Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Fisch22
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Wien
M, 22

Post Fri, 13.Aug.04, 11:47      Introvertiert, beziehungsunerfahren, verunsichert... Reply with quoteBack to top

Hallo allerseits!

Ich bin 22, und war nach aussen hin schon seit meiner Schulzeit (Hänseleien weil ich gross und dünn war, und auch noch bin) ein relativ verschlossener Mensch.

Zwar habe ich durch einen gutaussehenden und allseits beliebten "besten Freund" durch meine Schul- (Halbinternat) und Studienzeit hindurch viele Leute kennengelernt, war auf Parties etc. Allerdings bin ich zwischen 14 und 18 sehr viel am Computer gessessen, und bin nicht ganz so oft ausgegangen bzw. hab Leute getroffen, wie meine Altersgenossen. In dieser Zeit hab ich mich mit den meisten Leuten auch eher nicht wohl gefühlt, und aus Unsicherheit oft nur ein ziemlich oberflächliches kennenlernen zugelassen, bevor ich mich wie eine Schnecke in ihr Haus "zurückgezogen" habe.

Jetzt bin ich mit dem Studium fertig, und merke dass ich es eigentlich nie gelernt bzw. geschafft habe wirkliche Freundschaften aufzubauen. Ich weiss zwar wie das geht (sich melden, gemeinsame Aktivitäten, über geteilte Interessen reden etc.)

Allerdings habe ich das Gefühl durch meinen Mangel an bisherigen (sozialen) Erfahrungen im Leben für viele Leute einfach uninteressant zu sein. Meine Beziehungserfahrung beschränkt sich eigentlich auf drei Frauen die ich im Internet kennengelernt habe, und mit denen ich jeweils für ein paar Monate mehr oder weniger zusammen war. Interessen und Hobbies habe ich eigentlich kaum entwickelt (ich frag mich ja auch manchmal selber was ich eigentlich den ganzen Tag mache zwinkernd..
Das erklärt sich vielleicht dadurch dass ich ein recht sensibler "Tagträumer-Typ" bin (Sternzeichen Fisch, INTJ nach Myers-Briggs) und einfach viel Zeit mit meinen Gedanken verbringe, ohne dass vielleicht nach aussen hin viel dabei rauskommt.

Bin zwar in einem ziemlich wohlhabenden Umfeld aufgewachsen, fühle mich aber gegenüber den gleichaltrigen Leuten in meinem Umfeld einfach ziemlich "anders". Einfach nicht so sozial, energetisch, unternehmungslustig oder mutig wie andere (im vergleich zu anderen Burschen bin ich einfach ein ziemliches Sensibelchen!). Ich brauche einfach hin und wieder die Einsamkeit um meine "Batterien aufzuladen", und weil ich mich auch nicht wohlfühle ständig unter Leuten zu sein. Andererseits kann mich Einsamkeit auch sehr traurig machen. Denn ich denke mir einfach mit 22 sollte ich rausgehen und das Leben geniessen, fühle mich aber zurückgehalten von vielen Unsicherheiten die sich in der Vergangeheit entwickelt haben, und dem Eindruck durch mangelnde Erfahrung in sehr vielen Bereichen jetzt einfach nach aussen hin alles andere als eine interessante Persönlichkeit zu sein. Das verunsichert mich und führt dazu dass ich teilweise sogar den Kontakt zu Leuten meide, weil ich nicht möchte dass sie mein wahres (nach aussen hin wohl eher langweiliges) Ich entdecken, bzw. ich mir bewusst bin dass meine soziale Kompetenz eher mangelhaft ist.

Ich möchte damit keine Mitleid auslösen, aber denke mir vielleicht hier auf ein paar nette Leute zu treffen die meine Situation einigermassen nachvollziehen oder verstehen können, um mit euch ein paar Gedanken auszutauschen grinsend

Liebe Grüsse,

K.
Find all posts by Fisch22
Werbung
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23

Post Fri, 13.Aug.04, 12:09      Re: Introvertiert, beziehungsunerfahren, verunsichert... Reply with quoteBack to top

Kennst du denn Leute, die viele Interessen haben und eine interessante Ausstrahlung haben ?
Find all posts by nofling
Fisch22
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Wien
M, 22

Post Fri, 13.Aug.04, 12:19      Re: Introvertiert, beziehungsunerfahren, verunsichert... Reply with quoteBack to top

Ja sehr viele sogar. War ja in einem Halbinternat und dann im Ausland an der Uni -> viele wohlhabende Leute aus der Spassgesellschaft kennengelernt, wobei natürlich auch einige ruhigere bzw. intellektuelle Leute dabei waren, zu denen ich allerdings auch keine wirkliche Beziehung aufgebaut habe... wenn du noch Fragen hast sag bescheid.

Grüsse,

K
Find all posts by Fisch22
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23

Post Fri, 13.Aug.04, 23:04      Re: Introvertiert, beziehungsunerfahren, verunsichert... Reply with quoteBack to top

Wie gut hast du denn diese Leute kennengelernt ? Was machte denn den Unterschied zwischen dir und denen genau aus ? Wie denkst du, dass sie über dich dachten ?
Find all posts by nofling
Werbung
Post new topic Reply to topic