Author |
Message |
grauer kater
sporadischer Gast
8
Dresden M, 18
|
Mon, 16.Aug.04, 21:32 innere spannungen -> aggression |
|
Hallo,
ich hab da ein Problem, wo ich gerne mal die Meinungen von anderen Menschen hören würde.
Von Zeit zu Zeit entwickelt sich in mir eine unglaubliche innere Spannung und werde richtiggehend aggressiv. Und ich kann mir nicht wirklich erklären, warum das passiert. Es gibt schon immer einen Anlass, aber so gut wie nie einen, der so eine Aggression rechtfertigt. Das war erst wieder gestern Abend so, da hab ich mich ziemlich mit meiner Mutter gezofft und naja...wir haben uns ziemlich angeschrien und dann bin ich erstmal abgehauen (zur erklärung: ich übernachte z.zt. bei nem Kumpel und ich wollte bloss mal kurz was von Zuhause holen...ach so, um Missverständnisse zu vermeiden: ich übernachte einfach so mal ne Woche bei ihm, ich bin net von Zuhause abgehauen )
Dieses gefühl von innerer Spannung ist so stark, ich halt es einfach nirgendwo mehr unter Menschen aus, ich werd richtig unfreundlich auch guten Freunden gegenüber. meistens such ich dann immer gleich Abstand, da ich sie nicht irgendwie verletzten will...ich hör dann z.b. laute Musik oder rase mit dem Fahrrad durch die Gegend, das beruhigt mich irgendwie wieder ein bißchen....meistens wenn die Spannung dann abgeklungen ist, tut mir es auch leid, wenn ich mich mit jemand gestritten habe und ich sehe auch meistens die Sinnlosigkeit ein. aber sobald die Aggression wiederkommt, schaffe ich es kaum noch mich unter Kontrolle zu halten...
Ach so, noch was: ich werde nie körperlich gewalttätig gegenüber irgendwelchen Menschen Vielleicht schlag ich mal mit der Faust gegen irgendeine Wand, aber das lass ich auch meistens (is halt net so angenehm )
naja, würde mich über Ratschläge oder andere Erfahrungsberichte freuen.
Danke und adios,
der Kater
|
|
|
|
|
Werbung |
|
agency
sporadischer Gast
18
Kassel W, 18
|
Mon, 16.Aug.04, 22:19 Re: innere spannungen -> aggression |
|
hallo kater...
ohh, als ich das gelesen hab, hab ich gedacht ich hätte ne4ne seelenfreund gefunden .
ich kenne diese spannung auch echt gut, aber ich lasse sie manchmal auch raus, was ziemlich schmerzhaft für hände oder füße is.
ich hab bloß schwierigkeiten, das zu kontrollieren. ich mein, es nich an andren auszulassen. ich schneide mich dann..
sowas tust du aber nich, oder?
nagut,
nice greez von agency fürs katerchen
|
_________________ La vida passa |
|
|
|
grauer kater
sporadischer Gast
8
Dresden M, 18
|
Tue, 17.Aug.04, 2:04 Re: innere spannungen -> aggression |
|
hmm...erstmal danke für die antwort agency
also zu deiner frage: nein, ich schneide mich nicht. ich schaffe es eben meistens noch irgendwie anders, die aggressionen loszuwerden, ohne mir in irgendeiner weise wehzutun. aber mich macht es wirklich verrückt, dass ich nicht weiß, woher das kommt. ich hab ein intaktes elternhaus, eine einigermaßen glückliche kindheit, bin auch net schlecht in der schule und hab auch ein paar wirklich gute freunde, mit denen ich über (fast) alles reden kann. aber kleinste anlässe lösen dann wieder diese wut aus, und ich hab wirklich angst, dass das schlimmer wird.
es gab mal ne zeit, wo ich verliebt war (zwar nur einseitig, aber das hab ich damals noch net gewusst ) da wurde ich nicht immer wütend, aber wenn man verliebt ist, sieht man ja alles net so negativ (eher rosarot, auch wenns klischeehaft klingt ).
man könnte ja denken, das wäre die antwort, aber ich kann doch net die ganze zeit verliebt sein (also nicht, dass ich nicht wöllte ). naja wenn irgendjemand ne theorie hat, kann er sich ja mal melden...
bis dahin wünsch ich dir viel kraft, dass du es schaffst, das schneiden zu überwinden. wenn dir das bißchen naiv vorkommt, dann tuts mir leid, ich weiß einfach zu wenig darüber...
bis dahin,
liebe grüße vom katerchen
|
|
|
|
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Tue, 17.Aug.04, 7:01 Re: innere spannungen -> aggression |
|
Hi grauer Kater,
Quote: | Von Zeit zu Zeit entwickelt sich in mir eine unglaubliche innere Spannung und werde richtiggehend aggressiv. Und ich kann mir nicht wirklich erklären, warum das passiert. Es gibt schon immer einen Anlass, aber so gut wie nie einen, der so eine Aggression rechtfertigt. |
Wieso schlussfolgerst Du, dass der Anlass nicht zu Aggression rechtfertigt?
Du empfindest "Spannung" (bist also auf einem hohen Erregungslevel) und die musst Du auch abbauen können.
Warum der Erregungslevel bei manchen höher als bei andern ist, kann ganz viele Gründe haben, von angeborenen ("triebhaften") über hormonelle bis zu erlernten Faktoren.
Die von Dir "nichtig" genannten Anlässe werden schon ihr Frustrationspotential für Dich haben - möglicherweise musst Du Dich noch etwas mehr beobachten, was Dich denn aggressiv macht (Tonfall, Inhalt, Dich nicht wehren zu können, bevormundet zu werden etc..) Auch wenn Du so "banales" rational wegstecken kannst heisst das nicht, dass Deine Biologie (sprich Deine Affekte) ebenso rational mit Frustrationserlebnissen umgeht.
Mein Vorschlag? Wenn Du aggressiv/wütend wirst weiterhin nicht gewaltätig werden - aber zusehen, dass Du die Wut fühlen darfst (z.B. schnell Radfahren ist doch klasse!) und wenn die Emotion etwas verraucht ist, mal schauen, was genau Dich so ärgerlich macht.
Noch ein letztes. Oft lese ich (so auch bei Dir) dass Aggression als negativ empfunden wird. Ist sie aber nicht immer! Sie bedeutet Kraft und Energie für sich einzustehen!
Unter dem Gewaltaspekt empfinde ich Aggression auch als negativ - aber dazu haben wir Menschen so was wie einen Verstand und "Hemmung".
Grüße,
Tanzendes_Irrlicht
P.s. als "Erfahrungsbericht" könnte ich jetzt dranhängen, dass meine Umwelt mich heute nur seeeehr selten wirklich aggressiv erlebt - obwohl in der Jugend auch in mir sowas wie ein Vulkan immer kurz vorm Ausbruch stand
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
Werbung |
|
agency
sporadischer Gast
18
Kassel W, 18
|
Tue, 17.Aug.04, 9:48 Re: innere spannungen -> aggression |
|
also ich denke, dass so ne innnere apannung eher als negativ empfunden wird,weil es so schwierig ist, sie zu kontrollieren. es gibt natürlich auch situationen wo ich so froh bin, dass ich die anspannung in irgendeiner form losgeworden bin (auch wenn sich das bei mir in ritzen äußert)...
ng agency
|
|
|
|
grauer kater
sporadischer Gast
8
Dresden M, 18
|
Tue, 17.Aug.04, 15:28 Re: innere spannungen -> aggression |
|
Hm, so hab ich das noch nie gesehen, danke Irrlicht
Aber man muss es doch schaffen können mit dem Verstand irgendwie die Affekte kontrollieren oder zumindestens ein wenig eindämmen zu können, oder? Ich meine, es ist doch eigentlich Quatsch, dass ich mich wegen rational gesehen "nichtigen" Dingen aufrege, bloss wegen meinem nicht sehr belastbaren biologischen Reizempfinden (sorry, das klingt ein bißchen unbeholfen, aber Bio war nie meine Stärke ). Naja, ich wollte eigentlich sagen, es muss doch möglich sein, dass ich mich net immer aufrege, schon allein weil ich mir damit selbst schade.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
agency
sporadischer Gast
18
Kassel W, 18
|
Tue, 17.Aug.04, 15:56 Re: innere spannungen -> aggression |
|
hallöchen...
ich denke du kriegst das schon hin katerchen!
also viel glück noch...
ng agéncy
|
|
|
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Tue, 17.Aug.04, 16:44 Re: innere spannungen -> aggression |
|
Hi ,
Quote: | Aber man muss es doch schaffen können mit dem Verstand irgendwie die Affekte kontrollieren oder zumindestens ein wenig eindämmen zu können, oder? Ich meine, es ist doch eigentlich Quatsch, dass ich mich wegen rational gesehen "nichtigen" Dingen aufrege, bloss wegen meinem nicht sehr belastbaren biologischen Reizempfinden |
ichweiteroben wrote: | möglicherweise musst Du Dich noch etwas mehr beobachten, was Dich denn aggressiv macht |
Ich kriegs nur hin, über "verstandene Emotionen" meine nächsten Affekte zu beeinflussen.
Soll heißen: Ich ärger mich über x(als etwas wiederkehrendes). Ich denk drüber nach, warum ich mich über x geärgert habe. Irgendwann ärger ich mich nicht mehr über x, weil ich es kenne.
Manches ärgert mich nat. auch immer noch und wenn ich noch so viel drüber nachdenke. Aber die Intensität des Ärgerns nimmt ab.
Ich möchte auch noch mal kurz hierzu:
Du wrote: | dass ich mich wegen rational gesehen "nichtigen" Dingen aufrege, bloss wegen meinem nicht sehr belastbaren biologischen Reizempfinden |
was sagen. Ich meinte nämlich keineswegs, dass Du Dich wegen Deinem Reizlevel ärgerst! Du ärgerst Dich WEGEN X und das empfindest Du so wie Du es tust, weil Dein Reizlevel so ist, wie es ist (Super Satz find ich *fg)
Jemand anders würde WEGEN X vielleicht weinen, resignieren, flüchten, gehorsam sein etc etc.
Aber was mir noch so einfällt - WIE gehst denn Du so generell mit Konfliktsituationen um? REDEST Du mit dem andern über Euren/Deinen Ärger und die Gründe?
Grüß Dich,
Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
grauer kater
sporadischer Gast
8
Dresden M, 18
|
Tue, 17.Aug.04, 23:31 Re: innere spannungen -> aggression |
|
hi,
also ich bin nicht so der große Konfliktbewältiger. Meistens lass ich es nicht so weit kommen, dass ich mich streite. Ich schluck einfach meinen Ärger runter, und versuche mich zu beherrschen. Wenn ich mich wirklich mal mit jemandem zoffe, dann entschuldige ich mich meistens kurze Zeit später. Weil, ich hab dann immer Schuldgefühle und weiß nicht so richtig, wie ich mich verhalten soll, solange der Streit noch "im Raum" steht. Aber über den Streit reden (oder analysieren )...nee, das mache ich nie, wüsste ich auch ehrlich gesagt net wie, ich bin froh sobalds aus der Welt ist.
Hm..ich weiß gar net, ob ich mich schon bedankt habe also an dieser Stelle noch mal ein liebes Dankeschön, an alle die mir geantwortet haben: danke
bis denne,
Kater
|
|
|
|
|
|
|