Author |
Message |
Luisa18
neu an Bord!
4
Köln W, 18
|
Mon, 16.Aug.04, 20:23 Kinder schlagen - Erziehungsmethode? |
|
Hallo.
Ich bin 18 Jahre alt und habe zwei kleinere Geschwister. Ich mache zur Zeit eine Ausbildung, bei der ich um 5 Uhr aufstehen muß und erst Abends um 19 Uhr zurück komme.
Nachts kann ich oft nicht schlafen, weil ich höre, wie meine Eltern, speziell mein Vater meine Geschwister schlägt.
Wegen Sachen wie z.B. weil meine Schwester die Medizin nicht nehmen will oder so etwas.
Was soll ich tun? Ich kann mich nicht dazwischenwerfen, sonst kriege ich alles ab.
Aber vielleicht bilde ich mir alles nur ein und so etwas ist ab und zu normal ("Ein Klapps hat noch keinem geschadet!").
Bitte helft mir, ich bin echt verzweifelt.
Luisa
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Penguin
Helferlein
122
Wired M, 18
|
Mon, 16.Aug.04, 20:35 Re: Kinder schlagen - Erziehungsmethode? Bitte um Hilfe |
|
Hallo erstmal...
Ein Kind zu schlagen ist nie gut. Aus keinem Grund.
Warum braucht deine Schwester Medizin? Is es nur vorübergehend oder is sie chronisch krank.
Red mit deinen Eltern, aber nicht wenn er/sie durchdreht (so wirkt dass immer auf mich, wenn ich soetwas höre..) sondern anderszeitig.
Red mit ihnen dass es beschissen ist was sie tun und das es keine Lösung ist...
Ich verstehe diese Welt nicht mehr, warum schlagen alle......
Wahrscheinlich is es einfacher ein Kind zu schlagen, als es zu erziehen.
|
|
|
|
|
Ann
Forums-InsiderIn
311
Irgendwo im Nirgendwo W, 21
|
Mon, 16.Aug.04, 20:45 Re: Kinder schlagen - Erziehungsmethode? Bitte um Hilfe! |
|
Liebe Luisa,
Ich würde erst mal der Idee von Penguin zustimmen, rede mit deinen Eltern!!!
Wenn das nichts nützt und sie uneinsichtig sind, dann geh bitte, bitte, bitte zum Jugendamt!!!
Von wegen ein Klpas schadet nichts - und ist es denn nur ein "Klaps"? Wohl kaum, sonst würdest du doch nicht dabei aufwachen!!!!!
Bitte unternimm etwas dagegen, auch wenn es Jugendamt sein sollte!
Schläge können SEHR schaden. Hier im Forum gibt es auch Leute, die in ihrer Kindheit geschlagen wurden und es bis heute nicht verkraften konnten! Also von wegen "Ein Klaps schadet nicht"
Kein Erwachsener der Welt hat das Recht sein Kind zu schlagen. Bitte, bitte, bitte sieh nicht weg!!!!
Ich wünsch dir ganz viel Kraft und zieh es bitte durch,
LG Ann
|
_________________ Pur le monde, tu es quelqu'un mais pour quelqu'un tue es le monde. |
|
|
|
Cartoon Hero
Helferlein
126
Deutschland W, 24
|
Tue, 17.Aug.04, 6:03 Re: Kinder schlagen - Erziehungsmethode? Bitte um Hilfe |
|
Findest du es nicht ein bißchen feige, daß du zusiehst, wie deine kleinen Geschwister geprügelt werden?
Hat dein Vater dich auch schon geschlagen? Zitat: "Sonst kriege ich alles ab"?
Du bist 18 Jahre alt und eine erwachsene Frau. Du kannst dich wehren, verbal und wenn's sein muß auch körperlich.
Du mußt deine Geschwister vor den Schlägen schützen, und ob dein Vater eine erwachsene, selbstsichere Frau schlägt, die sich dazwischen stellt, ist noch nicht gesagt.
Denk drüber nach, deine Geschwister wissen bestimmt daß du es mitkriegst... und werden dich später dafür hassen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Penguin
Helferlein
122
Wired M, 18
|
Tue, 17.Aug.04, 12:09 Re: Kinder schlagen - Erziehungsmethode? Bitte um Hilfe |
|
Vielleicht ist sie von ihren Eltern abhängig? Finanziell zum beispiel, da is es nicht ganz so einfach sich dazwischenzustellen..
Nur als Ergänzung
|
|
|
|
|
etwas
sporadischer Gast
8
D/NRW W, 23
|
Tue, 17.Aug.04, 15:16 Re: Kinder schlagen - Erziehungsmethode? Bitte um Hilfe |
|
Kann auch aus eigenen Erfahrungen sagen, dass es wenig bringt sich dazwischen zu werfen, ich habe es aus reinem Trotz und der Hoffnung das er mal zu stark zuschlagen würde, oft gemacht. Das einzigste was es gebracht hat war, dass sie noch aggressiver wurden und das dann für zwei gereicht hat, meinem Bruder hat dies nie etwas genutzt.
Feige ist dies nicht.
Ebenso sollte man bedenken das man nur weil man 18 ist, nicht gleich physisch stärker ist.
Suche die offene Konfrontation, versuche erst zu reden, im notfall kannst du danach immer noch eingreifen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Luisa18
neu an Bord!
4
Köln W, 18
|
Tue, 17.Aug.04, 19:31 Danke schonmal... |
|
Hallo.
Ich weiß, ich mache mir auch tierisch Vorwürfe, dass ich zu feige bin, einzugreifen. Aber ihr habt Recht, ich bin wirklich feige, weil ich selbst Angst habe, alles abzubekommen.
Ja klar, ich bin auch abhängig von ihnen. Meine jetzige Lehrstelle habe ich von meinen Eltern naja, sagen wir, beschafft bekommen. Und jetzt muß ich halt jeden Morgen um 5 aufstehen. Ich wollte eigentlich ein kleines Zimmer dort nehmen, aber da haben meine Eltern gesagt, wenn ich das mache schmeißen sie mich raus.
Ich packe die Lehre nicht, dass weiß ich jetzt schon. Jeden Tag um 5 Uhr raus und um 7 erst wieder zu Hause und dann da der ganze Stress... Und im Beruf 8 Stunden nur am PC sitzen, das ist nichts für mich. Aber wenn ich das hinschmeiße, fliege ich auch raus.
Mein Vater hat schon einmal gedroht, wenn ich irgendetwas mache (z.B. ausziehen) dass er sich vor den Zug wirft.
Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll...
Was ist, wenn ich zum Jugendamt gehe und die sagen mir da, dass würde ich mir alles nur einbilden, jedes Kind würde schonmal einen leichten Klapps bekommen und ich soll mich nicht so anstellen?
Achja, nein, meine Schwester ist nicht chronisch krank, sie hat nur im Moment Blasenentzündung.
Bitte schreibt weiterhin,
Luisa
|
|
|
|
|
etwas
sporadischer Gast
8
D/NRW W, 23
|
Tue, 17.Aug.04, 19:56 Re: Kinder schlagen - Erziehungsmethode? Bitte um Hilfe |
|
Feige ist dies nicht! Wärst du feige, würdest du die Augen verschließen und nicht versuchen Hilfe zu suchen.
Fang bitte nicht an dir vorwürfe zu machen, du kannst NICHTS dafür das deine Eltern so sind wie sie sind. Sie sind der Fehler, nicht du!
Was bringt es den, wenn auch du Schläge kassierst? Ist deinen Geschwistern wirklich damit geholfen? Ist dir geholfen? Nein.
Du willst dein fälschlich aufgebautes schlechtes Gewissen beruhigen, ok, ist verständlich - aber du bist nicht schuld!
Nutze die jetzige Situation und versuche dir Hilfe von außen zu holen. Es muß ja nicht gleich das Jugendamt sein, eine Beratungsstelle die dir objektiv Möglichkeiten aufzeigen kann wäre auch ein erster Schritt.
Und wenn sie dich nicht ernst nehmen, dann verfluche sie und suche dir eine andere Person/stelle die du um Hilfe fragst! Gib nicht gleich auf, du bist im Recht.
In der 5ten Klasse hatte ich mich auch an eine Lehrerin gewand, ihr die blauen Flecke gezeigt, die sich allerdings von meiner Mutter anlügen lies - hätte ich damals nicht so schnell aufgegeben, wäre mir viel erspart geblieben. Ich bereue es nicht konsequent genug gewesen zu sein. Mache du es besser, du bist erwachsen, du hast die Macht und das Recht dich zu wehren und dir Hilfe zu holen. Tu es für dich und deine jüngeren Geschwister, damit kannst du ihnen helfen, es hilft ihnen nicht wenn du dich dazwischen wirfst.
Wie lange dauert die Lehre noch? Hast du andere Optionen? Oberflächlich weitermachen und versuchen dir nebenbei eine andere Lehrstelle zu suchen? Kann dauern, aber wäre ein Ziel.
|
|
|
|
|
Ann
Forums-InsiderIn
311
Irgendwo im Nirgendwo W, 21
|
Tue, 17.Aug.04, 20:06 Re: Danke schonmal... |
|
Liebe Luisa,
Quote: | Ich weiß, ich mache mir auch tierisch Vorwürfe, dass ich zu feige bin, einzugreifen. Aber ihr habt Recht, ich bin wirklich feige, weil ich selbst Angst habe, alles abzubekommen. |
Muss nicht mal unbedingt Feigheit sein, ich hätte an deiner Stelle auch Angst. wurdest du selbst auch (früher) geschlagen?
Was hast du eigentlich für einen Vater?! Der will sich vor den Zug werfen, wenn du gehst? Luisa, das ist nicht normal, deine Eltern wollen dich wohl unbedingt zu Hause behalten, aber warum?
Ich finde das Verhalen deines Vaters äußerst bedenklich
Und wie es so aussieht, scheinst du ja nicht unbedingt wahnsinnig zufrieden zu sein mit deinem eigenen Leben, vor allem, was du da über die Lehre schreibst, bringt dies zum Ausdruck.
Meine Eltern aren so ähnlich, nicht ganz so krass wie deine klingen, aber doch ähnlich. Ich kann dir nur eines sagen:
Du bist mittlerweile eine erwachsene junge Frau, deine Eltern können dich nicht für immer bei sich einsperren! Ich würde gerade erst recht zum Jugendamt gehen, vor allem auch, weil er dir droht sich vor den Zug zu schmeißen. Das Erpressung und Freiheitsberaubung - finde ich jedenfalls. Ich glaube weniger, dass er das wahrmachen würde, so wie es klingt scheinen das Machtspielchen zu sein.
Du solltest dir dringend Hilfe suchen, es gibt da ja diverse Beratungsstellen.
Er will dich rausschmeißen, aber wenn du gehst schmeißt er sich vor den Zug, wo bleibt da die Logik?
Wenn du dich dazu durchringen kannst, dann fange eine andere Lehre an, die dir mehr liegt und ziehe aus. Wenn du weiterhin tust, was dein Vater will, dann endest du mit 50 als unglückliche verbitterte Frau, die nur hoffen kann, dass ihre Eltern bald sterben und sie nicht mehr an sich ketten können. So kann es nicht weiter gehn.
Und geh bitte zum Jugendamt und erzähle ALLES, auch dass er dir droht sich vor den Zug zu werfen. Ich möchte jetzt niemanden fälschlicherweise beleidigen, aber dein Vater klingt ja sehr tyrannisch.
Ich habe noch keine Erfahrungen mit dem Jugendamt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie SO ETWAS verharmlosen.
Und der berühmte Klaps... Ist es denn nur ein Klaps? Was ich da so höre glaube ich es kaum
Du schaffst das, du musst! Schon alleine für dich und dein Leben. Es ist schwer sein eigenes Leben in die Hand zu nehmen, aber wer solche Eltern hat sollte es tun (ich habs auch getan). Denn ich woltle nicht mit 40 meine kraken Eltern pflegen, zu Hause wohnen und Ingenieur studieren, nur weil es meinem Vater so in den Kram gepasst hätte.
Du musst dich lösen,
LG, Ann
|
_________________ Pur le monde, tu es quelqu'un mais pour quelqu'un tue es le monde. |
|
|
|
snow angel
sporadischer Gast
8
Deutschland W, 25
|
Sat, 21.Aug.04, 16:35 Re: Kinder schlagen - Erziehungsmethode? Bitte um Hilfe |
|
Hallo,
ich sehe das genauso wie meine Vorredner: ein Kind zu schlagen ist NIE richtig, hinterlässt IMMER Spuren, auch wenn es nur ein "kleiner Klaps" ist! Ich wurde selbst meine ganze Kindheit hindurch geschlagen, ich weiß wovon ich rede! Und je früher du etwas für dich und deine Geschwister unternimmst, umso besser!
Zum Thema Jugendamt: vielleicht erzähl ich dir mal kurz von meinen Erfahrungen. Ich hab es mit 15 zuhause nicht mehr ausgehalten und bin deshalb zu einer Beratungsstelle gegangen, wo mir sehr geholfen wurde. Und eines Tages hab ich einfach meinen ganzen Mut zusammengenommen, beim Jugendamt angerufen und denen meine Situation geschildert. Die waren sehr verständnisvoll und haben mich ernst genommen. Ein Mitarbeiter vom Jugendamt ist dann bei uns zuhause vorbeigekommen und hat mit meinen Eltern und mir geredet, und wir haben gemeinsam nach Lösungen gesucht. Ich bin dann in eine betreute Wohngemeinschaft gekommen, wo ich mich viel wohler gefühlt habe als bei meinen Eltern. Und ich bin heute noch sehr froh, dass ich damals den Schritt gewagt habe und etwas unternommen habe. Denn wenn ich das nicht getan hätte, weiß ich nicht, was dann aus mir geworden wäre!
Also bitte keine Angst haben, dass die dich nicht ernst nehmen! Bitte sei mutig und unternimm etwas! Der Weg zu einer Beratungsstelle wäre sicher ein erster Schritt. Im Internet findest du bestimmt geeignete Adressen.
Alles alles Liebe!
snow angel
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Luisa18
neu an Bord!
4
Köln W, 18
|
Tue, 24.Aug.04, 20:14 Re: Kinder schlagen - Erziehungsmethode? Bitte um Hilfe! |
|
Hallo,
schonmal danke für eure Antworten.
Ich habe mit einem Bekannten gesprochen, er hat ziemlich viel Erfahrung in solchen Sachen, er ist Jurist.
Er meinte, für mich wäre es das Beste, auszuziehen, weil ich zuhause eh nichts ändern kann und dort kaputt gehe.
Aber ausziehen, das kann ich nicht. Alleine irgendwo wohnen, da werde ich wahnsinnig. Und WG kommt für mich schon garnicht in Frage. Ich brauche einfach ein "Zuhause", wo ich heimkomme und die Leute kenne und ihnen vertraue und so und ich möchte so gerne hier in der Gegend wohnen bleiben. Wir wohnen hier in einem Dorf und ich habe ja hier sämtliche soziale Kontakte und so.
Bitte helft mir und sagt mir, was ihr an meiner Stelle machen würdet, ich weiß echt nicht mehr weiter.
Die Lehre kann ich einfach nicht mehr fortsetzen, ich breche fast jeden Tag, weil es mir einfach so schlecht geht mit diesem jeden Tag um 5 Uhr raus und Abends erst wieder um 19 Uhr zuhause sein...
Aber wo soll ich so schnell einen Ersatz herbekommen? Ich brauche ja das Geld, weil meine Eltern mich rausschmeißen wenn ich die Lehre abbreche.
Ich weiß nicht mehr weiter/sehe keine Perspektive für mein Leben.
Luisa
|
|
|
|
|
Leylim
neu an Bord!
1
Frankfurt W, 19
|
Fri, 17.Sep.04, 16:06 Re: Kinder schlagen - Erziehungsmethode? |
|
Hi Luisa,
ich habe eben mit einem Freund telefoniert und der erzählte mir, dass er es völlig normal findet das man Kinder schlägt. Ich fand es zu krass und deswegen habe ich nach Berichten und so gesucht um ihm diese zuschicken, damit er sieht das es nicht normal ist.
Und so bin ich auch auf diese Seite gekommen und habe deine Geschichte gelesen. Ich finde schon das du es schaffen kannst. Zusammen mit dem Juristen kannst du auf jeden Fall erreichen, dass du ausziehen kannst. Allerdings solltest du deine kleinen Geschwister auch da raus holen.
Ich weiß ja nicht wie krass es bei euch ist, ich selbst habe soetwas noch nie erlebt.
Was hast du bist jetzt gemacht, die Einträge sind ja schon etwas älter.
Gruß
Leylim
|
|
|
|
|
|
|