Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
chriha
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Österreich
W, 35

Post Sat, 14.Aug.04, 15:28      Tic oder Zwang? Reply with quoteBack to top

Hallo,

hoffe hier im Forum kann mir jemand weiterhelfen, sei es mit einem Rat oder einem Erfahrungsbericht. Mache mir Sorgen um meinen Sohn (10). Seit ca. 3 Jahren hat er Tics entwickelt die sich abwechselten. Seit geraumer Zeit ist es aber immer das gleiche. Er zieht seine Schulter hoch, macht den Arm und das Bein ganz steif. Oder er trippelt ganz schnell auf einem Fleck und reibt seine Hände ganz schnell am Bauch und das ganz oft am Tag. Für mich ist das störend und sorgenerregend und für ihn auch. Was soll ich machen bzw. soll ich überhaupt handeln? Und dann was??????????
Bitte helft mir weiter.
Danke.

eine besorgte Mama
chris
Find all posts by chriha
Werbung
Jeannie
Guest

W

Post Sat, 14.Aug.04, 15:47      Re: Tic oder Zwang? Reply with quoteBack to top

hallo criha,
hört sich nicht so an, als solltest du das auf die leichte schulter nehmen. ich würde an deiner stelle schnellstens zu einem guten therapeuten gehen, der auch mit kindern viel arbeitet. das ist nichts für laien.
ich weiß nicht, wo du in österreich lebst, aber falls in wien, könnte ich dir da zwei gute empfehlen. kannst mir ja ein pm schicken.
ich denke, deinem kind sollte geholfen werden. alle kinder machen so sachen hin und wieder, aber du hast geschrieben, seit drei jahren und ganz oft am tag. da wäre ich schon auch sehr besorgt als mutter.
lg
jeannie
dolphin
Helferlein
Helferlein

Posts 70
Wohnort Bremen
W, 21

Post Sat, 14.Aug.04, 18:23      Re: Tic oder Zwang? Reply with quoteBack to top

Hallo chriha! zwinkernd..
Ich an Deiner Stelle würde mit dem Kleinen auch ganz schnell zum Arzt gehen -wenn der nichts körperliches findet, dann ab zu einem Therapeuten!
Ich wünsche euch alles Gute!
Liebe Grüße dolphin
Find all posts by dolphin
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut

Posts 1589
Wohnort Wien
M

Post Sun, 15.Aug.04, 7:34      Re: Tic oder Zwang? Reply with quoteBack to top

Liebe chriha,

es handelt sich vermutlich tatsächlich um Tics, die aber im Alter Ihres Sohnes häufig mehr mit großer innerer Unruhe, starken inneren Spannungen zu tun haben als mit der ausgeprägten Störung, zu der sich Tics unbehandelt entwickeln können. Wichtig ist es in jedem Fall, daß Sie das mal therapeutisch abklären lassen, idealerweise bei einem Psychotherapeuten, der auch über Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verfügt (Tip: in diesem Fall keine reine Verhaltenstherapie). Mit etwas Glück läßt sich das Problem m.E. nach nach einigen Stunden lösen.

Freundliche Grüsse und alles Gute
Richard L. Fellner

chriha
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Österreich
W, 35

Post Sun, 15.Aug.04, 10:15      Re: Tic oder Zwang? Reply with quoteBack to top

Hallo Herr Fellner,
herzlichen Dank für Ihre Antwort. Während des Schuljahres meines Sohnes habe ich die Tics immer in Zusammenhang mit den Anforderungen der Schule (Leistungsdruck, er ist sportlich und spielt zudem ein Musikinstrument) gebracht. Jetzt in den langen Sommerferien in denen er eigentlich entspannt und ohne Pflichten ist, haben sich seine Tics in keiner Weise gebessert. Das hat mich sehr besorgt. Mittlerweile fällt es auch anderen Kindern auf.
Soll ich zuerst mit einem Neurologen abklären ob es sich um eine körperliche Sache handelt?
Danke.

chris
Find all posts by chriha
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut

Posts 1589
Wohnort Wien
M

Post Sun, 15.Aug.04, 10:20      Re: Tic oder Zwang? Reply with quoteBack to top

chriha wrote:
Soll ich zuerst mit einem Neurologen abklären

ja, tun Sie das auch - insbesondere, wenn sich, wie Sie schreiben, auch während der Ferienzeit keine Besserung ergab.

Alles Gute!
Fellner

chriha
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Österreich
W, 35

Post Sun, 15.Aug.04, 12:41      Re: Tic oder Zwang? Reply with quoteBack to top

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, ob sich die Methode der "Craniosacrale" als Anwendung bei Tics und inneren Spannungen eignet?
Bin für jede Info und Antwort dankbar.

lg.
chris
Find all posts by chriha
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W

Post Sun, 15.Aug.04, 22:40      Re: Tic oder Zwang? Reply with quoteBack to top

Hallo chriha,

es ist ein bisschen schwierig..
Zum einen ist cranio-sacral-balancing keine anerkannte (Psycho)Therapieform und damit zum einen hier eindeutig off-topic -
zum anderen hängt es sehr von der Ausbildung der betreffenden Leute ab.

Wenn du einen erfahrenen, ausgebildeten Psychotherapeuten findest, der mit dieser Methode zusätzlich arbeitet, kann es gerade bei Kindern eine gute Sache sein.

Sehr vorsichtig wäre ich mit Leuten, die keine psychotherapeutische Grundausbildung haben, - da weißt du nicht, was dich erwartet..

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
Post new topic Reply to topic