Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Samtpfötchen
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Österreich
W, 24


Post Wed, 18.Aug.04, 20:28      Ich will einmal bewusst "schlimm" sein Reply with quoteBack to top

Ich war immer ein total "braves" Mädchen, das von seinen Eltern "wohl erzogen" wurde. Ich machte immer brav das, was man von mir erwartete, widersprach nie, hatte bei Diskussionen nie das letzte Wort, ...
Auch in der Pubertät gab es keinen auffälligen Kleidungsstil, keine grün gefärbten Haare (*g), keinen Freund (... es wurde zu Hause gleich genau gesagt, was die Vorstellungen von einem Mann wären, den ich einmal nach Hause bringen sollte ... mit der Folge, dass ich nie einen nach Hause brachte ...), wenig bis keinen Alkoholkonsum, keine Zigaretten, keine Drogen (war nie Thema für mich ... meine Eltern hätten mich grün und blau geschlagen), ...
Ich war also ein Mädchen (nicht nur "artig" sondern auch immer adrett gekleidet,...), wie aus dem Bilderbuch, das sich Eltern nur wünschen konnten und trotzdem habe ich meinen Eltern nie genügt. Sad

Tja, heute bin ich um einiges älter - schon erwachsen - doch dieses Brav-sein-Schema begleitet mich bis zum heutigen Tag und das macht mich mittlerweile höchst aggressiv, denn ich kann es nicht ablegen.

Ich wäre so gerne einmal "schlimm" - klingt nun witzig - aber ich wäre gerne einmal so, wie ein richtig "schlimmes Kind".

Ich möchte einmal jemandem gegenüber richtig FRECH SEIN, DAS LETZTE WORT HABEN Twisted Evil und meine Meinung zu gewissen Dingen laut äußern - ja LAUT HINAUSBRÜLLEN Twisted Evil , egal ob mein Gegenüber das hören will oder nicht - anstatt immer zu kuschen!

Ich möchte demjenigen, der ständig nur über sich selbst redet und mich mit seinen Problemen zuschüttet, aber nicht erkennt, dass es mir selbst nicht gut geht LAUT Twisted Evil und DEUTLICH INS GESICHT SCHREIEN, dass mich seine Probleme nicht interessieren, weil ich selbst genug habe, anstatt immer die verständnisvolle Zuhörerin zu sein, die ein offenes Ohr für ihre Freunde hat, aber selbst nicht gehört wird!

Ich möchte demjenigen, der meinen Körper unerwünschter Weise angreift, eine KNALLENDE OHRFEIGE Twisted Evil Twisted Evil verpassen, auf das derjenige seine Hände für immer von mir fern hält, anstatt im normalen - ja fast schon freundlichem Tonfall - zu sagen "hör auf ...", was ohnehin nicht gehört wird.

Ich möchte auf die Frage "Bist du traurig, oder nur müde?" sagen: " Ich bin zu Tode betrübt und das seit langer Zeit, aber du will es nicht wahr haben, schaust weg", anstatt zu sagen " Ich bin nur ein wenig müde, weil ich letzte Nacht lange aus war".

Ich möchte meinem Chef FRECH Twisted Evil ins Gesicht sagen, dass er die mir aufgetragenen Aufgaben doch selbst erledigen soll, wenn er glaubt es besser/ schneller/ ... zu können, anstatt zu sagen "ja, ja ... mach ´ich schon ... ist in Ordnung".

Ich möchte Kunden, die sich zu unrecht beschweren (... weil ihnen im Kopf langweilig ist) ins Gesicht KEIFEN Twisted Evil , dass sie in ein anderes Geschäft einkaufen gehen sollen, wenn ihnen hier etwas nicht passt, anstatt mich mit freundlicher Miene andauernd entschuldigen zu müssen.

Ich will SCHREIEN, BRÜLLEN, SCHIMPFEN, MIT FÄUSTEN SCHLAGEN, MIT FÜßEN TRETEN, .... und LAUT HEULEN ...

In mir hat sich soooo viel Aggression angestaut und aufgebaut, die nicht nach außen kann ... weil ich doch "brav" bin Sad ..... ich ersticke schon fast daran ...

... ich hasse mich richtig dafür, manchmal so sehr, dass ich mir mit einem Messer mein Gesicht gerne zerschneiden würde (theoretisch .... praktisch habe ich es noch nie getan ... keine Angst ... ich bin ja "brav"!)

Samtpfötchen
Find all posts by Samtpfötchen
Werbung
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Wed, 18.Aug.04, 20:52      Re: Ich will einmal bewusst "schlimm" sein Reply with quoteBack to top

Ja, aber was hindert dich das rauszulassen?, was wird passieren? Willst du warten, bis du explodierst oder dein Körper dir schmerzlich sagt, was du falsch machst?

Glaubs mir, wenn du das alles rauslässt und beginnst du zu sein, kannst du trotzdem noch das liebe Samtpfötchen sein wie jetzt. Mit dem Unterschied, dass du es dann aus deinem Inneren tust und dann echt bist....das ist ein schönes Gefühl, und ein großer Schritt für deine Selbstliebe.

Wenn du abwägst, kann ich dir nur sagen, dass es nicht um die Reaktion der anderen geht, sondern um dich...du wirst dann später von alleine einschätzen können, ob du damit jemandem weh tun möchtest/musst oder ob das nicht nötig ist. Ich glaube dein Herzchen wird dir sagen, wo du es rauslassen darfst und wo nicht...lass dich doch mal darauf ein.

Viele Güße
Hiob
Find all posts by Hiob
Samtpfötchen
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Österreich
W, 24


Post Wed, 18.Aug.04, 21:12      Re: Ich will einmal bewusst "schlimm" sein Reply with quoteBack to top

Hallo Hiob!

Mit der Frage "Willst du warten, bis dein Körper explodiert?" hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass die Aggressionen all den Platz in meinem Körper einnehmen und dieser vor Prallheit zerplatzt ...

Mein Körper sagt mir leider schon seit 2 Jahren auf schmerzliche Art und Weise, dass ich etwas ändern muss ... ich schaffe es aber nicht, es geht nicht, ich bin in mir selbst gefangen ...

Ich kann es dir in Worten so schwer erklären Sad , das macht mich auch so verzweifelt.

Samtpfötchen (... die heute schon zu müde zum Nachdenken ist ...)
Find all posts by Samtpfötchen
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Thu, 19.Aug.04, 11:28      Re: Ich will einmal bewusst "schlimm" sein Reply with quoteBack to top

Hallo Samtpfötchen,

da ich vermute, du hast schon einiges versucht, diese Schwellen zu überwinden, würde ich an deiner Stelle wirklich mal überlegen, ob du daran nicht mal mit einem Fachmann/-frau arbeiten möchtest. Es ist zwar ein Schritt, der erst mal unangenehm ist, aber ich denke für dein Problem gibt es schon gute Aussichten auf Erfolg und wenn auch hinter dieser Wand noch andere Probleme sein sollten, so ist dann wenigstens der Weg etwas freier, um dich selbst damit zu beschäftigen. Ich würde damit nicht zu lange warten, Samtpfötchen, warum sich sinnlos quälen. Vielleicht sprichst du auch erst mal ganz unverbindlich mit einem Therapeuten; wie du jemanden findest, kannst du ja in Ruhe mal ansehen, wenn du oben rechts auf den Knöpfchen herumdrückst und ein bisschen stöberst.

Du lernst in einer Therapie vielleicht auch, wie du in Zukunft mit diesen Gefühlen an Ort und Stelle auf eine Weise umgehen kannst, mit der du dir nicht dein Leben zerstörst, Freunde verlierst oder deine Arbeit gefährdest...das ist dann ein Lernprozess, wo du auch ein bisschen experimentieren wirst, was du dir erlauben kannst/willst und was nicht. Sicher könntest du auch selbst „auf den Dreh“ kommen, meinetwegen auch erst durch eine Depression o.a. , aber so weit muss es doch nicht erst kommen. *schieb*

Alles Gute
Hiob
Find all posts by Hiob
Werbung
Samtpfötchen
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Österreich
W, 24


Post Thu, 19.Aug.04, 15:39      Re: Ich will einmal bewusst "schlimm" sein Reply with quoteBack to top

Hallo lieber Hiob!

Danke für deine Antwort.

Bis jetzt ist es noch keinem Therapeuten gelungen mich aus der Reserve zu locken, sodass die Aggressionen aus mir heraus können. Selbst in der Gestalttherapie, wo andere Personen in die Rolle von Familienmitgliedern geschlüpft sind, auf die ich einen ziemlichen Hass habe, sie mich provoziert haben, bin ich absolut kontrollierend geblieben und habe nur auf mich einreden lassen und dabei geschwiegen. Innerlich hat es zu köcheln begonnen, aber ich habe mich selbst und meine Gefühle ganz stark unter Kontrolle. Und du darfst ja nicht vergessen: Ich bin ja eine "ganz brave" Wink . Hätte ich dort zu toben, schreien, etc begonnen, dann hätte ich mich sehr geschämt vor den anderen und ich wollte auch niemanden verletzen - nicht verbal oder gar auf der körperlichen Ebene. Ich habe Angst, dass mein Gegenüber meine "vulkanartigen Gefühlsausbrüche" dann vielleicht nicht aushält - selbst beim Therapeuten machte ich mir Sorgen, dass er meiner Wut nicht stand hält.

Tja, so blieb es bei einem misslungenem Versuch und der Aussage: "Sie befinden sich in der höchsten Stufe der Aggression." Damit war das Thema in der Therapie von Tisch.

Es grüßt dich ganz lieb (... und nicht aggressiv ..)

das Samtpfötchen
Find all posts by Samtpfötchen
liebesmonster
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Köln
W, 15


Post Thu, 19.Aug.04, 17:40      Re: Ich will einmal bewusst "schlimm" sein Reply with quoteBack to top

Hi

Wenn du jemandem deine Meinung sagst verletzt du ihn nicht automatisch, mag sein das derjenige dann im ersten moment ein bisschen wütend reagiert. Aber das ist auf jeden Fall besser als alles in dich hineinzufressen.
Und dafür schämen musst du dich auch nicht.
Jeder muss seinen Gefühlen mal freien lauf lassen. Sonst belastest du dich nur selbst.

sprichst du eigentlich mit irgendwem darüber????
Find all posts by liebesmonster
Werbung
Samtpfötchen
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Österreich
W, 24


Post Thu, 19.Aug.04, 22:27      Re: Ich will einmal bewusst "schlimm" sein Reply with quoteBack to top

Guten Abend liebes liebesmonster Wink (süßer Nickname)!

Ob ich mit jemanden darüber spreche? Du meinst über die Situationen, die mich ärgern?
Ja, teilweise. Das kommt immer darauf an, ob ich dann den restlichen Tag alleine bin (... dann habe ich niemanden zum Reden und ich muss alles mit mir alleine herumtragen), oder ob ich mich noch mit einer Freundin, etc. treffe. Klar muss diese Person schon eine spezielle sein, der ich dies erzählen kann - ich bin in der Auswahl meiner Freunde sehr sorgsam und genau, vertraue nur schwer jemandem.


samtpfötchen grüßt liebesmonster und wünscht eine gute Nacht
gaehn
Find all posts by Samtpfötchen
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1154
Wohnort wien
W, 32


Post Fri, 20.Aug.04, 14:49      Re: Ich will einmal bewusst "schlimm" sein Reply with quoteBack to top

ich kenne das.

ich weiß auch dass man da nicht raus kann.

mir geht es aber weniger mit aggressionen so (früher mal) sondern mit der kreativität.

ich hab mal versucht i neinem gewissen rahmen mein äußeres frecher zu machen. also haare ab und rotzfrech kurz und bunt. hab meine garderobe geändert und gewisse dinge gleich weggeworfen um nicht in versuchung zu kommen udn NUR mehr etwas freches zu haben.
dadurch alleine schon gehen andere leute anders auf dich zu. kleider machen leute, so ist es nun mal.

zweiter punkt. kissen hauen. ein kissen nehmen und auf ein sofa hauen. am anfang kommt man sich unheimlich bescheuert vor udn es braucht viel überwindung anzufangen. aber dann kann man sich über sich ärgern weil man sich nich tanfangen traut udn schon gehts los. udn dann khol rauf deine kudnen, deinen chef und prügel mit dem kissen so lange auf sofa ein bis es platzt. mit einem etwas größeren kissen brauchst du mehr kraft udn dannn kannst du dich auch noch zusätzlich ärgern dass du so wenig kraft hast und zusätzliche kräfte mobilisieren.... mach das bis du nimmerk nanst, bis du denen arm drei tage nicht spürst weil er so einen muskelkater hat.
dein aggressionspegel, wenn du ihn mal aufgebaut hast, bleibt ein paar tage höher (zumindest bei mir. WENN ich einen wutanfall habe, schwebe ich ein paar tage so in anderen sphären) dadurch sollte es dir leichter fallen böse zu sein.

du kannst deswegen zu anderen nicht böse sein, weil dui angst hast ausser kontrolle zu geraten. daher rate ich dir, mal für dich selber böse und aggresiv zu sein. in deinen eigenen vier wänden. ich habe mir an manchen tagen eine regelrechte kriegsbemalung am abend ins gesich tgeschmiert... mich so böse bekritzelt und mit farbe entstellt und hab mich angesehen, grimassen geschnitten... auf zetteln böse worte geschrieben....

dein problem ist, dass du wut nicht ausdrücken kannst weil du es nicht gelernt hast. also lerns. mal nur für dich. probiere aus was dir hilft. rumhaun, dich entstellen (natürlich nur durch schminke und kleidung), schreien und schimpfen....

also ich hab mit der zeit ein ziemliches repertoir auf lager gehabt. obwohl ich gestehe - so ganz gehts heute auch noch nicht. ich hau rum und schimpfe und schreie und alles, aber eben nur für mich und wenn ich alleine bin. die leute um mich herum wissen zwar, dass ich total aggressiv werden kann, haben es aber noch nie miterlebt... aber das ist egal. ich bin ausgeglichener weil die wut raus kann hin und wieder. denn es gaht ja nicht darum, andere zu verletzen und zu schocken, sonbern es geht darum, dass du deine gefühle leben kannst. das ist was ganz anderes.

wenn ich es schaffe, fremde leute die mich blöd angehen anzupaffen ist das für mich das höchste der gefühle. das schaffe ich nicht so oft. muss auch nicht.
Find all posts by lilu
Samtpfötchen
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Österreich
W, 24


Post Fri, 20.Aug.04, 17:35      Re: Ich will einmal bewusst "schlimm" sein Reply with quoteBack to top

Hallo lilu!

Vielen Dank für die interessanten Vorschläge.

Ich habe einmal von einer Therapeutin folgendes empfohlen bekommen:

1. Du solltest alleine zu Hause sein und Türen/ Fenster schließen (... der Nachbarn wegen Laughing ).
2. Du kniest dich auf den Boden und drehst ein Handtuch, das du dir zuvor geholt hast, ganz fest zu einer Art "Spirale". Während des Drehens beginnst du zu fluchen, über das, was dich den ganzen Tag geärgert hat (Chef, Eltern, Freund...).
3. Die nächste Stufe ist, dass du das zusammengewundene Handtuch an beiden Enden fest hälst und beginnst es auf den Boden zu schlagen - am besten ist es, wenn du dabei große Bewegungen ausführst, also Arme und Handtuch bis über den Kopf hochziehen, Oberkörper dabei aufrichten und dann Oberkörper beugen und Handtuch auf den Boden schlagen. Durch diese Bewegungen des Körpers kann die Wut, die sich bei mir speziell im Bauch fest stetzt, besser heraus.
4. Die vierte und letzte Stufe ist dann die, dass du dabei auch noch laut schimpfst, schreist, ... und deiner Wut freien Lauf lässt.

Tja, was soll ich sagen - ich bin immer nur bis Stufe 2 gekommen, hielt das Handtuch zusammengedreht in Händen, aber ich konnte es nicht einmal mit Wucht auf den Boden schlagen. Vom Schreien, etc. keine Rede.

Außerdem hatte/ habe ich Angst, dass die Nachbarn (trotz geschlossener Fenster - meine Wohnungswände sind ziemlich dünn) die Polizei verständigen, wenn ich wirklich einmal mit dem Schreien in Fahrt komme und das wäre mir mehr als peinlich!

Das mit der Schminke finde ich witzig - man könnte sich so in ein "wildes Tier" (Tiger, ...) verwandeln und ein bisschen zu Hause toben. Oje, ich sehe schon meine Glasvasen und sonstige Einrichtung in Gefahr Very Happy .

Samtpfötchen (... das endlich ihre scharfen Krallen zeigen möchte)
Find all posts by Samtpfötchen
bunny
Helferlein
Helferlein


Posts 82

W, 34


Post Fri, 20.Aug.04, 23:13      Re: Ich will einmal bewusst "schlimm" sein Reply with quoteBack to top

hallo

ich kenne deine gefühle nur zu gut. ich denke mal du wirst es schaffen, du brauchst einfach zeit, sowas geht stufenweise.

ich habe jetzt einen grossen schritt nach vorne gemacht, ich wohne in einer grossen wg und da muss man sich ständig verteidigen und schlagfertig sein, am anfang habe ich mir das alles gefallen lassen, jetzt habe ich es gelernt, mich bemerkbar zu machen.

ich habe seit dem studienanfang einen total mühsamen job, um das studium zu finanzieren. jetzt habe ich ein darlehen angeboten bekommen und ich habe den mut, auf der arbeit meine meinung zu sagen, weil ich nicht mehr davon abhänig bin.

mir haben einfach die äusseren umstände geholfen. ja und was mir auch hilft ist viel sport, da kann ich meine aggros auch rauslassen.

wünsche dir alles gute

bunny
Find all posts by bunny
Werbung
Sanddorn
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Berlin
W, 37


Post Mon, 23.Aug.04, 18:44      Re: Ich will einmal bewusst "schlimm" sein Reply with quoteBack to top

Hallo, Samtpfötchen.

Die Methode mit dem Handtuch finde ich super. Werde ich auch mal ausprobieren.
Könntest Du Dir vorstellen, zum Üben in einen Karatekurs zu gehen? Oder sonst irgendeine Kampfsportart. Da wird ja das Zuschlagen geübt, und schreien muß man beim Karate auch. Vielleicht n Frauenkurs, um den Mackern aus dem Weg zu gehen.
respekt hallo
Find all posts by Sanddorn
Samtpfötchen
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Österreich
W, 24


Post Mon, 23.Aug.04, 20:39      Re: Ich will einmal bewusst "schlimm" sein Reply with quoteBack to top

Guten Abend, Sanddorn!

Komme gerade von einer Fitness-Stunde, welche sich Kick-Boxing (Konditionstraining mit Boxelementen) nennt und bin ziemlich erledigt - meine Aggressionen habe ich mir heute aus dem Körper geschwitzt. Aber ich fühle mich erleichtert, auch wenn ich dabei nicht schreien konnte.

Die anderen Leute (Fitnesscenter oder auch bei der Gruppentherapie) genieren sich überhaupt nicht, wenn die Anweisung lautet "Brüllen, ...". Bei mir kommt da nicht einmal ein kleiner Mucks heraus - selbst wenn alle gemeinsam einen "Urschrei" loslassen, so kann ich das nicht - mir wäre das sooo peinlich.

Ein Karatekurs wäre sicherlich nicht uninteressant - habe daran eigentlich noch nie gedacht, denn ich kenne diese Kurse nur für Kinder/ Jugendliche. Ob es einen solchen Kurs auch für Erwachsene/ Frauen (Anfänger) gibt? Allerdings kommt bei mir sofort wieder die Angst hoch, ich könnte jemanden mit meinen Bewegungen verletzten - ich will aber nicht, dass jemand durch mich zu Schaden kommt.

Es winkt dir ganz lieb das
Samtpfötchen
Find all posts by Samtpfötchen
Littlemaxi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Tue, 24.Aug.04, 2:02      Re: Ich will einmal bewusst "schlimm" sein Reply with quoteBack to top

Liebes Samtpfötchen,

es gibt auch für Erwachsene Anfängergruppen in allen Kampfsportarten. Musst mal ein bisschen rumfragen oder im Internet schauen. Das ist gar kein Problem.

Du brauchst auch keine Angst zu haben, Du könntest dort jemanden verletzen. Schließlich schlägst Du nicht gleich in der ersten Stunde Dein Gegenüber k.o., sondern wirst in kleinen Schritten an den Sport herangeführt. Am Anfang sind die Partnerübungen auch immer genau choreografiert. Es wird genau gezeigt, wer was wie zu tun hat, da kann gar nix passieren.

Normalerweise bieten die Schulen oder Vereine auch Probetrainings an. Versuch das mal, dann kannst Du auch ausprobieren, welcher Kampfsport Dir am besten geeignet erscheint.
Karate.. Kung Fu... Wing Tsun... Taekwondo... usw.

Wünsche Dir eine gute Nacht,
Littlemaxi gaehn
Find all posts by Littlemaxi
Werbung
tom_44
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort Hamburg
M, 44


Post Fri, 27.Aug.04, 19:41      Re: Ich will einmal bewusst "schlimm" sein Reply with quoteBack to top

Hallo Samtpfötchen!

samtpfötchen wrote:
Ich bin ja eine "ganz brave" Wink . Hätte ich dort zu toben, schreien, etc begonnen, dann hätte ich mich sehr geschämt vor den anderen und ich wollte auch niemanden verletzen - nicht verbal oder gar auf der körperlichen Ebene. Ich habe Angst, dass mein Gegenüber meine "vulkanartigen Gefühlsausbrüche" dann vielleicht nicht aushält - selbst beim Therapeuten machte ich mir Sorgen, dass er meiner Wut nicht stand hält.


Ohje... du hast Angst davor, dass die anderen deine - nicht vorhandenen Gefühlsausbrüche - nicht aushalten? Glaubst dir das selbst?

Keinem Therapeuten, keiner Gestalttherapie oder sonst was wird es gelingen, dich " aus der Reserve zu locken", wenn du es nicht willst.

Not only form the lips


Tom

PS. Wie wärs denn mal mit einem anderen Nick, als Anfang. Aber dann haben dich die anderen vielleicht nicht mehr so lieb? Nichts für ungut...
Find all posts by tom_44
Nymphe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 260
Wohnort Küste
W, 33


Post Sun, 29.Aug.04, 21:20      Re: Ich will einmal bewusst "schlimm" sein Reply with quoteBack to top

Hi Samtpfötchen!
Also das mit dem Handtuch fand ich auch klasse, aber verstehe Deine Scham Wink), doch das mit dem Karatetraining ist gut. Vielleicht ja auch mal in eine Gruppe (Frauen) gehen, die mit Tanz und bewesung arbeitet.
Also nicht nur gneerell Aggression abbauen, sondern zu sich und seinem GEfühlsleben zu finden und das mit anderen, die auch so sind .
HAb zwar kein Aggressionsproblem, finde auch niicht, dass Du schreien musst, sondern es geht auch ohne Worte, sondern eben mit Auspowern.
Du musst nur annehmen können, es damiit auszudrücken und/oder zu kompensieren.

Vielleicht hast Du noch nicht gefunden, was Dir da hilft. Aber gib nicht auf.

N
Find all posts by Nymphe
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic