Author |
Message |
DramaQueen
Helferlein
69
BRD W, 21
|
Thu, 12.Aug.04, 17:57 Eure Strategien bei Liebeskummer...? |
|
Hey, ihr alle....
Ich denke mal, Liebeskummer ist etwas, das so ziemlich alle hier kennen werden. Aber jeder hat vielleicht einen anderen Weg, damit umzugehen. Deswegen wollte ich ganz einfach fragen:
Wie macht ihrs? Wie soll man drüber wegkommen? Heulen, bis man keine Tränen mehr hat? Sich ablenken? Ein neues Hobby beginnen?Alles verdrängen oder den Schmerz so lange zulassen, bis er verschwindet? Bei mir dauert es nun über ein Jahr und es wird einfach nicht besser... Aber es soll eigentlich nicht um mich gehen. Würd mich einfach über ein paar eurer Erfahrungen freuen. Vielleicht will ich auch nur hören, dass es irgendwann vorbei geht. Und wenns Jahre dauert.
ganz viele Grüße
DQ
|
_________________ ..the only way out is through.. |
|
|
|
Werbung |
|
sonnenkind
Helferlein
70
Bayern W, 28
|
Thu, 12.Aug.04, 18:05 Re: Eure Strategien bei Liebeskummer...? |
|
Hallo Dramaqueen!
Hattest Du denn eine Beziehung oder warst Du nur unglücklich verliebt?
Eine Freundin hat mir mal gesagt, daß die Zeit, bis man eine Trennung überwunden hat genauso lange dauert, wie die Beziehung gehalten hat.
Ist wahrscheinlich etwas übertrieben, aber ich würde jetzt mal sagen, daß ich meine vorherzige Beziehung (Dauer 3 1/2 Jahre) nach ca. 1 1/2 - 2 Jahren wirklich verarbeitet hatte, obwohl ich längst in einer neuen Beziehung war.
Aber das ist wohl bei jedem anders. Ich habe mich zu wenig damit auseinandergesetzt, bin viel unterwegs gewesen, um nicht nachzudenken.
War im nachhinein nicht unbedingt richtigt. Außerdem hatten wir lange Zeit noch relativ viel Kontakt, war auch nicht richtig, wenn man wirklich loslassen will. Aber ich wollte es ja insgeheim nicht.
Ich hoffe, Du kannst für Dich den besten Weg finden. Ablenkung ist schon i.O., aber auch den Schmerz und die Trauer zulassen ist genauso wichtig!
LG,
Sonnenkind
|
|
|
|
|
DramaQueen
Helferlein
69
BRD W, 21
|
Thu, 12.Aug.04, 18:18 Re: Eure Strategien bei Liebeskummer...? |
|
Hi Sonnenkind
danke für deine Antwort (das ging aber schnell )
Nein, ich hatte keine Beziehung zu diesem Mann. Wir haben uns auch nur ein paar mal gesehen. Aber als ich ihn kennengelernt habe, habe ich gewusst: Das ist er! Der und kein anderer. Und ich glaube, dass ich ihn bis ans Ende meines Lebens lieben werde. Selbst wenn ich mich nochmal in jemand anderes verlieben sollte, glaube ich nicht, dass ER jemals aus meinem Herzen verschwinden wird. Ich war ja vorher schon verliebt und auch da hat es schon immer sehr lange gedauert, bis ich drüber weg war. Aber bei diesem habe ich nun wirklich Angst, dass es mein Leben lang dauern wird. Es ist für mich nicht zu verkraften. Ich bin eigentlich die meiste Zeit am heulen deswegen. Ich hab gedacht, es wird besser, wenn ich den Schmerz zulasse. Aber eigentlich lähmt er mich nur. Deswegen wollte ich ein paar Tips bekommen.
Ich habe letztens mal gelesen, dass selbst beim glücklichsten Paar nach ungefähr 2 Jahren das eigentliche Gefühl des Verliebtseins aufhört. dann wird es vielleicht mehr durch Alltag bzw irgendeine andere Form der Liebe ersetzt. (hormonell bedingt oder irgendsowas)--> Auf uns Unglückliche übertragen, würde das dann heißen, dass vielleicht auch die Schmerzen einfach nach 2 Jahren verschwinden. Das wäre meine letzte Hoffnung.
Ha, nun habe ich doch die ganze Zeit über mich geschrieben.
Danke fürs Zuhören.
DQ
|
|
|
|
sonnenkind
Helferlein
70
Bayern W, 28
|
Thu, 12.Aug.04, 18:33 Re: Eure Strategien bei Liebeskummer...? |
|
Hallo Dramaqueen!
Schwierige Situation bei Dir. Kann es sein, daß Dich die ganzen Träume über eine schöne Beziehung mit ihm so fertig machen? Du kannst ja gar nicht wissen, wie es wirklich wäre. Träume sind immer was Schönes, denn man kann hineininterpretieren, was einem gefällt.
Es wird ein anderer kommen glaube mir und dann denkst Du nicht mehr an den anderen. Das kann noch eine Zeit dauern, aber die große reale Liebe wirst Du auch noch erfahren mit allen Höhenpunkten und Tiefen.
LG
|
|
|
|
|
Werbung |
|
DramaQueen
Helferlein
69
BRD W, 21
|
Thu, 12.Aug.04, 19:02 Re: Eure Strategien bei Liebeskummer...? |
|
sonnenkind wrote: | Kann es sein, daß Dich die ganzen Träume über eine schöne Beziehung mit ihm so fertig machen? |
ja, das ist es wahrscheinnlich. ich weiß, dass die realität oft anders aussieht und sicher hätte es auch probleme gegeben, das ist mir klar. aber trotzdem. ich fühle mich so ungeliebt und zurückgewiesen. und er ist so - wie soll ich sagen - einfach der gedanke, dass so ein wundervolles wesen etwas für mich empfindet und für niemanden sonst... ach, ich weiß nicht, wie ichs ausdrücken soll...
sonnenkind wrote: | Es wird ein anderer kommen glaube mir und dann denkst Du nicht mehr an den anderen. Das kann noch eine Zeit dauern, aber die große reale Liebe wirst Du auch noch erfahren mit allen Höhenpunkten und Tiefen. |
ja, sowas höre ich öfter. genauso wie "zeit heilt alle wunden", "kommt zeit, kommt rat", " andere mütter haben auch schöne söhne"..... leider kann ich damit nichts anfangen. auch wenn jetzt irgendein traummann an mir interesse hätte, ich könnte ihn nicht mal ansehen. und das wird sich auch so schnell nicht ändern. ich glaube nicht, dass ich je für einen menschen wieder soviel empfinden werde. ich glaube, so vom blitz getroffen zu werden, passiert einem nur einmal im leben, wenn überhaupt.
aber nun habe ich ja schon wieder so viel über mich geschrieben.
also, leute, nun mal butter bei die fische : wie habt ihr diesen mist überwunden? wie wie wie?
|
|
|
|
Bärchen
Helferlein
91
Wien M, 30
|
Thu, 12.Aug.04, 20:05 Re: Eure Strategien bei Liebeskummer...? |
|
DramaQueen wrote: | wie habt ihr diesen mist überwunden? wie wie wie? |
Also ich hab nach der Trennung von meiner ersten Freundin begonnen, mich für Football zu interessieren. Und ein Hobby lenkt ziemlich ab, und ist was positives. Je nachdem, wie intensiv die Beziehung war, braucht es leider lange, bis man das überwunden hat. Ich konnte erst 2 jahre nach der Trennung an sie denken, ohne daß es weh getan hätte. Die Zeit heilt wirklich alle Wunden, und man wird alt und immer älter...
in Bezug auf mögliche zukünftige Beziehungen siehe Signatur.
|
_________________ every moment is another chance. |
|
|
|
Werbung |
|
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
1277
München M, 24
|
Thu, 12.Aug.04, 22:42 Re: Eure Strategien bei Liebeskummer...? |
|
Hi Dramaqueen!
Mir ist es letztes Jahr ähnlich wie dir ergangen. Ich war Feuer und Flamme für eine Frau, ich hab sie fast schon vergöttert Sie wollte nichts von mir und gab das auch relativ schnell preis. Es hat bei mir ein knappes Jahr gedauert, bis ich wirklich drüber weg war. Die Zeit war mit Abstand die schlimmste meines bisherigen Lebens, da kommt kein andrer Schicksalsschlag oder sonstiges auch nur annähernd ran. Ich hatte, wie du, damals wenig Plan, wie man sowas überwinden kann und ging es folgendermaßen an - das ganze gliedert sich aus jetziger Sicht in ein paar Phasen:
(wichtig bei alledem - kein Kontakt!)
1.Phase: Ausheulen
Ich war am Ende meiner physischen und psychischen Kräfte, weil ich ein Problem vor mir hatte, das ich nicht zu lösen imstande war. Ich überlegte und überlegte, wie ich meinen entgleisten Gefühlen Herr werden konnte und schaffte es einfach nicht. In der ersten Zeit glitt diese Verzweiflung gelegentlich in ein paar Tränen. Nach ein paar Wochen erzählte ich dann anderen Menschen davon, wobei dies dann sehr tränenreich passierte (bin immer noch erschrocken, wenn ich an meinen damaligen Zustand denke). Ich war und bin für ihre Hilfe damals sehr sehr dankbar, denn sie waren meine erste Anlaufstelle und selbst wenn ihre Tips nicht wirklich halfen (Gefühle kann man nicht wegoperieren), so halfen mir doch ihre offenen Ohren und einfühlsamen Worte über das gröbste hinweg.
2. Phase: Umorientierung auf andere Lebensaspekte
Ich war mitten in der Abi-Vorbereitung und stürzte mich aufs Lernen, vergrub mich regelrecht in dem ganzen Stoff. Wenn ich genug davon hatte, setzte ich mich vor den Computer und spielte stundenlang. Später schnappte ich mir meine E-Gitarre und lernte mir auf ihr immer neue Dinge oder übte, bis die Finger verkrampften. Süchte im herkömmlichen Sinn kamen für mich nicht in Frage, allerdings waren die genannten Dinge zu der Zeit tatsächlich Suchtverhalten. Es half mir dabei, nicht ständig an sie und die unerwiderte Zuneigung zu denken.
3. Phase: Reflektion des eigenen Denken/Handelns/Fühlens
Trotz allem blieb natürlich eine Frage in meinem Kopf: "Warum passiert mir das? Was treibt mich dazu, mir so blöde Gefühle zuzulegen?" Ich beschäftigte mich also mit mir selbst. Dazu kaufte ich mir Unmengen an Büchern v.a. psychologischer Richtung und verschlang sie oft an einem Tag. Ich begann auch, mich in Foren zu engagieren (ich denke aber, dieses hier kam erst später). In der Zeit beobachtete ich mich selbst genauer und hinterfragte oft, warum ich etwas bestimmtes tat. Mir wurde sehr vieles klarer und meine Augen öffneten sich. Mir wurde bewusst, wie leicht man "Opfer" der eigenen Gefühle werden kann und gelangte durch die Reflektion zu einer mit der Zeit größer werdenden inneren Ruhe.
4. Phase: Treffen mit anderen Frauen
Erst jetzt kehrte ich wieder auf die "soziale Bühne" zurück und machte mich gestärkt wieder ran ans Werk. Anfangs noch zaghaft, aber da ich in der Phase sehr viel unternahm und auch desöfteren mal alleine in eine Bar ging, lief es mit der Zeit echt super und ich lernte neben vielen netten Menschen auch ein paar liebe Frauen kennen. Wie die Geschichte dann weitergeht, kann man sich ja denken
Vielleicht hilft dir das ein wenig, DQ. Du kommst da auf jeden Fall raus!
|
_________________ Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama) |
|
|
|
DramaQueen
Helferlein
69
BRD W, 21
|
Fri, 13.Aug.04, 0:18 Re: Eure Strategien bei Liebeskummer...? |
|
hey, danke für eure antworten!
sparkle wrote: | (wichtig bei alledem - kein Kontakt!) |
ja, da gehts ja schon los. kontakt abbrechen--> schaff ich nicht. hab ich schon versucht. und dann vermiss ich ihn sofort. und außerdem werd ich auch meine hoffnung nicht los, dass er sich irgendwann vielleicht doch noch in mich verliebt und daher denke ich sowas wie "ich muss am ball bleiben, sonst sucht er sich sowieso bald eine andere!"
ist vielleicht nicht so das beste, was?
sparkle wrote: | 1.Phase: Ausheulen |
ok, da bin ich ja wie gesagt gut dabei. wie lange hat denn diese phase bei dir gedauert? denn bei mir dauert sie schon verdammt lange.
sparkle wrote: | 2. Phase: Umorientierung auf andere Lebensaspekte |
klingt richtig gut, soweit bin ich wohl noch nicht. vielmehr kann ich mich auf fast gar nichts anderes konzentrieren, das lernen fällt mir schwer, ich tue kaum noch private dinge, freundschaften gehen den bach runter - das belastet natürlich auch noch zusätzlich. hoffe, ich werde diese phase auch irgendwann erreichen.
sparkle wrote: | 3. Phase: Reflektion des eigenen Denken/Handelns/Fühlens |
das versuche ich auch. habe mir auch einige bücher in dieser richtung zugelegt, aber es fällt mir schwer das zu lesen, denn ehrlich gesagt, tut es besch*ssen weh, das zu lesen und sich so sehr damit auseinanderzusetzen. vielleicht sollte ich das noch ein bißchen aufheben.
sparkle wrote: | 4. Phase: Treffen mit anderen Frauen |
--> absolut undenkbar. aber naja, ist ja schließlich auch die vierte phase und daher wohl noch ein bißchen hin...
aber sparkle, ich danke dir sehr, du hast mir doch schon wieder ein bißchen hoffnung gemacht. auch wenn ich vielleicht in 5 minuten den nächsten heulanfall kriege, im moment geht es mir schon ein bißchen besser . danke. dir natürlich auch, bärchen. du hast es also auch über den weg "hobby" versucht. das ist ein guter ansatz glaube ich - wenn man dazu die kraft hat.
gute nacht, ihr lieben
DQ
|
|
|
|
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
1277
München M, 24
|
Fri, 13.Aug.04, 12:51 Re: Eure Strategien bei Liebeskummer...? |
|
Quote: | ja, da gehts ja schon los. kontakt abbrechen--> schaff ich nicht. hab ich schon versucht. und dann vermiss ich ihn sofort. und außerdem werd ich auch meine hoffnung nicht los, dass er sich irgendwann vielleicht doch noch in mich verliebt und daher denke ich sowas wie "ich muss am ball bleiben, sonst sucht er sich sowieso bald eine andere!"
ist vielleicht nicht so das beste, was? | Du kommst genau aus diesem Grund nicht aus dem Loch raus, in das du gefallen bist. Natürlich vermisst du ihn in der ersten Zeit nach dem Kontaktabbruch, das ist ganz natürlich. In dem Fall musst du echt stark bleiben und dir sagen "Jeder weitere Kontakt zerstückelt mein Herz mehr. Kontakt mit ihm ist schlecht für mich". Selbst wenn du im Moment, wo du Kontakt hast, wieder Glücksgefühle verspürst ("Ich könnts schaffen, er wirkt offener"), so wirst du nur tiefer in Trauer verfallen, wenn du wieder merkst, dass es nicht klappt. Auf Dauer ist Kontakt erstmal schädlich. DENK AN DICH !!
Er wird sich nicht in dich verlieben, DramaQueen. Ich kenne die Konstellation auch aus andrer Richtung (X "unsterblich" in mich verliebt) und an der Ablehnung ändert sich nichts. Die Entscheidung wird recht bald getroffen und wenn du Glück hast, wird sie dir auch bald mitgeteilt. Er hätte das ganze auch ausnutzen können... sei froh, dass er es nicht getan hat!
Du musst also nicht am Ball bleiben, schieß den Ball mit deiner ganzen Wut ins Seitenaus und geh von diesem Spielfeld runter. Er wird sich eine andere suchen und du musst wohl oder übel damit zurechtkommen. Ich weiß, es ist hart und desillusionierend, es so deutlich zu sagen, aber die Deutlichkeit ist echt nötig.
Die Ausheul-Phase hat bei mir vier Monate gedauert, aber du solltest meine oder andre Zeiten nicht als Referenz nehmen, um dich selbst zu bewerten.
Ja, meine Freundschaften gingen auch den Bach runter, aber gerade in der Zeit siehst du, wer wirklich zu dir hält, auch wenn's dir mal sch**** geht. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Heb dir die 3. Phase ruhig ein wenig auf. Ich hab einen echt abnormalen Wissensdrang und da ich da sozusagen in neue Welten vorstieß, ging der damals mit mir durch Sonst hätte ich wohl auch länger gebraucht, um dafür bereit zu sein.
Achja, mir fällt grade noch was ein: Du sagst dir sicher manchmal "Denk nicht an ihn!" und willst deine dauernde Sehnsucht damit vertreiben. Allerdings hast du sicher schon gemerkt, dass du trotzdem - oder sogar erst recht - an ihn denkst, wenn du dir das vornimmst. Aus diesem Grund kann ich dir nur raten, deinen Gedanken keine Schranken zu setzen, sondern sie nur, wie in meinen Phasen beschrieben, in bestimmte Bahnen zu lenken. Die Methode hat bei mir auch gut geholfen und mit der Zeit hab ich dann immer weniger an sie gedacht, sie verblasste also in meiner Erinnerung.
lg
Sparkle
|
_________________ Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama) |
|
|
|
Napola
sporadischer Gast
5
Oberwölbling, NÖ W, 15
|
Sat, 28.Aug.04, 15:21 Re: Eure Strategien bei Liebeskummer...? |
|
mir hilfts am besten, mich einfach zusammenzureissen und alles zu verdrängen, sich ablenken. die überwindung bis zu diesem punkt kostet zwar überwindung, ist aber wnen man die schwelle überwunden hat, sehr effektiv
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Skjoeld
Helferlein
77
Leverkusen M, 36
|
Mon, 06.Sep.04, 16:41 Re: Eure Strategien bei Liebeskummer...? |
|
Hi Dramaqueen
da ich im Moment in der gleichen Situation bin wie du sie beschreibst, kann ich die Gefühle sehr gut nach empfinden. Etwas davon habe ich einem anderen Thread geschrieben. Im Großen und Ganzen ist was „Sparkle“ beschreibt der einzig richtige Weg, denn es gibt kein richtiges Leben im Falschen.
Wichtig für dich sollte es aber sein, dir immer wieder in Erinnerung zu rufen, wie wertvoll du bist, auch wenn er dich nicht liebt.
Etwas geholfen hat mir auch das Lesen von Goethes „Die Leiden des jungen Werthers“, es war mir als hätte er meinen Seelenzustand beschrieben. Am Ende habe ich mir gedacht, schau an der junge Goethe hat wegen Lotte so gelitten und trotzdem ist aus ihm etwas geworden.
Die Ärzte haben in "Nichts in der Welt" es schon ganz gut beschrieben.
Ich weiß es ist nicht leicht
|
|
|
|
|
Skjoeld
Helferlein
77
Leverkusen M, 36
|
Sat, 02.Oct.04, 18:27 Re: Eure Strategien bei Liebeskummer...? |
|
@ Sparkle,
wollte dir einfach mal sagen, dass ich mir deinen Text zu oben genannten Thema, desöftern durchlese. In meinen Thread: "Warum müssen Frauen so zickig sein" habe darüber geschrieben und Incah hat auch viele liebe Worte für mich gefunden
Was du geschrieben hast ist ein guter Leitfaden, aber er verlangt mir schon sehr viel Kraft ab.
LG Skjoeld
|
|
|
|
|
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
1277
München M, 24
|
Sun, 03.Oct.04, 12:20 Re: Eure Strategien bei Liebeskummer...? |
|
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Werde mir deinen Thread gleich nochmal zu Gemüte führen
Wundert mich auch nicht, dass du Incah nennst, die finde ich auch echt spitze
Viel Glück auf deinem weiteren Weg! *daumendrück*
Sparkle
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|