Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Gola
Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort Deutschland
W, 19

Post Mon, 09.Aug.04, 21:40      seit 2 Jahren durchgehend Schnupfen Reply with quoteBack to top

also seit ungefähr zwei jahren habe ich durchgehen schnupfen - egal zu welcher jahreszeit. im sommer wird es weniger, ich kann schon gut und fast normal Luft kriegen - aber weg ist der Schnupfen nie. Ich muss immer Taschentücher dabei haben - obwohl ich sie im Sommer meist nie brauche, dar der Schnupfen dann zu wenig ist um die Nase zu putzen, er ist aber da. Im Winter habe ich immer sehr starken Schnupfen und Husten (Husten hab ich auch immer, mal mehr mal weniger)
Ich habe eben nur zufällig das Thema gesehen, dass Krankheiten mit der Psyche zu tun haben. Mir ist dann sofort der Schnupfen und Husten in den Sinn gekommen.
Ich denke mit dem Husten hat es was mit dem Rauchen zu tun.
Das mit dem Schnupfen und Husten habe ich seit ca. zwei Jahren.
Vor zwei Jahren begann auch die zweijährige Beziehung die hatte, vor zwei Jahren fing ich aber auch an zu rauchen.
Kann Schnupfen auch was mit ´Rauchen zu tun haben? Also so als Zeichen, dass mir Zigaretten einfach nicht gut tun?
Oder hat das auch was mit der Beziehung zu tun die ich hatte? Ich habe aber nicht das Gefühl dass die Beziehung nur schlecht für mich war. Sie war eben wie ne normale Beziehung mit Höhen und vielen Tiefs.
Find all posts by Gola
Werbung
Gola
Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort Deutschland
W, 19

Post Mon, 09.Aug.04, 21:41      Re: seit 2 jahren durchgehend schnupfen Reply with quoteBack to top

Achja, der Arzt kann mir mit dem Schnupfen auch nicht helfen - bin gegen nichts allergisch und Nasenduschen helfen auch nicht zwinkernd..
Find all posts by Gola
heulsuse
Helferlein
Helferlein

Posts 118
Wohnort DE , DO :-)
M, 35

Post Tue, 10.Aug.04, 0:17      Re: seit 2 jahren durchgehend schnupfen Reply with quoteBack to top

Hm ... Rolling Eyes Wink
Schnupfen könnte wohl verschiedenste Ursachen haben.
Ich hab auch (mal) lange Jahre geraucht, und gut ist das für die Atemwege nicht gewesen.
Ich hörte eben deswegen auf, aber bei mir war es mehr kratzen im Hals/Bronchen.
Schnupfen hatte ich nach dem Aufhören immer noch (so gut wie ganzjährig), wobei ich es an den schlimmsten Tagen auf meine Pollen/Gräser Allergie zurückführen würde.
Nichtsdestotrotz kann ich auch Haarspray und starken Parfümgeruch nicht so doll ab, genau wie hohe Luftfeuchtigkeit Probleme bereiten kann.

Aber wirklich geholfen, wenn auch nicht völlig beseitigt, hat Sport an frischer Luft (Joggen).
Das war wirklich spürbar, die erste Zeit (Monate) lief die Nase noch wie doof beim Laufen, da halfen oft auch 3 Taschentücher und Immerfit Salbe nicht Smile
Aber ich habe es durchgehalten, ließ mich nicht beirren, schneutzte auch mal einfach den Rotz inne Büsche *g*, aber ich habe zumindest das Gefühl, dass mir der Sport half.
Vielleicht durch die regelmäßige Konfrontation mit Erregern und der Abhärtung und Leistungssteigerung der Atemwege ?
Und wenn es psychosomatisch war, half vielleicht eben trotzdem der Sport, weil dieser eben auch für solche Probleme eine gute Therapie sein soll (Ängste, Selbstsicherheit, Körpergefühl) ...
Ach ja, auch der gesünderen Ernährung würde ich ihren Teil am Erfolg zusprechen wollen !
Find all posts by heulsuse
Lil_S
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Frankfurt
W, 18

Post Tue, 10.Aug.04, 1:58      Re: seit 2 jahren durchgehend schnupfen Reply with quoteBack to top

leider kann ich dir nicht helfen, aber ich hatte ähnliche probleme. Ich habe immer wenn ich psychisch sehr angeschlagen oder im stress war (ist eigentlich immernoch so, nur seltener) Abszesse bekommen, welche dann mit OP aufgeschnitten werden mussten. Ich bin dann in einen Teufelskreis gekommen, denn immer wenn ich einmal operiert werden musste, ging es mir psychisch sehr scheisse und deswegen kam dann wieder der nächste, dann ging es mir noch schlechter, weil dies schon der 2. war und so ging das immer weiter. nach 4 stück ist der abstand um einiges grösser geworden; den grund weiss ich leider bis heute noch nicht, jedoch weiss ich, dass gesunde ernährung mich auch ein stück weiter gebracht haben. Jedoch spielt die psyche auch eine entscheidene rolle.
Vielleicht solltest du etwas mehr darauf achten, dass du viel obst und gemüse isst... das wär der einzige tipp den ich dir geben könnte. vielleicht könntest du auch einen check machen, welche vitamine/mineralstoffe/... dir fehlen. Ich hatte nämlich so gut wie kein Eisen mehr im Blut. (5%)
Find all posts by Lil_S
Werbung
Gola
Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort Deutschland
W, 19

Post Tue, 10.Aug.04, 12:23      Re: seit 2 jahren durchgehend schnupfen Reply with quoteBack to top

ja ich wollte sowieso mal joggen gehen, ich brauche sowieso mal wieder sport. das könnte man dann ja miteinander verbinden. zur zeit ist es mir aber immer zu warm *g* ich fang vielleicht mit schulbeginn auch mti dem joggen an. dass mir mineralstoffe fehlen könnte gut angehen, denn ich habe auch gerillte fingernägel und das ist glaub ich auch ein zeichen für eisenmangel. ich sollte mich wirklich mal testen lassen.
dankje für die tipps
Find all posts by Gola
Lil_S
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Frankfurt
W, 18

Post Tue, 10.Aug.04, 12:31      Re: seit 2 jahren durchgehend schnupfen Reply with quoteBack to top

falls du eisenmangel hast, kann ich dir eine tabelle mit nahrungsmitteln geben, in denen eisen drinnen ist.
Find all posts by Lil_S
Werbung
SabZero
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort BY
W, 23

Post Sat, 14.Aug.04, 11:00      Re: seit 2 jahren durchgehend schnupfen Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich leide seit einigen Monaten an Panikattacken, die mit einer Bronchitis begonen haben. Seitdem habe ich auch Schnupfen bzw. es ist immer abwechselnd ein Nasenloch zugeschwollen. Oft bekomme ich genau deswegen Panikattacken, weil ich das Gefühl habe, keine Luft mehr zu bekommen (weil ich ja meistens nur durch ein Nasenloch atme). Hab auch starke Schwindelanfälle, an manchen Tagen wippt der Boden unter meinen Füßen wenn ich laufe. Ich hätte nie für möglich gehalten, das der psychische Zustand sich so extrem auf den Körper auswirken kann. Aber ich hoffe, dass es mir auch irgendwann wieder besser gehen wird.

LG, SabZero

Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort Deutschland
W, 34

Post Sun, 15.Aug.04, 12:12      Re: seit 2 Jahren durchgehend Schnupfen Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich hatte auch einen Dauer-Schnupfen und bei mir war der letzte Backenzahn der Schuldige! Als ich den gezogen hatte, war Ruhe!

Vielleicht mal die Zähne genauer kontrollieren lassen!
Gruss Deni
Find all posts by frau chaos
Troll
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Hockenheim
M, 45

Post Thu, 30.Sep.04, 14:06      Re: seit 2 Jahren durchgehend Schnupfen Reply with quoteBack to top

Quote:
denn ich habe auch gerillte fingernägel und das ist glaub ich auch ein zeichen für eisenmangel.

Hallo zusammen,

gerillte Fingernägel habe ich auch, sollte man da was tun? Ist das mit Sicherheit Eisenmangel?
Wenn ja, was wäre dann sinnvoll zu essen? Bitte nur Gemüße und Obstvorschläge, da ich Vegetarier bin.

Vielen Dank im voraus

Gruß Troll
Laughing

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Rheine
W, 17

Post Tue, 12.Oct.04, 19:32      Re: seit 2 Jahren durchgehend Schnupfen Reply with quoteBack to top

Ich habe auch seit 2 Jahren Schnupfen.
Das kann auch mit Astma zusammehängen, da das ja alle Atemwege befällt. Bei mir liegt es jedenfalls daran. Ich nehme ein bestimmtes Nasenspray dagegen. Am Anfang hat es gewirkt, im Moment tut es das aber nicht.

Kann mir aber vorstellen, dass das von Person zu Person verschieden ist. Geh doch mal zum Lungenarzt oder sprich deinen Hausarzt darauf an.
Find all posts by Nemontemi
Werbung
Kleine Prinzessin
Helferlein
Helferlein

Posts 90
Wohnort Niedersachsen
W, 22

Post Thu, 14.Oct.04, 11:39      Re: seit 2 Jahren durchgehend Schnupfen Reply with quoteBack to top

nemontemi: welches Nasenspray nimmst du?

ich bin auch Asthmatikerin und nehm neben meinen Asthmamedikamenten auch ein cortisonhaltiges Nasenspray ein, das auf jeden Fall hilft. Will aber jetzt keine Werbung machen für Medikamente, aber in manchen Fällen kann so etwas helfen. Sport an der frischen Luft aber auf jeden Fall auch! Dadurch konnte ich meinen Medikamentenkonsum gewaltig reduzieren, ich muss z.B. seit fast einem Jahr kein Cortison in Tablettenform mehr einnehmen.

Der Tipp mit dem Eisenmangel ist aber auf jeden Fall auch gut!

Helferlein
Helferlein

Posts 74
Wohnort BaWü
W, 43

Post Fri, 15.Oct.04, 9:46      Re: seit 2 Jahren durchgehend Schnupfen Reply with quoteBack to top

Hallo Fragola,

ich hab auch sehr schnell Schnupfen, oder besser gesagt die Nase dicht.
Nach diversen Untersuchungen weiß ich inzwischen, daß meine Nasennebenhöhlen sehr eng gebaut sind und somit schnell zur Brutstätte für Viren und Bakterien werden.
Doch seit längerer Zeit bemerke ich Unterschiede in der Weise, daß meine Nase und Atmung sich verdichtet sobald ich in Stress gerate oder schlimmer noch an mein Trauma erinnert werde.
Dann geht wirklich von hier auf jetzt alles zu, oder aber wie man so schön sagt : "ich habe dann die Nase voll".
Das ist mir gestern noch bei einem sehr enervierenden Telefonat aufgefallen - ich bekam mein Anliegen nicht durch und fühlte mich nicht gehört und unverstanden, und zack ! schon ging die Nase zu.
Ganz ähnlich erlebe ich das oftmals mit Halsschmerzen.
Da ist mir aufgefallen, daß die gerne kommen wenn irgendwas mir gegen den Strich geht und ich wütend werde, es aber nicht sofort rausbekomme.
Oder aber, wie sagt man doch : "ich habe einen Hals !"

Wenn du magst, dann achte einfach mal drauf -
ich find es sehr interessant welche Signale unsere Körper zu senden vermögen Smile
...und es erspart einem zudem manch unnötigen Gang zum Arzt.

ciao, und einen schönen Tag, Tintenherz

Post new topic Reply to topic