Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
dREAMcATCHER
Helferlein
Helferlein

Posts 41
Wohnort NRW / Deutschland
M, 27

Post Thu, 12.Aug.04, 19:19      Selbsteinschätzung Reply with quoteBack to top

Hallo,

endlich ist es soweit: bald hab´ ich einen Termin bei einer Therapeutin. Freue mich schon darauf und hoffe etwas Hilfe beim Erkennen meiner selbst zu bekommen. Nun aber zu meinem Anliegen: Ich habe sicherlich schon genug über mich und meine Probleme nachgedacht, wollte das aber jetzt schriftlich (natürlich nicht ausformuliert) festhalten. Und das nicht etwa, weil ich die Therapie vorwegnehmen möchte, sondern weil es mir schon oft genug passiert ist, das ich beim Erzählen relevante Punkte weggelassen habe. Und daher würde ich gerne wissen, ob das Jemand schonmal gemacht hat und wie ihr vorgegangen seid? Habt ihr einfach Stärken, Schwächen etc. aufgelistet, oder gibt es da bestimmte Fragestellungen? Hat vielleicht jemand Links zum Thema Selbsteinschätzung - Selbstkonzept?

Es grüsst und dankt

der dREAMcATCHER

(Nightwish)
Find all posts by dREAMcATCHER
Werbung
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 607
Wohnort Berge
M, 32

Post Thu, 12.Aug.04, 19:45      Re: Selbsteinschätzung Reply with quoteBack to top

Für mich besteht der eigentliche Inhalt darin, was du ohne fremde Hilfe reinschreiben würdest; also...worauf DU wert legst. Ich denke du musst selbst entscheiden, was relevant ist, das ist doch grad der "Witz" daran. Ich glaube das sagt mehr über dich aus, als wenn du ein Schema runterrasselst und dich dort mehr schlecht als recht reinzwängst.

Also frei von der (hoffentlich weichen) Leber weg schreiben. Naja, das ist meine Meinung, es wird auch andere geben.

...das Wort Selbst-kon*zept.pthört sich für mich eher bedrohlich an. Embarassed
Was ist denn das?

Alles Gute bei deiner Therapie.
Viele Grüße
Hiob
Find all posts by Hiob
Yeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 273
Wohnort weit weg
W, 34

Post Thu, 12.Aug.04, 20:11      Re: Selbsteinschätzung Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich habe mir chronologisch die Entwicklung meines Problems aufgeschrieben und die passenden Schlüsselsituationen. Soweit ich mich halt erinnere.
Außerdem habe ich mir aufgeschrieben, wo sich mein Problem jetzt im Alltag bemerkbar macht.
Danach hatte ich die Sache klarer, aber das Gespräch hat sich selbst entwickelt, ganz ohne Konzept.

LG Yeti
Find all posts by Yeti
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1277
Wohnort München
M, 24

Post Thu, 12.Aug.04, 22:48      Re: Selbsteinschätzung Reply with quoteBack to top

Ich würde mich im genannten Fall fragen: "Was stört mich (an mir selbst) / was möchte ich gerne loswerden? Warum stört es mich meiner Meinung nach / Warum existiert dieses Problem bei mir?"

als Beispiel: "Mich stört, dass ich mich in einem großen Kreis von Menschen immer so klein und wertlos fühle. Dieses Problem existiert, weil ich anscheinend ein zu geringes Selbstwertgefühl habe"

Nur eine Idee grinsend

Post new topic Reply to topic