Author |
Message |
Bandit
sporadischer Gast
6
Wien 23 W, 26
|
Fri, 13.Aug.04, 20:27 Angst vorm Sterben (bei Panikattacke) |
|
Also, ich bin neu hier und ich dachte, vielleicht hilft es mir hier einige Dinge loszuwerden und vielleicht kann mir auch jemand einen Rat geben.
Ich habe seit 2 Jahren Panikattacken. Seit ca 3 Monaten so intensiv, daß ich keine Nacht ohne Angst einschlafen kann. Ich habe Angst zu sterben. Gegen Fahrstuhlangst kann man ja was machen...man meidet sie, aber den Tod kann man nicht meiden!.
Jede Nacht liege ich da und denke mir ich schlafe ein und wache nicht mehr auf. Jede Nacht denke ich mir: Heute ist es so weit und Gott holt mich zu sich. Vor allem wenn es extrem heiß ist bekomme ich schwer Luft (Freu mich schon auf den Winter). Ich war 2 Wochen in Portugal und die Hitze dort war unerträglich. Jede Nacht war ein Desaster...Nur mit Xanor (Beruhigungsmittel) konnte ich einschlafen. Nur haben diese Mittel eine hohe Abhängigkeitsrate und ich nehme sie nicht gerne. Hab auch schon Medikamente auf Dauer verschrieben bekommen, aber einige helfen besser manche schlechter. Die die besser wirken, wirken nun mal leider auch nicht ewig. Außerdem ist es für mich sicher keine Dauerlösung ewig Medikamente zu nehmen und zu hoffen, daß es besser wird.
Ich bin schon sehr verzweifelt. Meine Partnerin ist überhaupt arm. Sie darf erst einschlafen, wenn ich auch schon eingeschlafen bin, damit ich sicher sein kann, daß jemand auf mich achtgibt und falls was passieren sollte (ich z.B. nicht mehr atme) die Rettung rufen kann.
Meine Mutter hat schon eine Psychiaterin für mich (von einer Bekannten empfohlen), aber die ist erst wieder ab September da...
was kann ich tun, fällt jemand was ein?
(Anmerkung Admin: Betreffzeile zwecks Präzisierung um "(bei Panikattacke)" erweitert.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Jeannie
Guest
W
|
Fri, 13.Aug.04, 21:34 Re: Angst vorm Sterben (bei Panikattacke) |
|
hallo bandit,
du WIRST nicht sterben daran! panikattacken sind gerade dadurch gekennzeichnet, dass man seine angst bündelt - vor was auch immer...
niemand ist daran noch gestorben. magst nicht mal im internet surfen und dir da informationen durch lesen dazu? angstzustände, also panikattacken sind ein notsignal der seele, wenn es gar nicht mehr geht. aber sie bringen dich keinesfalls um. ich spreche aus erfahrung, nicht einfach so daher. ich weiß, wie es sich anfühlt, panikattacken zu haben, da durch zu gehen und wie man das rückblickend sieht. fast möchte ich sagen - hab keine angst! aber das ist nahezu lächerlich in so einer situtation, ich weiß. es wird dir nicht viel helfen. dennoch - keiner stirbt daran, auch du nicht. es ist die angst deiner seele - die sich aus gründen, die du momentan (noch) nicht verstehen kannst, ausdrückt. und sie will dir auch was sagen damit. nämlich dass etwas in deinem leben so gar nicht mehr stimmt.
mach dich auf den weg, das zu ergründen!
ganz liebe grüße
jeannie
|
|
|
|
|
Nachtfalke
Helferlein
138
Wien M, 40
|
Sat, 14.Aug.04, 1:06 Re: Angst vorm Sterben (bei Panikattacke) |
|
Hallo,
warum glaubst zu beim Schlafen zu sterben? Kennst Du einen jungen Menschen, dem es passiert ist? Warum glaubst Du, das Dich Gott holt? Spricht er mit Dir, zeigt er sich und sagt Dich hole ich heute Nacht?
Wenn Du darüber nachdenkst, wirst Du feststellen, dass es nur Deine Phantasien sind, Deine Gedanken, die Dich beunruhigen. Du bist selber der Autor Deiner Angst.
So wie Du fähig bist Dir ängstliche Gedanken zu machen und daran durchzudrehen, bist Du auch fähig Dir beruhigende Gedanken zu machen.
Diese beruhigende Gedanken können z. B sein, "ich freue mich schon auf den Schlaf, entspanne mich und wache ausgeruht morgen auf."
Dieses Vertrauen ins Leben geht nur schrittweise und musst Du Dir mit einem Therapeuten erarbeiten.
Servus
Nachtfalke
|
|
|
|
|
Stella2go
Helferlein
30
RLP W, 20
|
Sat, 14.Aug.04, 12:04 Re: Angst vorm Sterben (bei Panikattacke) |
|
hallo!
oh ja , das kenn ich.
gerade abends wenn man eigentlich schlafen möchte , kommt dann eine panik.
ich denk auch ab und an , ich würde ersticken.
aber es wird nicht passieren.
kein mensch wacht einfach so , morgens nicht mehr auf!
das ist absolut absurd.
ich weiß , dass es schwer ist , rational und vernünftig zu denken , wenn man gerade panik hat aber es funktioniert.
redest du dann mit jmd wenn deine panik und die angst kommt?
manchmal hilft es ganz gut , dann nochmal aufzustehen und zu sagen :" ich denk ich ersticke , ich hab angst ich sterbe heut nacht" und dir dann , in der situation sagen zu lassen , dass es quatsch ist.
bei panik immer mit jmd reden und das rauslassen.
oder gegen sich selbst logisch mit fakten argumentieren - wie viel leute sterben nachts , warum überhaupt , ich bin doch gesund usw.
oder laut schreien und die panik "wegbrüllen" , so richtig mit wut.
das fällt mit als 1. hilfe so ein.
lieben gruß
s.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
SabZero
sporadischer Gast
9
BY W, 23
|
Sun, 15.Aug.04, 11:17 Re: Angst vorm Sterben (bei Panikattacke) |
|
Hallo!
Auch ich kenne das nur zu gut. Mein Freund mußte auch immer wach bleiben, bis ich eingeschlafen bin, weil ich Angst hatte, dass mein Herz stehenbleiben würde, wenn ich einschlafe. Jeden Morgen danach dachte ich dann, wie lächerlich das war, aber in eben jenem Moment war ich felsenfest davon überzeugt, dass dieser Tag mein letzter war.
Gestern hatte ich wieder eine ähnliche Situation, nur dass mein Freund dieses Mal nicht da war. Ich wollte dann schon zu ihm fahren (es war halb 3 Uhr nachts), habe aber der Angst doch nicht nachgegeben und bin allein geblieben. Heute morgen gings mir dann richtig gut, weil ich mich nicht von der Angst leiten ließ.
LG,SabZero
|
_________________ The most beautiful things can not be seen nor touched but are felt in the heart |
|
|
|
Ilenia
neu an Bord!
1
Wien W, 22
|
Mon, 06.Sep.04, 19:45 Re: Angst vorm Sterben (bei Panikattacke) |
|
Hy......
Angst vorm Sterben?
Naja...du schreibst, dass dich dann Gott zu dir holen würde...immerhin wäre das doch etwas Positives.
Scherz beiseite....ich hab zu Silvester eine Rauchgasvergiftung gehabt...ich durfte kennenlernen wie das ist fast den Löffel abzugeben...ich habe ebenfalls Panikattaken (bin wohl traumatisiert) und wenn sie kommen dann habe ich Angst...Angst zu sterben und ich kenn das mit dem im Bett liegen und Angst haben, einzuschlafen...
Wovor hast du Angst? Angst vor dem WIE (zu sterben) oder Angst, was danach kommt oder nicht kommt - dass es aus ist?
Ich habe Angst vor dem WIE.
Aber ich weiß wenn eine Panikattake kommt dass ich nicht sterben werde....noch nicht zumindestens, auch wenn es furchtbar ist in diesen Momenten und es kaum mögliche dagegen an zu kämpfen...... Du musst das Problem in dir finden...deine Urangst - vielleicht hilft dir wirklich Religion oder etwas spirituelles angehauchtes....es gibt so ein schönes Wort....Gottvertrauen....
Viele Leute glauben nicht mehr heut zu Tage...bzw. an etwas Religiöses und ich glaube dass man dafür einen "Preis" bezahlt...Angst.
Aber bitte glaube jetzt nicht, dass ich ein religiöser Fanatiker bin.....ich bin nur auf einer von den vielen die unter Angst leiden und ich bin auf der Suche...auf der Suche nach meinem Urproplem und nach dem guten inneren Gefühl, dass einen Sicherheit gibt, dass einen wieder ins Gleichgewicht bringt......
Der Tod kommt, da kannst du dir sicher sein...du musst dich mit ihm arrangieren, jeder von uns muss das....nur leider heutzutage ist der Tod etwas was nicht mehr in unserer Luxus Geselllschaft wirklich vorhanden ist, wenn du weißt was ich meine......früher war der Tod ganz normal, er hat zum Leben dazu gehört, aber heute?
Es tut mir leid, wenn ich hier soviel schreibe, was dir wahrscheinlich überhaupt nicht helfen wird.....aber ich kann dir nur sagen.....suche, was dich quält....finde heraus warum und wieso....
Eigentlich ist jede Sekunde die du in Gedanken und Angst an den Tod verschwendest Leben dass dir davon rinnt.....
Ich weiß es ist schwer....
|
_________________ Ilenia |
|
|
|
Werbung |
|
Bandit
sporadischer Gast
6
Wien 23 W, 26
|
Wed, 22.Sep.04, 19:07 Re: Angst vorm Sterben (bei Panikattacke) |
|
Hallo alle zusammen!
Danke, für eure netten Worte....Hatte ein riesiges Computerproblem und konnte deswegen nicht schreiben......aber das ist ja unwichtig jetzt...
Also, meineAngst ist stärker geworden...ich gehe seit Dienstag zu einer Therapeutin, aber bis die Therapie einmal anschlägt dauert das natürlich.
Ich habe Angst zu sterben...weiß nicht warum...ich kenne 2 Personen die Aufgrund einer Aneurismas tot umgefallen sind...ich kenne 2 Personen die in jungen Jahren (21 und 28 ) einen Schlaganfall erlitten haben. Eine davon im Schlaf... (Ihr Freund hat sie nicht mehr wachgekrigt, lag lange auf der Intensiv, bleibende Schäden blieben). das heißt meine Angst ist nicht unbegründet. Ich habe die Krankenpflegeschule besucht und weiß, was geschehen kann und was nicht. Ich weiß auch, daß ich natürlich nicht einfach so einschlafe und nicht mehr aufwache...das weiß ich jetzt. Wenn ich dann eine Panikattacke habe, dann bin ich realitätsfern, gedankenlos, abwesend, empfinde jede n Stich (in Herznähe oder anderswo) als meinen letzten Moment! Ich kann so schwer einschlafen....schwer durchschlafen...Ich habe zwar ein Medikament, was hilft, aber nicht sehr gut und ich schlafe dann sehr lange, komme in der Früh schwer auf und bin sehr reizbar. Drum nehm ich es nicht mehr.
Ich trau mich nur wenig Medikamente nehmen, weil ich Angst vor den Nebenwirkungen habe. Oder auch Angst vor der eigentlichen Wirkung. Wegen meinen Kopfschmerzen hab ich eine Art Muskelrelaxant bekommen, da mein Neurologe meint ich habe starke Verspannungen im Nackenbereich, daher die Kopfschmerzen (EEG hat nichts ergeben). Trotzdem hab ich Angst ein Aneurisma zu haben und irgendwann den Löffel abgebe.
Mal gehts besser , mal schlechter...Momentan ist es wieder schlechter. Das kommt dann in Wellen....so ein Schauer über den Rücken und plötzlich PANIK. Ich will das das endlich aufhört!!!
|
|
|
|
|
|
|