Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 885
Wohnort Köln
W, 35

Post Sat, 14.Aug.04, 10:48      Sinne anregen Reply with quoteBack to top

Mein Therapeut hat mir zu gezielten Sinnesanregungen geraten. Die Zeit, die er jetzt im Urlaub ist, habe ich jetzt den Auftrag, mir jeden Tag einen anderen Sinneseindruck zu verschaffen. Ziel der ganzen Sache ist, dass ich dadurch hoffentlich wieder etwas lebendiger werde, bzw. mehr mit meinem Leben anfangen kann.
Wir haben uns in der letzten Stunde vor seinem Urlaub noch ausgetauscht, was ich alles so machen könnte. Jetzt soll ich jeden Tag etwas davon machen und anschließend aufschreiben, wie es war, also eine Art "Tagebuch der Sinne" führen.

Folgende Punkte stehen bis jetzt auf der Liste:
(Ich mache zwischendurch Urlaub auf Borkum)

- Nabucco hören
- abwechselnd kalt/heiß duschen
- im Internet nach schönen Bildern suchen und diese betrachten
- afrikanisch Essen gehen
- Obst essen/riechen/befühlen
- französisch Essen gehen
- Mozart hören
- Sonnenuntergang am Meer betrachten
- Meer riechen/hören/schmecken/sehen/fühlen
- im Regen spazieren gehen
- allgemein leckeres Essen kochen

Hat noch jemand Ideen, was ich gut machen könnte, um meine Sinne anzuregen? Es sollte möglichst nichts oder nur sehr wenig kosten, die beiden Punkte mit dem Essen gehen sind schon teuer genug. Achja, und Duftöle etc. fallen weg, so etwas vertrage ich nicht.
Find all posts by Jelka
Werbung
Aisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 187
Wohnort Schweiz
W, 44

Post Sat, 14.Aug.04, 11:13      Re: Sinne anregen Reply with quoteBack to top

Hallo Jelka,

schade fallen bei Dir Duftöle weg, aber mir kommt da noch so einiges andere in den Sinn.

-tanzen für Dich
-die Füsse massieren
-Deinen Körper einölen, nach dem Duschen
-verschiedene Stoffe fühlen, z.B ein Seidentuch über Deinen Körper gleiten lassen.
- Brot backen oder Pizzateig machen und lange kneten und schlagen
- wenn du am Meer wohnst, na Sandburg bauen
- Wolken beobachten
- Blätter zerreiben und daran riechen im Park oder Wald
- Barfuss laufen
- mit den Fingern essen zwinkernd..
- Seifenblasen steigen lassen und beobachten
- eine kühle Gurkenmaske auflegen

das was mir grad so auf die Schnelle in den Sinn kam

liebe Grüsse

Aisha

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 885
Wohnort Köln
W, 35

Post Sat, 14.Aug.04, 15:00      Re: Sinne anregen Reply with quoteBack to top

Hallo Aisha,

danke für deine Anregungen.

Ich wohne leider nicht am Meer, aber ich werde im September 2 Wochen auf Borkum Urlaub machen. Mit Sicherheit werde ich da auch eine Sandburg bauen, aber fällt so etwas wirklich unter "sinnliche Erfahrung"? Warum?

Die gleiche Frage stellt sich für mich bei Teig kneten, tanzen und mit den Fingern essen.

Füße massieren werde ich nicht machen, da ich das absolut nicht mag.

Seifenblasen habe ich sogar noch im Schrank, das werde ich auch mal einplanen. Die gefallen mir immer sehr gut.

Wolken betrachten kann ich auf Borkum bestimmt auch gut machen, wenn ich so am Strand liege. Irgendwann werden da schon Wolken auftauchen.

Barfuß laufen hat mir auch schon ein Freund vorgeschlagen, das werde ich aber auch auf Borkum verlegen. Da macht das bestimmt mehr Spaß als in Köln.

Ich weiß nicht, ob ich wirklich Blätter zerreiben möchte, denn immerhin würde ich ja einem lebenden Wesen schaden, wenn ich sie abreiße und nur mal daran riechen rechtfertigt das meiner Meinung nach nicht. Aber vielleicht finde ich ja abgefallene Blätter. Dann könnte ich das sicher mal machen.

Einölen und Gurkenmaske ist auch eine sehr gute Idee. Dann kann ich die Sinneserfahrung gleich mit "etwas Gutes für mich tun" verbinden.

Danke und viele Grüße,
Jelka
Find all posts by Jelka
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35

Post Sat, 14.Aug.04, 16:25      Re: Sinne anregen Reply with quoteBack to top

Liebe Jelka,

da fallen mir noch ein paar Sachen ein, mit sowas bin ich nämlich sehr kreativ grinsend :

Fühlen/Körpergefühl/Gleichgewicht:
rückwärts gehen
einen gaaanz dicken Baum umarmen und sich vorstellen, wie alt er wohl ist
die Borke von einem Baum fühlen
barfuß laufen v.a. auf verschiedenartigem Material (Gras, Erde, Asphalt, Sand, Steine,...)
sich verkehrt herum in die Badewanne setzen (also so, daß zu den Seiten hin noch Platz ist, und die Beine/Füße heraushängen) und die Schwerelosigkeit der Arme spüren, wenn man die Arme locker läßt und das Wasser sie nach oben treiben läßt (geht nur bis zu den Unterarmen, weil die Oberarme ja nicht ganz im Wasser sein können) bzw. sowas ähnliches halt im Meer
Tja, wg. Sonne kann ich Dir ja nichts vorschlagen, weil Du die Sonne ja nicht magst (sonst wüßte ich da auch noch ne Menge)
gehen und dabei die Arme locker lassen und mit ein bißchen Schwung wackeln lassen, auch nach oben, als wären sie aus Gummi (so ähnlich wie beim Ausschütteln nach Gymnastik, aber eben locker lassen dabei), einfach ein bißchen herumexperimentieren
freihändig Fahrrad fahren
Kettenkarussell o.ä. auf einer Kirmes
oder sonst einiges von einem Spielplatz benutzen: Schaukeln, Rutschen,...
nackt/im Badeanzug in den Regen gehen
Purzelbäume schlagen
Rad schlagen (oder versuchen) (geht am Strand sehr gut, hab ich auch schon mal gemacht)
sich anknabbern lassen von kleinen Fischen in See/Meer (falls Fische da sind. Da brauchst Du aber u.U. viel Geduld und mußt lange stehen bleiben, bis die Fische sich trauen)
Eine tolle Übung aus dem Yoga: Du stellst Dich hin, breitest Deine Arme waagrecht zur Seite aus und bringst sie wieder nach vorne, so daß sich die Hände berühren, ganz locker alles. Langsam hin und her in beide Richtungen, am besten im Atemrhythmus. Am besten fixierst Du die ganze Zeit mit den Augen einen entfernten Punkt, dann ist es leichter mit dem Gleichgewicht. Normalerweise geht man beim Ausbreiten der Arme auf die Zehenspitzen, beim Zusammenbringen der Arme stellt man sich wieder mit dem ganzen Fuß hin. Die Übung heißt "Adler". Ich finde sie ganz toll, denn ich stelle mir immer vor, daß ich eben ein fliegender Adler bin, der in Ruhe mit den Flügeln schwingt und dabei unter sich auf die Erde schaut. Und durch die "Flügelbewegungen" merkst Du auch ein freies Gefühl in der Brust, sprich, die Übung gibt mir immer das Gefühl von Freiheit.

Riechen:
was ich noch mag (ich hoffe, Du hältst mich jetzt nicht für bescheuert, aber da werden bei mir immer ganz viele alte Gefühle wach): die Luft in einem Pferdestall riechen oder der Geruch von Pferden auf der Weide
der geruch von Regen auf der Straße, nachdem zuvor die Sonne den Asphalt aufgeheizt hat

Hören:
eine Brausetablette (z.B. von Vitamintabletten, gibts ganz billig z.B. bei Aldi) in ein Glas werfen und das Ohr ganz nah dran halten und lauschen
Mit einem Strohhalm Luftblasen in einem Wasserglas erzeugen und hören
Bei Matschwetter mit Gummistiefeln/alten Schuhen rausgehen und sich das Quitschen anhören, wenn man durch den Matsch läuft
CDs mit Naturgeräuschen darauf hören

Schmecken:
wie wärs mit selber Kochen? Indisch ist sehr gewürzintensiv (nicht notwendigerweise scharf) und auch ganz einfach, ich könnte Dir auch ein Rezept schicken
sich leckere Sachen kaufen, z.B. verschiedene Obstsorten und putzen und eßgerecht in Portionen herrichten, nebeneinander auf Teller stellen (oder besser von einem Freund machen lassen) und mit verbundenen Augen essen (oder vorher schon mal versuchen, durch den Duft versuchen, rauszufinden, was es ist)
Unterschied feststellen, wenn Du etwas mit zugehaltener Nase ißt und normal

Sehen:
Nachts bei wolkenlosem Himmel die Sterne ansehen (vielleicht hast Du ja Glück und siehst sogar eine Sternschnuppe)
Find all posts by Stöpsel2
Werbung
Jeannie
Guest

W

Post Sat, 14.Aug.04, 16:52      Re: Sinne anregen Reply with quoteBack to top

hallo stöpsel,
du bist ja wirklich kreativ - so viele ideen. gefallen mir einige ganz gut davon. ich find's auch schön, seine sinnlichkeit anzuregen.
aber "freihändig fahrrad fahren" Shocked wär für mich wahrlich eine sinnliche erfahrung - da würd ich meinen ganzen körper spüren, denn spätestens nach 10 metern würde ich einen stern reißen.
lg
jeannie
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35

Post Sat, 14.Aug.04, 19:00      Re: Sinne anregen Reply with quoteBack to top

Hallo Jeannie,

Quote:
du bist ja wirklich kreativ - so viele ideen

Ich hab auch immer Spaß dabei, da meiner Phantasie freien Lauf zu lassen. Es hat mir auch eben richtig Spaß gemacht, die Antwort zu schreiben. Ich bin halt sehr experimentierfreudig und hab mir da noch eine kindliche Ader behalten.

Quote:
da würd ich meinen ganzen körper spüren, denn spätestens nach 10 metern würde ich einen stern reißen.

Laughing Laughing Laughing

Tja, und wenn ich Dir noch sage, daß ich das bei mir in der Nähe total gerne mache, da gehts leicht bergab um eine Kurve (na ja, eher nen Bogen), Einbahnstraße mit kaum Verkehr und da breite ich dann auch immer die Arme aus, als würde ich fliegen... Die Leute gucken mich da auch immer ganz komisch an Wink

Was ich eben noch vergessen habe, daß man manche Dinge in der Wirkung verstärken kann, wenn man sich dabei die Augen zubindet (aber bitte nicht beim freihändig Fahrrad fahren Wink )

Generell ist Yoga natürlich ne tolle Sache in punkto Körpererfahrung, vielleicht wäre das auch so was für Dich, Jelka, ist nämlich auch sehr beruhigend und auch gut fürs Schlafen. Kann ich Dir aber nur als Kurs empfehlen.

Und sonst ist mir noch eingefallen:
Zuckerwatte essen (das Gefühl, den Mund erst ganz voll zu haben und dann schmilzt das alles so weg)
Mit einer Feder den Arm entlang streichen
Kennst Du den Geruch von trockenem, unlackiertem Holz, das von der Sonne beschienen wird?
Augen zu machen und im Kreis drehen, bis man einen "Drehwurm" kriegt
sich auf einen kleinen Abhang legen und runterkullern lassen
ganz banal auf einer Luftmatraze liegen und die Wellen unter sich spüren
in eine leere Flasche pusten (Du weißt schon, wegen der Töne)
überhaupt selbst Musik machen, und wenn es Mundharmonika ist
alltägliche Dinge im Dunkeln tun
Tiere streicheln und das Fell spüren

Dann fallen mir noch einige Sachen ein, die man als Kind halt so macht, aber die sind ähnlich sinnlich wie Sandburgen bauen (was ich übrigens auch sinnlich finde, wenn man nämlich mit so Sandmatsche rumspielt, kriegt man ein Gefühl für dieses Material)

Mit den Fingern essen finde ich auch toll, natürlich keine belegten Brote Wink , sondern sowas wie dickeren Eintopf (in Asien glaube ich, macht man das häufig). Das fühlt sich wirklich interessant an, probieren kostet ja nichts

Ach, ich krieg grad selber Lust, all das zu machen und nochmal kleines Kind im Urlaub zu sein Wink

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
Werbung
Jeannie
Guest

W

Post Sat, 14.Aug.04, 19:14      Re: Sinne anregen Reply with quoteBack to top

hallo stöpsel,
gut, das mit dem fahrradfahren wär wohl nichts für mich. Laughing

aber zuckerwatte essen - ewig schon nicht mehr gemacht.
der geruch von holz in der sonne - toll (weißt du, was ich mache? ich schnüffel, wenn ich mir ein neues buch kaufe, indem ich die seiten mit dem daumen durchrauschen lasse und am luftzug rieche - jedes buch riecht anders!).
sandburgen bauen - wie gerne hab ich das gemacht...

ich seh schon, ich muss meiner sinnlichkeit mehr nahrung geben. du machst mir echt lust drauf. Smile
lg jeannie
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 885
Wohnort Köln
W, 35

Post Sat, 14.Aug.04, 19:39      Re: Sinne anregen Reply with quoteBack to top

Danke Stöpsel, das sind ja echt eine Menge Anregungen. Davon werde ich sicherlich einiges umsetzen können.

Ich denke aber, dass ich mit Yoga jetzt nicht auch noch anfangen werde. Ich habe ja schon genug mit dem autogenem Training zu kämpfen. Ich werde mich da erst mal auf eins konzentrieren.

Mal sehen, ab Montag geht's los. Mit Ideen bin ich jetzt ja auf jeden Fall versorgt. Jetzt muss ich es nur noch umsetzen.
Find all posts by Jelka
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Sun, 15.Aug.04, 7:35      Re: Sinne anregen Reply with quoteBack to top

Jelka wrote:
Mal sehen, ab Montag geht's los.

...das ist aber mächtig kognitiv - also so gar nicht sinnlich Wink

Während ich hier grad lese...rieche (und schmecke) ich meinen frischen Kaffee..... spüre ich kühle Luft von draußen hereinwabernd auf meiner Haut... geniesse ich das Dehnen meiner Muskeln beim (noch-) Recken und Gähnen....und werde gleich mit Orangenöl duschen...

Wie viel würd ich bis morgen verpassen?

- ich denke, es geht nur zu einem Teil darum, besondere sinnliche Erlebnisse zu schaffen - wichtiger ist das Wahrnehmen im JETZT.

Lg,

Tanzendes_Irrlicht

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 885
Wohnort Köln
W, 35

Post Sun, 15.Aug.04, 8:28      Re: Sinne anregen Reply with quoteBack to top

tanzendes_irrlicht wrote:
Jelka wrote:
Mal sehen, ab Montag geht's los.

...das ist aber mächtig kognitiv - also so gar nicht sinnlich Wink

...

- ich denke, es geht nur zu einem Teil darum, besondere sinnliche Erlebnisse zu schaffen - wichtiger ist das Wahrnehmen im JETZT.

Das muss ich ja alles erst Mal üben, deshalb mache ich ja diese Übungen. Weil ich das eben nicht kann. Irgendwann bin ich dann vielleicht so weit. Aber deswegen gibt mein Therapeut mir ja extra so einen Auftrag.
Ich bin mir auch noch nicht so sicher, wie das wird. Vermutlich kann ich am Anfang eh noch nichts damit anfangen. Zumindest geht es mir jetzt so. Ich stehe dem Ganzen noch etwas skeptisch gegenüber. Aber wenn mein Therapeut der Meinung ist, dass das gut für mich ist, dann probiere ich es doch zumindest mal aus. Und es wird wohl seine Zeit brauchen, bis ich damit auch von mir selber aus etwas anfangen kann. Es ist eben erst mal nur ein Übungsprogramm, das mich langsam dahin führen soll, überhaupt sinnlich genießen und leben zu können.
Also nicht gleich überfordern, bitte.
Find all posts by Jelka
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 885
Wohnort Köln
W, 35

Post Mon, 20.Sep.04, 14:57      Re: Sinne anregen Reply with quoteBack to top

Ich wollte mal einen kurzen Bericht abliefern, wie es so gelaufen ist bisher.

Ich habe mich größtenteils brav an den Auftrag gehalten, nicht jeden Tag und zwischendurch hatte ich auch mal eine längere Pause, aber ich habe schon so einiges gemacht.

Ich habe dabei festgestellt, dass fast alle Sinnesübungen etwas gemeinsam haben. Sie sind entspannend und Ruhe fördernd. Ich fühle mich dabei und danach immer viel ausgeglicherner. Es ist ein gutes Gefühl, sich solche Erfahrungen zu verschaffen.
Find all posts by Jelka
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 897
Wohnort Wien
W, 47

Post Mon, 20.Sep.04, 15:35      Re: Sinne anregen Reply with quoteBack to top

...und es ist schön dass du wieder da bist und es freut mich zu hören, dass es dir gut geht! Wie war das Wasser?
Image

Aisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 187
Wohnort Schweiz
W, 44

Post Mon, 20.Sep.04, 16:02      Re: Sinne anregen Reply with quoteBack to top

Welcome back Jelka Smile,

ich hoffe Du hattest einen tollen Urlaub und es freut mich sehr zu hören, haben Dir die Sinnesübungen gut getan und Du schreibst es schön, es ist ein gutes Gefühl, sich solche Erfahrungen zu veschaffen. Selbst ist die Frau Wink.

Falls Du noch neue Ideen hattest, nur her damit. Kann sicher vielen gut tun solche Uebungen zu machen Smile.

liebe Grüsse

Aisha

Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 885
Wohnort Köln
W, 35

Post Mon, 20.Sep.04, 20:00      Re: Sinne anregen Reply with quoteBack to top

Hallo ihr zwei, danke für die nette Begrüßung grinsend

Das Meer war einfach wundervoll. Ich habe auch alle Sinneseindrücke vom Meer mitgenommen, die man überhaupt nur machen kann. Ich habe es gerochen, geschmeckt, gefühlt, angesehen und gehört.
Auch ansonsten war der Urlaub wunderschön.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob diese Punkte schon genannt wurden, aber mir sind 3 Sachen beim Durchblättern meines Tagebuchs der Sinne aufgefallen, die hier vielleicht noch nicht stehen:

- sich vom Sturm durchpusten lassen
- den Blättern im Wald beim Rauschen zuhören
- mit einer Katze kuscheln.

Viele Grüße,
Jelka grinsend
Find all posts by Jelka
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 897
Wohnort Wien
W, 47

Post Mon, 20.Sep.04, 20:30      Re: Sinne anregen Reply with quoteBack to top

Einen hab ich noch. Seit ich begonnen habe selbst etwas zu malen haben sich meine Seh-Qualitäten stark verändert, das heißt die Wahrnehmung. Ich habe unlängst ein "Verarbeitungsbild" gemalt mit einem Krebs und einer Spinne drauf. Ich habe erst mal recherchieren müssen, wie die Tierchen denn tatsächlich aussehen. Seither sehe ich mir so Kleinigkeiten wie: Wie viele Beinchen hat es denn nu tatsächlich und wie bewegt es sich? - genauer an und das macht einfach viel mehr Freude als das: Aha, eine Spinne.
Das heißt für mich: malen erweitert die Sinneswahrnehmung!

Post new topic Reply to topic