. ich bekomme herzrasen und glaube ich sterbe....(sind das panikattacken? hab sowas sonst eigentlich nicht) naja es ist beruhigend zu wissen das es auch anderen menschen wissen wie das ist und ich nicht glaube ich muss durchdrehen weil ich die einzige bin.

so far, liebe grüße lachendeweinende

Post new topic Reply to topic