Author |
Message |
darkrainbow
Helferlein
47
Wien M, 19
|
Mon, 09.Aug.04, 0:11 Psychojob! (War der Helfer mal selbst depressiv?) |
|
hallo.
ich frage mich die ganze zeit schon ob vielleicht der großteil der psychiater und psychotherapeuten mal selbst depressiv war. wieso interessiert sich ein mensch für solch ein elend. ist es ein vorurteil o. nicht?
freue mich auf eure antworten.
ciao
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Jeannie
Guest
W
|
Mon, 09.Aug.04, 16:01 Re: Psychojob! (War der Helfer mal selbst depressiv?) |
|
hallo darkrainbow,
ich denke, menschen haben verschiedene interessen und begabungen. das muss nicht heißen, dass jeder therapeutisch tätige selber mal depressionen hatte (wieso eigentlich gerade depressionen?). eine gewisse affinität zu diesen themen gibt es sicherlich, aber warum das so ist, ist wohl genaus so leicht oder schwer zu beantworten wie bei anderen berufen. warum wird jemand arzt oder gefängniswärter? da gibt's auch viel elend.
lg
jeannie
|
|
|
|
|
Sabrina01
Helferlein
36
W, 21
|
Mon, 09.Aug.04, 18:01 Re: Psychojob! (War der Helfer mal selbst depressiv?) |
|
Natürlich, und alle Chirurgen sind Sadisten, Frauen fürchten sich vor Mäusen, Afroamerikaner sind Drogendealer und Lehrer sind sowieso alle pädophil. Fällt dir was auf?
lg, Sabrina
PS: ich habe hier glaub ich mal gelesen dass die Leute mit tatsächlichen psychischen Problemen sich in der Therapieausbildung eh selten lange halten...
|
|
|
|
|
larêve
Helferlein
51
Deutschland W, 21
|
Mon, 09.Aug.04, 18:44 Re: Psychojob! (War der Helfer mal selbst depressiv?) |
|
N'Abend ihr
Ich denke schon, dass da oftmals ein Zusammenhang besteht;zwar nicht unbedingt zu Depressionen, aber Problemen im allgemeinen.
Als ich meinen Therapeuten fragte, wie er zu seinem Beruf gekommen ist meinte er v.a aufgrund (psychischer) Probleme und fügte hinzu, wie die meisten Therapeuten...
Es muss aber nicht unbedingt sein, dass die Therap. die Probleme (mit sich selbst hatten), sondern kann doch auch möglich sein, dass sie z.b mit den Problemen Angehöriger zu tun hatten und sich daraus dann das Interesse für Psychologie entwickelte...
Er ging da aber nicht näher darauf ein, da er die Therapiesituation nicht umdrehen wollte
Liebe Grüße
larêve
|
|
|
|
|
Werbung |
|
darkrainbow
Helferlein
47
Wien M, 19
|
Wed, 11.Aug.04, 23:27 Re: Psychojob! (War der Helfer mal selbst depressiv?) |
|
Liebe Sabrina 01!
Nein es war anders gemeint.
Ich habe auch schon 3 gefragt und die gaben mir zur Antwort, dass sie nur deswegen diesen Job ausüben und dass es ihnen es Spaß macht Menschen zu helfen. Jemand, der nicht mit Depressionen umgehen kann wird es enorm schwer haben in diesen Beruf.
Ich bin nicht der Typ der alles generalisiert.
lg
darkrainbow
|
|
|
|
|
Sanddorn
Helferlein
33
Berlin W, 37
|
Sat, 14.Aug.04, 17:55 Re: Psychojob! (War der Helfer mal selbst depressiv?) |
|
Hallihallo.
Könnt ich mir schon vorstellen. Mehrere Theras die ich etwas intensiver "kennengelernt" habe (wie man einen Thera halt kennenlernt in der Therapie) haben auch mal angesprochen, daß sie selbst mit bestimmten Sachen Probleme hatten und daß sie gelernt haben damit umzugehen (Mißbrauch z.B.).
Ich hab mal gelesen man ergreift den Beruf entweder weil man selbst ähnliche Probleme kennt oder weil man gerne Macht über andere Leute ausübt ... ganz schön fies, was? Ersteres wäre mir bei meinen Theras eigentlich lieber.
Liebe Grüße an alle "Profis".
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Jeannie
Guest
W
|
Sat, 14.Aug.04, 18:30 Re: Psychojob! (War der Helfer mal selbst depressiv?) |
|
hallo sanddorn,
wenn jemand therapeut wird, der macht über andere menschen ausüben will, hat er aber seinen beruf gewaltig verfehlt! denn ich finde, gerade das gegenteil sollte der fall sein - auf den anderen komplett eingehen, ihn sein lassen wie er ist und dabei behilflich sein, damit klar zu kommen. mit macht lässt sich das für meine begriffe nicht vereinbaren.
selber probleme überwunden zu haben, halte ich schon für wesentlich besser, vor allem, weil das einfühlen viel leichter fällt. nur sollte es natürlich überwunden sein.
ich weiß auch nicht, wenn jemand so gar keine probleme hatte oder damit im engeren kreis konfrontiert wurde und dann therapeutisch arbeiten will, kann ich mir eigentlich auch keinen richtigen beweggrund dazu vorstellen. dann interessieren einen doch die themen kaum, nehme ich an, da fehlt die verbindung.
lg
jeannie
|
|
|
|
|
|
|