Author |
Message |
frau chaos
Helferlein
35
Deutschland W, 34
|
Wed, 11.Aug.04, 9:07 nachts verkrampfe ich!!! |
|
Hallo,
ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin. Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe das Gefühl, dass ich manchmal nachts dermaßen verspanne, dass es dann an manchen Tagen zu extremen Verspannungen kommt. Vor allem im Nacken/Schulter und Kopfbereich!
Ich habe schon Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung sowie Yoga versucht. Leider komme ich mit den diesen Sachen nicht sonderlich gut klar. Es liegt mir einfach nicht!
Was kann ich tun, damit ich im Schlaf meine Ruhe finde? Ich habe auch schon eine Aufbissschiene. Die nutzt aber nur bedingt! Ich presse wohl auch nachts die Zähne zusammen!
Danke für jeden Tipp!
Deni
|
|
|
|
|
Werbung |
|
nele
Forums-Gruftie
672
im Urlaub :-) W
|
Wed, 11.Aug.04, 15:07 Re: nachts verkrampfe ich!!! |
|
Hallo Deni,
Quote: | Was kann ich tun, damit ich im Schlaf meine Ruhe finde? Ich habe auch schon eine Aufbissschiene. Die nutzt aber nur bedingt! Ich presse wohl auch nachts die Zähne zusammen! |
Du wirst nicht darum herumkommen, wenn du wirklich grundliegend etwas daran ändern willst, dich am Tag mit dem zu beschäftigen, was dich Nachts, wenn deine Kontollmöglichkeiten geringer sind, davon abhält zur Ruhe zu kommen.
D.h --> Psychotherapie , denn in "Eigenregie" geht das in aller Regel nicht.
Autogenes Training, Progressive Muskelanspannung und Yoga allein werden da wenig helfen,
denn es scheint ja etwas zu geben, das gerade beim Entspannen für dich schwierig wird, beziehungsweise was du dann besonders spürst.
Zu überlegen wäre eventuell auch, ob du Psychotherapie bei einem Psychotherapeuten mit Zusatzausbildung in einer körperbezogenen Methode machen möchtest - das kann manchmal ganz praktisch sein,
weil man dann jemanden hat, der bei akuten Verspannungen auch direkt am Körper Erleichterung verschaffen kann - im Rahmen einer Psychotherapie.
Das wird allerdings in der Regel nicht von der Kasse übernommen und ist nicht anerkannt.
Nur so als Idee - herkömmliche Psychotherapie tut es sicherlich auch.
Falls du in Deutschland wohnst, sind allerdings ohnehin nur drei Therapieformen zugelassen, anders als in Österreich..
lg
Nele
|
|
|
|
|
Samja
neu an Bord!
3
Saarland W, 21
|
Wed, 11.Aug.04, 16:24 Re: nachts verkrampfe ich!!! |
|
Ich habe auch solche Krämpfe, mir kommt es am nächsten Morgen so vor, als wäre mein Nacken steif und ich habe unerträgliche Kopfschmerzen
|
|
|
|
|
frau chaos
Helferlein
35
Deutschland W, 34
|
Wed, 11.Aug.04, 19:24 Re: nachts verkrampfe ich!!! |
|
Hallo und guten Abend,
Psychotherapie mache ich seit über einem Jahr!!! Tja, da sind auch schon so kleine Erfolge da, aber ich komme einfach nicht drauf, warum ich nachts nicht meine Ruhe finde. Und ähnlich wie Somja habe ich dann morgens auch diese Nackenprobleme, die dann mit Schmerzen in Stirn und Auge rechts ausstrahlen. Shcmerz ist eher mittelmäßig aber nervig!
Habe schon 10 Sitzungen Hypnose gemacht...nix geholfen. Akupunktur...nix geholfen!
An manchen Tagen/Nächten geht es dann wieder ganz gut und dann paff....voll Verspannung wieder da...einschließlich Schmerz! Ich gehe auch drei-viermal die Woche joggen, was mir sehr Spass macht! Ausdauersport soll ja auch helfen ) ....aber wohl nicht mir ?!?!
Tschüssi erstmal und danke ...
Deni
|
|
|
|
|
Werbung |
|
nele
Forums-Gruftie
672
|
Wed, 11.Aug.04, 20:56 Re: nachts verkrampfe ich!!! |
|
Hallo und ebenfalls guten Abend ,
Quote: | habe ich dann morgens auch diese Nackenprobleme.. |
Hm, blöd - ja, ich kenne das auch, habe allerdings den Vorteil, dass ich mit solchen Sachen eben auch zu meinem Thera kann und der das ganze relativ schnell wieder weich "kneten" kann.
Quote: | Habe schon 10 Sitzungen Hypnose gemacht...nix geholfen. Akupunktur...nix geholfen!
|
Hypnose und Akkupunktur gegen Muskelverspannungen würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt als soo naheliegend sehen.
Was sagen denn eure theras dazu?
Vielleicht arbeiten die ja mit jemandem zusammen, der Massagen, Osteopathie bzw. Cranio oder Ähnliches anbietet?
Ansonsten würde ich vielleicht einfach mal beim Hausarzt nach Massagen, Fangopackungen oder so fragen - sind ja Kassenleistungen.
Andere Möglichkeit wäre vielleicht auch Feldenkreis Einzelstunden einzubauen, oder Alexander-Technik - bin mir nicht sicher, ob das in dem Fall was bringt?
Diese Dinge sollten aber in jedem Fall mit dem Psychotherapeuten abgesprochen werden.
Und ein Jahr Psychotherapie ist nicht soo viel - manche Dinge brauchen Zeit
und es passiert eben auch, dass manche Verspannungen zeitweise mal schlimmer, oder besser spürbar werden, oder auf körperlicher Ebene/muskulärer Ebene ausgetragen wird, was vorher noch tiefer "vergraben" war (da kann`s dann ein Fortschritt sein, auch wenn`s schmerzhaft ist) - da gibt es viele Möglichkeiten..
Quote: | An manchen Tagen/Nächten geht es dann wieder ganz gut und dann paff....voll Verspannung wieder da...einschließlich Schmerz! |
Immerhin scheint Bewegung reinzukommen, wenn`s mal ist und mal nicht, oder?
lieben Gruß
Nele
|
|
|
|
|
frau chaos
Helferlein
35
Deutschland W, 34
|
Sun, 15.Aug.04, 11:28 Re: nachts verkrampfe ich!!! |
|
Hallo Nele,
danke für Deine Tipps. Ja Massagen helfen voll gut, aber der Hausarzt ist auch nicht unbedingt der große Verschreiber!!!
Naja, und da versuche ich auch schon über andere Ärzte und so weiter zu kommen, bin aber nur am Kämpfen mit den Ärzten, denn hier in Deutschland ist es schon ziemlich streng mit den Massagen und so geworden!
Okay, danke dennoch.....alles Gute
Deni
|
|
|
|
|
Werbung |
|
cassiopeia
Forums-InsiderIn
155
graz/österreich W, 25
|
Mon, 16.Aug.04, 8:52 Re: nachts verkrampfe ich!!! |
|
hi deni!
interessantes problem, das du da ansprichst. meine mutter hat ganz dasselbe problem, sie verkrampft sich fürchterlich in der nacht und beisst die zähne zusammen (hat auch eine aufbissschiene). sie wacht dann morgens auf und alles tut ihr weh. massage machts teilweise besser. wir sind selbst ratlos, was man dagegen machen könnte. ich hätte ihr auch therapie oder akupunktur geraten, aber nachdem ich sehe, dass das auch nur sehr mässige erfolge bringt....
hätte eine frage an herrn fellner: ich weiss, dass man hier eigentlich nicht über medikamente reden soll, weil das hier ja ein psychotherapie-forum ist, also verzeihen sie mir die frage: aber wäre es vielleicht möglich, dass hier eventuell muskelrelaxantien, die man vorm schlafengehen einnimmte, helfen könnten?
lg, cassiopeia
|
|
|
|
|
frau chaos
Helferlein
35
Deutschland W, 34
|
Mon, 16.Aug.04, 9:07 Re: nachts verkrampfe ich!!! |
|
Hallo Cass...,
ich habe auch diese Version schon hinter mir! Erstens ist es natürlich keine Dauerlösung und zweitens löst man dabei nicht unbedingt das Problem! Bei mir war auch das nicht ausreichend!
Ich denke schon, dass vielleicht so ein Schlaflabor eine Alternative wäre?!? Weiß es aber auch nicht! Irgendwie muss schon psychisch was festsitzen und vielleicht muss man erst die richtige Entspannungsmethode finden. Biofeedback soll ja ganz gut sein, bezahlt aber bei uns in Deutschland die Kasse nicht?!? Vielleicht guckst Du mal unter google und Biofeedback!
Ich weiss auch nicht weiter! Hat Deine Mutter psychische Probleme?
Wo sind Ihre Beschwerden morgens?
Liebe Grüße in meine Heimat,
Deni
|
|
|
|
|
cassiopeia
Forums-InsiderIn
155
graz/österreich W, 25
|
Mon, 16.Aug.04, 9:27 Re: nachts verkrampfe ich!!! |
|
bei meiner mutter ist alles ziemlich komplex. sie leidet unter depressionen und weiters unter fibromyalgie, das ist eine chronische schmerzkrankheit, bei der die gelenke stark schmerzen, ohne dass eine organische ursache zu finden wäre. es ist bei ihr wirklich so, dass sie nachts die zähne dermassen zusammenbeisst, dass sie morgens den mund fast nicht aufbekommt, durch das ständige aufeinanderbeissen ist ihr kiefer direkt "ausgeleiert" und schmerzt und es ist soweit gekommen, dass sie den mund nicht mehr normal weit aufbekommt und probleme beim essen hat. morgens hat sie teilweise so starke schmerzen, dass sie weinen muss. deshalb nimmt sie auch schmerzmittel, aber das ist ja auch keine dauerlösung!
ich bin schon so ratlos, ich weiss nicht mehr, wie ich ihr helfen könnte
lg, cassi
|
|
|
|
|
frau chaos
Helferlein
35
Deutschland W, 34
|
Mon, 16.Aug.04, 11:31 Re: nachts verkrampfe ich!!! |
|
Hallo nochmal,
hat Deine Mutter schon eine justierte Schiene oder ledigliche eine 0815 Schiene ohne Vermessung? Denn normalerweise sollte die Schiene richtig vermessen werden!!! Da solltet ihr auf alle Fälle dran bleiben. Tja und die Fibromyalgie ist natürlich eine nicht so schöne Diagnose! dazu kann ich Dir wenig sagen ausser, dass Du im Internet ein wenig nach Infos und Berichten von Betroffenen suchst. Was auch noch suuuuper gut ist und auch manchmal mit Fibromyalgie verwechselt wird, ist das Myofasziale Schmerzsyndrom mit den sog. aktiven Triggerpunkten. Eine spezielle Triggerpunkttherapie (physiotherapeut) kann da gute Dienste leisten!
Ein Versuch ist es wert. Unter google und triggerpunkte findest Du einiges an Infos.
Viel Glück!
Deni
|
|
|
|
|
Werbung |
|
nele
Forums-Gruftie
672
|
Mon, 16.Aug.04, 12:24 Re: nachts verkrampfe ich!!! |
|
Hallo cassiopeia,
Quote: | ich hätte ihr auch therapie oder akupunktur geraten, aber nachdem ich sehe, dass das auch nur sehr mässige erfolge bringt....
|
Ähm, da hast du zumindest mich falsch verstanden - ich habe in keiner Weise geschrieben, dass Psychotherapie da auch nur mäßige Erfolge bringen würde - den Eindruck möchte ich da wirklich nicht erwecken..
Im Gegenteil, ich schrieb Deni, dass ein Jahr Psychotherapie nicht unbedingt soo viel sind und riet, falls sie therapiemäßig "ungebunden" sei, eventuell eine Körperpsychotherapie in Erwägung zu ziehen.
Es ist in der Körperpsychotherapie verhältnismäßig einfach, Verspannungen am Kiefergelenk über die entsprechenden Punkte zu lockern, ebenso die entsprechenden Verspannungen , die im Kopfbereich auf Grund des "Zähnezusammenbeißens" entstehen und so zunächst mal Linderung zu verschaffen.
Dabei werden normalerweise auch die Gefühle bewusst, die diesem Verhalten zugrunde liegen; und, so der Körperpsychotherapeut auch
über andere, anerkannte Methoden verfügt, mit der Zeit verarbeitet werden.
Einen Menschen, der ein bestimmtes Verhalten (wenn auch unbewusst)
braucht, um mit seiner Lebenssituation fertig zu werden, mit Muskelrelaxantien und Ähnlichem quasi dazu zu zwingen, seinen "Widerstand" aufzugeben, empfinde ich persönlich als fast einer Art Vergewaltigung gleich kommend.
Aber auch herkömmliche Psychotherapie kann hier mit Sicherheit helfen, wenn man genügend Geduld aufwendet und sich Fragen stellt, die in Richtung gehen können, warum es für einen Menschen vielleicht zunächst leichter ist, "seinen Mund zu halten" (nichts über seine Probleme zu sagen), "die Zähne zusammenzubeißen", (Situationen zu ertragen, statt den Mund aufzumachen und sich zu wehren oder gar auch mal "zuzubeißen", dort wo es passt) ..
Das soll keine Deutung sein, nur Beispiele - ich denke vor allem auch, dass ein solches Verhalten ja letzten Endes nicht nur rein auf die Nacht beschränkt ist, sondern sich entsprechende, angelernte Verhaltensweisen
auch im Alltäglichem Leben des betreffendenden Menschen wiederfinden lassen.
Da kann Psychotherapie ansetzen, ganz ohne Schlaflabor .
Auf der anderen Seite können gerade Verspannungen im Mundbereich ähnlich wie im Zwerchfellbereich tief mit der entsprechenden Persönlichkeit zu tun haben, - es handelt sich ja nicht nur um "ein bisschen Schulterhochziehen", dass man sich so leicht abgewöhnen könnte - so dass man einfach ein bisschen Geduld haben muss, bis an diesen Punkten gearbeitet werden kann..
Dies gilt für "nicht krankhaftes" Zähnezusammenpressen", wie es Deni beschreibt - mit Fibromyalgie kenne ich mich nicht aus..
lg
Nele
|
|
|
|
|
frau chaos
Helferlein
35
Deutschland W, 34
|
Mon, 16.Aug.04, 13:43 Re: nachts verkrampfe ich!!! |
|
Hallo Nele,
danke für Deinen Beitrag !
Dieser Körperpsychotherapeut....wo finde ich sowas? Ich lebe - als Österreicherin - hier in Deutschland und naja, so eine Therapie habe ich noch nie gehört. Wird so etwas über die Kasse finanziert? Das mit der Psychotherapie und nur einem Jahr....das finde ich auch zu kurz, aber leider steht bei der kognitiven Verhaltenstherapie lediglich ein Stundensatz von 80 Stunden zur Verfügung und die sind bald aus!
Naja, dennoch freue ich mich über Eure Unterstützung.... Danke!
Deni
|
|
|
|
|
nele
Forums-Gruftie
672
|
Mon, 16.Aug.04, 15:22 Re: nachts verkrampfe ich!!! |
|
Hallo deni,
Quote: | naja, so eine Therapie habe ich noch nie gehört. Wird so etwas über die Kasse finanziert? |
Öhm, ich schrieb oben bereits, dass Körperpsychotherapie weder anerkannt noch Kassenleistung ist..
Ich versuche genau zu schreiben und du genau zu lesen, Ok?
D.h eine solche Therapie muss in der Regel privat finanziert werden.
Andererseits, wenn du eh schon privat Akkupunktur und Hypnose finanzierst, lohnt es sich vielleicht für dich mal zu überschlagen, was für solche Sachen allgemein "draufgeht" und es bestehen durchaus realistische Aussichten auf diese Dinge zugunsten einer, und wenn auch eben privat finanzierten, Therapieart zu verzichten..
Ganz davon abgesehen, dass es kein kassenvorgeschriebenes Stundenkontingent etc. gibt.
Wie du jemanden findest?
Eine Möglichkeit ist z.B:
http://www.koerperpsychotherapie-dgk.de/
Andere Möglichkeit, das Branchenbuch deiner Stadt zur Hand nehmen und genau schauen, was wer anbietet und dabei auch genau auf die Ausbildung der entsprechenden Therapeuten zu achten.
Normalerweise kann man bei Psychotherapeuten, die nicht mit den Kassen zusammen arbeiten, ein, meist kostenloses, Erstgespräch
machen.
Auch ein paar probatorische Sitzungen, die man dann natürlich bezahlen muss, sind üblich.
Es ist wichtig, genau nach der Ausbildung und vor allem der Erfahrung der entsprechenden Leute zu fragen!
Ich würde mir auch genau erklären lassen, wie so eine Therapie abläuft,
was für eine Theorie dahinter steht - und nachfragen, wenn du etwas nicht verstehst oder anders siehst - denn du hast natürlich keine Kasse hinter dir..
Quote: | aber leider steht bei der kognitiven Verhaltenstherapie lediglich ein Stundensatz von 80 Stunden zur Verfügung und die sind bald aus!
|
Ok, kognitive Verhaltenstherapie fragt ja nicht unbedingt nach den tieferen Gründen, und es geht ja auch nicht ums "abtrainieren" vom "Zähne pressen"..
Wenn du möchtest, kannst du mir auch eine PM schreiben..
lg
Nele
|
|
|
|
|
Werbung |
|
frau chaos
Helferlein
35
Deutschland W, 34
|
Mon, 16.Aug.04, 21:33 Re: nachts verkrampfe ich!!! |
|
Hallo Nele,
danke für Deine Geduld
Vielen Dank auch für die Infos...mach mich gleich mal schlau!
Tschüssi...Deni
|
|
|
|
|
nele
Forums-Gruftie
672
|
Mon, 16.Aug.04, 21:46 Re: nachts verkrampfe ich!!! |
|
Hallo Deni,
so geduldig war`s ja gar nicht..
Schön, dass du`s nicht übel genommen hast, mit dem genau lesen..
Es ist nur so, und das wirst du auch noch merken, wenn du hier öfters schreibst, dass es manchmal ganz schön in Arbeit ausarten kann,
gerade wenn man vielleicht auf mehrere threads gleichzeitig schaut..
Deswegen fängt "man" dann mit der Zeit an, zu vermeiden, irgendwelche Sachen doppelt zu schreiben..
Bin mal gespannt, was du findest und würde mich freuen zu hören, wie´s bei dir weiter geht
liebes Grüßle bis denne
Nele
|
|
|
|
|
|
|