Author |
Message |
Shadow_of_a_Doubt
Helferlein
37
bei HH W, 18
|
Mon, 09.Aug.04, 0:08 Ich wäre so gerne noch mal ganz klein, wie ein Baby |
|
Tach! (Für mich ists Tag, Schlafstörungen halt)
Weiss nicht wie es sagen soll, es ist ziemlich verworren und bescheuert was ihr jetzt lesen werdet:
Ich stelle mir immer wieder vor, wie es sei klein zu sein. Sei es ein neugeborenes Baby oder ein 2-Jähriges Kind.
Ich stell mir vor wie schönes doch sei, nochmal unverbraucht zu sein:
kein Mobbing erlebt zu haben,
Kriege/Morde/Raub kennt man nicht,
man wird von allen Seiten umsorgt,
wenn man mal ungünstig muss oder gebrochen hat ists nicht so schlimm,
man glaubt noch an das gute, echte in der Welt,
hat keine Sorgen um Schule, Arbeit oder Zukunft,
man lebt im hier und jetzt,
man ist in gewisser weise egoistisch,
Geschwister sind noch Freunde,
man ist unbeschwert und glücklich.
(Kennt ihr von der Band "Die Ärzte" das Lied "Ein Kind"? genau so denke ich )
Woran kann das liegen? Kann ich was dagegen tun? Bin ich noch ganz dicht?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Kleine Fee
Moderatorin
606
Deutschland, NRW W, 28
|
Mon, 09.Aug.04, 0:37 Re: Ich wäre so gerne noch mal ganz klein, wie ein Baby |
|
Hallo Shadow_of_a_Doubt,
für mich ist's jetzt auch gerade Tag (hm, Ferien...)...
Ich habe auch öfter darüber nachgedacht, wie es wäre, wenn ich noch einmal Kind wäre, noch einmal in die Schule gehen. Allerdings dann ganz anders, am liebsten mit der Kraft und dem Wissen von heute, nicht so unerfahren und hilflos wie ein Kind in dem Alter.
Wieso? Weil Kinder so unglaublich abhängig von ihrer Umwelt sind, sie können gar nicht anders, als sich so zu entwickeln, wie es ihnen "aufgedrückt" wird. Wie soll sich ein Kind in der Schule gegen das Ärgern der anderen wehren, wenn es nicht gelernt hat, sich selbst zu mögen, weil die Eltern es ihm nicht beigebracht haben?
Wenn ich jetzt die Möglichkeit hätte, mal rein hypothetisch gesehen, noch einmal die Schule zu durchleben, eben mit dem Wissen und der Einstellung von heute, würde ich viele Situationen ganz anders meistern und vor allem, es denen zeigen, die mir damals wehgetan haben. Ich würde mir dann erst gar nicht wehtun lassen. Weil ich es ja besser wüsste.
Doch wenn ich meine eigene Kindheit noch einmal erleben müsste, würde ich es nicht noch einmal wollen, denn das Wissen von heute kann mir nicht alles Leiden nehmen. Nein, meine eigene Kindheit will ich mir selbst ersparen und möchte dann lieber im Hier und Jetzt bleiben.
Nicht alles noch mal neu, nicht nocheinmal hilflos und jung sein und nicht das eigene Leben in der Hand haben. Nicht abhängig sein. Erwachsen sein hat einfach viel mehr Vorteile, man ist einfach wesentlich freier in dem, was man tun will. Keine Entscheidungen selbst treffen dürfen? Nein , Dann wäre mir das "Kindsein" einfach zu erdrückend und erniedrigend. Egal, in welcher Umgebung ich aufwachsen würde.
Natürlich wäre es toll, in einer liebevollen Familie aufzuwachsen, in der alles ganz toll läuft und sich alle um einen kümmern, aber im Grunde genommen führt dieser Gedanke nur zu dem Schluss, dass es dazu sowieso niemals kommen wird und die Chance vertan ist und das Erwachsensein eben längst die Oberhand übernommen hat. Es führt kein Weg zurück, sondern nur nach vorne.
Viele Grüße von einer noch immer sehr munteren Kleinen Fee...
|
|
|
|
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Thu, 12.Aug.04, 10:24 Re: Ich wäre so gerne noch mal ganz klein, wie ein Baby |
|
ich denke auch, dass du nur die Positiven Seiten der Kindheit siehst, nur die Rechte, aber nicht die negativen Seiten und Pflichten.
Natürlich wär es fein, wieder so unbeschwert und fröhlich zu sein wie damals, aber es hätte auch unbestreitbare Nachteile. Denke mal über die nach.
Du dürftest nicht raus so lange du willst, kein Autofahren, kein Ausgehen, etc.
Du möchtest nur die Freiheit aber nicht die Verantwortung. Der Wunsch ist ok, kann aber so nicht gelebt werden
|
|
|
|
|
titania
Helferlein
30
linz W, 19
|
Sat, 14.Aug.04, 11:18 Re: Ich wäre so gerne noch mal ganz klein, wie ein Baby |
|
natürlich ist es ein verlockender gedanke... keine verantwortung, immer im mittelpunkt stehen, nichts selber machen müssen und einfach noch so schön naiv sein und nichts von der welt wissen!
naja aber es gibt doch wirklich negative dinge. es gibt in jeder lebensituation eine negative seite, wieso sehnst du dich in deine kindheit zurück? leb doch nicht in der vergangenheit, du kannst soviel aus deiner gegenwart machen!
lg titania
|
_________________ nachts bin ich die hebamme meiner träume, am tag ihr totengräber. |
|
|
|
Werbung |
|
schwerelos
Guest
W
|
Thu, 09.Sep.04, 14:07 Re: Ich wäre so gerne noch mal ganz klein, wie ein Baby |
|
also ich versteh dich sehr gut!! ich wäre auch am liebsten noch ein baby!! hätte ich die chance würde ich in meinem leben alles anders machen!
|
|
|
|
|
slave
Forums-Gruftie
785
CH W, 24
|
Thu, 09.Sep.04, 14:35 Re: Ich wäre so gerne noch mal ganz klein, wie ein Baby |
|
@ shadow..
.. hey klar, ich kenn das Lied von den Ärzten
ich kenn das Gefühl auch ... es geht darum, dass man als Kind keine Zwänge hat, keine Verantwortung, es wird alles für einem gemacht. Manchmal denke ich daran, wie es wäre, einfach wieder zurück ins warme Nest zu gehen, fern von allem Stress. Zurück zu den Eltern, wo man weinen konnte, und die Familie hats gehört, und war für einem da. Klar, als Kind hatte mans nicht einfach... aber wohl sind die Probleme eines Erwachsenen viel vernichtender und essentieller.
hach ich wär doch so gern nochmal ein Kind
|
_________________ Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Don't cry.... say f*ck you and smile! |
|
|
|
Werbung |
|
Shadow_of_a_Doubt
Helferlein
37
bei HH W, 18
|
Sun, 19.Sep.04, 20:59 Re: Ich wäre so gerne noch mal ganz klein, wie ein Baby |
|
titania wrote: | wieso sehnst du dich in deine kindheit zurück? leb doch nicht in der vergangenheit, du kannst soviel aus deiner gegenwart machen! lg titania |
Ein Teil schrieb ich schon oben, v.a. wg Mobbing würde ich sehr gerne die Zeit zurück drehen.
In der Gegenwart ist zz eh alles mist:
Verlustangst (Freund verlässt mich wohl dch),
Soziale Phobie (komme in einen Arbeitsamtlehrgang der fast ganztägig geht),
Depressionen, ab und an Suizidgedanken....
Deswegen lieber noch ein Kind sein
|
|
|
|
|
Chiby
Helferlein
51
Österreich-Wien W, 14
|
Wed, 22.Sep.04, 19:41 Re: Ich wäre so gerne noch mal ganz klein, wie ein Baby |
|
Hallöle...
hähä, ich kann mich erinnern, als ich 10 war, wollte ich auch wieder ein baby sein ;O) Aber so ist das heute gar nicht mehr. Ich bin froh, schon "älter" zu sein- auch wenn ich erst 14 bin (und damit auch noch ein Kind/teenager) Trotzdem wär ich nicht gern wieder ein kind. Besonders weil ich auf meine "Kleinen" aufpassen muss *gg* (=> kinder bei denen ich babysitte) und ich finde, sie hätten es sicher auch besser wenn sie älter wären. AM ärmsten ist der Kevin, er ist erst 7 Monate, kann sich noch nicht wirklich ausdrücken, weil er natürlich noch nicht reden kann. Trotzdem ist niemand für ihn da, seine Mutter ist arbeitslos und sucht noch nach arbeit- vorstellungs gespräch über vorstellungsgespräch und vegisst den kleinen teilweise. Der Vater- Alkoholiker. Jetzt ist er mitten drinnen im Ehe (scheidungs) streit. In seiner Lage wär ich nicht gerne- und wär auch nicht gerne noch ein Kind. Wenn er älter wäre, könnte er es seinen eltern sagen. Auch schlimm ist es mit den Herbert, er ist 7 Jahre. Er wohnt bei Oma und Opa, seine Eltern "wollen" ihn nicht. Kein wunder, 5 Burschen: Christopher, 9 Jahre- im Heim, Herbert,7 jahre- bei oma und opa, Marcel,5 jahre; Markus 4 jahre- kann noch immer nicht reden (oder will nicht) und jetzt noch ein kleinkind. Wie kann man das seinen Kindern antun, wenn man sich E nicht um sie kümmern kann?!?!?
TJa und so wär ich nicht gerne ein kind, weil wenn es ärger gibt, kann ein kind nicht einfach so sagen >> DU kommst mir nicht mehr ins haus- RAUS!!<< Und ein Kind kann nicht viel selbst bestimmen, muss sich immer an den Erziehungsberechtigten halten.
Ich wünschte eher das ich schon erwachsen wär....
Gr33tinGZ Chiby
|
_________________ ~Lebe dein leben-vergeude es nicht~ |
|
|
|
ABMicha
neu an Bord!
1
Rostock M, 28
|
Fri, 08.Oct.04, 13:56 Re: Ich wäre so gerne noch mal ganz klein, wie ein Baby |
|
Hallo!
Ich fühle mich ähnlich wie Du und würde mich freuen, wenn Du Dich bei mir melden würdest!
Liebe Grüße Michael
|
|
|
|
|
|
|